2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

Diskutiere und helfe bei 2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ?? im Bereich Hardware im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ist es ein Unterschied wenn jetzt 2x 512MB ram im Dual-Channel laufen lasse oder 1 GB ram alleine Ist der Dual-Channel bei 2x 512 MB Ramm... Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ramm, 7. April 2006.

  1. Ramm
    Ramm Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??


    Hallo,
    Ist es ein Unterschied wenn jetzt 2x 512MB ram im Dual-Channel laufen lasse oder 1 GB ram alleine

    Ist der Dual-Channel bei 2x 512 MB Ramm schneller als wenn ich 1 GB Ramm verwende ?
     
  2. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  3. logitech_
    logitech_ Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    ja, Dualchannel gibt nach meinen Infos 20% mehr Performance zuwachs...
    Aber trotzdem bleiben es 512MB RAM...
    Ich würde den VORTEIL der größeren MENGE benutzen und so 1024MB verbauen.
     
  4. Ramm
    Ramm Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    logitech ich will ja 2 512 MB ram´s einbauen umd die im Dual-Channel laufen lassen.
     
  5. logitech_
    logitech_ Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    achsooo......tschuldigung....so früh am morgen... *rotwerd*

    du willst entweder 2x512 oder 1x1GB verbauen, oder wie soll ich das verstehen?
     
  6. Ramm
    Ramm Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Ja und ich will jetzt wissen ob 2x512 im Dual-Channel schneller sind als 1x GB.
     
  7. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Jap. Es ist schneller, aber lediglich 10% - 15%.
     
  8. Daniel
    Daniel selbsternanntes VIP Mitglied
    Registriert seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Aber man muss auch noch beachten das Dual-Chanel nur bei DDR 2 RAMs etwas bringt!!!!!!

    mfg Daniel
     
  9. logitech_
    logitech_ Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    die aussage ist falsch....auch bei ddr ram bringt es was..
    man muss aber drauf achten das der ram und das board dualchannel unterstützen
     
  10. Ramm
    Ramm Gast

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    des board muss dualchannel unterstützen und und die rams oder ??
     
  11. Caveman
    Caveman inaktiver Moderator
    Registriert seit:
    7. Oktober 2005
    Beiträge:
    4.036
    Zustimmungen:
    0

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Richtig!
     
  12. Pestido
    Pestido New Member
    Registriert seit:
    11. November 2005
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Man, wie macht Ihr das, mit Dual-Channel-Betrieb mehr als 10 oder sogar 25% mehr Geschwindigkeit des Komputers. Dann hätte ich ja bei einem 3000er Computer auf einmal nur durch Dual Channel einen 3300er. Was habt Ihr da bloß gelesen und nicht verstanden.

    Richtig ist sicher, daß der Datenaustausch mit den Speichebausteinen theoretisch um 100% steigt. Durch verschiedene Faktoren des Boardes wird dieser aber wieder auf ein Minimum zurückgefahren, wenn die Daten über den Prozessor weitergeleitet werden, gehen die Daten zur Festplatte ist der Vorteil 0%.

    In der Praxis wirst Du einen evtl. bemerkbaren Vorteil nur bei extrem speicherintensiven Programmen haben, dazu sollten allerdings keine Spiele gehören, da hier in der Regel die Leistung durch die Grafikkarte bestimmt wird. An zweiter Stelle steht der Prozessor und erst dann abgeschlagen der Speicher.

    Bei Grafikprogrammen wie Adobe oder bei Videobearbeitung wird der Vorteil hier allerdings bemerkbar, solange mit großen Datenmengen gearbeitet wird und der Prozessor auch entsprechende Leistung hat.

    Also, wenn ich die Wahl hätte, würde ich Dualchannel schon nutzen, aber sicher nicht, um damit meinen Computer zu beschleunigen. Einfach aus dem Grund, weil die entsprechenden Boards auf Dualchannelbetrieb optimiert sind und evtl. deshalb damit etwas besser zusammenarbeiten.
     
  13. pool
    pool Mitglied des Stammtisches
    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0

    2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ??

    Irgendwie geht das hier durcheinander:

    Ihr braucht für Dualchanel:

    - ein Board mit Dual Chanel unterstützung
    - 2 DDR(2) RAM Module in der gleichen Größe (2 x 512 = 1GB; 2 x 256 = 512MB)
    - KEIN spezielles Dual Chanel Kit (ist nur Marketing)

    wenn ihr die im Dual Chanel Verband betreibt, hab ihr:

    - weniger Bänke zum weiteren Aufrüsten frei (1GB Modul braucht 1 Slot; 2 512MB Module brauchen 2 Slots, logisch)
    - etwas mehr Leistung
    - DIE GLEICHE SPEICHERGRÖßE WIE IM SINGLE CHANEL BETRIEB!!!!

    Also: Wenn du die Möglichkeit, einen Dual Chanel Betrieb aufzubaun hast, machs ruhig.

    MfG
     
Thema:

2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ?? - Hardware

Die Seite wird geladen...

2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ?? - Similar Threads - 512 Ram Dual

Forum Datum

Ram Fehlermeldung

Ram Fehlermeldung: Habe schon ram riegl einzel getestet slots usw bekomme die Fehlermeldung nicht weg !! Ist seit dem neuen 23h2 win11 update so hoffe dies wird gefixxt ? Oder hat sonst jemand eine idee ? Glg
Apps 19. Februar 2024

Ram Fehlermeldung

Ram Fehlermeldung: Habe schon ram riegl einzel getestet slots usw bekomme die Fehlermeldung nicht weg !! Ist seit dem neuen 23h2 win11 update so hoffe dies wird gefixxt ? Oder hat sonst jemand eine idee ? Glg
Games und Spiele 19. Februar 2024

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation

Windws 11 besteht auf 64 GB RAm für installation / W11 insists on 64 GB RAM for installation: MoinIch stehe vor dem 3. Fall dass Win11 bei der Installation auf "Voraussetzungen nicht erfüllt" aufläuft wenn weniger als 64 GB RAM installiert sind.2 mal war es ein ASUS x570 board mit Samsung...
Apps 16. Januar 2024

memory ram

memory ram: hi i have a problem with my memory ram. i upgraded from 64 gb memory ram to 128 gb and he dont detects it.? windows 11 home dont support 128 gb? or how i can fix this? greetings paul
Apps 19. Dezember 2023

RAM Kapazität

RAM Kapazität: Hallo Community,habe mir einen neuen PC gekauft. Laut Mainboard Handbuch kann mann den RAM auf 32GB erhöhen. Der Hardwarescan von Crucial und MrMemory besagt jedoch eine Kapazität von 64GB und...
Apps 24. April 2023

Welche Spiele bei 128 MB ram spielen?

Welche Spiele bei 128 MB ram spielen?: Hallo Gamer´s! Ich habe hier einen alten Pc liegen und mein kleiner Bruder möchte gerne Spiele spielen. aber leider hat der pc nur 128MB RAM! Gibt es Spiele die bei 128 MB RAM laufen? Wen ja,...
Games 22. Februar 2009

Dual Channel

Dual Channel: ich möchte gerne wissen, ob der ram, wenn ich dual channel nutzen möchte, dual channelfähig sien muss oder nicht? wenn ich im internet gucke, steht bei manchen dabei : dual channel-fähig, bei...
Hardware 14. April 2007
2x 512 MB Ram im Dual-Channel oder 1 GB ram ?? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.