Absatz Abstand durch Positionsrahmen

Diskutiere und helfe bei Absatz Abstand durch Positionsrahmen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von joo0909, 5. Dezember 2018.

  1. joo0909
    joo0909 Gast

    Absatz Abstand durch Positionsrahmen


    Hallo,

    ich habe verschiedene Positionsrahmen in meinem Word-Dokument, die mit den entsprechenden Absätzen verankert sind. Über die Funktion "Umgebend" befindet sich der Text des Absatzes um die Positionsrahmen drum rum. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Abstand eines Absatz zum vorherigen Absatz deutlich größer wird, sobald ich einen Positionsrahmen mit diesem Absatz veranker. Lösche ich den Positionsrahmen wieder, so verschwindet der zusätzliche Abstand zum vorherigen Absatz wieder. Gibt es eine Möglichkeit diesen zusätzlichen Absatzabstand zu vermeiden?

    Vielen Dank.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Absatz Abstand durch Positionsrahmen

    Hallo,

    welche Einstellungen hast du den Positionsrahmen zugewiesen (per Formatvorlage)?

    Welches Absatzformat ist den Anker-Absätzen zugewiesen?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Kein Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung bei Verwendung von Positionsrahmen (Randziffern)

    Hallo,

    Die Formatvorlage für den Standard-Text hat eine Nach-Abstands-Vorgabe von 36 pt. Allerdings ist eingestellt, dass kein Abstand gesetzt werden soll, wenn ein Absatz mit gleicher Formatvorlage folgt. Das klappt alles sehr gut.

    Nun bin ich dazu übergegangen, auch Randnummern in das Dokument aufzunehmen. Hierbei verwende ich die Technik mit den Positionsrahmen und einer eigenen Formatvorlage.

    Wie man sich nun denken kann, klappt es mit der Abstandssperre zwischen Absätzen gleicher Formatierung nicht mehr, da ja nun eine andere Formatvorlage dazwischen ist.
    hier sehe ich keine Alternative zum manuellen Eingreifen: für betroffene Absätze den Nachabstand entfernen oder eine separate Formatvorlage zuweisen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. -CHF- Win User

    Postionsrahmen, Textfelder in Word 2010

    Hallo,

    wenn du nach dem Positionsrahmen normal weiter schreiben willst, fügst du einen Absatzein (Enter) und formatierst diesen z.B. in Standard.

    Dann steht dieser Absatz nicht mehr im Positionsrahmen.

    Wenn du einen Absatz markierst und diesem die Formatvorlage mit dem Positionsrahmen zuweist, wander der Absatz in den Pos.-Rahmen.

    Etwas umständlich.

    Alles klar soweit?

    Gruß Christian Co-Autor von "Word Programmierung - Das Handbuch" 3. erw. Auflage
  5. user123_986 Win User

    Kein Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung bei Verwendung von Positionsrahmen (Randziffern)

    Hallo Lisa,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Dann weiß ich Bescheid und werde entsprechend Anpassungen an den Formatvorlagen vornehmen. Vielen Dank!
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Zeilenabstand für fortlaufenden Text anders als Absatz einstellen

    Hallo,

    du hast für den Zeilenabstand (also die Abstände innerhalb eines Absatzes) 1,5 Zeilen eingestellt. Wenn du einen geringeren Abstand benötigst, nimm beispielsweise einzeilig oder "Genau: 14 Pt." oder ähnlich.

    Geht es um den Abstand zwischen Absätzen, aktiviere einen Vor- und/oder Nach-Abstand, beispielsweise 12 Pt. nach den Absätzen.

    Die Einstellung "Keinen Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung einfügen" bewirkt, dass beispielsweise bei mehreren aufzählenden Absätzen der Nach- und/oder Vorabstand
    zwischen den Absätzen ignoriert wird, sondern nur vor dem ersten bzw. nach dem letzten Absatz der Aufzählung eingefügt wird.

    (Verzichte möglichst auf leere Absatzmarken!)

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Absatz Abstand durch Positionsrahmen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Absatz Abstand durch Positionsrahmen - Similar Threads - Absatz Abstand Positionsrahmen

Forum Datum

Absätze / Abstand in der Signatur

Absätze / Abstand in der Signatur: Guten Morgen, ich habe folgendes Problem, ich habe eine Signatur erstellt, welche auf dem PC Perfekt aussieht, wenn ich sie auf dem Handy anschaue sind Random Absätze dazwischen
Outlook.com 14. März 2024

Positionsrahmen mit nächstem Absatz zusammenhalten

Positionsrahmen mit nächstem Absatz zusammenhalten: Obwohl ich in einem Positionsrahmen die Option "Nicht vom nächsten Absatz trennen" gewählt habe, wird trotzdem ein Seitenumbruch zwischen dem Positionsrahmen und dem folgenden Absatz eingefügt....
Microsoft Office 25. Februar 2023

Fußnoten und Positionsrahmen

Fußnoten und Positionsrahmen: Hallo,ich schreibe in Word / MS 365 aktuelle Version mit allen Updates, keine Teilnahme am Insider-Programm ein längeres Dokument. Das Layout ist wie folgt:schmaler Innen und sehr breiter...
Microsoft Office 21. August 2022

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung

Abstand zwischen Absätzen gleicher Formatierung: Bei Aufzählungen kann man ja bekannter Weise den Abstand zwischen den einzelnen Absätzen verringern oder vergrößern. Kann ich irgendwo vor einstellen, dass bei dem Wechsel zurück zu einer...
Microsoft Office 29. Januar 2021

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?

Variabler Abstand zwischen Absätzen - wie kann ich den abstellen?: Hallo Community, in einem längeren Word-Dokument werden die Absätze so auf die Seite verteilt, dass die Abstände zwischen den Absätzen varieren und sich mittig auf die Seite verteile n analog zum...
Microsoft Office 6. Oktober 2020

Tabelle in Positionsrahmen

Tabelle in Positionsrahmen: Guten Abend, ich möchte in einem Dokument Tabellen + Beschriftung erstellen, die frei auf der Seite beweglich sind. Bewege ich die Tabelle ohne Positionsrahmen verschiebt es die Beschriftung...
Microsoft Office 12. Juli 2018

Word, Absatz, Abstand

Word, Absatz, Abstand: Hi Ich komme gleich zur Sache. Wenn ich den Zeilenabstand formatieren will und bsp. 3pt. schreibe, das Fenster schliesse und dies wieder öffne, steht auf einmal 3 Zeile! Das ist aber nicht das...
Microsoft Office 22. Januar 2018
Absatz Abstand durch Positionsrahmen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.