Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen

Diskutiere und helfe bei Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, ich möchte eine Seite in Word anlegen, die aus drei Abschnitten besteht. Der mittlere Abschnitt wird vom umgebenden Text von je... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von seeoli, 12. Oktober 2016.

  1. seeoli
    seeoli Gast

    Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen


    Liebe Community,


    ich möchte eine Seite in Word anlegen, die aus drei Abschnitten besteht. Der mittlere Abschnitt wird vom umgebenden Text von je einem "fortlaufenden Abschnittsumbruch" zu Beginn und zum Ende abgegrenzt. Sobald ich diesem mittleren Abschnitt Zeilenangaben hinzufüge werden die "fortlaufenden Abschnittsumbrüche" zu "Abschnittsumbrüchen (nächste Seite)" und die Zeilennummern werden eingefügt mit einem "Abstand zum Text: -57,79 cm".


    Danke schon mal für alle Ideen, die mich erreichen.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenumbruch in Dokument nicht möglich

    Hallo Mara,

    innerhalb des Kopf-/Fußzeilenbereichs können keine Seiten- oder Abschnittsumbrüche eingefügt werden.

    Um die Formatierung der Seitenzahlen zu ändern, reicht auch kein Seitenumbruch. Dafür wird definitiv ein Abschnittsumbruch benötigt, und zwar im Dokument zu Beginn der Seite, die wieder neu nummerieren soll.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenumbrüche formatieren sich mit (Word 2007)

    Hallo,

    Wenn ich jetzt nach dem Standardtext einen Abschnittsumbruch mache (dieser wird auch über die gesamte Seitenbreite dargestellt), und auf der nächsten Seite mit der Überschrift 1 beginne, formatiert sich dieser Umbruch einfach mit.

    Lösche ich die Formatierung, ist auch die Formatierung auf der nächsten Seite gelöscht.
    [...]

    Der Seitenumbruch wird optisch aber auch nur links und nicht auf der ganzen Seite angezeigt.
    du verwendest hier parallel die Begriffe Abschnittsumbruch sowie Seitenumbruch. Was verwendest du tatsächlich und was willst du erreichen?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Seitenumbruch lässt sich nicht entfernen

    Hallo,

    im Betreff sprichst du von "Seitenumbruch", später von "Abschnittsumbrüchen". Das sind zwei ganz verschiedene Dinge.

    Das Einfügen von Abschnittsumbrüchen ist in der Regel eine bewusste Entscheidung und bedarf eines entsprechenden Befehls. Manuelle Seitenumbrüche können schon mal versehentlich durch die entsprechende Tastenkombination entstehen.

    Sowohl Abschnittsumbrüche als auch manuelle Seitenwechsel können markiert und z. B. per Entf-Taste gelöscht werden. Noch besser als in der Drucklayout-Ansicht sind sie in der Entwurfsansicht zu erkennen, zu markieren und entfernen.

    Dir sollte bewusst sein, dass Abschnittsumbrüche die gesamte Seiteneinrichtung zu dem
    darüber bzw. davor liegenden Abschnitt enthalten: Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen, vertikale Ausrichtung, Formatierung der Seitenzahlen. Sobald ein Abschnittswechsel gelöscht wird, wird damit auch die Seiteneinrichtung des zugehörigen Abschnitts
    gelöscht. Stattdessen verschmilzt der Abschnitt mit dem nachfolgenden und übernimmt dessen Einstellungen.

    Dass sich die Nummerierung von Abbildungsbeschriftungen ändert, ist jedoch ungewöhnlich. Denn das zur Beschriftung gehörende SEQ-Feld nummeriert fortlaufend über das ganze Dokument hinweg - es sei denn, man hätte z. B. per Schalter \r eingegriffen. Aber
    das kannst du leicht kontrollieren, wenn du sämtliche Feldfunktionen per Alt+F9 einblendest.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. G.O.Tuhls Win User

    Seitenzahlen ab S.3

    Seitenumbrüche erledigt Word automatisch. Um die Paginierung erst auf Seite 3 beginnen zu lassen, benötigst Du einen Abschnittsumbruch aus der RegKarte "Layout" am Ende von Seite 2.

