Abbildungsverzeichnis Word 2013

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis Word 2013 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich schreibe gerade meinen Bachelorarbeit und habe das Problem, dass das Abbildungsverzeichnis nach jeder neuen Dateiöffnung nach jeder... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michi.S., 1. Juni 2018.

  1. Michi.S.
    Michi.S. Gast

    Abbildungsverzeichnis Word 2013


    Hallo,


    ich schreibe gerade meinen Bachelorarbeit und habe das Problem, dass das Abbildungsverzeichnis nach jeder neuen Dateiöffnung nach jeder Abbildungsverzeichnis-Aktualisierung keinen Inhalt mehr anzeigt. Es werden also sozusagen die Beschriftungen, die ich davor an jeder Abbildung hinterlegt habe, gelöscht.

    Wenn ich das Dokument nicht schließe und fortlaufend meine Abbildungen beschrifte, klappt alles wie gewohnt mit dem Abbildungsverzeichnis.


    Hat jemand eine Idee, was ich dagegen machen kann?
     
  2. Jan V. W. Win User

    Umwandeln von relativen Links in absolute Links im Abbildungsverzeichnis und Tabellenverzeichnis

    Guten Tag G.O.,

    vielen Dank für die interessante und vielleicht weiterführende Antwort!

    Wenn ich diese Datei lokal abspeichere, ändert sich dadurch nichts an den fehlerhaften Links im Abbildungsverzeichnis.

    Wenn ich Word 2016 auf meiner Festplatte öffne und testweise ein Dokument erstelle mit Abbildungsverzeichnis und exportiere es mit Bordmitteln, ist ist das Abbildungsverzeichnis, wie es soll mit absoluten Links (die nicht sichtbar werden, wenn ich mit
    der Maus drüber scrolle).

    Es funktioniert NICHT, den gesamten Inhalt in eine lokal angelegte Word-Datei auf meiner Festplatte zu kopieren (mit der Zwischenablage).

    Viele Grüße!
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Word 2013

    Hallo,

    das sind aber zwei verschiedene Dinge, von denen du sprichst. Wird nur das Abbildungsverzeichnis nicht aktualisiert, oder werden tatsächlich vorher existierende Beschriftungen gelöscht?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Word 2013

    Hallo,

    nein, mit den unterschiedlichen Word-Versionen kann es definitiv nicht zu tun haben. Vielleicht kannst du mal ein Musterdokument hochladen oder mir zusenden. Außer zwei oder drei Bildern sowie zugehörigen Beschriftungen muss das Dokument ja nichts enthalten.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abbildungsverzeichnis Word 2013

    Hallo,

    aus deinen Angaben werde ich leider noch immer nicht ganz schlau :-(. Zunächst einmal haben Beschriftungen überhaupt nichts mit Bildern zu tun. Es handelt sich um absolut eigenständige Absätze im Dokument.

    Du kannst - absolut unabhängig von der Existenz einer Grafik - im Dokument an beliebiger Stelle über "Referenzen | Beschriftung einfügen" eine Beschriftung erstellen. Die Nummerierung erfolgt über ein SEQ-Feld.

    Wenn du per Alt + F9 die Feldfunktionen einblendest, sollte in den von dir bereits erstellten Beschriftungen ein Feld wie dieses erscheinen:

    { SEQ Abbildung \* ARABIC }

    An Stelle des Abbildungsverzeichnisses findet sich dann etwa folgende Feldfunktion:
    { TOC \h \z \ c "Abbildung" }

    Abhängig davon, ob die Beschriftung nicht über oben genannten Befehl eingefügt, sondern das Kontextmenü einer Grafik verwendet wird, kontrolliert Word, ob sich das angeklickte Objekt eventuell gar nicht auf Textebene befindet, sondern
    mit Textumbruch formatiert ist. In diesem Fall erstellt Word ein Textfeld, verankert es im selben Absatz, in dem die Grafik verankert ist, und fügt die Beschriftung in dieses Textfeld ein. Das Textfeld und damit die Beschriftung kann aber unabhängig
    vom Bild jederzeit verschoben oder gelöscht werden, ebenso kann das Bild unabhängig von der Beschriftung verschoben oder gelöscht werden. Eine Beschriftung befindet sich also nie
    im Bild, wie du es ausgedrückt hast.

