Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Daniel_W_1992, 5. Mai 2020.

  1. Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung


    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe.

    Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text wie z. B. "1.2.3 Text" kann ich den Abstand zwischen Nummerierung und Text in der Formatvorlage ändern. Wenn ich nun ein Inhaltsverzeichnis mache und diese Formatvorlage auswähle, dann kann ich im Inhaltsverzeichnis unabhängig von dem vorher definierten Abstand einen neuen Abstand zwischen Nummerierung und Text im Inhaltsverzeichnis einstellen.


    Wenn ich dies nun auf mein Abbildungsverzeichnis übertragen möchte habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine Abbildung beschrifte, dann kann ich in der Formatvorlage der Abbildung keinen Abstand zwischen Nummerierung und Text eingeben. Ich habe zwischen Nummerierung und Text immer ein Leerzeichen. Das heißt, dass z. B. steht: "Abbildung 1-1: Text". Anders zu meiner Überschrift oben ist hier mein Abstand lediglich ein Leerzeichen. Wenn ich einen hängenden Einzug mache, dann wird dies nicht auf den Text, sondern auch auf Abbildung 1-1 bezogen. Das heißt wiederum, dass in meinem Abbildungsverzeichnis auch nur dieses Leerzeichen zwischen Abbildung 1-1: und Text besteht. Ich kann im Abbildungsverzeichnis diesen Abstand nicht ändern. Und das ist die Frage: Kann man zwischen Abbildungsnummerierung und Abbildungstext unterschiedliche Abstände in der Abbildungsbezeichnung bei der eigentlichen Abbildung und im Abbildungsverzeichnis angeben? Also z. B. ein Leerzeichen in der Abbildungsbezeichnung aber einen Tabstop für den Text im Abbildungsverzeichnis? Einfach so wie bei den Überschriften und dem Inhaltsverzeichnis.


    Vielen Dank
     
  2. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Das löst allerdings nicht das Problem. Ich weiß was Sie meinen und es ist auch völlig klar.

    Ich erkläre es nochmal anders.

    Wenn ich einen Text als eine Überschrift mit der Formatvorlage "Überschrift 1" auswähle, dann kann ich in dieser Formatvorlage einstellen wie viel cm zwischen Nummerierung und Text sein soll.

    Also z. B. 1.1 Dies ist die zweite Überschrift im Text

    Der Abstand zwischen 1.1 und "Dies" kann ich über die Formatvorlage einstellen. Diesen Abstand kann ich aber auch im Inhaltsverzeichnis beliebig einstellen. Das heißt im Text habe ich z. B. 2 cm Abstand. Im Inhaltsverzeichnis habe ich nur 1 cm Abstand. Und
    genau das möchte ich auch im Abbildungsverzeichnis haben. Ich möchte z. B. 0,4 mm Abstand zwischen "Abbildung x-x" und "Text" in der Beschriftung meiner Abbildung, möchte aber 2 cm Abstand im Abbildungsverzeichnis.

    Wenn ich jetzt also ein Bild beschriften möchte, dann rechtsklicke ich auf das Bild und klicke "Beschriftung einfügen". Nun öffnet sich ein Fenster. Dort kann ich auswählen, ob das Folgende eine Abbildung, Tabelle usw. ist. Die Abbildung wird automatisch
    nummeriert. Und genau hier ist das Problem: Jetzt kann ich nicht angeben wie viel cm zwischen nummerierter Abbildung und meinem eingegebenen Text vorhanden sein soll. --> Bei der Überschrift habe ich eine Formatvorlage, die Nummerierung und Text automatisch
    darstellt und wo ich auch den Abstand unter Format-Absatz einstellen kann. Bei meiner Abbildung muss ich die Bezeichnung "Abbildung x-x" durch Rechtsklick auf das Bild einfügen. Hier existiert keine Formatvorlage in der ich den Abstand zwischen "Abbildung
    x-x" und "Text" angeben kann. Demnach ist es auch im Abbildungsverzeichnis durch die Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" nicht möglich einen Abstand zwischen Nummerierung und Abbildung vorzunehmen. Nummerierung und Text wird hier nicht unterschieden.

