Access Abfragen / Formulare

Diskutiere und helfe bei Access Abfragen / Formulare im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JennyKi, 23. Mai 2020.

  1. JennyKi
    JennyKi Gast

    Access Abfragen / Formulare


    Guten Abend,


    ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich helfen und hier findet die Suche nicht das, was mir auf der Seele brennt.


    Auf die DB bislang bin ich schon recht stolz. Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich meine Abfragekriterien aus einem Formular hole. funktioniert super. Nur kann ich daraus keinen Serienbrief mehr erstellen. Sprich: sobald Forms!... in der Kriterienzeile steht wird es mir nicht mehr als mögliche Quelle aufgeführt. Könnt ihr mir sagen, woher das kommt und/oder wie ich das umgehen kann?


    Sicher kann ich es meinen Kollegen auch erklären, wie sie im Abfrageentwurf selektieren könne, allerdings denke ich, dass es eher weniger produktiv wird.


    Und eine kleine Frage nebenbei mit viel Suchen finde ich bestimmt auch noch eine Lösung. Wie ist der Ausdruck für das aktuelle Datum? Es soll bei Eingabe aktuell sein, aber danach nicht mehr ändern. Habe heute einen halben Schock bekommen, dass sich mein datum aktualisiert hat.


    Weil ich gerade schon dabei bin. Besteht die Möglichkeit in einem Formular ein Kontrollkästchen einzufügen, bei dem sich bestimmte Kontrollkästchen aktivieren, wenn ich es drücke? Also im Formular soll vermerkt werden, wenn Briefe verschickt worden. Damit nicht 100 Datensätze angeklickt werden müssen würde ich es gerne zusammenfassen.



    Ich danke schonmal riiiiiiesig für eure Hilfe.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Walter M. B. Win User

    Access 2016: Verweis im Abfragekriterium erkennt geöffnetes Formular nicht

    Hallo Josef! Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

    In der SQL-Anweisung steht tatsächlich [Formulare].

    Der Fehler hat sich speziell deswegen ergeben, weil ich eine Lösung für dieses Problem (https://support.microsoft.com/de-de/kb/510040) suchte und daher in der Abfrage in mehreren Spalten folgende Zeile einfügte:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*" Oder [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    So funktionierte die Abfrage noch. Nach dem Speichern, Schließen und nochmaligem Öffnen, wurde aber die Abfrage von ACCESS selbständig abgeändert (die SQL-Anweisung wurde elendslang und die Oder-Einträge wurden in die Oder-Zeilen verschoben, die Spalten bzw.
    [Abfragefelder] wurden in mehrere aufgesplittet). Erst mit dieser von ACCESS durchgeführten Änderungen wurden die Felder in den Formularen nicht mehr gefunden.

    In einem weiteren Versuch hatte ich in den Abfragespalten (Kriterium) den Ausdruck:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    eingegeben und in der Oder-Zeile:

    [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    Auch diese Abfrage wurde verändert, aber nicht ganz so stark.

    Es wurden jeweils aus einer Spalte, welche diese Kriterien und Odereinträge enthielten 2 Spalten generiert, wobei eine für den Feldnamen in der aktuellen Abfrage stand:

    ------

    Feld: [Feldnamen]

    Tabelle: [Aktuelle Abfrage]

    Kriterium: Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    ------

    Und sich eine auf die das Feld in dem Formular bezog:

    ------

    Feld: [Formulare]![Formular]![Formularfeld]

    Tabelle:

    Kriterien:

    Oder: IstNull

    ------

    Das Ergebnis funktioniert und ich weiß nicht warum :)

    Wenn ich in den Formularfeldern etwas eintrage, wird genau der Textteil herausgefiltert.

    Wenn ich das Formularfeld leer lasse, werden alle Datensätze des Feldes angezeigt inkl. [Null-Einträge].

    Das funktioniert bei jedem einzelnen Formularfeld, sodass - wenn überhaupt keine Eintragungen in den Formularfiltern eingetragen waren - alle Datensätze gezeigt werden, inkl. Null-Einträge.
  5. acimot Win User

    Nachschlagdaten von Quelltabelle erscheinen nicht in der Auswahl in Zieltabelle

    Hi Gunter,



    nochmals vielen Dank für die Hinweise.



