Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

Diskutiere und helfe bei Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Allerseits System: PC mit Windows 10 Pro, aktuell Access 2003 Frontend in Access 365 übertragen Datentabellen Access 2003 Backend in lokal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner Berger, 1. November 2019.

  1. Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht


    Hallo Allerseits


    System:

    PC mit Windows 10 Pro, aktuell

    Access 2003 Frontend in Access 365 übertragen

    Datentabellen Access 2003 Backend in lokal installiertes SQL Server Express übertragen und in Access 365 FE eingebunden.


    Funktion in Access 2003

    Im Access 2003 FE erstellte ich Abfragen in die ich, zusätzlich zu den Feldern aus Tabellen, Felder mit Parameterabfragen erstellte z.B. AnzFertigteile: [Bitte Stückzahl Fertigteile eingeben].

    Beim Ausführen wurde das Parameterabfragefenster geöffnet, der Benutzer setzte die Stückzahl ein, die Abfrage erstellte die Spalte AnzFertigteile und setzte in jeder Zeile die eingegebene Zahl ein.

    Mit dieser Zahl konnte ich dann in einem weiteren berechneten Feld, die bereit zu stellende Stückzahl der Einzelteile berechnen.


    Problem in Access 365:

    Wird eine solche Abfrage ausgeführt öffnet sich das Parameterabfragefenster und die Eingabe kann gemacht werden. Die Abfrage selbst wird aber mit dem Fehler "ODBS-Aufruf fehlgeschlagen" mit der Fehler-Nr 3146 nicht ausgeführt.

    Lösche ich das Feld AnzFertigteile und führe die Abfrage aus läuft sie aber berechnet natürlich die bereit zu stellende Stückzahl der Einzelteile nicht.


    Kennt jemand dieses Problem und ev. auch eine Lösung dazu ?

    Besten Dank schon jetzt

    Reiner Berger
     
  2. Reiner Berger Win User

    Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

    Hallo Peter

    Das mit der Deklaration der Parameter brachte bei meiner Abfrage leider kein Erfolg.

    Auf Grund Deines Hinweises dass Deine Tests zeigten dass die Abfrage eigentlich laufen sollte bewegten mich dazu den gesamten von Access 365 erzeugten SQL-Text, das oben eingefügte ist ja nur ein Teil des gesamten SQL-Textes, ins
    Word zu kopieren und übersichtlicher darzustellen.

    Dabei stellte ich fest, dass die Parameterabfragen [Anzahl Fertigartikel eingeben] und [AnzArtikel1] im "Group by" Teil der Abfrage im SQL-Text ein 2. Mal vorkommen. Das irritierte mich, ich löschte sie heraus und kopierte den SQL-Text in eine
    neue Abfrage ….. und sie lief. Felder und Daten korrekt vorhanden und die berechneten Felder korrekt berechnet.

    Nach dem Umschalten in die Entwurfsansicht sah ich dass die von den Parameterabfragen erzeugten Felder in der Zeile "Funktion" nicht als Gruppierung sondern als Ausdruck definiert waren.

    Seit ich die Felder der Parameterabfragen in der Originalabfrage auch auf Ausdruck setzte läuft sie wie sie soll.

    Du hast mir also indirekt doch sehr geholfen. Besten Dank !!!

    Danke auch, dass Du mir bestätigt hast dass ich mit dem migrieren nur der Tabellen des Backend richtig liege.

    Gruss Reiner
  3. Reiner Berger Win User

    Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

    Hallo Peter

    Besten Dank für Deine Antwort.

    Ich migrierte nur das Backend d.h. nur die Tabellen mit den Daten nach SQL Server Express, also so wie ich die Anwendung in Access 2003 über die Jahre aufbaute.

    Die ganzen Auswertungen inkl. der Tabellen zur einmaligen Zwischenspeicherung von Daten für Datenausgaben, Abfragen, Formulare, Berichte, Makros und Module befinden sich im FE.

    Ich bin eben ein nur ein Freizeitprogrammierer mit entsprechend beschränktem Wissen und Können.

