Access Abfragen / Formulare

Diskutiere und helfe bei Access Abfragen / Formulare im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JennyKi, 23. Mai 2020.

  1. JennyKi
    JennyKi Gast

    Access Abfragen / Formulare


    Guten Abend,


    ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich helfen und hier findet die Suche nicht das, was mir auf der Seele brennt.


    Auf die DB bislang bin ich schon recht stolz. Mein Problem liegt allerdings darin, dass ich meine Abfragekriterien aus einem Formular hole. funktioniert super. Nur kann ich daraus keinen Serienbrief mehr erstellen. Sprich: sobald Forms!... in der Kriterienzeile steht wird es mir nicht mehr als mögliche Quelle aufgeführt. Könnt ihr mir sagen, woher das kommt und/oder wie ich das umgehen kann?


    Sicher kann ich es meinen Kollegen auch erklären, wie sie im Abfrageentwurf selektieren könne, allerdings denke ich, dass es eher weniger produktiv wird.


    Und eine kleine Frage nebenbei mit viel Suchen finde ich bestimmt auch noch eine Lösung. Wie ist der Ausdruck für das aktuelle Datum? Es soll bei Eingabe aktuell sein, aber danach nicht mehr ändern. Habe heute einen halben Schock bekommen, dass sich mein datum aktualisiert hat.


    Weil ich gerade schon dabei bin. Besteht die Möglichkeit in einem Formular ein Kontrollkästchen einzufügen, bei dem sich bestimmte Kontrollkästchen aktivieren, wenn ich es drücke? Also im Formular soll vermerkt werden, wenn Briefe verschickt worden. Damit nicht 100 Datensätze angeklickt werden müssen würde ich es gerne zusammenfassen.



    Ich danke schonmal riiiiiiesig für eure Hilfe.
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Walter M. B. Win User

    Access 2016: Verweis im Abfragekriterium erkennt geöffnetes Formular nicht

    Hallo Josef! Entschuldige dass ich mich erst jetzt melde, hatte die letzten Tage viel um die Ohren.

    In der SQL-Anweisung steht tatsächlich [Formulare].

    Der Fehler hat sich speziell deswegen ergeben, weil ich eine Lösung für dieses Problem (https://support.microsoft.com/de-de/kb/510040) suchte und daher in der Abfrage in mehreren Spalten folgende Zeile einfügte:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*" Oder [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    So funktionierte die Abfrage noch. Nach dem Speichern, Schließen und nochmaligem Öffnen, wurde aber die Abfrage von ACCESS selbständig abgeändert (die SQL-Anweisung wurde elendslang und die Oder-Einträge wurden in die Oder-Zeilen verschoben, die Spalten bzw.
    [Abfragefelder] wurden in mehrere aufgesplittet). Erst mit dieser von ACCESS durchgeführten Änderungen wurden die Felder in den Formularen nicht mehr gefunden.

    In einem weiteren Versuch hatte ich in den Abfragespalten (Kriterium) den Ausdruck:

    Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    eingegeben und in der Oder-Zeile:

    [Formulare]![Formularname]![Feldname] Ist Null

    Auch diese Abfrage wurde verändert, aber nicht ganz so stark.

    Es wurden jeweils aus einer Spalte, welche diese Kriterien und Odereinträge enthielten 2 Spalten generiert, wobei eine für den Feldnamen in der aktuellen Abfrage stand:

    ------

    Feld: [Feldnamen]

    Tabelle: [Aktuelle Abfrage]

    Kriterium: Wie "*" & [Formulare]![formular]![formularfeld] & "*"

    ------

    Und sich eine auf die das Feld in dem Formular bezog:

    ------

    Feld: [Formulare]![Formular]![Formularfeld]

    Tabelle:

    Kriterien:

    Oder: IstNull

    ------

    Das Ergebnis funktioniert und ich weiß nicht warum :)

    Wenn ich in den Formularfeldern etwas eintrage, wird genau der Textteil herausgefiltert.

    Wenn ich das Formularfeld leer lasse, werden alle Datensätze des Feldes angezeigt inkl. [Null-Einträge].

    Das funktioniert bei jedem einzelnen Formularfeld, sodass - wenn überhaupt keine Eintragungen in den Formularfiltern eingetragen waren - alle Datensätze gezeigt werden, inkl. Null-Einträge.
  5. JennyKi Win User

    Access Abfragen / Formulare

    Hallo Peter,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ich werde mir für meine nächsten Anfragen merken alles einzeln zu schreiben :)

    Blöde Frage: Wie schreibe ich den Formularinhalt in eine Tabelle?

    Ich habe es schon mit dem jetzt() probiert. Leider aktualisiert sich das auch, was es ja eigentlich nicht soll.

    Liebe Grüße Jenny
  6. Peter Doering Win User

    Access Abfragen / Formulare

    Hallo,

    Zur Info, es ist besser, jede Frage einzeln zu stellen, weil das die Suche später ungemein erleichtert.

    Zum Formularbezug:

    Der Serienbrief weiß nichts von deinem geöffneten Formular, er kennt nur die Datenherkunft und wenn da ein Bezug drin steht, den er nicht kennt, geht da auch nichts weiter. Ein möglicher Workaround wäre, den Formularinhalt in eine Tabelle zu schreiben und
    diese in die Abfrage mit aufzunehmen.

    Zum aktuellen Datum:

    In der Entwurfsansicht: Jetzt()

    In der SQL-Ansicht: Now()

    Gruss - Peter
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Abfragen / Formulare - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Abfragen / Formulare - Similar Threads - Access Abfragen Formulare

Forum Datum

Probleme mit Abfrage im Formular

Probleme mit Abfrage im Formular: Hallo und guten Abend!Ich habe in Access ein Haupt und ein UnterformularUm Unterformular ist die DatenherkunftSELECT tblAusgaben.aDatum, tblAusgaben.Positionen, tblAusgaben.AEDatum,...
Microsoft Office 23. Dezember 2022

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

ACCESS Formulare synchronisieren

ACCESS Formulare synchronisieren: Hallo zusammen,ich möchte mir gerne eine Code/Makrosammlung in Access anlegen, da ich noch in den Anfängen mit VBA bin und ich nicht jedes Mal die Makros für immer wiederkehrende Codes googeln...
Microsoft Office 23. Oktober 2022

Access Abfragen

Access Abfragen: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 22. Mai 2020

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen

Kriterium für Abfrage im Formular einstellen: Guten Tag, ich möchte in meinem Formular über 20 verschiedene Kontrollkästchen per Mausklick Kriterien in meiner Abfrage einstellen. Über:...
Microsoft Office 2. Januar 2019

Access 2016, Popup- Formulare

Access 2016, Popup- Formulare: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Nach dem aufrufen von PopUp- Formularen verschwinden einige im Hintergrund und lassen sich nicht anzeigen. Ich muss dann erst in die Layoutansicht...
Microsoft Office 22. August 2017

Access Formulare Navigation

Access Formulare Navigation: Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Access Abfragen / Formulare solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.