    Muss ich die Nummerierung meiner Abbildung irgendwie anders durchführen, wenn ich das Verhalten wie bei dem Inhaltsverzeichnis haben möchte?

    Viele Grüße

    Daniel
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    "Ändern" bewirkt, dass die ausgewählte Formatvorlage geändert werden kann (als Alternative zum Formatvorlagen-Aufgabenbereich).

    Wähle "Referenzen (Verweise) | Inhaltsverzeichnis | Benutzerdefiniertes Verzeichnis | Ebenen anzeigen: 1
    (leider kann man die Null nicht wählen) | Optionen..."

    Entferne das Häkchen bei "Gliederungsebenen", lass das Häkchen bei "Formatvorlagen".

    Suche links in der Liste der "Verfügbaren Formatvorlagen" deine eigene und weise ihr rechts unter "Inhaltsverzeichnisebene" die 9 zu. Bei den anderen Formatvorlagen, denen noch eine Inhaltsverzeichnisebene zugewiesen ist, entferne diese (z. B. bei "Überschrift
    1"):


    [​IMG]


    OK | OK.

    Und nein, du willst ein ggf. bereits vorhandenes Inhaltsverzeichnis NICHT ersetzen.

    Edit:

    Vergiss meinen ersten Satz. Ich hatte zunächst verstanden, dass du das "Ändern" beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses meintest.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    wenn Sie mir jetzt noch sagen können, wie ich Verzeichnis 9 zu dem neuen Inhaltsverzeichnis (Alternative 2) zuweisen kann? Ich dachte es funktioniert so: Ich mache ein neues Inhaltsverzeichnis, wähle meine Formatvorlage für die Tabellen unter Optionen aus,
    klicke dann auf Ändern und wähle dort einfach das Verzeichnis 9 oben aus. Das neue Tabellenverzeichnis als Inhaltsverzeichnis wird erstellt, allerdings wird immer Verzeichnis 1 genutzt.

    Vielen Dank nochmal.

    Viele Grüße

    Daniel
  5. Daniel_W_1992 Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich schon öfters die Formatierungszeichen eingeblendet. Ich habe schließlich auch geschrieben, dass ich zwischen Nummerierung der Abbildung und des Textes ein Leerzeichen eingebe, da ich schlichtweg nicht wusste,
    dass man da selbst ein Tabstoppzeichen eingeben muss.

    Es hat auf jeden Fall geklappt. Danke dafür.

    Jetzt hätte ich noch eine Frage: Für Abbildungs- und Tabellenverzeichnis wird die gleiche Formatvorlage genutzt. Kann man hier die Abbildungsformatvorlage kopieren und für das Tabellenverzeichnis nutzen? Ansonsten sieht das ja wieder blöd aus, wenn das Tabellenverzeichnis
    falsche Abstände hat.

    Viele Grüße

    Daniel
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

    Hallo Daniel,

    hast du jemals in Word die Formatierungszeichen (Absatzmarken, Leerzeichen, Tabstoppzeichen, manuelle Zeilenumbrüche etc.) eingeblendet und gesehen, was sich in deinem Dokument so tut?

    Bei nummerierten Überschriften wird seitens Word zwischen Nummerierung und Text
    automatisch ein Tabstoppzeichen eingefügt, sofern du nichts anderes bestimmt hast ("Abstand" oder "Nichts"). Entsprechend stellt man einen hängenden Einzug und/oder eine Tabstoppposition für die Überschriften ein, um festzulegen, an welcher
    Stelle genau der Text starten soll, welcher der Nummerierung folgt.

    Im Inhaltsverzeichnis spiegelt sich das wider: zwischen Nummerierung und Text der Überschrift erscheint ebenfalls ein
    Tabstoppzeichen. Darum kann auch für die Formatvorlagen "Verzeichnis 1" bis "Verzeichnis 9" prima mit hängendem Einzug und Tabstopppositionen spielen.

