Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

Diskutiere und helfe bei Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration Assistant for... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Reiner Berger, 21. April 2020.

  1. Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen


    Hallo Zusammen


    System Lokal: Access 365, SQL Server Express 14.0.1000, SQL Server Management Studio 15.0.18206.0, SQL Server Migration Assistant for Access 8.7.0

    System Server: Access 365, SQL Server 13.0.5102, SQL Server Management Studio 14.0.17285.0 SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0


    Ich habe mein Access 2003 Frontend auf Access 365 und das Backend auf SQL Server übertragen und auf meiner lokalen Installation läuft auch alles und in den Formularen und Berichten werden die Datum gemäss Ländereinstellung angezeigt.

    Nun kopierte ich das FE auf den Server, liess mir auf dem SQL Server von der EDV eine neue Instanz eröffnen und importierte mit dem SQL Server Migration Assistant für Access die Access-Tabellen in eine neue SQL Server Datenbank. Das einbinden der Tabellen aus der SQL Server DB in das FE klappte.


    Mein Problem auf dem Server nicht aber auf der lokalen Installation :

    In den Formularen und Berichten werden die Datum-Felder nicht in der eingestellten Länderdefinition angezeigt.

    In den Tabellen auf dem SQL Server wurden die Datum-Felder bei der Migration mit dem Datentyp "datetime2" definiert. Wenn ich im FE im Entwurfsmodus in den eingebundenen Tabellen die Felddefinitionen der Datum-Felder nachsehe steht da jetzt "Text kurz" und

    In den Formularen und Berichten kann ich das Datum-Format auch nicht korrigieren was bei Text ja auch nicht logisch währe.


    Weiss jemand den Grund für diese Aenderung des Datentyps durch das Einbinden und wie ich in meinen Formularen und Berichten das Datum wieder der Ländereinstellung entsprechend angezeigt bekomme ?


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Herzliche Grüsse

    Reiner Berger
     
  2. Reiner Berger Win User

    Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

    Hallo Peter

    Besten Dank für Deine Antwort und schön, dass meine "gangbare" zufälligerweise auch die korrekte Lösung entpuppt.

    Ich fragte mich auch ob es Einstellungen für die Uebernahme des Datumformates gibt, suchte dann aber nicht weiter weil ich mir als SQL Server-Anfänger ausrechnete das ich mit Suche und Ausprobieren letztlich etwa gleich viel oder noch mehr Zeit brauchen
    werde wie mit dem Anpassen des Datumtyps "datetime2" zu "datetime" (ohne die 2).

    Auf den installierten Treiber habe ich leider keinen Einfluss das gehört zum Bereich der EDV die auch den SQL Server nicht auf die neuste Version updaten will da der Requlifizierungsaufwand den die QS vorschreibt wirklich gross ist.

    Ja so ist das Leben heute eben :-(

    Gruss

    Reiner
  3. Reiner Berger Win User

    Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

    Ich habe eine für mich gangbare Lösung gefunden:

    Der SQL Server Migration Assistant for Access 8.8.0 weist bei der Uebername von Access-Tabellen in eine SQL-Server DB
    Datumfeldern den Datentyp "datetime2" zu. Werden die SQL Server Tabellen in ein Access FE eingebunden ist der "datetime2" Datentyp für Datumfelder in Access zu lang und Access weist dem Feld
    automatisch den Datentyp "Text kurz" zu.

    Beim Ausprobieren merkte ich dass der SQL Server Datentyp "datetime" (ohne die 2) in Access korrekt in ein Datumformat umgesetzt wird das mir in den Formularen und auf den Berichten das Datum wie gewünscht anzeigt.

    Der Rest war dann, bei knapp 100 Tabellen, nur noch Fleissarbeit. In Access darf dann aber nicht vergessen werden die Links der eingebundenen Tabellen zu aktualisieren.

    Die Views waren etwas aufwendiger da das Aktualisieren mit dem SSMS 17.9 und dem dbForge Studio Express 5.8.107 nicht funktionierte.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder löschen, View speichern und schliessen.

    View im Design-Modus öffnen, alle Datum-Felder wieder einfügen, View speichern und schliessen.In Access die Links der eingebundenen Views aktualisieren.

    Ich hoffe das hilft irgendwann jemandem.

    Herzliche Grüsse

    Reiner
  4. Peter Doering Win User

    Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen

    Hallo,

    Das ist keine "gangbare", sondern die
    korrekte Lösung. :)

    SSMA erlaubt, das Mapping für jeden einzelnen Feldtyp individuell pro Projekt zu bestimmen, auch als Standard für alle weiteren Migrationsprojekte. Insofern wäre es für dich wahrscheinlich weniger Arbeit gewesen, die Migration mit dem korrekten Mapping zu
    wiederholen.

    Für Datumsfelder gilt:

    • Type DateTime in Access entspricht weitgehend dem Typ DateTime (ohne 2) auf SQL Server.
    • Das niedrigst mögliche Datum in Access ist der 01.01.100, das auf SQL Server für DateTime: 01.01.1753. Wichtig ist diese Erkenntnis bei Eingabefehlern. Wenn statt Jahr 2020 z.B. 202 eingegeben wurde, führt das bei der Migration zu Fehlern.
    • Um DateTime2 in Access einbinden zu können, müssen neuere Treiber eingesetzt werden. Der Treiber "SQL Server" stammt aus Zeiten von SQL Server 2000, als es DateTime2 noch nicht gab, und beim Verknüpfen in Access werden alle unbekannten Datentypen als Text
      eingebunden. Mindestens seit "SQL Server Native Client 10.0" ist DateTime2 bekannt. Aktuellster Treiber ist

      ODBC Driver 17 for SQL Server
      , der alle Versionen von SQL Server seit 2008 bis einschl. SQL Azure unterstützt.
    • Der einzige Vorteil des Treibers "SQL Server" gegenüber den neueren ist, dass er im Windows-Setup enthalten ist, während die neueren selbst installiert werden müssen.

