Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016)

Diskutiere und helfe bei Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich versuche aus Access eine Abfrage zu exportieren, um Namen und Mailadressen bei Outlook zu importieren. Der Weg ist klar: Abfrage erstellen und in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Wolfgang Klapper, 16. Oktober 2019.

  1. Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016)


    Ich versuche aus Access eine Abfrage zu exportieren, um Namen und Mailadressen bei Outlook zu importieren.


    Der Weg ist klar: Abfrage erstellen und in eine txt-Datei exportieren. Dabei werden die Mailadressen in der Abfrage bereits als Link angezeigt. (Ich fürchte, da liegt mein Problem)


    Wenn ich dann bei Outlook meine zuvor exportierte txt-Datei importiere -das krieg ich auch problemlos hin- sind die Mailadressen unbrauchbar. Sie haben das Format "*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***#mailto:*** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***#" Diese Adressen sind natürlich ungültig und bei jedem einzelnen Kontakt müssten händisch die beiden # und das was dazwischen steht gelöscht werden.


    Bei über 100 Kontakten ist das dann etwas mühselig und müsste eigentlich irgendwie anders gehen.

    Ich vermute, dass die '#-Zeichen' Steuerzeichen sind, welche von Access mitkommen, weil die Adressen da als Link stehen.


    Ich rede von Office 2016 unter Win7.

    Ich freue mich auf eine praktikable Lösung

    wkl
     
  2. Marco Seefeldt Win User

    Access 2007: Outlook Kontakte in Access verfügbar machen

    Hallo Juergen,

    lies dazu bitte folgende Microsoft-Hilfe-Artikel.

    Importieren von Kontakten aus einem Outlook-Adressbuch

    http://office.microsoft.com/de-de/access-help/importieren-von-kontakten-aus-einem-outlook-adressbuch-HA010282075.aspx

    Exportieren von Kontakten in ein Outlook-Adressbuch

    http://office.microsoft.com/de-de/access-help/exportieren-von-kontakten-in-ein-outlook-adressbuch-HA010282074.aspx

    Folgender Artikel beschreibt wie man die Objektbibliothek von Outlook in Access verfügbar macht. http://www.access-im-unternehmen.de/251.0.html

    Gruss,

    Marco
  3. Karl Donaubauer Win User

    Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016)

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, dann hat das Feld in der Access-Tabelle den Typ Hyperlink. In diesem Fall kannst du der Abfrage eine berechnete Spalte hinzufügen, die du exportierst. Sie kann z.B. so aussehen:

    Mid(Hyperlinkpart([DeinFeldName];1);8)

    Die Funktion Hyperlinkpart entfernt das meiste Gemüse und lässt nur noch "mailto:" links vor der Emailadresse über. Mid() schnappt sich dann die reine Emailadresse ab Position 8 des Strings.
  4. Wolfgang Klapper Wie Win User

    Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016)

    Danke Karl, das hat mir schon aufs Pferd geholfen.

    Ich habe also einen Ausdruck 'erfunden' wie du ihn beschrieben hast.

    Damit ich's besser lesen kann in Word geschrieben und dann mit copy/paste in die Abfrage eingefügt.

    Dann wurd's seltsam:

    Deine Version (die ich getippt und eingefügt habe)

    Test2: mid(hyperlinkpart([E-Mail];1);8)

    wurde 'von Geisterhand' (aslo ohne mein zutun) zu

    Test2: Teil(LinkPart([E-Mail];1);8)

    Ergebnis in der Datenblattansicht

    Fast richtig, kein überflüssiges Gemüse, auch kein "mailto:" - Leider fehlt aber der erste Buchstabe der Mailadresse.

    Ich habe dann mit den Stellenzahlen gespielt und siehe da: Es funzt!

    Jetzt sieht's so aus:

    Test2: Teil(LinkPart([E-Mail];1);1)

    Vielen Dank Karl,

    Du hast mir sehr geholfen
  5. FelixLeanage Win User

    Daten Outlook 2003 nach Outlook 2016 bringen

    Hallo, ich möchte meine Outlook 2003 Kontakte in Outlook 2016 importieren.

    In Outlook 2003 bekomme ich allerdings beim Exportieren über

    Datei=>Importieren/Exportieren die Fehlermeldung

    "Fehler beim Ausführen der Operation".

    Bitte, wie kann nur dieses Problem behoben werden?

    Danke!
  6. Augustine_E Win User

    Outlook Adressbuch unter office 365 Mehrplatzversionauf weiteren computer installieren

    Hallo GuMor,



    lass mich versuchen dir zu helfen.



    Du kannst deine Kontakte in CSV Format exportieren/importieren, indem du die folgenden Schritte ausführst:



    1. Exportieren von Kontakten aus Outlook 2016
    2. Importieren von
      Kontakten in Outlook 2016


    Wenn CSV nicht reibungslos funktioniert kannst du versuchen die Kontakte als VCF zu exportieren/importieren. Wenn dies auch nicht klappt, kannst du ein anderes Tool im Internet suchen, um es zu ermöglichen. Wir bieten jedoch keine Unterstützung für solche
    Tools.



    Wir freuen uns auf deine Rückmeldung.



    LG



    AEG
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016) - Similar Threads - Abfrage Kontakten Access

Forum Datum

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office Freitag um 22:02 Uhr

Outlook 2016: Importieren/Exportieren

Outlook 2016: Importieren/Exportieren: Hallo, im Rahmen der Installation der 32-bit-Version von Access 2016 statt der installierten 64-bit-Version bin ich möglicherweise gezwungen, das gesamte MS Office 2016 nochmals zu installieren....
Microsoft Office 1. Mai 2020

Outlook Importieren/Exportieren

Outlook Importieren/Exportieren: Ab diesem dieser Thread. Hallo Danke Danke habe über 2 Stunden gesucht bis ich ihren Kommentar gefunden habe och habe Outlook 2007 auf Windows 10 instaliert
Microsoft Office 14. März 2020

Outlook.com Kontakte exportieren und in Outlook 2016 Kontakte importieren

Outlook.com Kontakte exportieren und in Outlook 2016 Kontakte importieren: Ich möchte meine Kontakte aus Outlook.com in meine Kontaktliste in Outlook 2016 (auf den Computer) importieren. Sollte eine einfache Aufgabe sein, aber ich scheitere: Es werden nicht alle...
Microsoft Office 22. Februar 2018

Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren

Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, gefilterte Kontakte aus der Access Kontaktdatenbank nach Outlook zu exportieren. Hierbei bin ich, wie in der Anleitung...
Microsoft Office 12. Januar 2018

Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren

Access 2016: gefilterte Kontakte nach Outlook 2016 Ordner exportieren: Hallo liebe Community, ich wende mich an euch, da ich ein Problem habe, gefilterte Kontakte aus der Access Kontaktdatenbank nach Outlook zu exportieren. Hierbei bin ich, wie in der Anleitung...
Outlook.com 12. Januar 2018

Exportieren und Importieren

Exportieren und Importieren: Guten Abend, ich exportiere aus einem outlook.com-Konto Kontakte in eine *.csv In einem anderen Konto importiere ich diese Kontakte. Beide Konten sind - was die Länder- und...
Outlook.com 1. März 2017
Abfrage von Kontakten aus Access exportieren und in Outlook importieren (Office 2016) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.