Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

Diskutiere und helfe bei Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ich habe eine DB mit MS Access 16 erstellt. Alles läuft prima. Ich habe eine accde Version erstellt damit der Endbenutzer die DB mit Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Flory71, 6. November 2018.

  1. Flory71
    Flory71 Gast

    Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung


    Hallo


    Ich habe eine DB mit MS Access 16 erstellt. Alles läuft prima.

    Ich habe eine accde Version erstellt damit der Endbenutzer die DB mit Access Runtime benutzen kann.


    Der Benutzer hat die Runtime Version installiert und die DB damit eröffnet.

    Doch ein Version Problem passiert obwohl die MS Access 2016 auf die neuste Version aktualisiert ist und der Endbenutzer die Runtime Version vom MS Download Center installiert hat.

    Wo liegt das Problem, bzw. was müssen wir unternehmen damit man die DB mit Runtime benutzen kann?


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    [​IMG]
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

    Hallo!

    > Doch ein Version Problem passiert obwohl die MS Access 2016 auf die neuste Version aktualisiert ist

    > und der Endbenutzer die Runtime Version vom MS Download Center installiert hat.

    Nicht "obwohl" sondern "weil" für beides. d.h. die Access-Version, mit der die Datenbank erstellt wurde, genauer gesagt das Format der Datenbank ist zu neu für die (relativ alte) Runtime.

    Die Versionsnummer in der Meldung könnte heißen, dass es ein Problem mit dem BigInt-Format gibt.

    Dieser Artikel
    erklärt, was das ist. Für die Lösung kommt es auf die Details an, z.B. ob du bewusst das BigInt-Format verwendest, ob die Meldung nur für diese eine Tabelle kommt, welche Runtime (Access 2016 oder Access 365) verwendet wird usw.

    Je nachdem kannst du z.B. versuchen, alle Objekte oder die Tabelle in eine Datenbank ohne aktiviertes BigInt-Format zu importieren und dann diese Datenbank mit der Runtime testen.
  3. Flory71 Win User

    Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung

    Hallo Karl

    Danke für deine Antwort.

    Schade dass man eine accde-Datei mit Runtime nicht öffnen kann.

    Ich habe eine mdb-Datenbank erstellt,die accdb-Datenbank importiert und die entsprechende mde-Datei daraus erstellt.

    Dann reklamiert die Runtime Version überhaupt nicht und alles funktioniert einwandfrei.

    Schwach dass Microsoft eine neue Access Version verkauft, die mit der Runtime nicht kompatibel ist.

    Mein Problem ist nun gelöst.
  4. OlaBi Win User

    Microsoft Access 2016/365 - Laufzeitversion / Fehler "spätere Version"

    Hallo Peter,
    <br />das Problem konnte nun gelöst werden.
    <br />Im Ergebnis liegt es daran, dass schon bei einmaliger Verwendung der neuen Grafiken in einer Access 365 DB die Datei so gespeicheert wird, dass diese anschließend nicht mehr mit MS Access 2016 Runtime geöffnet werden kann. Auch dann nicht, wenn alle Grafiken wieder entfernt werden. Der "Status" der DB bleibt dauerhaft auf "Access 365" (so wie du es für die Datentypen beschrieben hattest!)
    <br />Lösung: Neue leere DB in Access 2016 oder Access 365 erstellen / alle Objekte aus der bisherigen Access 365 DB importieren (mit Ausnahme der Grafiken [Forms mit Grafiken]) / Ausführbare ACCDR erstellen. Diese kann dann auch mit MS Access 2016 Runtime geöffent werden.
    <br />
    <br />Danke!
    <br />
    <br />
  5. Karl Donaubauer Win User

    Microsoft Access Runtime 2016 - Versionsproblem

    Hallo!

    Es gibt keine neuere Runtime. Bezüglich Access müsstest du wohl eine ältere Version neu installieren, die nicht so schnell wieder aktualisiert wird. Nicht ganz einfach, außer du hast Zugriff auf z.B. Access 2016 mit MSI-Installation (MSDN o.ä.).

    Die eigentliche Ursache des Problems kann die geänderte
    BigInt-Behandlung
    sein. (Geduld, der Seitenaufbau ist langsam)

    Gibt es in der DB verknüpfte SQL Server-Tabellen mit Spalten vom Typ BigInt?

