Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile

Diskutiere und helfe bei Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich möchte bei einem Buch in der Kopfzeile die einzelnen Kapitelnamen nacheinander separat anzeigen. Also Kapitel 1xx, dann Kapitel 2yy etc.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von RolandRH, 12. Dezember 2016.

  1. RolandRH
    RolandRH Gast

    Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile


    Hallo,

    ich möchte bei einem Buch in der Kopfzeile die einzelnen Kapitelnamen nacheinander separat anzeigen.

    Also Kapitel 1xx, dann Kapitel 2yy etc. Die Seitenzahl soll aber durchlaufen.
    Wie geht das bitte? Office 2013.


    Grüße RH
     
  2. RolandRH Win User

    Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile

    Vielen Dank.

    Ich habe jedoch folgendes Problem:

    Ich möchte verschiedene Dateien zu einer Gesamtdatei zusammen fügen und jedes Kapitel soll in der Kopfzeile dann auch seinen eigenen Titel bekommen.

    Gegenüberliegende Seite als Buch geht schon, aber Kapitel 1 bleibt immer erhalten.
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile

    Hallo,

    ich möchte bei einem Buch in der Kopfzeile die einzelnen Kapitelnamen nacheinander separat anzeigen.

    Also Kapitel 1xx, dann Kapitel 2yy etc. Die Seitenzahl soll aber durchlaufen.

    Wie geht das bitte? Office 2013.
    wenn du konsequent mit Formatvorlagen gearbeitet hast, verwende das STYLEREF-Feld in der Kopfzeile (siehe
    http://www.borkpc.de/Word/wd_styleref.html).

    Ansonsten unterteile das Dokument in verschiedene Abschnitte, indem du zu Beginn eines jeden Kapitels einen Abschnittsumbruch einfügst. Hebe die Verknüpfungen ("Wie vorherige") zwischen den Kopfzeilen der jeweiligen Abschnitte auf und definiere die Inhalte
    separat je Abschnitt.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Dan_Av Win User

    Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile

    Vielen Dank.

    Ich habe jedoch folgendes Problem:

    Ich möchte verschiedene Dateien zu einer Gesamtdatei zusammen fügen und jedes Kapitel soll in der Kopfzeile dann auch seinen eigenen Titel bekommen.

    Gegenüberliegende Seite als Buch geht schon, aber Kapitel 1 bleibt immer erhalten.
    Hallo RolandRH,

    entschuldige bitte zuerst die verspätete Antwort.

    Lies dir bitte folgenden
    Artikel
    durch (hier gibt es weitere Links zu nützlichen/ähnliche Artikel).

    Außerdem kannst du folgendes ausprobieren:

    1 - Öffne die Datei, die dein langes Dokument (z. B. "Kapitel 1" oder dein Titel) beginnen wird.

    2 - Scrolle bis ganz unten.

    3 - Auf der Multifunktionsleiste in der Gruppe "Text" klicke auf den Pfeil neben dem Objekt-Symbol und wähle Text aus Datei...

    4 - navigiere in das Dokument, das du einfügen möchtest, und klicke auf Einfügen

    5 - wiederhole die Schritte 2 bis 5 für die übrigen Dokumente.

    Bei Bedarf kannst du einen Abschnittsumbruch zwischen den eingefügten Dateien hinzufügen, so dass sie auf einer neuen Seite beginnen, aber wenn du einen Seitenumbruch in der Überschrift 1 erstellt hast, das sollte automatisch sein. Siehe unten für weitere
    Informationen zu Abschnitten.

    So fügst du einen Abschnittswechsel:

    https://support.office.com/de-de/ar...03bdf8375c?omkt=de-DE&ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

    Ich hoffe, dass es jetzt klar ist. (Die Schritte wurden aus dem Englischen übersetzt, es gibt wahrscheinlich Fehler)

    Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.

    Liebe Grüße
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Unterschiedliche Überschriften in Kopfzeilen richtig erstellen

