3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

Diskutiere und helfe bei 3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Meine Dialoge und alle MsgBoxen möchte ich mit der jeweils richtigen Sprachen belegen. zb Deutsch Englisch ev. mehr. Dazu habe ich ein Sheet das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Myfele, 29. Dezember 2018.

  1. Myfele
    Myfele Gast

    3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen


    Meine Dialoge und alle MsgBoxen möchte ich mit der jeweils richtigen Sprachen belegen. zb Deutsch Englisch ev. mehr. Dazu habe ich ein Sheet das Kompente.Namen (KN), Element.Name (EN) und Eigenschaft (Eig) (.value etc.) hat. Dann folgen die jeweiligen Übersetzungstextspalten. Über eine Function möchte ich nun die 3 Bedingungen abfrage zb.:


    if KN and EN and Eig true then liefert den Sprachtext zurück.


    sind nur wenige Einträge derzeit in meinem SprachSheet, ca. 20. Später werden es vielleicht 50 bis 100 sein. Nur aus Interesse möchte ich einfach eine schnelle Routine zur Durchsuche machen und finde in meinen bisherigen Recherchen sehr unterschiedliche Meinungen. Auch die B.Held Bücher und andere haben zur Mehrspaltensuche kaum Einträge.


    Find kann ja nur eine Spalte durchsuchen, For Next ist auch möglich und s.w.


    Ich möchte auch nicht unbedingt Strings Verketten, ausser es wäre denn doch die schnellste und einfachste Methode.


    Wahrscheinlich bei sehr vielen Zeilen könnte sich das mit einem Array lohnen.


    Theoretisch könnte ich auch in einer Spalte ja gleich alle Elemente in einem Wort zusammengefügt eintragen, aber das sieht mir nicht gut aus.


    Nun bin ich kein Spezi, daher also meine Frage an die Community was ist die schnellste und beste Routine für diesen bzw. ähnliche Zwecke generell?


    Danke für Infos.
     
  2. Andreas Killer Win User

    3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

    Wie kann ich den die Sprache damit umschalten?

    Machst Du das mit einem durchlauf aller Forms und Tabellen etc.?
    Zuerst mal solltest Du wissen das ich dieses AddIn quasi "vom Entwickler für Entwickler" geschrieben habe.

    Da ist so viel drin, klar das haut einen erstmal um und man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Und wer braucht schon Sprachumschaltung, ein Hilfesystem, Speichern/Laden aus der Registry, Macro-Recording, Undo...

    a) Gar nicht, das passiert automatisch:

    LanguageID = Application.LanguageSettings.LanguageID(msoLanguageIDUI)

    Schau in modRibbon.GetText die wertet das Language sheet aus und liefert den passenden Text, kannst Du Dir kopieren.

    b) Jaein, für Userforms ja, das ist einfacher und man kann quasi den gleichen Code in UserForm_Initialize benutzen (um die Namen und den Typ zu bestimmen) schau einfach mal z.B. in ufShowDuplicates.UserForm_Initialize rein, da findest Du Beispiele wie modRibbon.GetText
    aufgerufen wird.

    Wenn Du während der Entwicklung in den Controls schon die passenden Texte hinterlegt hast, dann kannst Du das quasi umdrehen und die Controls auslesen, ganz simpel:

      With Me
    
        For Each c In Me.Controls
    
          Debug.Print .Name & "." & c.Name, "Caption", c.Caption
    
          Debug.Print .Name & "." & c.Name, "ControlTipText", c.ControlTipText
    
        Next
    
      End With
    
    
    Nur die speziellen Parts, wie z.B. für Fehlermeldungen die innerhalb des Codes kommen, lege ich mir dann eben sinngemäß von Hand die passenden Einträge an.

    Man kann das alles natürlich auch anders machen, aber für mich (und nachdem ich mir viele andere Techniken von anderen Programmierern angeschaut habe) ist das die sinnigste Lösung.

    Wichtig ist nur das modRibbon.GetText so schnell wie irgend möglich sein sollte, für den Fall das Du auch einen (großen) Ribbon hast.

    Mein älteren AddIns haben noch eine andere Methode und die ist etwas langsamer und bei der Entwicklung dieses AddIns mit dem großen Ribbon bekam ich dann Probleme das dieser nicht mehr richtig dargestellt wurde.

    Noch schneller würde modRibbon.GetText werden wenn man das Language sheet in ein Scripting.Dictionary einliest, aber das habe ich bewußt nicht gemacht, weil dieser Code auch für Mac kompatibel sein soll(te).

    Alles klar?

    Andreas.
  3. Myfele Win User

    3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

    Danke! Andreas, hab das AddIn installiert. Allerdings bin ich ziemlich platt von den vielen Funktionen die ich noch nicht verstehe. Den Button Language hat ich zwar gefunden, der sagt auch 1031 für die Landessprache. Wie ich umschalten kann auf englisch
    hab ich noch nicht entdeckt. In den div. Modul Funktionen und Subs hab ich es auch noch nicht entdeckt. Wie kann ich den die Sprache damit umschalten?

    In dem Blatt sehe ich sehr gut die ID und die Sprachspalten. so ähnlich habe ich das auch, nur sind meine ID mehrspaltig und von Hand eingegeben. Deine sehen nach einer Zusammenführung der richtigen Steuerelemente.Namen aus. Machst Du das mit einem durchlauf
    aller Forms und Tabellen etc.?
  4. Andreas Killer Win User

    3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen

  5. Pitfrog1212 Win User

    Excel VBA Makro - Dynamische Ausführung eines Makros

    Ja primär gehts mir um das Blatt Variantenbewertung.

