Access Abfragen / Formulare

Diskutiere und helfe bei Access Abfragen / Formulare im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JennyKi, 23. Mai 2020.

  1. JennyKi
    JennyKi Gast

    Access Abfragen / Formulare


    Guten Abend,


    ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich helfen und hier findet die Suche nicht das, was mir auf der Seele brennt.


    Auf die DB bislang bin ich schon recht stolz. Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich meine Abfragekriterien aus einem Formular hole. funktioniert super. Nur kann ich daraus keinen Serienbrief mehr erstellen. Sprich: sobald Forms!... in der Kriterienzeile steht wird es mir nicht mehr als mögliche Quelle aufgeführt. Könnt ihr mir sagen, woher das kommt und/oder wie ich das umgehen kann?


    Sicher kann ich es meinen Kollegen auch erklären, wie sie im Abfrageentwurf selektieren könne, allerdings denke ich, dass es eher weniger produktiv wird.


    Und eine kleine Frage nebenbei mit viel Suchen finde ich bestimmt auch noch eine Lösung. Wie ist der Ausdruck für das aktuelle Datum? Es soll bei Eingabe aktuell sein, aber danach nicht mehr ändern. Habe heute einen halben Schock bekommen, dass sich mein datum aktualisiert hat.


    Weil ich gerade schon dabei bin. Besteht die Möglichkeit in einem Formular ein Kontrollkästchen einzufügen, bei dem sich bestimmte Kontrollkästchen aktivieren, wenn ich es drücke? Also im Formular soll vermerkt werden, wenn Briefe verschickt worden. Damit nicht 100 Datensätze angeklickt werden müssen würde ich es gerne zusammenfassen.



    Ich danke schonmal riiiiiiesig für eure Hilfe.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User