    Hallo,
    <br />mein Profil ist öffentlich für jeden sichtbar - und meine E-Mail-Adresse problemlos herauszufinden: lisa(at)wilke-thissen.de
    <br />Was das hochgeladene Dateifragment angeht:
    <br />Darin ließ sich das hier diskutierte Problem leider nicht eindeutig erkennen. Die jeweils erste Kopfzeile eines Abschnitts war manchmal "Wie vorherige", manchmal war die Verknüpfung aufgehoben. Das spielte aber keine Rolle, weil sie ja in allen Abschnitten sowieso leer sein soll.
    <br />In Abschnitt 5 ist die Erste Kopfzeile leer.
    <br />Die Gerade Kopfzeile sowie die Ungerade Kopfzeile enthalten das STYLEREF-Feld mit Bezug auf Überschrift 2. Das ist insofern korrekt, weil in diesem Kapitel erst spät ein Überschrift 3-Absatz auftaucht. Entsprechend muss der Überschrift 2-Absatz sowohl auf gerader als auch ungerader Kopfzeile erscheinen.
    <br />Vor dem ersten Überschrift 3-Absatz ("5.1 Du sollst deinen ...") ist dann ein fortlaufender Abschnittswechsel erforderlich, wodurch ein neuer Abschnitt 6 entsteht. In diesem ist die Verknüpfung der Geraden Kopfzeile aufzuheben und das STYLEREF-Feld zu ändern, damit es sich ab hier wieder auf Überschrift 3 bezieht. Das STYLEREF-Feld für die Ungerade Kopfzeile soll weiterhin Überschrift 2-Absätze einlesen, daher kann die Verknüpfung bestehen bleiben.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />

    <br />
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word-Vorlage mit unterschiedlich hohen Kopfzeilen

    Hallo,

    nein, man kann in der Tat keine unterschiedlichen Seitenränder festlegen, ohne mit Abschnitten bzw. Abschnittswechseln zu arbeiten.

    Aber du kannst die Kopfzeile der ersten Seite mit entsprechenden Absatz-Vorabständen, Absatz-Nachabständen, notfalls auch leeren Absatzmarken oder einer Tabelle als "Platzhalter" so gestalten, dass der Haupttext nach unten gedrückt wird, also weiter unten
    beginnt.

    Insofern ist der Vorschlag von G.O. genau richtig: Erstelle die Vorlage zunächst mit zwei Seiten und aktiviere für die Kopf-/Fußzeile die Option "Erste Seite anders". Gestalte die beiden Kopfzeilen wunschgemäß, lösche den Seitenumbruch und speichere die
    Vorlage ab. Die Inhalte der beiden Kopfzeilen bleiben ja erhalten. Sobald im späteren Dokument eine zweite Seite erstellt wird, erscheint auch der Inhalt der zugehörigen Kopfzeile.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile - Similar Threads - Absatz Kapitelnamen Kopfzeile

Forum Datum

Kapitelnamen in Kopfzeile durch Styleref nicht korrekt angezeigt

Kapitelnamen in Kopfzeile durch Styleref nicht korrekt angezeigt: Ich arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit in Word und lasse mir in den Kopfzeilen den aktuellen Kapitelnamen Überschrift 1 als StyleRef Feldfunktion anzeigen bzw. ist das die Einstellung in der...
Microsoft Office 15. März 2021

Hausarbeit Absätze

Hausarbeit Absätze: Hallo, ich versuche gerade bei den Formatvorlagen bei Word die 3. Überschrift zu formatieren, leider wird man das jedoch nicht wie in dem Video beschrieben...
Microsoft Office 8. Dezember 2020

Absatz in Serienbrief

Absatz in Serienbrief: Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem , wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann. Ich habe Daten in Excel und in Word entsprechende Texte mit Paragraphen (§1, §2, §3, §4) und ich...
Microsoft Office 18. Juni 2019

Kopfzeile

Kopfzeile: Hallo, ich möchte in der Kopfzeile sowohl die Kapitelüberschrift als auch die Seitenzahl schreiben. Die Kapitelüberschrift soll linksbündig und die Seitenzahl rechtsbündig sein. Leider schaffe...
Microsoft Office 6. Dezember 2017

Kopfzeile

Kopfzeile: Hallo, ich habe das Programm Microsoft Office 2016 Professional plus (Vollversion). Und zwar taucht das Problem bei mir auf das wenn man Word öffnet mit Doppel Maus kick die Kopfzeile kam das...
Microsoft Office 20. Mai 2017

Kopfzeile

Kopfzeile: Guten Morgen, erneut habe ich ein Problem mit dem Layout für eine Kopfzeile (Office 2010). Dabei geht es um die Hintergrundeinfärbung, die für eine von zwei Spalten (Seitenzahl wechselt von links...
Microsoft Office 22. Januar 2017

Absatz nach Überschriftfeld in der Kopfzeile - Word 2007

Absatz nach Überschriftfeld in der Kopfzeile - Word 2007: Hallo zusammen, in der Kopfzeile habe ich meine Kapitelüberschrift (Überschrift 1) sowie die Seitenzahl eingefügt. Allerdings ist auf manchen Seiten nach der Überschrift ein Absatz, sodass die...
Microsoft Office 30. Dezember 2016
Absatz von Kapitelnamen in der Kopfzeile solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.