Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl

Diskutiere und helfe bei Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo community, ich habe bereits bei einigen wissenschaftlichen Arbeiten ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich finde dazu auch keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von cjaeck, 14. April 2020.

  1. cjaeck
    cjaeck Gast

    Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl


    Hallo community,


    ich habe bereits bei einigen wissenschaftlichen Arbeiten ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich finde dazu auch keine Lösung im Forum.

    Folgend eine kurze Problembeschreibung:


    In meinen Arbeiten möchte ich verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Seitenzahlformaten einfügen.

    Bsp: 1. Abschnitt: I,II,III,IV,V...

    2. Abschnitt: 1,2,3,4,5...

    3. Abschnitt: a,b,c,d,e,f...

    Das ist jetzt erstmal kein Problem, wenn man Abschnittsumbrüche verwendet und sie von vorherigen Abschnitten entkoppelt.


    Jetzt kommt aber noch ein Bundsteg dazu. Und da liegt die Krux.

    Jeder neue Abschnitt fängt mit dem Bundsteg an der rechten Seite an. Hat man nun im vorherigen Abschnitt eine ungerade Seitenanzahl, so hat man plötzlich zweimal hintereinander den Bundsteg an der rechten Seite. Blöd. Die einzige Lösung: Man erstellt einen Seitenumbruch mit einer leeren Seite und löscht diese dann später in der PDF raus. Das ist zwar schön und gut, nur leider fängt der Abschnitt dann plötzlich mit Seite 2 an.

    Jetzt sagt der ein oder andere vermutlich: Dann fang doch einfach deine Zählung bei 0 an. JA! Das funktioniert, jedoch nur bei numerischen Zahlen.

    Sobald man Buchstaben oder Römische Zahlen als Zählformat verwendet, ist dies nicht mehr möglich.


    Naja...so fingen leider meine Abgaben teilweise bei b an. Das ist sehr unglücklich, vor allem weil Word auch damit wirbt, dass es für solche Zwecke gemacht ist.


    Ich hoffe ich habe einen ganz einfachen Haken übersehen, der mein Problem löst. Kann mir jemand helfen?

    Wäre der Wahnsinn!


    Christian
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl

    Hallo Christian,

    zwar kann man in Kopf-/Fußzeile jeweils bei Null beginnen und lediglich über den Formatschalter die römischen Zahlen und die Kleinbuchstaben darstellen lassen. Für eine Null wird dann nichts angezeigt (bzw. Leerzeichen), alle anderen Seiten wie gewünscht:

    { PAGE \* roman } , { PAGE \* alphabetic }

    Das hilft Dir jedoch nicht weiter, weil im Inhalts-, Abbildungsverzeichnis etc. das tatsächliche Zahlenformat, nämlich arabisch angezeigt wird. Allerdings kenne ich es so, dass neue Hauptkapitel/Themen meist auf einer neuen
    ungeraden Seite beginnen sollen und ggf. eine Leerseite davor sogar gewünscht ist. Dein Bedarf ist wohl eher unüblich.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

    Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl

    Erklär bitte etwas konkreter:

    Du beginnst Deine Abschnitte immer auf linken Seiten und nummerierst auch links ungerade, rechts gerade?

    Wenn Du Abschnittswechsel zur geraden Seite verwendest, fügt Word die leere Seite ggf. automatisch ein. Wo liegt das Problem?

    Gruß

    G. O.
  4. ThomasSchmidgen Win User

    word fügt leere Seite ein wenn ich Kopfzeilentool untersch. gerade ungerade Seiten wähle

    In einem anderen Forum, das ich parallel bearbeite, hat G.O. Tuhls vorgeschlagen, dass ich den ersten Abschnittsumbruch rausnehme und die Kopfzeilenoption "erste Seite anders" verwende um das Problem mit den Seitenzahlen zu umgehen. Da mein Deckblatt aber
    aus 3 Seiten besteht funktioniert dies nicht, d.h. auf Seite 2 steht dann die Seitenzahl römisch I, was ich aber nicht möchte. Ohne Abschnittsumbruch keine Kontrolle der Seitenzahlen.
  5. roschell Win User

    Eine Seitenzahl fehlt

    Hi,

    die Seitenzahlen befinden sich in der Fußzeile zentriert.

    Wenn ich alle nichtdruckbaren Zeichen anzeige, lese ich auf Seite 12 "Abschnittsumbruch (nächste Seite)"

    Muss ich den Abschnittsumbruch jetzt wieder rausnehmen, und wenn ja: Wie?

    VG
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenzahlen sehr individuell bearbeiten

    Hallo,

    die Seitenzahlen in Kopf- oder Fußzeile können, wie du schon angemerkt hast, mit Hilfe von Abschnittsumbrüchen und manuellem Eingreifen manipuliert werden. Aber es gibt meines Wissens keine Möglichkeit, die so erstellten Seitenzahlen auch ins Inhaltsverzeichnis
    zu übernehmen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl - Similar Threads - Abschnittsumbruch Buchsteg Seitenzahl

Forum Datum

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen: Hallo, bei einem langen Dokument werden die Fußnoten normalerweise nach einem Abschnittswechsel neu bei 1 begonnen, was in dem Fall dieses Dokumentes auch so gewollt ist. Nun muss innerhalb...
Microsoft Office 14. April 2021

Word Abschnittsumbrüche

Word Abschnittsumbrüche: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit würde ich gerne beispielsweise die Seite 26 als DIN A 3 und im Querformat auslegen. Alle weitern Seiten...
Microsoft Office 23. März 2021

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Hallo, ich sitze an einem Manuskript und versuche gerade die Seitenzahlen zu löschen, um die ersten ca. 15 Seiten ohne Seitenzahlen als PDF zu speichern. Jedoch lassen sich jetzt die...
Microsoft Office 18. März 2021

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche: Hallo, ich habe im Anhang meiner Abschlussarbeit transkribierte Interviews, die mit Zeilennummern versehen sind (jedes Interview startet wieder mit Zeilennummer 1). Dies habe ich durch das...
Microsoft Office 19. April 2018

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Ich habe MS Office 2013 Professional installiert und möchte bei Word Seitenzahlen einfügen. Dazu klicke ich auf ->Einfügen-> Seitenzahl. Ich habe anschließend die Möglichkeit auf Seitenanfang,...
Microsoft Office 31. Dezember 2017

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen: Liebe Community, ich möchte eine Seite in Word anlegen, die aus drei Abschnitten besteht. Der mittlere Abschnitt wird vom umgebenden Text von je einem "fortlaufenden Abschnittsumbruch" zu Beginn...
Microsoft Office 12. Oktober 2016

Seitenzahlen

Seitenzahlen: Moin moin, hmm, wie fang ich an. sagt mal, kann man die Seitenzahlen die jetzt oben links sind, nicht nach unten versetzen ? wenn ich in einem Thread mit mehreren Seiten stöbere, muß ich nach...
Kritik, Wünsche, Allgemeines 30. Juni 2008
Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.