Abbildungsnummerierung

Diskutiere und helfe bei Abbildungsnummerierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit an zwei Computern und benutze in der Firma Word 2013 und privat Word 2016. Nun habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusTripolt1, 31. Mai 2018.

  1. Abbildungsnummerierung


    Guten Tag,


    Ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit an zwei Computern und benutze in der Firma Word 2013 und privat Word 2016.

    Nun habe ich folgendes Problem, wenn mit Word 16 eine Abbildungsnummerierung einfüge, erkennt Word nicht die schon vorhanden Beschriftungen und beginnt wieder bei z. B. "Abbildung 1-1" anstatt "Abbildung 1-5". Und das gleich passiert umgekehrt auch. Also Word 2013 erkennt auch nicht die Beschriftungen, die schon in Word 2016 erstellt wurden.
     
  2. MarkusTripolt1 Win User

    Abbildungsnummerierung

    Danke für die schnelle Hilfe,

    Das Problem lag darin, das bei der Word 2013 Version zwei Leerzeichen zwischen Beschriftun und Zahl war, und bei der 16er nur einses, deshalb hat Word es für zwei verschiedene Beschriftungen gehalten....

    Lg Markus
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsnummerierung

    Hallo,

    du hast die integrierte Beschriftung "Abbildung" verwendet? Oder hast du eine neue erstellt? Wenn man eine eigene erstellt, muss man dies auf beiden Rechnern tun, weil Beschriftungen in der Normal.dotm gespeichert werden und diese normalerweise auf jeweils
    separat auf den einzelnen Rechnern gespeichert sind.

    Ansonsten reicht es, die Felder zu aktualisieren, sofern überall die gleichen SEQ-Felder verwendet werden, z. B.:

    { SEQ Abbildung 1 \* ARABIC \s 1 }

    Viele Grüße

    Lisa
  4. AlexanderElbracht Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo, Lisa!

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ich habe mich ursprünglich tatsächlich dafür entschieden, von der originären Einstellung abzuweichen und statt "Mit Text in Zeile" "Quadrat" zu wählen, da ich so einige Witwen ziemlich einfach vermeiden konnte.

    Eine wahrscheinlich ziemlich doofe Frage: Wie kriege ich nun am besten das von dir empfohlene Tabellenraster hin? Bleibt mir nichts Anderes übrig als zu löschen und wieder neu einzufügen?

    In den XML-Code einzugreifen traue ich mir zwar nicht zu, aber man kann ja immer lernen. :D

    Beste Grüße

    Alex!
  5. AlexanderElbracht Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo, Lisa!

    Da die zweispaltige Tabelle leider das Layout komplett zersäbelt hat, habe ich versucht, deinen anderen Lösungsansatz zu verfolgen!

    Der klappte dann auch - aber leider nur zur Hälfte. So wurde das Paar "23, 24" nach Verschieben der Anker und Wiedereinfügen zu "23, 23", die nachfolgende Grafik, die mit diesem Textabschnitt nichts mehr zu tun hat, blieb nach Aktualisierung aber Abb. 25.
    :(

    Da es sich um meine Bachelorarbeit handelt, werde ich die wohl auch öffentlich nicht zur Verfügung stellen können.

    Beste Grüße und vielen, vielen Dank für deine Hilfe schonmal

    Alex
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2016 - Abbildungsnummerierung

    Hallo Alex,

    nein, in den XML-Code greife lieber nicht ein - wenn man nicht wirklich fit ist, macht man eher was kaputt...

    Ich habe gerade keine Vorstellung, wie dein Dokument aufgebaut ist. Aber du kannst zumindest den Text markieren und über "Einfügen | Tabelle | Text in Tabelle umwandeln" eine 2-spaltige Tabelle erstellen. Die Grafiken müssten "Mit Text in Zeile" formatiert
    werden - je nach Umfang bzw. Anzahl der Grafiken könnte man dazu ein Makro verwenden. Nichtsdestotrotz müssten sie sicher noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und in passende Zellen verschoben werden. Gleiches gilt für die Beschriftungen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsnummerierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsnummerierung - Similar Threads - Abbildungsnummerierung

Forum Datum

Abbildungsnummerierung viel zu hoch

Abbildungsnummerierung viel zu hoch: Hallo, in der Beschriftung der Abbildungen in word springt ab einer bestimmten Abbildung die automatische Nummerierung auf eine viel zu hohe Zahl, derweil gibt es weder Beschriftungen noch...
Microsoft Office 16. Oktober 2023

Abbildungsnummerierung entkoppeln

Abbildungsnummerierung entkoppeln: Liebe Community,folgende Sachlage:Sechs Worddokumente sollen einheitlich in einem Worddokument zusammengeführt werden.Jedes der sechs einzelnen Worddokumente stellt sozusagen eines von sechs...
Microsoft Office 10. August 2023

Problem mit Word und der Abbildungsnummerierung beim PDF drucken

Problem mit Word und der Abbildungsnummerierung beim PDF drucken: Hallo zusammen, ich versuche gerade meine Abschlussarbeit, welche ich mit Word und Citavi erstellt habe in eine PDF Datei umzuwandeln. Ich habe das Problem, dass jedes mal wenn die PDF fertig...
Microsoft Office 26. April 2020

Word 2016 - Abbildungsnummerierung

Word 2016 - Abbildungsnummerierung: Hallo! Ich habe innerhalb meiner Bachelorarbeit folgendes Problem: Die Abbildungen in meiner Arbeit werden ja automatisch nummeriert. Nun habe ich in einem "Kapitel" mehrere Unterkapitel, in...
Microsoft Office 6. Juli 2018
Abbildungsnummerierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.