    Wird ein Abbildungsverzeichnis erstellt, weist Word den Beschriftungen jeweils eine Textmarke in der Form _Toc123456789
    zu. Diese Textmarken lassen sich über "Einfügen | Textmarke | Ausgeblendete Textmarken" und dann "Gehe zu" finden und markieren.

    1. Sind oben erwähnte Feldfunktionen in deinem Dokument vorhanden?

    2. Kannst du die Felder per Funktionstaste F9 oder über das Kontextmenü aktualisieren?

    3. Sind die Beschriftungen noch mit Textmarken versehen?

    4. Wichtigste Frage: Du speicherst das Dokument auf der Festplatte und öffnest es auch von dort? Es befindet sich nicht irgendwo im Nirwana (z. B. OneDrive) und wird von dort aus bearbeitet?

    5. Du verwendest auch keine Add-Ins, die eventuell eingreifen?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. Michi.S. Win User

    Abbildungsverzeichnis Word 2013

    Hallo Lisa,

    1. Ja

    2. Ja

    3. Ja

    4. Anfangs hatte ich das Dokument auf Google Drive abgespeichert. Danach habe ich es nur noch von der Festplatte aus bearbeitet. Habe also nochmal alle Bilder neu beschriftet. Aber hier tut sich dasselbe Problem mit dem Abbildungsverzeichnis auf.

    5. Nein

    Das einzige, was mir noch einfällt ist, dass ich das Dokument anfangs mit Word 2016 angefangen habe. Jetzt schreibe ich mit Word 2013 weiter. Kann es etwas damit zu tun haben?

    Gruß
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis Word 2013 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis Word 2013 - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Word 2013

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo, für meine Hausarbeit habe ich ein Abbildungsverzeichnis erstellen lassen. Leider sind die Bezeichnungen der Abbildungen genau so lang, dass die Seitenzahl so ungünstig in die nächste Zeile...
Microsoft Office 24. August 2023

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word

Abbildungsverzeichnis wird falsch formatiert Word: Hallo zusammen,ich schreibe einen Report für den ich ein Abbildungsverzeichnis für 8 Abbildungen erstellt habe, jedoch wird es trotz der Verwendung der Formatvorlage "Beschriftung" für jede...
Microsoft Office 13. Januar 2022

Word Abbildungsverzeichnis

Word Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich wollte fragen, ob jemand weiß wie man die Sprache vom Abbildungsverzeichnis ändern kann: Mein Problem ist, dass ich ein deutsches Dokument mit Abbildungsverzeichnis bereits erstellt...
Microsoft Office 3. März 2021

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe

Word Abbildungsverzeichnis ohne Quellenangabe: Hallo, ich würde gerne hinter meinen Abbildungsbeschriftungen Quellen setzten. Diese sollte man allerdings bestenfalls nicht im Abbildungsverzeichnis sehen. In den Foren und Youtube Videos...
Microsoft Office 6. März 2020

Abbildungsverzeichnis Word

Abbildungsverzeichnis Word: Hallo zusammen, Wenn ich die Word Datei als PDF speichere sind die ersten zwei Abbildungen im Abbildungsverzeichnis im aktiven Dokument verlinkt, und die weiteren Abbildungen kann man nicht...
Microsoft Office 24. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis erstellen mit Word 2011

Abbildungsverzeichnis erstellen mit Word 2011: Hallo zusammen, ich habe versucht ein Abbildungsverzeichnis zu erstellen mit Hilfe eines Tutorials auf Youtube. Allerdings kann ich verschiedene Reiter (u.a. Verweise) bei meiner Version nicht...
Microsoft Office 4. April 2019
Abbildungsverzeichnis Word 2013 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.