    Wenn du eine Beschriftung einfügst (ob nun über das Kontextmenü oder über "Referenzen | Beschriftung einfügen"), folgt der Bezeichnung und Nummer standardmäßig
    kein Tabstoppzeichen. Du musst selbst die Tabulator-Taste auf der Tastatur betätigen, wenn du eins wünschst. Als Formatvorlage wird den Beschriftungen
    automatisch die gleichnamige Formatvorlage "Beschriftung" zugewiesen. Das kannst du gar nicht verhindern. Aber diese kann man wunschgemäß anpassen.

    Im Abbildungsverzeichnis erscheint standardmäßig also kein Tabulatorzeichen, sofern du selbst nicht dafür gesorgt hast.

    Edit: Es ist übrigens nicht korrekt, dass man den Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext oder Beschriftungstext konkret einstellen kann. Die Tabstoppposition legt fest, wo jeweils der Text beginnt - gemessen vom Seitenrand, z. B. bei 1,5 cm oder
    bei 2,4 cm. Der Abstand zwischen Nummer und Text variiert entsprechend, abhängig vom Platz den die Nummer benötigt. Eine "1" braucht weniger Platz als eine "23". Also verringert sich der Abstand zwischen Nummer und Text, je höher die Zahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Abstände Text

Forum Datum

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...

Unterschiedlicher Abstand zur Nummerierung auf der gleichen Verzeichnisebene im...: Sehr geehrte Community,Ich bin Jurist und habe mir eine eigene Listennummerierung erstellt. Dieser Nummerierung habe ich FVen hinzugefügt. Jetzt habe ich das Problem, dass er mir beim IV auf der...
Microsoft Office 5. Februar 2024

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext

word - Überschrift: Abstand zwischen Nummerierung und Überschriftentext: Hallo, teils funktioniert die word-Überschrift Überschrift 8 der von mir benutzten Formatvorlage wie gewollt und formuliert beispielsweise "i Test". Bei iii und iv dagegen wird kein Abstand...
Microsoft Office 15. Juni 2022

Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe

Abbildungsverzeichnis: Nummerierung mit Zahl und Buchstabe: Hallo zusammen, ich möchte ein automatischen Abbildungsverzeichnis erstellen. Soweit so gut. Meine Abbildungen heissen Abbildung 1, Abbildung 2 usw. Bei Abbildung 4 habe ich eine Abbildung 4a und...
Microsoft Office 1. September 2021

Abstand der Bullets zum Text

Abstand der Bullets zum Text: Hallo! Bei einem normalen Textfeld sind schon Bullets da. Wenn ich die oberste Zeile lösche, ist die neue erste Zeile in der zweiten Zeile. Wenn ich den Bullet lösche, um die zweite Zeile in...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text

Nummerierung in Word: Fester Abstand zwischen Nummer und Text: Hallo Microsoft-Community, ich habe folgende Frage zu Word (Office 365, Windows 10): Ich möchte eine Formatvorlage für nummerierte Überschriften erstellen, bei der die Nummerierung linksbündig...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text

Seitenzahlen im Abbildungsverzeichnis weiter rechts als der Text: Hallo zusammen, leider gelingt es mir nicht mehr, ein Abbildungsverzeichnis so zu formatieren, dass bei mehrzeiligen Einträgen die Seitenzahlen weiter rechts stehen als der Text. So wie in...
Microsoft Office 4. November 2018

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text

Word Nummerierung hat völlig falsche Abstände zwischen Zahl und Text: Hallo zusammen, ich bin momentan am Anfang meiner meiner Seminararbeit, doch schon beim Inhaltsverzeichnis/Gliederung funktioniert Word nicht so wie ich will. Ich möchte gerne eine Nummerierung...
Microsoft Office 15. Mai 2018
Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.