    „verzichte auf Nachschlagefelder in Tabellen.“ - kommst Du ohne aus?



    Ich sehe schon einen Vorteil in der Erstellung von Berichten in Access, wenn man sich nicht im Qual der Schickschnackwahl verirrt. Bei Excelausdrucken muss man wegen der Einzeiligkeit von Datensätzen immer die Seitenbreite im Auge behalten. In Access kann
    man diese über mehrere Zeilen und leserfreundlicher gestalten.



    Auf deine Rückfrage einzugehen...Tabelle2 ist die Basis für das Formular. Tabelle1 ist die Nachschlagfeldquelle für T2, beide sind also verknüpft. Die Eingabe per Nachschlagfelder funktioniert auch im Formular! Aber sobald ich (von der Auflistung an der
    rechten Bildschirmseite) ein FeldX (nicht das Nachschlagfeld) von Tabelle1 ins Formular ziehe, wird jede Eingabe ins Formular blockiert.



    Lösung wäre, wahrscheinlich zuerst eine Abfrage zu erstellen, die das FeldX, und diese Abfrage als Basis für das Formular verwenden...bin gespannt!

    Beste Grüsse

  6. peterstachel Win User

    Filter, VBA Access

    Dank für die Antwort,

    das Verfahren kenne ich und funktioniert in anderem Zusammenhang problemlos. Das Problem ist, in einem Formular ist das Kriterieum: Forms![MeinFormular1]![MeinKombinationsfeld1] , in einem anderen Formular ist
    es dann: Forms![MeinFormular2]![MeinKombinationsfeld2] , beide Formulare greifen auf dieselbe Abfrage zurück. Wenn ich den Bezeichner des Kombinationsfeldes selbst bestimmen könnte wäre mir schon geholfen. Die
    Bezeichner für Steuerelemente wird von Access bei der Erzeugung des Steuerelementes selbständig erzeugt, kann ich die Später ändern auf einen Wert der noch noch nicht verwendet wird ?? Selbst das würde nicht funktionieren, da die Formulare ja unterschiedliche
    Namen haben.

    In meinem Frust bin ich schon dabei aus der ersten Abfrage eine temporäre Tabelle zu erzeugen ==> Insert Into und mit den Abfragen dann auf diese Tabelle zuzugreifen, das kommt mir aber wie durch die Brust ins Auge vor.

    Z. Zt. ratlos.

    Danke und Gruss
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Abfragen / Formulare - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Abfragen / Formulare - Similar Threads - Access Abfragen Formulare

Forum Datum

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen: Guten Tag, ich möchte in meinem Formular über 20 verschiedene Kontrollkästchen per Mausklick Kriterien in meiner Abfrage einstellen. Über:...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Access 365 Absturz bei Formular

Access 365 Absturz bei Formular: Access stürzt ab wenn ich in ein Accessformular eine Optionsgruppe mit dem Assistenten einfügen will. Sobald man auf Fertigstellen klickt, stürzt es ab mit dieser Standardfehlermeldung, dass ein...
Microsoft Office 10. November 2018

Access-Formular lässt sich nicht öfnen

Access-Formular lässt sich nicht öfnen: Hallo, ich benötige dringend möglichst schnell Hilfe: Ein Access-Formular lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen - auch nicht in Sicherungskopien der Access-Datenbank. Ich habe Office schon neu...
Microsoft Office 5. November 2018

Access 2016, Popup- Formulare

Access 2016, Popup- Formulare: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Nach dem aufrufen von PopUp- Formularen verschwinden einige im Hintergrund und lassen sich nicht anzeigen. Ich muss dann erst in die Layoutansicht...
Microsoft Office 22. August 2017

Access Formular, Laufzeitfehler 3009

Access Formular, Laufzeitfehler 3009: Hallo liebe Community, ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare: sfrmStaff welches sich die Daten aus qryStaff...
Microsoft Office 15. Juni 2017

Access Formulare Navigation

Access Formulare Navigation: Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Access Abfragen / Formulare solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.