    HTH - Peter
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief falsches Datum Format

    Hallo Nicole,

    Wenn ich ein Word-Dokument an einem Rechner öffne und einen Serienbrief erstelle, bekomme ich ein falsche Datumformat (4/13/2012 anstatt Freitag, 13.4.2012). In der Datenquelle (Excel) ist die Formatierung korrekt (benutzerdefiniert: tttt, tt.mm.jjjj).
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus? Grundsätzlich bist du auf der sicheren Seite (bei Datumsangaben ebenso wie bei Postleitzahlen), wenn du in Excel eine Hilfsspalte einrichtest, in der die Daten per Funktion als Text übernommen werden. Verwende für den
    Seriendruck dann diese Hilfsspalte. Die Alternative: Verbinde Datenquelle und Hauptdokument nicht per OLEDB, sondern DDE.

    Viele Grüße

    Lisa [MS MVP Word]
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access Laufzeitfehler 3823

    Hallo!
    <br />Wenn ich den Code richtig lese, ist das ganze Excel-Automatisieren darin überflüssig. Das würde ich auch weglassen, weil es höchstens zu unnötigen Sperrungen führen kann.
    <br />Fragen:
    <br />1. Wie lautete das SQL-Statement, das ursprünglich den Fehler 3823 verursacht hat?
    <br />Und gab es den Fehler auch mit dem SQL-Statement als Abfrage, also außerhalb des Codes?
    <br />Die Frage bezieht sich darauf, dass ich in mehreren Access-Versionen problemlos eine Aktualisierungsabfrage auf eine Access-Tabelle ausführen kann, auch wenn eine eingebundene Excel-Tabelle in der Abfrage drin ist.
    <br />2. Ich grüble etwas über:
    <br />> Lässt sich die Excel-Umgebung so definieren, dass sich eine Bearbeitung in Excel ausschließen lässt und sich das SQL-Statement doch ausführen lässt?
    <br />Ich vermute, das bedeutet, dass der Fehler 3823 auch noch mit dem zuletzt hier geposteten Code passiert, also der aktualisierbaren Excel-Verwendung.
    <br />Wenn dem so ist, dann wie geschrieben:
    <br />Die Aktualisierbarkeit der Excel-Tabelle bringt hier wahrscheinlich eh nix. Das sollte auch mit einer eingebundenen Excel-Tabelle klappen. Aber ich würde das (ursprüngliche und neue) SQL-Statement erst mal in eine neue Abfrage kopieren und somit außerhalb des Codes und im reinen Access-Kontext testen.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen - Similar Threads - Access Datumformat eingebundenen

Forum Datum

Microsoft Access Tabellen Indizes

Microsoft Access Tabellen Indizes: Guten Morgen in die Runde.Es geht um die Anzahl der zulässigen Indizes pro Tabelle, die pro Tabelle 32 nicht überschreiten dürfen. Meine Hoffnung war jetzt, dass es bei der 64Bit Version anders...
Microsoft Office 20. Juli 2023

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Access - Aliasname für Tabelle

Access - Aliasname für Tabelle: Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch. Der...
Microsoft Office 29. April 2020

Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen

Serienbrieffelder werden falsch von Excel in Word übernommen: Hallo zusammen, ich habe folgende Fragestellung: Ich habe ein umfangreiches EXCEL-Sheet mit viele Produktdaten. Daraus möchte ich per Serienbrieffunktion eine Art "Artikelbuch" machen. Das...
Microsoft Office 16. April 2020

Excel Online - Datumformat ist falsch

Excel Online - Datumformat ist falsch: Hallo, wir haben seit kurzem den Fall, dass User in Excel Online Datumeinträge im falschen Format sind (Englisch) also MM/DD/YYYY. - Bei den Usern ist die Sprache auf Deutsch(Deutschland)...
Microsoft Office 15. Februar 2019

Falsche Darstellung des Datumformats in Excel Mobile Apps

Falsche Darstellung des Datumformats in Excel Mobile Apps: Ich habe in einer Excel Datei (auf dem iMac) ein Feld als Datum formatiert und es wird hier auch richtig dargestellt. Wenn ich diese Datei in Excel auf dem iPad oder iPhone öffne, erscheint das...
Microsoft Office 23. April 2018

Konto falsch eingebunden? Sendet "im Auftrag von"

Konto falsch eingebunden? Sendet "im Auftrag von": Hallo Forum, ich habe ein Office 365 Abonnement und auf meinem PC ist dadurch Outlook 16 installiert. Da ich nun endlich die komfortable Kalender- und Kontaktsynchronisierung nutzen möchte,...
Outlook.com 20. Oktober 2016
Access: Datumformat wird in eingebundenen Tabellen falsch übernommen solved

Users found this page by searching for:

  1. access datumswert stimmt nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.