Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

Diskutiere und helfe bei Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, Ich versuche etwas Einfaches: eine Graphik soll den Saldo eines Kontos als Funktion der Zeit anzeigen (egal ob Kurve oder Balken). Dazu habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von DU-CH, 2. September 2017.

  1. DU-CH
    DU-CH Gast

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an


    Hallo,


    Ich versuche etwas Einfaches: eine Graphik soll den Saldo eines Kontos als Funktion der Zeit anzeigen (egal ob Kurve oder Balken).

    Dazu habe ich eine einfache Abfrage erstellt, die nur die zwei Felder Saldo und Datum enthält.

    Es ist mir aber nicht gelungen, das in einer Graphik darzustellen. Ich kann schon wie in verschiedenen Anleitungen ein Diagramm in einem neuen Formular oder Bericht erstellen und die 2 Felder wählen, aber:


    1) Auf der Y-Achse wird automatisch "SummeVonSaldo" definiert, das lässt sich nicht in "Saldo" ändern.

    2) Auf der X-Achse wird automatisch "Datum nach Monat" definiert, das lässt sich nicht in "Datum" ändern.

    3) Wenn ich den Diagramm-Assistent beende, wird stets folgende Graphik mit fiktiven Zahlen erstellt:

    [​IMG]

    Das hat mit den gewünschten Zahlen aus meiner Abfrage nichts zu tun, und die Datenquelle lässt sich auch nicht ändern.


    Weiss jemand eine Lösung ? Das Ganze ist reproduzierbar, auch nach PC-Neustart (Windows7pro×64).
     
  2. DU-CH Win User

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

    Wenn es sooo lange duaert, wird meist etwas gesucht und nicht gefunden. Dem nachzugehen würde viel Zeit erfordern. Aber da MS Graph sowieso karge Darstellungsmöglichkeiten hat (im Vergleich mit MS Excel), werde ich diese graphische Alternative nicht mehr
    verfolgen, sondern die gesuchte Info als übersichtliches Tabellenformular erscheinen lassen.

    Die gleichen Daten werden als Tabellenformular jedenfalls absolut verzögerungsfrei dargestellt, und in der gleichen Datenbank braucht es nur 3 Sekunden, bis eine Tabelle mit vielen berechneten Daten aus >8000 Datensätzen mit 40 Feldern aus 3 verlinkten Tabellen
    fertig dargestellt wird.

    Beste Grüsse
  3. DU-CH Win User

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

    Hallo, besten Dank: so funktioniert es einigermassen.

    Irreführend für spätere Leser ist nur, dass bei Änderungen der Datensatzherkunft-Abfrage sich auf dem Graph gar nichts ändert, bis man diesen nach dem Speichern schliesst. Daher der falsche erste Eindruck, man könnte nichts ändern… Erst bei der Wiedereröffnung
    sieht man die Wirkung der Änderung mit den richtigen Daten.

    Ich konnte eine Graphik fast wie erwünscht erstellen, nur dauert es mehrere Sekunden bis die nur grob anpassbare Darstellung beim Öffnen endlich erscheint (simple X-Y Graphik ohne Queries oder Berechnungen aus einer Tabelle mit nur ein Dutzend Datenpaaren,
    i7-Prozessor !). Zudem sind die Beschriftungen der X-Achse nur im Graphik-Bearbeitungsmodus sichtbar, in der Formularansicht verschwinden sie unerklärlich (auch wenn ich den Detailbereich massiv erweitere):


    [​IMG]

    [​IMG]


    Trotzdem nochmals besten Dank !
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

    Hallo!

    Nur als Hinweis, da nicht gleich aufzugeben:

    Es ist manchmal nicht ganz einfach, Diagramme in Access hinzubiegen, man braucht einige Übung und Erfahrung. Nicht zuletzt, weil Microsoft das zugrundeliegende Programm Graph in den letzten 20 Jahren kaum modernisiert hat. Für manche Feinheiten muss man
    auch ein bissel programmieren, s.
    http://www.donkarl.com?FAQ6.22
    .

    Ich habe aber in einigen Projekten große Datenmengen (zigtausende Datensätze samt Berechnungen) in recht komplexe und ansehnliche Diagramme verwandelt und das mit brauchbarer Performance.