    Obwohl ich das auch schon gerne auf dem Blatt "Paarvergleich hätte" :) Eigentlich ist es ja nicht nötig. So wie es jetzt gelöst ist gehts auch, idr hat hat man nie mehr als 6-7 Kriterien.

    Es wär aber mal schön zu lernen wie es gehen könnte.

    Eventuell kann man das Problem mit der Verweisung aufs Blatt "Paarvergleich" umgehen. Ich denke aber nicht, weil ich ja genau das will. Wenn auf Blatt Paarvergleich kein Kriterium steht dann soll Leer sein ............ usw etc.

    Du meinst ich muss mit dem Makro die Spalte/Zeile/Zelle/Formel usw. jeweils seperat erstellen. Bedeutet wenn ich Tastenkombination ctrl + ?? drücke erzeugt es neues Kriterium auf Blatt "Paarvergleich" direkt danach auf Blatt Nutzwertanalyse, und dann bei
    Variantenbewertung.

    Die Anzahl der Beteiligten sollte aber kein Problem darstellen, oder? Was sich "nur" ändert ist die Range der Formel MITTELWERT, die muss erweitert werden um eine Spalte.

    Zu Variante X auf dem Blatt "Variantenbewertung", theoretisch kann man die Funktion WENN(ISTLEER)... auch weglassen und einfach nur die Nummerierung erweitern. also wenn ich shortcut drücke erzeugt es variante 2 und wenn nochmal dann variante 3.

    Ja, bin ich :D dann ist es doch aber ein "komplexes Problem", oder nicht?

    Beste Grüße

    Marcel

    und nochmals vielen Dank für deine Zeit und Hilfe
  6. Andreas Killer Win User

    Bestimmte Cursor-Schritte bei ENTER-Eigabe vorgeben.

    Dann soll er aber automatisch nach
    B4 gehen und weiter nach C4, D4, F4 und wieder

    B5, nach C5, D5, F5 usw. usw., bis das Blatt abgearbeitet ist.
    Trick 1472:

    - Markiere Spalte B:F

    - Rechte Maustaste, Zellen formatieren, Schutz, Haken bei "Schutz" entfernen, Ok

    - Registerkarte Überprüfen, Blatt schützen, Haken bei "Gesperrte Zellen auswählen" entfernen, Ok

    Alles andere musst Du mit VBA programmieren.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen - Similar Threads - Blatt Spalten durchsuchen

Forum Datum

Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.

Tabellenformatvorlage Komplettlösung für Kopfzeile, 1. Spalte usw.: Hallo zusammen,ich habe zwei Fragen zu Tabellenformatvorlagen für MS Office für Mac-User:1 Gibt es eine Möglichkeit, sämtliche Einstellungen für Kopfzeile, erste/letzte Spalte usw. in einer...
Microsoft Office 13. März 2024

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten

SharePoint online Liste durchsuchen nach Spalten: Hallo,ich wollte fragen ob es möglich ist die Suche bei SharePoint für eine Liste anzupassen. Mein Problem ist, dass alle Spalten in der Liste in den Suchergebnissen eingeschlossen werden....
Microsoft Office 10. September 2023

Adressbuch durchsuchen, Spalten hinzufügen

Adressbuch durchsuchen, Spalten hinzufügen: Hallo, wie kann ich im Outlook-Adressbuch zusätzliche Spalten hinzufügen? Zur Zeit sehe ich nur Name, Anzeigename und E-Mail-Adresse. Ich möchte aber noch Einträge sehen wie z.B. Firma und...
Outlook.com 29. März 2023

2 Spalten eines Excel-Blattes lassen sich erst über Umwege bearbeiten.

2 Spalten eines Excel-Blattes lassen sich erst über Umwege bearbeiten.: Nach dem Öffnen einer Excel-Datei lassen sich in einem Blatt zwei Spalten nicht bearbeiten. In Apple Numbers geht es. Und nachdem die Datei aus dem Numbers-Format wieder nach Excel exportiert...
Microsoft Office 27. Januar 2023

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.

Formel erstellen in SUMMEWENN aber mit 3 Werten aus 3 Spalten.: Hallo, Ich muss eine Formel erstellen in dem aus der Grunddatei bei SUMMEWENN 3 statt 2 Werte gesucht werden müssen und zwar MONAT und Empfängername und Betrag in €.Also wieviel habe ich im Januar...
Microsoft Office 5. November 2021

Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.

Formel finden, um Inhalte aus 3 Spalten in einer Spalte anzuzeigen u.a.: Hallo, könnte mir jemand sagen, a) wie ich die Formel gestalten muss, um in einer Spalte die Spalteninhalte aus 3 anderen Spalten, jeweils durch Komma und Leertaste getrennt, automatisch...
Microsoft Office 16. Juni 2017

Zahlen von 3 Spalten als Datum zusammenführen

Zahlen von 3 Spalten als Datum zusammenführen: Ich habe eine Tabelle, in der (nicht in jeder Zeile, manche Zeile ist leer) Tag, Monat Jahr in je 1 Spalte geschrieben wurde. Ich möchte diese Daten jetzt als konkretes Datum in 1 Zelle stehen...
Microsoft Office 18. März 2017
3 Blatt Spalten durchsuchen um Sprachtexte in Steuerelmente usw. einzutragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.