Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro

Diskutiere und helfe bei Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag Wie kann man mit einem Makro die Eigenschaft eines Formulars ändern, wie Anfügen zulassen Ja/Nein ohne VBA? Ausgangslage, ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JosefFleury, 8. August 2017.

  1. Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro


    Guten Tag


    Wie kann man mit einem Makro die Eigenschaft eines Formulars ändern, wie Anfügen zulassen Ja/Nein ohne VBA?


    Ausgangslage, ein Formular soll grundsätzlich keinen neuen Datensatz anzeigen.

    Aber wenn man einen neuen Rekord erstellt, soll das Formular umgeschaltet werden können per Knopfdruck "Anfügen zulassen = Ja" und

    beim Sichern wieder zurück auf "Anfügen zulassen = Nein".


    Geht das?

    Danke

    Josi
     
  2. JosefFleury Win User

    Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro

    Vielen Dank, aber es erscheint dann die Meldung dass dies kein OLE-Object ist.

    Merci

    Josi
  3. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro

    Hallo!

    Die Makroaktion dafür heißt SetzenWert und ist nur sichtbar, wenn du im Makroeditor den Ribbonpunkt "Alle Aktionen anzeigen" aktivierst.

    Die beiden Parameter von SetzenWert musst du dann ca. so befüllen:

    Element = [Formulare]![DeinFormularName].[AnfügenZulassen]

    Ausdruck = Falsch

    bzw.

    Ausdruck = Wahr
  4. JosefFleury Win User

    Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro

    Hallo Karl

    Vielen Dank, super.

    Josi
  5. Karl Donaubauer Win User

    Formular: per VBA neuen leeren Datensatz einstellen

    UdoBraxas wrote:

    ich habe zwei Formulare miteinander verknüpft bzw.

    "synchronisiert", was auch ganz gut funktioniert, solange ich nicht

    ans Ende springe und einen neuen Datensatz anfügen möchte. Ich will

    erreichen, dass im zweiten, verknüpften Formular (Child) ebenfalls

    der leere neue Anfüge-Datensatz angezeigt wird, wenn ich im ersten

    Formular (Parent) auf Datensatz-Anfügen gehe. Mit der

    Bookmark-Eigenschaft funktioniert das Synchronisieren soweit ganz

    gut, solange ich nicht auf den leeren Anfüge-Datensatz springe

    (ungültige Bookmark-Eigenschaft).

    Private Sub Form_Current()

    Dim rs As DAO.Recordset

    Set rs = Form_UFO1.Recordset

    rs.FindFirst "[Tip_ID]= " & Str(Nz(Me![Tip_ID], 0))

    If Not rs.NoMatch Then

    Forms!UFO1.Bookmark = rs.Bookmark

    End If

    Set rs = Nothing

    End Sub

    Wie kriege ich im verknüften Formular UFO1 den Datensatzzeiger auf

    einen neuen leeren Datensatz, wenn ich diesen im ersten Formular

    einstelle?
    Da du das Synchronisieren bei jedem Form_Current des

    Hauptformulares machst, kannst du doch Haupt- und Unterformular

    gleich richtig verknüpfen, d.h. in die Eigenschaften "Verknüpfen von"

    und "Verknüpfen nach" des Unterformular-Steuerelementes jeweils

    [Tip_ID] eintragen.

    Dann kannst du den ganzen Code löschen und bekommst auch die

    gewünschte Funktionalität bei einem neuen Datensatz im

    Hauptformular von Access geschenkt.

    Servus

    Karl

    *******

    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  6. Santa L. Helper Win User

    Microsoft Forms. Im office Outlook 2000 SP-3 erhalte ich beim antasten der hinterlegten Adressen folgende Meldung: Ein oder mehrere Objekte dieses Formulars enthalten möglicherweise böswilligen -code, der ein Sicherheitsrisiko darstellt.

    Hallo,

    Diese Warnmeldung kommt, wenn Formulare mit ActiveX-Steuerelementen aus nicht vertrauenswürdigen Speicherorten aufgerufen werden. Wenn du aber dein Formular in der "Bibliothek für persönliche Formulare" veröffentlichst, sollte es gehen.

    Bei 2003 haben auch immer die MS Office Web Components für 2003 geholfen, wie das bei 200 weis Ich leider nicht.

    Hast du die Makro-Sicherheit auf "Alles zulassen" gesetzt?

    Viele Grüße...

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir ersteinmal ein Bier!"
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro - Similar Threads - Access 2013 Formular

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Access Makro Zoom

Access Makro Zoom: Hallo zusammen,ich würde gerne über das Steuerelement "Scrollleiste" den Zoom folgender Tabellenblätter "Anwesenheitsliste", "Noteneingabe" und "Notengewichtung" alle haben einen Blattschutz und...
Microsoft Office 27. Oktober 2022

Einen Termin einstellen mit Antwortoption Ja und Nein Kein Vielleicht

Einen Termin einstellen mit Antwortoption Ja und Nein Kein Vielleicht: Hallo zusammen,ich möchten eine Einladung zur Weihnachtsfeier einstellen.Die Teilnehmer sollen nur mit JA oder NEIN antworten könnenIst wahrscheinlich ganz einfach aber ich finde dazu...
Outlook.com 18. Oktober 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Passwort speichern: Ja, Nein, Doch! Wie kann ich das "Nein" widerrufen?

Passwort speichern: Ja, Nein, Doch! Wie kann ich das "Nein" widerrufen?: Das Problem: [IMG] Wenn ich hier "Nein" sage und es mir später anders überlege: wie um alles in der Welt bekomme ich diese Frage erneut gestellt? Ich habe mir inzwischen angewöhnt nur auf...
Apps 21. August 2017

StarTrek: Ja oder Nein

StarTrek: Ja oder Nein: Boah. Ich hasse diese ganze Star-Trek Scheiße! Voll übertrieben. Das Schlimme dabei ist, dass das so viele gucken. :mad:
Plaudereck 4. März 2006

Xbox kaufen... ja oder nein

Xbox kaufen... ja oder nein: Ich überlege mir ne XBOX zu kaufen... ...denkt ihr das lohnt sich noch da ja am 2. Dezember die XBOX 360 rauskommt. Wie wird es mit den Spielen aussehen...ich meine nach dem erscheinen der 360?...
Plaudereck 8. Oktober 2005
Access 2013 Formular - Anfügen zulassen Ja/Nein mit Makro solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.