Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld...

Diskutiere und helfe bei Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich bin noch recht neu was Access angeht, deshalb bin ich mir noch in vielen Dingen unsicher. Ich habe eine Datenbank erstellt,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MarkusSchofer1495, 23. Juni 2017.

  1. Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld...


    Hallo Zusammen,


    ich bin noch recht neu was Access angeht, deshalb bin ich mir noch in vielen Dingen unsicher.


    Ich habe eine Datenbank erstellt, die unter anderen eine Tabelle enthält, in der ich ein Feld mit dem Datentyp "Datum" habe.

    Das Datum wird ganz normal "tt.mm.jjjj" eingetragen, also nichts besonderes.


    Nun hätte ich aber gerne noch ein weiteres Feld in der Selben Tabelle, welches automatisch die Eingabe aus dem Feld "Datum" ausliest und es als "Jahr" und "Kalenderwoche" anzeigt. ("jjjj/kw"), also z.b.: "2017/32"


    Ist das möglich? Falls ja, welchen Datentyp muss ich für dieses zweite Feld wählen und welche Formel muss ich darin hinterlegen?


    Bitte um Info.


    Gruß

    Markus
     
  2. Reiner Berger Win User

    Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

    Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

    Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

    Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

    Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

    Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

    Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

    Herzliche Grüsse

    Reiner
  3. Miss Sneha Gupta Win User

    Werteformat in Pivotfiltern

    Hallo

    Ich bin Sneha und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage. Wir entschuldigen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

    Möglicherweise ist der Datentyp des Felds Produktionsaufträge in den Quelldaten nicht konsistent oder wird von Excel als Datumsformat interpretiert. Hier sind ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um das Problem zu beheben:

    Überprüfen Sie den Datentyp des Felds Produktionsaufträge in den Quelldaten. Stellen Sie sicher, dass das Feld als Zahl und nicht als Datum formatiert ist. Wenn es als Datum formatiert ist, müssen Sie möglicherweise den Datentyp im PowerQuery-Editor ändern oder die Quelldaten anpassen, um sicherzustellen, dass sie als Zahl formatiert sind.

    Aktualisieren Sie die PivotTabelle, um sicherzustellen, dass alle im PowerQuery-Editor vorgenommenen Änderungen in der PivotTable widergespiegelt werden.

    Versuchen Sie, das Format des Felds Produktionsaufträge in der Pivot-Tabelle zu ändern. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Feld in der Pivot-Tabelle, wählen Sie "Wertfeldeinstellungen" und dann "Zahlenformat". Von dort aus können Sie das gewünschte Zahlenformat für das Feld auswählen.

    Wenn keine dieser Lösungen funktioniert, kann es hilfreich sein, weitere Informationen zur Struktur und Formatierung der Quelldaten und der PivotTable bereitzustellen.

    Wenn Sie weitere Fragen haben oder Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, mich wissen zu lassen. Es wird mir eine Freude sein, Ihnen zu helfen.

    Alles Gute
    Sneha

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  4. acimot Win User

    Einfügen einer Formel in ein Access-Feld - klappt nicht

    In der Tabelle - nicht in Formular?, Abfrage oder Bericht?.

    In 2 der Access-Feldern (Spalten) in einer Datentabelle sind Zahlen (Datentyp: Zahl). In ein 3.,
    gleich formatiertes Feld möchte ich die Formel.


    = [Betrag1]+[Betrag2]



    ...eingeben, aber ich bekomme ständig die Rückmeldung...



    Der eingegebene Wert entspricht nicht dem Zahl-Datentyp dieser Spalte. Geben Sie einen neuen Wert ein.
  5. WIN10_TSG Win User

    Office16-Word / Sendungen / Datumsformat

    Guten Tag liebe Augustine_E,

    zunächst vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Leider hat der Tipp nicht funktioniert.



