Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen von Tabellen, Löschen von Datensätzen usw abstellen

Diskutiere und helfe bei Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen von Tabellen, Löschen von Datensätzen usw abstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe hier und im Netz jetzt zig Anläufe genommen, eine Antwort zu finden, aber scheinbar bin ich zu blöd, die Frage entsprechend zu formulieren.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Jens G., 25. Dezember 2017.

  1. Jens G.
    Jens G. Gast

    Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen von Tabellen, Löschen von Datensätzen usw abstellen


    Ich habe hier und im Netz jetzt zig Anläufe genommen, eine Antwort zu finden, aber scheinbar bin ich zu blöd, die Frage entsprechend zu formulieren. Ich bin sicher, das Problem hatten schon viele und die Antwort existiert hundertfach im Netz, aber ich finde sie nicht. Mein Problem:


    Ich möchte die Sicherheitsmeldungen / Warnmeldungen durch Popup Fenster z.B. beim Erstellen von Tabellen durch Queries oder beim Löschen von Datensätzen aus Datenbanktabellen abschalten. Ich finde aber die entsprechenden Einstellungen nicht. Wo sind die versteckt? Also solche Fenster wie dieses:


    [​IMG]


    Vielen Dank!
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen/Update von Tabellen durch Queries, Löschen von Datensätzen usw abstellen

    Hallo!

    Entferne die drei Haken unter

    Datei - Optionen - Clienteinstellungen - Bestätigen
  3. Aileen_G. Win User

    Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen/Update von Tabellen durch Queries, Löschen von Datensätzen usw abstellen

    Hi Jens,

    da es sich bei deiner Anfrage um eine handelt, die sich auf Access bezieht, empfehle ich dir dich

    an die Experten des Technet zu wenden
    .

    Diese kennen sich am besten mit der Anwendung aus und können sich sicherlich sagen, wie du diese Warnmeldungen deaktivierst.

    Solltest du weitere Anliegen haben, so melde dich gerne wieder hier.

    Liebe Grüße

    Aileen
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. Karl Donaubauer Win User

    Access 2002: Kann DS nicht löschen

    VeraKöhler wrote:
    > ich möchte in der Tabelle tblAdressen einen DS löschen, bekomme aber
    > die Fehlermeldung: "Weitergabe der Operation nicht möglich. Da
    > Detaildatensätze in 'tblStderf' exisitieren, würdendie Regeln der
    > referentiellen Integrität verletzt.".
    >
    > Daraufhin habe ich in der Tabelle tblStderf nach DS gesucht, wo noch
    > besagte Info aus der tblAdressen drin steht, um diese zu löschen,
    > kann aber nichts finden. Lässt sich evtl. noch anderweitig suchen?
    > Auch die DS der Tabellen, die über die Löschweitergaben gelöscht
    > werden sollen, habe ich bereits manuell gelöscht, so dass eigentlich
    > nirgendwo mehr was stehen dürfte.
    > ...

    Erstelle dir eine Abfrage mit den beiden Tabellen.
    Da du eine Beziehung zwischen ihnen definiert hast, sollte die
    Verknüpfungslinie in der Abfrage automatisch gesetzt werden.

    Ziehe Felder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter.
    Dann siehst du schon mal alle zusammengehörigen Datensätze,
    die in beiden Tabellen sind. Wenn es zu viele sind, dann verwende
    die Zeile "Kriterien:" für Filterausdrücke, um nur die Datensätze
    zu sehen, die dich zwecks Löschung interessieren.

    --
    Servus
    Karl
    *********
    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  6. Karl Donaubauer Win User

    Fehlermeldung beim automatischen Anlegen einer Tabelle

    Hallo!

    Das ist eine ganz normale sog. "Warnmeldung" von Access bei Datenänderungen und Aktionsabfragen. Es könnte sein, dass der Entwickler der Anwendung sich darauf verlassen hat, dass die Warnmeldungen per Option ausgeschaltet sind, statt das sicherer in seiner
    Programmierung zu veranstalten.

    Das generelle Abschalten per Option ist suboptimal, weil es für alle Access-Anwendungen gilt. Wenn euch das nichts ausmacht, dann:

    Ribbon Datei - Optionen - Clienteinstellungen - Bestätigen
    (rechts in der langen Liste von Optionen)

    Dort den Haken für Aktionsabfragen rausnehmen und testen. Evtl. müssen auch noch die beiden anderen (für Datensatzänderungen und Löschen von Dokumenten) raus.

    Wenn ihr es hingegen am richtigen Ort - nämlich in der Programmierung - machen wollt, dann gibt es dafür die Makroaktion
    Warnmeldungen, mit der man sie vor den Aktionsabfragen aus- und danach wieder einschalten kann. Wenn es sich um VBA-Code handelt, dann s.
    http://www.donkarl.com?FAQ2.4 .
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 2016 Warnmeldungen bei Erstellen von Tabellen, Löschen von Datensätzen usw abstellen - Microsoft Office

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