    Mein aktuelles Problem löste ich so, dass ich die Parameterabfragen in ein Formular verschob und die Parameterabfragen durch Bezüge auf das Formular ersetzte.

    Da noch etliche Abfragen vorhanden sind bei denen der Benutzer Parameter eingeben muss interessiert mich weiterhin die Frage ob hier Access 365 oder Einbindungen aus SQL Server anders reagieren als Access 2003 und wie ich die bisherige Syntax gegebenenfalls
    anpassen müsste.

    Hier noch der Select und From-Teil der Abfrage:

    SELECT TB_Bewegungen.Artikelindex, TB_Beweg_Stammd.Bewegungsdatum, TB_Bewegungen.Verarbeitungsstand, ABF_HeMe_Menge_Fert_Art.Artikelstand, TB_Bewegungen.Lot_Nr, TB_Bewegungen.Lagerort, Sum(TB_Bewegungen.Bewegungsmenge) AS [Summe von Bewegungsmenge],
    TB_Beweg_Stammd.IndexStufe1, TB_Beweg_Stammd.Kontroll_Nr, ABF_HeMe_Menge_Fert_Art.MENGE_FER_ART_ST, abf_Artikelnamen.L_NAME_ST, TB_Beweg_Stammd.Freigabe, TB_Beweg_Stammd.FreigabeDatum, [Anzahl Fertigartikel eingeben] AS AnzArtikel1, (((([AnzArtikel1])+0.1)*[MENGE_FER_ART_ST])+1)
    AS BereitstMeng, ABF_HeMe_Menge_Fert_Art.STUECKL_ST, [Auftrags-Nr eingeben] AS AuftrNr, TB_Beweg_Stammd.TB_KOST_Datum_FIFO, TB_Beweg_Stammd.IndexStufe1

    FROM ((abf_Artikelnamen INNER JOIN TB_Beweg_Stammd ON abf_Artikelnamen.KU_NAM = TB_Beweg_Stammd.Artikelindex) INNER JOIN ABF_HeMe_Menge_Fert_Art ON abf_Artikelnamen.KU_NAM = ABF_HeMe_Menge_Fert_Art.KU_NAME_STUECKL) INNER JOIN TB_Bewegungen ON TB_Beweg_Stammd.IndexStufe1
    = TB_Bewegungen.Index_Stufe1

    Besten Dank vorerst.

    Reiner
  4. Peter Doering Win User

    Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

    Hallo,

    Migration "Nur Tabellen" ist eigentlich üblich, aus genau dem Grund, dass Formularbezüge vorkommen können, von denen der SQL Server natürlich nichts weiß. Insofern war alles ok. Sollte es später zu Performance-Problemen kommen, kann man immer auf PassThrough-Abfragen
    oder verknüpfte Views zurückgreifen.

    Der Workaround mit Formularbezug statt der Parametereingabe wäre auch mein Vorschlag gewesen, falls keine Lösung möglich ist. Die Parametereingabe anstelle eines realen Feldes war mir entgangen, ich hatte die Eingabe in der Where-Bedingung vermutet, aber
    ok. Meine Tests haben gezeigt, dass beides funktionieren würde, wenn man die Abfrage aus dem Abfrageeditor heraus öffnet. Du kannst versuchen, den Eingabeparameter zu deklarieren:

    PARAMETERS [Anzahl Fertigartikel eingeben] Long;

    SELECT ..., [Anzahl Fertigartikel eingeben] AS AnzArtikel1, ...

    Gruss - Peter
  5. Peter Doering Win User

    Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht

    Hallo,

    Wurden die Abfragen ebenfalls nach SQL Express migriert und danach eingebunden? Oder
    liegen sie wie bisher lokal im FE vor und greifen auf verknüpfte Tabellen zu?