    Bei mir ist kein Feld "Datum" vorhanden sondern nur "Date". Da alle andren Felder in der Feldnamen-Liste in englisch dargestellt sind, habe ich dieses Feld gewählt. Wenn ich dann das gewünschte Format (dd.MM.yyyy)
    wähle, erscheint das aktuelle Tagesdatum - leider nicht das Geburtsdatum aus meiner ACCESS-Tabelle (das habe ich auch so in meiner Anfrage beschrieben).

    In der Steuerdatei für den Seriendruck sind alle Felder
    aus der Tabelle vom Typ "MergeField" gekennzeichnet, auch die Datum-Felder. Dort sind aber keine Formatangaben vorhanden, die eine Änderung ermöglichen.

    Mit freundlichem Gruß

  6. Peter Schleif Win User

    Excel Problem mit Datumsformat TT.MMM____

    Cologne_02 schrieb am 13.08.2010 11:59 Uhr:

    Leider klappt das aber auch nicht :(
    Andreas' Vorschlag klappt hier problemlos. Statt TT.MM würde ich TT.MMM nehmen. In der zusätzlichen Spalte steht dann reiner Text. Excel-Datei Abspeichern. Access Datenbank öffnen und die Excel-Tabelle importieren. Das Feld kommt als Text-Feld in Access
    an.

    Das nimmt Dir aber die Chance, später mal einfache Abfragen auf das Datum zu machen. Darum würde ich auf jeden Fall das Datum auch tatsächlich als Datum importieren. Das Format "tt.mmm" funktioniert überall in Access: in Tabellen, Abfragen, Formularen und
    Berichten.

    Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld... - Similar Threads - Access 2016 Tabelle

Forum Datum

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...

Wie kann ich ein Feld, in das ich ein Datum eintrage, auslesen und das Datum umformatiert...: In einem Word-Dokument habe ich ein Feld definiert, in das ich ein beliebiges Datum als Text eintrage z. B. [02.11.2023].Nun möchte ich an anderer Stelle dieses Datum ebenfalls ausgeben, jedoch...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Access Berechnetes Feld

Access Berechnetes Feld: Hallo Ich versuche in meiner Access-Tabelle ein berechnetes Feld zu erstellen in dem ich die Tage zwischen einem Datum und dem heutigen berechnen muss. Jedoch funktioniert die Heute Funktion die...
Microsoft Office 22. Juni 2020

Access Anlagen Feld

Access Anlagen Feld: Hallo, habe gefühlt das halbe Internet durchgelesen, aber finde nicht wirklich was ich suche. Was will ich erreichen: Habe ein Formular, wo ich das "Anlagen" Steuerelement verwenden will, um...
Microsoft Office 11. Februar 2019

In Excel ein Datum von Feld A in das Feld B kopieren

In Excel ein Datum von Feld A in das Feld B kopieren: Guten Abend Seit 2 Stunden bin ich am Suchen der Lösung für folgendes Problem: Ich habe in Excel eine Spalte A als Datum formatiert Ich möchte mit einer Funktion das Datum aus der Spalte A in...
Microsoft Office 4. Februar 2019

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes: Hallo! Ich habe in einer Tabelle unter anderem die beiden Spalten "Kundenname" und "Kundennummer". Datum Kundenname Kundennummer ABC ... Nun möchte ich, dass das Feld "Kundennummer"...
Microsoft Office 29. April 2018

Aus einem Feld 3 Felder machen

Aus einem Feld 3 Felder machen: Sicherlich eine Anfängerfrage. Ich habe eine Tabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich folgende Daten: „Nummer Datum Uhrzeit“…diese drei Angaben, wie gesagt, in nur einem Feld....
Microsoft Office 17. September 2017

Access füllt Felder mit Nullen auf

Access füllt Felder mit Nullen auf: Hallo, wir müssen auf der Arbeit aus einer Excel Tabelle die Daten in ein Access Datenbank kopieren. Bei meinen Arbeitskollegen treffen diese Problem nicht auf. Ich habe auch schon Office 2010...
Microsoft Office 29. Juni 2017
Access 2016 / Tabelle / Feld mit Datentyp "Datum" / automatisch anzeigen in anderem Feld... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.