    Wenn ja, kannst du folgenden Workaround testen bis MS das Kompatibilitätsproblem behoben hat:

    • erstelle im SQL Server für jede Tabelle mit BigInt eine View
    • caste dort den BigInt in einen String
    • verknüpfe die Views statt der Tabellen
    Damit sollte die DB wieder kompatibel mit der Runtime und sonstigen älteren Access 2016-Versionen sein.
  6. Karl Donaubauer Win User

    Microsoft Access Runtime - Installationsverhalten

    Hallo!

    Ein paar Dateien haben sich natürlich geändert in den letzten 18 Jahren, daher sind manche der z.T. grausamen A97-Runtime-Fehler weg, aber neue Probleme da. Die grundsätzlichen Problematiken sind ähnlich.

    Ich arbeite nur gelegentlich mit der Runtime. Persönlich habe noch nie erlebt, dass andere Office-Anwendungen Probleme mit einer Runtime-Installation bekommen hätten. Wenn nur irgendein Office Standard (d.h. ohne Access) vorhanden war, hatte ich kaum je
    Probleme mit der Access-Runtime. Bei mehreren Access-Versionen natürlich schon die üblichen: mdb/accdb-Verknüpfungen in Windows reagieren auf die zuletzt geöffnete Access-Version, Verweise beißen sich, die UAC müss überredet werden usw.

    MS hat inzwischen nichts getan, um mehrere parallele Office- oder Access-Installationen besonders voneinander zu isolieren sondern rät offiziell vom gleichzeitigen Betrieb mehrerer Office-Versionen ab. (schreibe ich von einem Rechner, auf dem 4 Access-Versionen
    ziemlich friedlich miteinander leben ;-)

    Ansonsten gelten weiterhin die Eckdaten aus
    http://www.donkarl.com?FAQ1.3
    , also sind (wie zu Zeiten von A97) Tools wie Innosetup oder Sagekey immer noch häufig im Einsatz, besonders wenn man die Zielumgebung nicht wirklich kontrollieren kann.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung - Similar Threads - Access Runtime geöffnet

Forum Datum

Access lässt sich nicht mehr starten, Access Runtime Fehler Access 2019

Access lässt sich nicht mehr starten, Access Runtime Fehler Access 2019: Hallo, Seit kurzen kann ich Access nicht mehr starten. Wenn ich das Programm starten will öffnet sich es und die folgende Meldung erscheint:"Die Microsoft Access Runtime ist auf diesm Computer...
Microsoft Office 4. Dezember 2021

Access vorhandene DB Startfehler

Access vorhandene DB Startfehler: Hallo,Seit heute 7 Uhr kann ich meine DB nicht öffnen.Fehlermeldung:Bei der Weitergabe des Befehls an das Programm ist ein Fehler aufgetreten.Was ist passiert und wie kann ich das Problem lösen...
Microsoft Office 11. August 2021

Access-DB auf ODB ablegen

Access-DB auf ODB ablegen: Kann auf ODB eine Access-DB abgelegt werden und die darin enthaltenen Formulare/Makros laufen lassen?
Microsoft Office 13. Januar 2020

Access Runtime 2010

Access Runtime 2010: Ich habe noch immer eine Access2.0 Anwendung, die auch noch unter Windows 7 gelaufen ist. Ich denke, dass das möglich war, weil ich die Runtime Access 2000 installiert gehabt habe. Ich möchte...
Microsoft Office 14. Dezember 2018

Access Runtime

Access Runtime: Hallo An einem PC mit Office 2010 soll das "accessruntime_4288-1001_x86_de-de.exe" installiert werden um auf ein Backend auf einem Server zugreifen zu können. Es erscheinen die...
Microsoft Office 7. November 2017

access runtime

access runtime: Bei der Nutzung von access runtime 2016 tritt folgendes Problem auf: Wenn man sich mit einem onedrive-(privat)-Konto anmeldet, so funktioniert das zwar, aber die Namensanzeige des Angemeldeten...
Windows Insider 20. Dezember 2016

access runtime

access runtime: Bei der Nutzung von access runtime 2016 tritt folgendes Problem auf: Wenn man sich mit einem onedrive-(privat)-Konto anmeldet, so funktioniert das zwar, aber die Namensanzeige des Angemeldeten...
Windows Insider 4. Dezember 2016
Access DB kann nicht mit Runtime Version geöffnet werden - Fehler Meldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.