Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

Diskutiere und helfe bei Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Worddokument, 50 Seiten, ganz normaler fortlaufender Text. Den Text habe ich mit "Abschnittswechsel ungerade" in ein paar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von GerhardMarsing, 17. Mai 2018.

  1. Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht


    Hallo,

    ich habe ein Worddokument, 50 Seiten, ganz normaler fortlaufender Text.

    Den Text habe ich mit "Abschnittswechsel ungerade" in ein paar Abschnitte aufgeteilt.

    In die Fußzeile habe ich die Seitennummern rechts unten eingefügt.

    Wenn ich das so doppelseitig ausdrucke, funktioniert alles wie es soll und ein Abschnitt beginnt jeweils auf dem nächsten Blatt Papier.

    Word fügt also bei ungerader Seitenanzahl eines Abschnitts am Ende eine Leerseite ein.


    Nun will ich aber, dass die Seitennummerierung pro Abschnitt wieder bei 1 beginnt.

    Also formatiere ich die Seitennummer entsprechend und zusammen mit der Abschnittsnummer (Feldfunktion Section) habe ich eine schöne Seitennummerierung (z.B. 1 - 2).

    Problem nur: in diesem Fall ignoriert Word den Abschnittswechsel ungerade, besser gesagt: da der Abschnitt ja immer mit Seite Nr. 1 beginnt, fügt Word keine Leerseiten ein und doppelseitiger Druck macht keinen Sinn und keine Freude mehr.


    Ist das ein Bug, oder ist das ein Feature, das ich einfach nicht verstehen kann?
     
  2. GerhardMarsing Win User

    Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

    Hallo Lisa,

    die Option "Gegenüberliegenden Seiten" war der Knackpunkt, nun funktionierts.

    Ich hatte keinen Grund diese Option zu aktivieren, da alle Seiten gleichen Kopf und Fuß hatten.

    Zum "- warum auch immer... ": Es ist ein Vertrag mit mehreren Anhängen, alles in einem Dokument, da von der Anwendung DB-Feldwerte eingesetzt werden. Auf dem Papier solls wie eigenständige Dokumente aussehen.

    Danke und viele Grüße

    Gerhard
  3. Federica_d Win User

    Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

    Hallo Gerhard,

    Danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Hast du schon versucht Word zu reparieren? Es ist immer eine gute Idee,
    wenn eine Office-Anwendung wie Word nicht ordnungsgemäß funktioniert.

    Ich freue mich auf deine Antwort.

    Grüße,

    Federica
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

    Hallo Gerhard,

    die Option "Gegenüberliegende Seiten" bewirkt, dass die Seitenränder gespiegelt werden: der linke Seitenrand wird zum inneren, der rechte zum äußeren Seitenrand.

    Das hat weniger mit unterschiedlichen Kopf- und Fußzeilen zu tun, sondern bewirkt bei doppelseitigem Druck, dass beim Umblättern kein "Versatz" der Seitenränder entsteht. Allerdings wird eine solche Spiegelung eher nicht benötigt, wenn man für rechts und
    links einen gleich großen Seitenrand festlegt.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht

    Hallo,

    das ist kein Bug, sondern "by design".

    Du möchtest, dass jeder Abschnitt bei der Seitennummerierung mit "1" beginnt - warum auch immer... Weil es sich bei der "1" nun mal um eine ungerade Zahl handelt, beginnt der neue Abschnitt somit korrekt auf einer ungeraden Seite.

    Falls du vorher eine leere Seite benötigst, musst du sie manuell einfügen oder die Option "Gegenüberliegenden Seiten" aktivieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. e.93.f. Win User

    Inhaltsverzeichnis hat zwei Seiten, aber die zweite wird einfach nicht nummeriert

    Hallo Lisa,

    danke für deine Rückmeldung.

    Nach dem Inhaltsverzeichnis habe ich ein Abschnittswechsel eingefügt weil ich möchte, dass die Einleitung auf einer neuen Seite beginnt.

    Die Seitenzahlen habe ich durch die Fußzeile eingefügt über "Seitenzahlen formatieren".

    Nein es ist nicht eingestellt, dass gerade und ungerade Seiten anders sind. Ich habe nur eingestellt "erste Seite anders" und "Dokumenttext anzeigen"

    Grüße

    Elena
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht - Similar Threads - Abschnittswechsel ungerade Renumerierung

Forum Datum

Ungewollter Abschnittswechsel

Ungewollter Abschnittswechsel: Könnte mir jemand erklären, warum hier plötzlich der Abschnitt von 1 auf 3 wechselt? In diesem Dokument habe ich nur mit Seitenumbrüchen gearbeitet, der Abschnitt wechselt scheinbar automatisch ab...
Microsoft Office 22. November 2023

Seitenzahl einfügen funktioniert nicht

Seitenzahl einfügen funktioniert nicht: Hallo,ich habe folgendes Problem:Ein aus vier separaten word-Dokumenten bestehender Aufsatz soll fortlaufend durchnummeriert werden. Bei drei Dokumenten klappt es mit der Funktion...
Microsoft Office 2. April 2023

Warum funktioniert die Eingabe von Seitenzahlen bei mir nicht?

Warum funktioniert die Eingabe von Seitenzahlen bei mir nicht?: Ich gebe genau nach Vorschrift meine Seitenzahlen ein. Ab Seite 7. Dann gibt der Rechner links Seite auf Seite sieben, die 8 ein, Danach gibt er eine Seite weiter, rechts die 9 ein.Gehe ich dann...
Games und Spiele 2. Dezember 2022

Doppelseitiges Dokument und Abschnittswechsel Ungerade Seite, falscher Seitenabschluss?

Doppelseitiges Dokument und Abschnittswechsel Ungerade Seite, falscher Seitenabschluss?: Hallo zusammendas hier ist wohl mein erster Post. Hoffe, dass das Problem evtl. jemandem bekannt ist, und entsprechend Abhilfe schaffen kann.Also mein Dokument ist doppelseitig aufgebaut...
Microsoft Office 26. Oktober 2022

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade

Abschnittsumbruch Ungerade Seite springt auf gerade Seite und nicht ungerade: Bei meinem ersten Abschnittsumbruch Ungerade Seite im Dokument funktioniert alles richtig, heißt von Seite 1 wird auf Seite 3 gesprungen.Danach erfolgen ein paar normale Seitenumbrüche.Auf Seite 7...
Microsoft Office 23. März 2022

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?

Seitenzahl in der Fusszeile fortlaufend, Kopfzeile gerade und ungerade unterschiedlich! Wie?: Liebe Community,gibt es eine Möglichkeit die Kopfzeile auf geraden und ungeraden Seiten unterschiedlich darzustellen und gleichzeitig die Seitenzahl fortlaufend anzeigen zu lassen? Danke für Eure...
Microsoft Office 5. Februar 2022

fortlaufender Abschnittswechsel

fortlaufender Abschnittswechsel: Beim Einfügen eines fortlaufenden Abschnittsumbruch in einem Word 2010 -Dokument verschiebt sich der Text auf die nächste Seite - und wird nicht auf der ursprünglichen Seite fortgesetzt, wie es...
Microsoft Office 19. November 2016
Abschnittswechsel ungerade und Renumerierung der Seitenzahlen funktioniert nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.