A2016 vergisst den Variablen-Inhalt im Form_Close-Ereignis

Diskutiere und helfe bei A2016 vergisst den Variablen-Inhalt im Form_Close-Ereignis im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Leute Hab grad ein ganz komisches Problemchen entdeckt: Ich wollte eben in A2016 einbauen, dass das Hauptformular das Beenden über das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nitrox_444, 25. Februar 2017.

1. Nitrox_444
    Nitrox_444 Gast

Hallo Leute

Hab grad ein ganz komisches Problemchen entdeckt:

Ich wollte eben in A2016 einbauen, dass das Hauptformular das Beenden über das Kreuzchen verhindert (Form_Close; cancel=true). Die globale Variable bolSchliessenErlaubt wird in Form_Open auf False gesetzt. Im Ereignis des Schliessen-Buttons auf dem selben Formular habe ich nach bolSchliessenErlaubt=False dann Application.Quit definiert.

Komischerweise ist die bolSchliessenErlaubt im Form_Close-Ereignis immer False. Kann es sein, dass Access den Inhalt von Variablen beim Schliessen vergisst, bevor das Formular wirklich geschlossen ist?

Mittels msg-Boxen habe ich bolSchliessenErlaubt überprüft. Der Wert ist tatsächlich True vor dem Befehl Application.Quit. Habe mache ich was falsch?

Obs in anderen Access-Versionen auch so ist, habe ich noch nicht überprüft.

Danke und Gruss

Nitrox_444

2. Nitrox_444 Win User

Habe grad festgestellt, dass der Code trotz falschem Variablenwert wie gewünscht funktioniert, aber die msgbox immer ihre Meldung bringt, egal ob man das Kreuzchen anklickt oder den Schliessen-Button. Es ist also noch verdrehter als oben geschrieben! Wenn
    ich mittels einer msgbox im Unload-Ereignis den Wert von bolBeendenErlaubt anzeige, ist die Antwort immer False, egal wie man beendet....!

Option Compare Database

Option Explicit
    Public bolBeendenErlaubt As Boolean

Private Sub Form_Load()

Me.Caption = "Hauptmenu"

bolBeendenErlaubt = False

End Sub
    Private Sub Form_Unload(Cancel As Integer)  MsgBox bolBeendenErlaubt 'zeigt immer FALSE!  Cancel = Not bolBeendenErlaubt 'Funktioniert trotzdem richtig

If Not bolBeendenErlaubt Then

MsgBox "Beenden nur über den Schliessen-Button erlaubt" 'wird immer angezeigt

End If

End Sub
    Private Sub cmdQuitApp_Click()

bolBeendenErlaubt = True  MsgBox bolBeendenErlaubt 'zeigt korrekt TRUE!  Application.Quit

End Sub
    Any Idea?

Gruss
  3. Nitrox_444 Win User

Hallo Josef

Das Formular erst schliessen und dann die Applikation hat geholfen. Spannend....

Ich hatte diese Aufgabenstellung früher nämlich oft wie oben von mir angegeben gelöst. Offensichtlich ist das Verlieren der Variableninhalte beim direkten Schliessen der Applikation ein "Feauture" von A2016.

Aber egal, es geht jetzt!

Herzlichen Dank

Gruss Nitrox
  4. Josef Pötzl Win User

Hallo!

Als Abhilfe könntest du für das Schließen des Formulars vor dem Beenden der Anwendung sorgen:

Private Sub cmdQuitApp_Click()  bolBeendenErlaubt = True

MsgBox bolBeendenErlaubt

DoCmd.Close acForm, Me.Name

Application.Quit

End Sub
    Oder du dreht die Ereignisbehandlung ab, damit die Prozedur Form_Unload nicht ausgeführt wird:

Private Sub cmdQuitApp_Click()

bolBeendenErlaubt = True

MsgBox bolBeendenErlaubt

Me.OnUnload = vbNullString

Application.Quit

End Sub
    mfg

Josef
  5. Jörn Bosse Win User

Formular: Filter entfernen deaktiviert auch Where-Bedingung von Docmd.Openform

Das hatte ich mich auch gefragt, aber dann hatte ich gelesen, dass er das nicht machen kann/will. Obwohl das die einfachste Lösung wäre...

Die Argumente könnten hier Beispielsweise auch als Variablen mit Openargs übergeben werden und im Form-Load-Ereignis könnte man dann den String zusammenbasteln und als Recordsource verwenden.

Hope to Help - Jörn
  6. Peter Doering Win User

Access 2016 Englisch in China

Hallo,

Funktionsaufruf als Steuerelement-Inhalt oder im Ereignis? Zeig mal, wie es aussieht, wenn es funktioniert.

Gruss - Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

A2016 vergisst den Variablen-Inhalt im Form_Close-Ereignis - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

A2016 vergisst den Variablen-Inhalt im Form_Close-Ereignis - Similar Threads - A2016 vergisst Variablen

Forum Datum

Ereignis 1001

Ereignis 1001: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e 0x0000000000000006, 0x00000000005da232, 0xffffc5076e20703d, 0xffffffffffffffff. Ein volles Abbild...
Apps 26. Februar 2023

Ereignis 1001

Ereignis 1001: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000004e 0x0000000000000006, 0x00000000005da232, 0xffffc5076e20703d, 0xffffffffffffffff. Ein volles Abbild...
Games und Spiele 26. Februar 2023

Variablen befüllen

Variablen befüllen: Mein Problem: Ich benötige den ausgelesenen Namen nicht in der Tabelle sondern als Variable zur weiteren Nutzung.Im meinem Ordner befinden sich 4 *.csv Dateien. Wie bekommt man diese in...
Microsoft Office 31. Oktober 2022

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?

Sichtbarkeit einer Variablen anhand des wertes einer anderen variablen steuern möglich?: Hallo zusammen,ich habe 2 Variablen in meinem docx Template. x und y. Beide werden per Power Automate Flow befüllt. Allerdings möchte ich wenn y leer ist dass x ausgeblendet wird. Kann man das...
Microsoft Office 4. August 2022

Variablen speichern

Variablen speichern: Hallo Profis!! Mein Problem - wie kann man eine Variable speichern? In meinen Variablen sollen Formeln gespeichert werden. z.B. =IFA1<>"",A1,IFB1<>"",B1,C1+D1 Diese Formel habe ich derzeit...
Microsoft Office 9. November 2020

Outlook vergisst die Passwörter

Outlook vergisst die Passwörter: Seit Update auf WIN 10 Home Version 2004 werden die Passswörter vergessen. Allerdings machmal klappt's einwandfrei. Hat jemand eine Lösung oder Hilfe für mich?
Microsoft Office 31. Mai 2020

Outlook vergisst Regeln

Outlook vergisst Regeln: Hallo zusammen, ich habe in Outlook 2007 Regeln für den Posteingang angelegt (ich frage verschiedene Postfächer ab und verschiebe diese in den Standardeingang). Eine Woche lang ist das gut...
Microsoft Office 28. Februar 2017
A2016 vergisst den Variablen-Inhalt im Form_Close-Ereignis solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.