    Auf Seite 3 deaktivierst Du für die Kopf- und Fußzeilen dann "Wie vorherige" und fügst erst dort eine Seitennummerierung ein.

    Gruß

    G. O.
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Office 2016 Abschnitte manuell nummerieren

    Hallo,

    mit Abschnittsumbrüchen (bzw. Abschnittswechseln) muss man immer dann ein Dokument unterteilen, wenn für bestimmte Bereiche andere Seiteneinstellungen notwendig sind, beispielsweise:

    • Wechsel zwischen Hoch- und Querformat,
    • zwischen ein- und mehrspaltigem Layout,
    • zwischen unterschiedlichen Seitenrandeinstellungen und Seitenzahlenformaten (römisch, arabisch, Neubeginn, …) oder
    • wenn für Kopf- und Fußzeilen verschiedene Inhalte benötigt werden, die sich nicht per STYLEREF- oder IF-Feld oder über die Optionen "Erste Seite anders", "Gerade/ungerade anders" realisieren lassen,
    • wenn der Seitenumbruch auf einer ungeraden Seite erzwungen werden muss.
    Es kann durchaus vorkommen, dass die Seite eines Worddokuments aus zwei oder mehr Abschnitten besteht.

    Abschnittsumbrüche sind nicht für den einfachen Seitenumbruch einzusetzen (wie bereits von G.O. erwähnt) oder - wie von dir angedacht - Kapitel zu nummerieren. Das Nummerieren von Kapiteln erfolgt normalerweise über die Nummerierung des Absatzes (bzw. der
    Überschrift), mit dem das Kapitel beginnt.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen - Similar Threads - Abschnittsumbrüche Seitenumbrüchen

Forum Datum

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...

Fortlaufende Abschnittsumbrüche bitte ohne Einfluss auf Kopf- und Fusszeilen der...: Leider verzweifle ich fast, weil zwar viele ein ähliches Problem schildern, ich bisher jedoch keine Lösung gefunden habe.Mein Anliegen: Ich gestalte ein doppelseitiges Dokument mit...
Microsoft Office 2. November 2023

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade: Bei meinem ersten Abschnittsumbruch Ungerade Seite im Dokument funktioniert alles richtig, heißt von Seite 1 wird auf Seite 3 gesprungen.Danach erfolgen ein paar normale Seitenumbrüche.Auf Seite 7...
Microsoft Office 23. März 2022

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen

Fußnoten nach Abschnittsumbruch ausnahmsweise weiterführen: Hallo, bei einem langen Dokument werden die Fußnoten normalerweise nach einem Abschnittswechsel neu bei 1 begonnen, was in dem Fall dieses Dokumentes auch so gewollt ist. Nun muss innerhalb...
Microsoft Office 14. April 2021

Word Abschnittsumbrüche

Word Abschnittsumbrüche: Hallo zusammen, ich habe ein folgendes Problem: Im Rahmen meiner Bachelor Arbeit würde ich gerne beispielsweise die Seite 26 als DIN A 3 und im Querformat auslegen. Alle weitern Seiten...
Microsoft Office 23. März 2021

Abschnittsumbrüche "Ungerade Seite" ändern sich zu "Neue Seite"

Abschnittsumbrüche "Ungerade Seite" ändern sich zu "Neue Seite": Guten Tag, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein längeres Dokument Buchmanuskript mit ca. 300 Seiten. Darin sind ca. 20 Abschnittsumbrüche auf eine ungerade Seite. Wenn ich das Dokument...
Microsoft Office 16. März 2021

Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl

Abschnittsumbruch; Buchsteg und Seitenzahl: Hallo community, ich habe bereits bei einigen wissenschaftlichen Arbeiten ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich finde dazu auch keine Lösung im Forum. Folgend eine kurze...
Microsoft Office 14. April 2020

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche

WORD 2010. Fortlaufende Seitenzahlen trotz mehrfacher Abschnittsumbrüche: Hallo, ich habe im Anhang meiner Abschlussarbeit transkribierte Interviews, die mit Zeilennummern versehen sind (jedes Interview startet wieder mit Zeilennummer 1). Dies habe ich durch das...
Microsoft Office 19. April 2018
Abschnittsumbrüche werden zu Seitenumbrüchen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.