Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement

Diskutiere und helfe bei Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, seit einiger Zeit funktioniert bei mir das Zoomfenster beim Abfrageentwurf nicht. Wenn ich in der Zeile im Kontextmenü auf Zoom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kh_602, 23. Mai 2019.

  1. kh_602
    kh_602 Gast

    Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement


    Hallo Community,


    seit einiger Zeit funktioniert bei mir das Zoomfenster beim Abfrageentwurf nicht. Wenn ich in der Zeile im Kontextmenü auf Zoom klicke geht das Fenster zwar auf, es steht aber nichts drinnen. Kann es sein, dass das infolge eines Updates aufgetreten ist?


    Zweite Frage: Wie löscht man die Sätze in einem Listen-Steuerelement (Werteliste), die mittels AddItem-Methode in die Liste geschrieben wurden, wieder aus der Liste heraus? Ich habe z.B. einer Liste fünf Zeilen hinzugefügt. Wenn ich in einer For-Next 1 bis fünf die RemoveItem-Methode anwende, verschwinden die ersten drei Zeilen und ich habe eine Fehlermeldung.

    Weitere Frage zu Listensteuerelement: gibt es eine Möglichkeit eine Spalte in der Liste zu formatieren? Etwa dass z.B. Beträge nicht linksbündig angeordnet sind?


    Für zweckdienliche Hinweise möchte ich mich im voraus sehr herzlich bedanken.
     
  2. Claus Busch Win User

    Auswahlfeld lässt sich nicht löschen.

    Hallo Ulrich,

    sehr wahrscheinlich ist dies ein Kombinations- oder Listenfeld aus den AxtiveX-Steuerelementen.

    Gehe auf Entwicklertools => Entwurfsmodus. Dann kannst du das Steuerelement löschen oder über Rechtsklick den Code dazu anzeigen lassen.

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Kontrollkästchen

    Hallo Günter,



    du hast in dieser Antwort Formular unterstrichen. Was verstehst du unter Formular? Eine UserForm?

    Wenn du eine UserForm nutzt, arbeitest du doch sowieso mit VBA.

    Wenn es ein Formular im Blatt ist, wo ist das Listenfeld, bzw. die zu jedem Listeneintrag zugehörigen Kontrollkästchen? Und welche Steuerelemente nutzt du? ActiveX- oder Formular-Steuerelemente?

    Aber egal wie, du wirst es wohl über VBA machen müssen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Karl Donaubauer Win User

    Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht

    Hallo!

    Mit "Makros" meinst du vermutlich VBA-Code, oder? Makros sind bei Access etwas anderes, die Nomenklatur ist da in Office nicht durchgängig.

    Die Korruption liegt bei dieser Meldung meistens beim Formular. Daher solltest du

    • das alte Formular umbenennen
    • ein neues Formular erstellen
    • die Objekte und den Code aus dem alten Formular per Zwischenablage ins neue Formular übernehmen
    Wenn das nicht klappt, dann gehe Schritt für Schritt vor, und beobachte, ab wann genau - z.B. beim Einfügen welches Steuerelementes - die Korruption wieder auftritt. Es kann nämlich auch an komplexeren Steuerelementen wie Kombinationsfeld, Listenfeld und
    Register liegen.

    Alternativ kannst du es mit SaveAsText/LoadFromText versuchen, s.
    http://www.donkarl.com?FAQ1.27
    .
  5. hapeKU Win User

    Access Office365 wird bei erstellen oder ändern einer Abfrage geschlossen

    Hallo,

    so habe einiges getestet.

    Auf einem zweiten Rechner hat es bisher keine Probleme gegeben, gleiche Version 2012 und Build 13530.20316 Klick und Los.

    Dieser zweite Rechner ist ein Testrechner und ist ganz anders strukturiert, LW C; Programme usw..

    Bei der Problem Installation:

    - es funktionieren alle Assistenten (Tabelle, Formular, Bericht, Import, Export, Steuerelement-Assistent)

    - das Problem liegt nur an der Abfrage.

