Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

Diskutiere und helfe bei Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von TU-Pseudonym, 27. März 2019.

  1. Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?


    Hallo,


    in meiner Masterarbeit sind alle Abbildungen mit Kapitelnummer und Nummer durchnummeriert. Im Anhang gibt es Abbildungen, die mit Abbildung-Anhang beginnen und ebenfalls durchnummeriert sind (Die Nummern dafür starten erneut bei 1) Ebenfalls im Anhang befindet sich ein Text auf Englisch, in dem die Bilder mit "figure" und laufender Nummer beschriftet sind. Diese starten nur bei 1 wenn die Beschriftung entfernt und neu platziert wird, ansonsten werden die Abbildungen (nicht Abbildung-Anhang) hinzugezählt. (Wahrscheinlich weil der englische Text aus einem anderen Dokument stammt)

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Wie kann ich definieren, welche Beschriftungen als Abbildung für das Abbildungsverzeichnis gelten sollen?


    Bisher werden nur Abbildung und "alte" figures (also wenn sie nicht bei 1 starten) aufgeführt. (Selbes Problem unter MAC und Windows 10)
     
  2. TU-Pseudonym 0705975 Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Das Abbildungsverzeichnis zeigt nach der Tastenkomination:

    { TOC \h \z \c "Abbildung"

    Die Abbildungen sind mit dem standardmäßigem Präfix "Abbildung" beschriftet. Das SEQ-Feld dazu sieht wie folgt aus:

    Abbildung { SYLEREF 1 \s}-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 1} Titel der Abbildung

    im Anhang sehen die mit dem neu erstellen Präfix "Abbildung-Anhang" beschrifteten Abbildungen wie folgt aus:

    Abbildung-Anhang { SEQ Abbildung-Anhang \* ARABIC } Titel der Abbildung

    die im Anhang erneuerten Abbildungen, die mit Figure beschriftet sind, haben folgende SEQ-Felder:

    Figure { SEQ Figure \* ARABIC } - Titel der Abbildung

    die "alten" also unveränderten Figures haben folgende SEQ-Felder:

    Figure { SYLEREF 1 \s}-{ SEQ Abbildung \* ARABIC \s 1} - Titel der Abbildung

    Heißt das für mich, dass ich das{ SYLEREF 1 \s}, das scheinbar für das Aufführen im Abbildungsverzeichnis verantwortlich ist, überall von Hand ergänzen muss?

    Ich habe mich vorher noch nie mit SEQ-Feldern beschäftigt.

    Nochmals vielen Dank und Liebe Grüße

    Jan
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo Jan,

    du kannst je Kategorie bzw. Bezeichnung ein eigenes Verzeichnis erstellen:

    { TOC \h \z \c "Abbildung" }

    { TOC \h \z \c "Figure" }

    { TOC \h \z \c "Abbildung-Anhang" }

    Sollen alle Beschriftungen innerhalb eines einzigen Verzeichnisses "gesammelt" werden, erstelle ein Verzeichnis auf Basis der im Dokument verwendeten Formatvorlage "Beschriftung":

    { TOC \h \z \t "Beschriftung" \c }

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo,

    aus deiner Beschreibung werde ich nicht recht schlau. Welche Bezeichnungen und Schalter hast du denn verwendet? Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein, um die SEQ-Felder mit ihren Bezeichnungen und Schaltern zu erkennen.

    Benutzerdefinierte Bezeichnungen wie z. B. "Abb." sind grundsätzlich nicht im Dokument, sondern in der globalen Dokumentvorlage "Normal.dotm" gespeichert. Eventuell musst du an deinem Rechner die Bezeichnung neu hinzufügen, sofern für das andere Dokument
    eine benutzerdefinierte Bezeichnung an einem anderen Rechner erstellt wurde.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo Jan,

    "Styleref 1"bedeutet lediglich, dass die Nummer der Überschriften erster Ebene einbezogen wird. "SEQ Abbildung", "SEQ Figure" und "SEQ Abbildung-Anhang" bedeutet, dass verschiedene Bezeichnungen verwendet wurden, wobei SEQ und ARABIC für eine Nummerierung
    an sich und die Art (arabisch) steht.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. TU-Pseudonym 0705975 Win User

    Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis?

    Hallo Lisa,

    ich habe das Problem bereits gelöst in den SEQ Feldern im Anhang jeweils manuell „Abbildung-Anhang“ und „Figure“ zu „Abbildung“ geändert habe.

    Mit /r 1 konnte ich an den entprechenden Stellen auch den Zähler zurückstellen, sodass jetzt alles korrekt gezählt und dargestellt wird.

    Vielen Dank nochmal! Bereits der Hinweis auf die SEQ-Felder, die mir vorher nicht bekannt waren, ist Gold wert!

    Liebe Grüße

    Jan
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis? - Similar Threads - Abbildung figure Abbildung

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig

Abbildungsverzeichnis und Beschriftung zu Abbildungen zählen nicht richtig: im word werden Abbildungen nicht richtig gezählt. alle Abbildungen und deren Beschriftungensind gelöscht, es wurde mehrfach formatiert, ich sehe keine seltsamen Befehlszeichen, F9 wurde genutzt...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen

Abbildungsverzeichnis erkennt keine Abbildungen: Hallo zusammen.ich nutze eine Vorlage meiner Universität, die im Abbildungsverzeichnis folgende Funktion nutzt:{TOC \h\z \t "Beschriftung Abbildung" \c}Die Beschriftungen unter den Abbildungen...
Microsoft Office 26. August 2021

Abbildungsverzeichnis für mehr als 9 Abbildungen

Abbildungsverzeichnis für mehr als 9 Abbildungen: Guten Morgen zusammen, ich habe in meiner Masterarbeit Kapitel, in denen ich mehr als 9 Abbildungen habe. Grundsätzlich füge ich zwischen die von Word generierte Bezeichnung bspw. Abbildung 4-8...
Microsoft Office 21. März 2021

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis

Tabstop bei Beschriftung von Abbildungen hinter Doppelpunkt für bündiges Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Abbildungsverzeichnis zu formatieren und hätte gerne, dass es auch bei mehrzeiligen Beschriftungen bündig ist. Über die Formatvorlage...
Microsoft Office 22. September 2020

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung'

Verweis auf Abbildungsnummer ohne 'Figure'/'Abbildung': Hallo, ich stehe in Word vor folgendem auch nach längerer Suche unlösbaren Problem: Ich habe in einem lange Dokument zahlreiche Abbildungen, die ich mittels Beschriftung einfügen automatisiert...
Microsoft Office 17. April 2020

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt

Abbildung im Abbildungsverzeichnis doppelt: Hallo liebe Leute, ich habe mein Abbildungsverzeichnis automatisch mit Word 2013 erstellt. Nun habe ich das Problem, dass ich in meinen Abbildungsverzeichnis Doppelungen habe. Die Abbildungen...
Microsoft Office 5. November 2016
Abbildung, figure und Abbildung-Anhang in ein Abbildungsverzeichnis? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.