    Fehler 3146 ist ein allgemeiner ODBC-Fehler, der vom ODBC-Treiber bei jedem Fehlschlag als letzte Meldung ausgegeben wird, was leider nicht sehr hilfreich ist. Die vorherigen Meldungen der Errors-Collection bekommt man nur zu sehen, wenn man die Abfrage
    per VBA, z.B. als Recordset öffnet, was wegen der Parametereingabe etwas aufwändig ist.

    Versuchen wir erst so:

    Zeig mal die komplette Where-Bedingung einschließlich der Parametereingabe, die den Fehler verursacht.

    Gruss - Peter
  6. Excedi Win User

    Access 2003 in Windows 7 (64 bit) bringt Fehler, Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht.

    Hallo Mark,

    ich bin kein Hellseher, aber ich kann beurteilen, dass Dein Hinweis GOLDRICHTIG ist.

    Wenn ich im PC mit Windows XP die Access Datei nacheinander mit Access 2010, 2007, 2003 öffne. wird in Verweise, so wie es sein soll, die "Microsoft Access ++ Objekt Library" 14.0, 12.0 und 11.0 verwendet.

    Auf dem Rechner mit Windows 7 verhält es sich wie folgt.

    öffne ich Access 2010 und danach Access 2003, dann wird in Access 2003 die OL 14.0 verwendet.

    öffne ich Access 2007 und danach Access 2003, dann wird in Access 2003 die OL 12.0 verwendet.

    Wie kann ich einstellen, dass Access 2003 immer die "Micrrosoft Access 12.0 Objekt Library", vermutlich geht das in der Registry. Aber wo ist die richtige Stelle?

    Ich bin sicher, Du kannst mir den entscheidenden Tipp geben.

    Viele Grüße

    Edi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht - Similar Threads - Access 2003 Parameterabfrage

Forum Datum

Unterschiede zwischen Access 365 und Access runtime

Unterschiede zwischen Access 365 und Access runtime: Hallo! Wir haben hier folgendes Problem. Ein gezoomtes Bild wird in einem Office 365 angezeigt und gedruckt. Auf einem Rechner mit Access Runtime wird das Bild angezeigt und nicht gedruckt....
Microsoft Office 4. September 2020

Aufruf einer Funktion läuft in Access 365 nicht mehr

Aufruf einer Funktion läuft in Access 365 nicht mehr: Hallo Zusammen Ich habe mein FE mit einigem VBA-Code von Acc 2003 auf Acc 365 überführt und jetzt läuft die folgende Funktion nicht mehr: Formular-Feld mit Steuerlelementinhalt...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Access 365 läuft im SandBoxMode 2 nicht

Access 365 läuft im SandBoxMode 2 nicht: Hallo Community Lokales System: Win 10 Pro aktuell mit Office 365 Home inkl. Access ebenfalls aktuell Datenbank: Access 2003 mit einigem VBA-Code, im MDB-Format wegen der Berechtigungen,...
Microsoft Office 23. September 2019

Access 365

Access 365: Ist es möglich eine Bericht nach Jahr zu filtern Habe eine Tabelle erstellt Zeitraum von Zeitraum bis
Microsoft Office 5. Juli 2018

Access

Access: Hallo, ich habe mir die Testversion Office 365 Home heruntergeladen. Jedoch finde ich kein Microsoft Office, obwohl das Programm in dem Office Paket mit drin ist. Was bedeutet die Bemerkung...
Microsoft Office 5. Januar 2018

In Access 2013 läuft die Berechnung, und läuft, und läuft....

In Access 2013 läuft die Berechnung, und läuft, und läuft....: Hallo Community, ich habe den seltsamen Fall, dass in Access2013 die Berechnung nicht aufhört. Alles wird aber korrekt angezeigt. Access holt sich die Daten aus einer Excel-Tabelle. Zugegeben...
Microsoft Office 29. Juni 2017

Access 365

Access 365: Wie kann ich eine mit Access 2.0 erstellte Datenbank in Access 365 öffnen? Bitte in deutscher Sprache. MfG Fritz von Häfen
Microsoft Office 16. April 2017
Access 2003 Parameterabfrage läuft in Access 365 nicht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.