Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer

Diskutiere und helfe bei Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Gemeinde, kleines Problem beim Arbeiten mit Endlosformularen mit endlicher Höhe: Wie lautet das Zauberwort im VBA-Code, welches mir die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Eikmar Wadewitz, 6. November 2018.

  1. Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer


    Hallo Gemeinde,

    kleines Problem beim Arbeiten mit Endlosformularen mit endlicher Höhe:


    Wie lautet das Zauberwort im VBA-Code,

    welches mir die Datensatznummer des obersten im Formular sichtbaren Datensatzes nennt?


    Windows zeigt diese Nummer in einer TipText-Blase "Datensatz: XX von XXX" an, sobald der vertikale Scrollbalken "angefaßt" wird.

    Zur Ermittlung dieser Nummer konnte ich bislang keinen Code finden.


    Dem Problem am Nächsten kam ich bisher mit Form.CurrentSectionTop: "Sie können diese Eigenschaft verwenden, um den Abstand zwischen dem oberen Rand des aktuellen Bereichs und dem oberen Rand des Formulars in Twips anzugeben."

    Allerdings funktioniert diese Methode nur, solange der "aktuelle Bereich" (DS mit dem Focus) auch ZU SEHEN ist.

    Sobald der DS mittels Betätigung des Scrollbalken hinter dem oberen oder unteren "Horizont" des sichtbaren Bereichs verschwunden ist, liefert CurrentSectionTop leider nur noch konstant die Höhe des sichtbaren Bereichs, egal welcher DS nun zuoberst im Fenster steht.


    Ich brauche den Wert letztlich, um einen Datensatz, der unter dem Mauszeiger liegt, zu identfizieren.

    Das gleiche Problem sehe ich übrigens auch bei der Zeilenbestimmung in Listenfeldern (ListBox).


    Jau,

    nu bin ich aber mal gespannt,

    was die gepriesene Schwarmintelligenz hier so drauf hat ... come on!
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer

  3. Peter Doering Win User

    Fehler bei Datensatz duplizieren

    Hallo,

    Ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich, z.B.:

    • Welche Access-Version?
    • Wo passiert das (Tabelle, Abfrage, Formular)?
    • Falls Formular, Datenblattansicht oder Endlosformular oder ...?
    • Wie rufst du die Kommandos auf? Per Makro, Context-Menü, Ribbon, was eigenes (VBA)?

    Gruss - Peter
  4. Karl Donaubauer Win User

    Bericht mit Eingabe oder__Nächster Datensatz im Formular

    Martin Pfitzner wrote:
    > ...
    > Gibt es etwas wie in Word ("nächster Datensatz") mit dem man in einem
    > Formular mehrere Datensätze (z.B. ganze Klasse) gleichzeitig auf den
    > Schim bringen und auch verändern kann. (Ich will nicht dass die
    > Kollegen mit den Tabellen hantieren.)
    >
    > In den von mir verwendeten Eingabeformularen kann ich immer nur die
    > Daten von einem Schüler gleichzeitig sehen und bearbeiten. (nochmal:
    > Ich will die Kollegen nicht an die Tabellenansicht ranlassen)
    > ...

    Formulare haben die Eigenschaft "Standardansicht".
    Wenn du die von "Einzelformular" auf "Endlosformular" oder
    "Datenblatt" änderst, dann siehst du mehrere Datensätze.

    --
    Servus
    Karl
    *********
    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  5. Ulrich Wrede Win User

    Access Fehlermeldung

    Für den akuten Fall ist es zu spät. Aber vielleicht für eine Suchmaschine nicht.

    Das Phänomen hat mich vor langer Zeit auch mal zur Verzweiflung getrieben, als ich von Access 2003 zu Access 2013 gewechselt bin. Bei mir war es oft "nur" ein nicht kompiliertes Modul. Von Hand kompilieren (im VBA Modul) und meistens war die Welt wieder
    in Ordnung.

    Mittlerweile Routine bei VBA Code schreiben:

    Kompilieren+ Speichern, dann Modul verlassen oder am Bericht/Formular weiterarbeiten.

    Ich bin nicht erfahren genug, um zu beurteilen, ob da grundsätzlich an den Datenbanken was nicht stimmt, so daß mein Vorgehen (Kompilieren+speichern)obsolet wäre.

    Ulrich
  6. Karl Donaubauer Win User

    PDF-Dokumente in Access ǁ eingebettete Bilder in Formular anzeigen

    Hallo!

    Es ist nicht ganz klar, welche Technik du mit "die zweite Access-Möglichkeit" meinst. Das klingt noch nach dem Datentyp OLE-Objekt.

    In Access 2010 gibt es 2 wesentlich effizientere Möglichkeiten für Bilder:

    • in der DB gespeicherte Bilder oder PDFs oder viele andere Dateitypen kannst du im Datentyp Anlage abspeichern, der auch ein Steuerelement zur Anzeige (für Bilder) und zum Öffnen bereitstellt, damit kann man sogar mehrere Objekte pro Datensatz speichern
      und es gibt keine zusätzliche Aufblähung mehr über die Bild/Objektdateigröße hinaus
    • für extern gespeicherte Bilder kann man einfach ein Bild-Steuerelement an den Text-Pfad binden
    Beide Varianten funktionieren im Endlosformular. s.a. http://www.donkarl.com?FAQ2.2
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer - Similar Threads - Access 2003 VBA

Forum Datum

Excel VBA Userform Datensatz speichern

Excel VBA Userform Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Excel VBA Form Datensatz speichern

Excel VBA Form Datensatz speichern: Hallo Zusammen,ich lasse mir über eine Userform eine Tabelle befüllen.Aktuell wird der Datensatz am Ende angehängt.Ich würde aber gerne das mit dem Button speichern,der DS an der ersten Stelle...
Microsoft Office 10. Dezember 2022

Access Endlosformular

Access Endlosformular: Hallo Zusammen,ist es möglich ein Endlosformular z.B. auf 10 Datensätze hinsichtlich der Sichtbarkeit zu "begrenzen"?Sollten es mehr als 10 DS sein, sehe ich die anderen nur, wenn ich mich...
Microsoft Office 28. November 2022

Access Codes

Access Codes: Hallo, Ich bekomme bereits den ganzen Tag microsoft access Codes per SMS, bis anhin über 10Stk. bzw. 10 SMS. Ich habe diese jedoch selbst nicht angefordert. Woher kommen diese? Wer kann diese...
Microsoft Office 30. September 2022

outlook.de - kein passwort kein Code keine Nummer

outlook.de - kein passwort kein Code keine Nummer: Liebes Team,vor einiger Zeit eröffnete ich eine Zusatzmail zu meiner originalen Email-Adresse. Damit eröffnete ich zum Beispiel meinen instagram-account.Leider habe ich heute keinen Zugriff mehr...
Outlook.com 8. Februar 2022

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen

Access VBA aus Abfrage die Datensätze in eine Excel übertragen: Hi!Ich will die Datensätze eine Abfrage in eine vorhanden Exceldatei kopieren.Eine neue Excel zu erstellen funktioniert leider nicht weil die bedingten Formatierungen welche ich benötige verloren...
Microsoft Office 22. Juli 2021

Datensätze per VBA löschen

Datensätze per VBA löschen: Ich möchte, dass ältere Datensätze in meiner Datenbank automatisch beim öffnen gelöscht werden. In der Datenbank gibt es die Tabelle Service und darin ein Feld Woche mit einem Datum. Alle...
Microsoft Office 4. Dezember 2020
Access 2003 - VBA-Code - Endlosformulare - Scrollbalken - Datensatz-Nummer solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.