    Abfrage-Assistent:

    Eine Abfrage, basierend auf einer Tabelle, kann ich

    - anlegen und Abfrage öffnen

    - anlegen und Abfrageentwurf ändern. Wenn ich dann allerdings eine Tabelle hinzufügen will, wird Access geschlossen

    Abfrageentwurf:

    Hier wird Access immer geschlossen

    Habe bei der Abfrage alle Befehle ausprobiert und bei folgenden Aktionen wird Access einfach geschlossen:

    - Menüleiste: "Tabelle hinzufügen"

    - Kontextmenü: "Tabelle hinzufügen" und "Beziehungen"

    Ein Unterschied zwischen der "funktionierenden" und Problem Installation, bei der funktionierenden wird rechts der Tabellenmanager gleich angezeigt


    [​IMG]


    Obwohl auf beiden Rechnern die gleiche Version/Build, sind scheinbar unterschiedliche Installationen erfolgt.

    Gruß

    Hans-Peter
  6. Karl Donaubauer Win User

    access aktivierreihenfolge funktioniert nicht

  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement - Similar Threads - Access Abfrageentwürfe Listenfeld

Forum Datum

Access Steuerelement CheckBox

Access Steuerelement CheckBox: Hallo zusammen,ich habe mehrere Steuerelemente in einer Formular angelegt, welche die Fachkenntnisse beim anticken in die Tabelle übertragen sollen.Wenn ich die CheckBox nun klicke erscheint in...
Microsoft Office 15. November 2022

Access Dropdown Listenfeld

Access Dropdown Listenfeld: Hallo zusammen,ich habe ein Listenfeld für Anrede und Titel eingefügt entsprechend aus den Tabellen. tblTitel u. tblAnrede1. Ich würde gerne das beim Anklicken alle Möglichkeiten angezeigt werden,...
Microsoft Office 13. Mai 2022

Steuerelemente

Steuerelemente: Bei "bubbles" Spiel kommt Meldung, Steuerelement nicht vorhanden. Hat schon mal funktioniert. Wo finde ich diese?
Allgemeines 26. Januar 2021

Access stürzt beim Öffnen bzw. Ändern des Abfrageentwurfs ab

Access stürzt beim Öffnen bzw. Ändern des Abfrageentwurfs ab: Hallo, z.Zt. bzw. aktuell habe ich das o.g. Problem. Kommt dies bereits öfter vor? Ich nutze Windows 10 pro 20H2 Build 19042.630 und Access 2011 Build 13426.20234 ??? Danke im Voraus
Microsoft Office 18. November 2020

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement

Access-Fehlermeldung Kommunikation von Access mit OLE-Server oder ActiveX-Steuerelement: Hallo: In einer Datenbank "Kontakt" mit nur einer Tabelle wird das "Suchfeld" durch das Steuerelement "Listenfeld" im Formular dargestellt. Dieses Programm wurde 2002 erstellt und läuft ohne...
Microsoft Office 29. Oktober 2020

Access 365 stürzt beim Versuch einen Abfrageentwurf zu erstellen ab

Access 365 stürzt beim Versuch einen Abfrageentwurf zu erstellen ab: Guten Tag! Bitte kann mir jemand bei der Lösung dieses Problemes helfen: Beim Versuch in Office 365 einen Abfrageentwurf zu erstellen stürzt Access ohne Fehlermeldung ab und startet von selbst...
Microsoft Office 12. Juni 2020

Funktionen in Abfrageentwürfen (mit mehreren Parametern

Funktionen in Abfrageentwürfen (mit mehreren Parametern: Hallo Forum, in Abfragen können Funktionen, auch eigene,m verwendet werden, das funktioniert auch problemlos, wenn ich eine Abfrage mit nur einem Argument eingebe. Verwendet die Funktion aber...
Microsoft Office 16. April 2019
Access Abfrageentwürfe, Listenfeld Steuerelement solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.