    Wenn das wirklich so wenige Daten sind, dann stimmt wahrscheinlich irgendwas noch nicht. Ist nur schwer zu sagen, wenn man die Datenherkunft, den SQL-Text, das Formular usw. nicht kennt. Da gibt's einige potentielle Bremser.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

    Hallo!

    Der Assistent ist ein bissel beschränkt, aber man kann danach alles an einem Diagramm ändern. z.B.

    1. Formular in Entwurfsansicht öffnen
    2. mit der Maus das Diagramm markieren und im Eigenschaftenblatt des Diagrammes das Register
      Daten wählen
    3. in der Eigenschaft Datensatzherkunft die Editorschaltfläche
      klicken (rechts in der Zeile, klein, mit 3 Punkten drauf)
    4. im Abfrageentwurf alles wie gewünscht ändern, z.B. Funktionen raus, Felder umbenennen etc.

    das sollte bezüglich der Daten helfen.

    Die Optik des Diagrammes lässt sichändern, indem man in Entwurfsansicht auf das Diagramm doppelklickt und im sich öffnenden Graph die Anpassungen vornimmt.
  6. Bernard_Par Win User

    Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an

    Hallo DU-CH,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread in
    MSDN Forum
    , da dies der geeignertere Ort für Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten die mit Dir über eventuelle Workarounds diskutieren können.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte lösche
    diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Bei weiteren Fragen stehe ich zur Verfügung.

    Beste Grüße,

    Bernard
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an - Similar Threads - Access 2010 Diagramm

Forum Datum

Access, Diagramm in Bericht, Prozentzahl wird falsch bzw. gar nicht angezeigt

Access, Diagramm in Bericht, Prozentzahl wird falsch bzw. gar nicht angezeigt: HalloIch nutze MS Access 2019.Ich berechne in einer Abfrage Prozentzahlen zum Beispiel so:SELECT ID, Test_Prozentzahlen.Wert1, Test_Prozentzahlen.Wert2,...
Microsoft Office 21. August 2023

Daten auswählen Excel Diagramm zeigt nicht alle Optionen an

Daten auswählen Excel Diagramm zeigt nicht alle Optionen an: Liebe Community,ich möchte ein Diagramm erstellen, in welchem auf der x-Achse nur bestimmte Zahlen meiner ausgwählten Tabellenspalte angezeigt werden. Dazu klicke ich das Diagramm, welches bereits...
Microsoft Office 24. Juli 2021

Diagramm in access

Diagramm in access: Hallo Community, ich möchte ein Diagramm per VBA formatieren. An der Festlegung der Zeichnungsfläche Plot Area beiße ich mir die Zähne aus. verwendet wird Access 2016 Englisch, MS.Graph16 Das...
Microsoft Office 30. August 2020

.csv daten im diagramm

.csv daten im diagramm: ich habe in excel eine .csv Datei importiert. obwohl ich das datenformat eingestellt habe, werden die daten im diagramm als "0(null)" dargestellt. das gleiche passiert mit einer älteren...
Microsoft Office 13. Februar 2018

Access 2013 diagramm

Access 2013 diagramm: Hallo, wenn ich in Access 2013 Entwickleransicht auf ein Diagramm doppelclicke öffnet sich MS.Graph so dass ich die Diagrammobjekte ändern kann. Wenn ich dabei scrolle oder das Mausrad drehen...
Microsoft Office 24. Oktober 2017

Access 2010

Access 2010: Hallo, Seit dem Windows-Update auf die Version 1709 startet meine Access-Datenbank deutlich langsamer als zuvor. Vorher waren es ca. 4-6 Sekunden, jetzt etwa 10-14 Sekunden. Woran kann das...
Microsoft Office 22. Oktober 2017

Access 2010

Access 2010: Guten Tag! Vor einigen Tagen erhielt ich eine Access-Datenbank, in der Bilder eingebunden sind, die mit ArcSoft PhotoStudio eingescannt sind und die wohl mit einer Access-version um 2007 erstellt...
Microsoft Office 29. Juli 2017
Access 2010: Diagramm zeigt falsche Daten an solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.