Access Berechnetes Feld

Diskutiere und helfe bei Access Berechnetes Feld im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich versuche in meiner Access-Tabelle ein berechnetes Feld zu erstellen in dem ich die Tage zwischen einem Datum und dem heutigen berechnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von hallo_177, 22. Juni 2020.

  1. hallo_177
    hallo_177 Gast

    Access Berechnetes Feld


    Hallo


    Ich versuche in meiner Access-Tabelle ein berechnetes Feld zu erstellen in dem ich die Tage zwischen einem Datum und dem heutigen berechnen muss. Jedoch funktioniert die Heute Funktion die ich aus Excel kenne nicht.
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access Berechnetes Feld

    Hallo!

    In Access müsstest du für den aktuellen Tag generell die Funktion Datum() verwenden. Allerdings hilft sie dir in einem berechneten Tabellenfeld nicht, weil sie dort nicht möglich ist. Man kann dort nur sehr wenige der eingebauten Funktionen verwenden.

    Welche möglich sind, siehst du am besten, indem du den Cursor in die Ausdruck-Zeile setzt und rechts auf die kleine Schaltfläche mit den 3 Punkten klickst. Im aufpoppenden Ausdruckseditor wählst du dann links unten bei den Ausdruckselementen die eingebauten
    Funktionen. Anders als in Abfragen, Formularen etc. ist die Liste für berechnete Tabellenfelder recht kurz und enthält z.B. keine Möglichkeit mit dem aktuellen Datum zu arbeiten.

    Was du möchtest, geht also nicht in einem berechneten Tabellenfeld. Du wirst eine berechnete Spalte in einer Abfrage oder an einer anderen für dich passenden Stelle verwenden müssen.
  3. acimot Win User

    „Benutzerdefinierte Teilergebnisse werden von berechneten Elementen nicht unterstützt“.

    Danke für Deine schnelle Meldung. Ich glaube, ich hab’s - teilweise durch Zufall - herausbekommen. Nachdem mein berechnetes
    Feld geklappt hat, hatte ich einige Seitenzeilen gruppiert. D.h. zusätzlich zum Herausnehmen dieses berechneten Feldes aus der Tabelle und zur allgemeinen Aufhebung der Gruppierung muss man das berechnete Feld wieder in die Tabelle ziehen und die o.g.
    Seitenzeilen extra als Untergruppe entgruppieren. Dann klappt das berechnete
    Element
    .



    Es wundert mich, dass in Excel in so einer Situation eine Aufhebung der Gruppierung nicht mit Warnung „angeboten“ wird - wie bei ähnlichen Vorgängen in Access. Komisch, dass man nachher wieder gruppieren darf. Übrigens, folgende Bedingung ist mir in
    berechnetem Feld gelungen...



    =WENN(ODER(Betrag>5000;Betrag<200);Betrag;0)



    2 kleine Fragen hätte ich noch...



    Ich kann nicht erkennen, was...



    „Teilergebnis für ausgeblendete Seitenelemente“ in den Pivot Tabellenoptionen



    und „Elemente immer anzeigen“ im Pivot-Table-Symbolleiste



    ...bewirken sollen.



    Best Grüsse



  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    für die Rückmeldung vielen Dank.

    Letztlich spielte das Formular für den Serienbrief gar keine Rolle, sondern die relevanten Daten entstammten einer Access-Abfrage (basierend auf einer Access-Tabelle).

    Es wird generell davon abgeraten, in Access-Tabellen berechnete Felder zu verwenden, sondern notwendige Berechnungen in Abfragen zu erstellen. Aber wenn es für dich funktioniert, ist es ja okay.

    Viele Grüße

    Lisa
  5. Karl Donaubauer Win User

    ACCESS 2007 Rangfolge erstellen

    ich möchte in Access die Umsätze einzelner Vertreter mit einem zusätzlichen Feld aus dem die Rangfolge in der Auswertung hervorgeht darstellen.

    Folgende Felder habe ich

    NAME

    Stückzahl

    Umsatz
    Zuvor: "Name" ist ein ganz schlechter Name ;-) für ein Feld, weil es ein mehrfaches Schlüsselwort in Access ist und daher gerne Probleme an unerwarteten Stellen bereitet.

    Zur Frage: Erstelle eine Abfrage mit den Feldern und füge eine berechnete Spalte hinzu mit folgendem Ausdruck:

    Rangfolge: DCount("*";"HierDerNameDeinerTabelle";"Umsatz>" & Str([Umsatz]))+1

    Servus

    Karl
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
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Access Berechnetes Feld - Microsoft Office

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