Access Formular, Laufzeitfehler 3009

Diskutiere und helfe bei Access Formular, Laufzeitfehler 3009 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Community, ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Moritz_005, 15. Juni 2017.

  1. Moritz_005
    Moritz_005 Gast

    Access Formular, Laufzeitfehler 3009


    Hallo liebe Community,


    ich erstelle ein Formular namens frmKunde welches sich die Daten aus qryFrmKunde holt. Darin gibt es zwei Unterformulare: sfrmStaff welches sich die Daten aus qryStaff holt und sfrmBranch welches sich die Daten aus qryBranch holt.

    Im folgenden habe ich die Abfragen gelistet:


    qryFrmCustomer:

    SELECT tblKunde.*, tblKundeBranch.lnkOrt, tblKundeBranch.txtPlz, tblKundeBranch.txtStr
    FROM tblKunde LEFT JOIN tblKundeBranch ON tblKunde.lnkHeadquarter = tblKundeBranch.ID;

    Query qryStaff

    SELECT
    tblStaff.txtVorname
    tblStaff.txtNachname,
    tblStaff.txtTelefonGesch,
    tblStaff.txtEmail,
    tblBranch.txtName,
    tblBranch.lnkCustomer
    FROM
    tblStaff
    INNER JOIN tblBranch ON tblBranch.ID = tblStaff.lnkBranch;

    qryBranch

    SELECT
    tblBranch.txtName
    , tblBranch.txtPlz
    , tblBranch.txtStr
    , tblCity.txtName
    , tblBranch.lnkCustomer
    FROM
    tblBranch
    INNER JOIN tblCity ON tblBranch.lnkCity = tblCity.ID;

    Nun besteht das Problem, dass drei Abfragen Daten aus tblBranch holen wollen und deshalb der Fehler 3009 entsteht.

    Wie kann ich diesen Fehler unterbinden? Mit einem Workaround? Ich habe schon versucht die UFOs auf Schreibschutz zu setzen, aber der Fehler kommt trotzdem noch.


    Liebe Grüße


    Moritz

    Moritz
     
  2. Agnethe_E Win User

    Access Formular, Laufzeitfehler 3009

    Hallo Moritz,

    Bitte kopiere Deine Anfrage und erstelle einen neuen Thread im MSDN Forum, da dies der geeignertere Ort für
    Deine Sachlage ist. Dort sind auch Spezialisten und User aktiv die mit Dir über eventuelle Workarounds und Alternativen diskutieren können. Wenn Du auf
    diesen Link
    klickst, kommst Du direkt ins deutsche MSDN Forum. Zusätzlich, vielleicht könnte Dir auch

    dieser Support-Artikel
    etwas weiterhelfen. Auch wenn Du schon sehr erfahren scheinst, kann er Dir vielleicht doch noch Anregungen geben, insbesondere durch die anderen Links die Du im Artikel findest.

    Auch wenn hier Sachlagen wie Deine sehr eingeschränkt behandelt werden können, gibt es jedoch ein paar Community-Moderatoren und aktive User mit dementsprechenden Hintergrund ähnlich wie bei MSDN, die hier eventuel doch helfen können. Deshalb bitte
    lösche diesen Thread nicht, denn diese können hier plötzlich antworten.

    Liebe Grüße,

    Agnethe
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief aus Access: Datum wird im US-Format übernommen

    Hallo Franz,

    mit "Formular" meinst du ein Access-Formular? Ich nehme an, dass du als Hauptdokument für den Seriendruck kein Word-Formular verwendest. Allerdings kann man als Datenquelle auch kein Access-Formular verwenden.

    Du erwähnst in deiner Frage, dass als Datenquelle eine Access-Abfrage verwendet wird. Also vermute ich, dass sich das berechnete Feld in der Abfrage befindet. Und dessen Ergebnis wird im fertigen Serienbrief nicht korrekt angezeigt?

    Viele Grüße

    Lisa
  4. TobiasJost Win User

    Tabellenzeile bei aktiviertem ActiveX Kontrollkästchen einfärben

    Mahlzeit Andreas,

    super danke jetzt funktioniert es. Allerdings habe ich nun ein weiteren Problem:

    Und zwar handelt es sich bei meinem Dokument ja um ein ausfüllbares Formular (also mit bestimmten Feldern zum schreiben und Kontrollkästchen zum ankreuzen). Wenn ich jetzt jedoch den Dokumentschutz wieder aktiviere kommt bei mir die Fehlermeldung:

    Laufzeitfehler "4605":

    Diese Methode oder Eigenschaft ist nicht verfügbar, weil das Dokument für Bearbeitung gesperrt ist.

    Hast du evtl hierfür auch eine Lösung oder gibt es einen anderen Weg dass die Benutzer die dieses Formular verwenden keine Texte aus dem Formular löschen dürfen außer denen die sie eingetragen haben in die Felder?

    Danke für deine Hilfe.

    Noch einen schönen Sonntag.
  5. Dr. Rolf Heller Win User

    Access Laufzeitfehler 3823

    Das erzeugte SQL-Statement lautet:
    <br />UPDATE tbl_Kunde T1 INNER JOIN (SELECT K_Nr, Uber FROM [Excel 12.0;HDR=Yes;Database=C:\OneDrive\Dokumente\Test.xlsx].[Tabelle1$A1:B3]) T2 ON T2.K_Nr = T1.K_ID SET T1.K_Du = T2.Uber;
    <br />in folgende VBA-Umgebung:
    <br />Public Sub ImportFromWorksheet()
    <br /> Dim strFile As String, strCon As String, strMsg As String
    <br />
    <br /> Dim ws As Worksheet
    <br /> Dim wb As Workbook
    <br />
    <br /> Dim objExcel As Excel.Application
    <br /> Set objExcel = New Excel.Application
    <br /> objExcel.Visible = True
    <br /> objExcel.Workbooks.Open "C:\OneDrive\Dokumente\Test.xlsx", ReadOnly:=True
    <br /> objExcel.ActiveWorkbook.Sheets(1).Select
    <br /> Set sht = ActiveSheet
    <br /> Dim rng As String
    <br />
    <br /> Dim dbs As Database
    <br /> Set dbs = CurrentDb
    <br />
    <br /> strFile = "C:\OneDrive\Dokumente\Test.xlsx"
    <br /> strCon = "Excel 12.0;HDR=Yes;Database=" & strFile
    <br />
    <br /> Dim strSql As String, sqlTransferFromExcel As String
    <br />
    <br /> rng = "A1:B3"
    <br />
    <br /> sqlTransferFromExcel = "UPDATE tbl_Kunde T1 " & _
    <br /> "INNER JOIN (SELECT K_Nr, Uber FROM [{{connString}}].[{{sheetName}}${{rng}}]) T2 " & _
    <br /> "ON T2.K_Nr = T1.K_ID " & _
    <br /> "SET " & _
    <br /> "T1.K_Du = T2.Uber;"
    <br />
    <br /> sqlTransferFromExcel = Replace(sqlTransferFromExcel, "{{rng}}", rng)
    <br /> sqlTransferFromExcel = Replace(sqlTransferFromExcel, "{{connString}}", strCon)
    <br /> sqlTransferFromExcel = Replace(sqlTransferFromExcel, "{{sheetName}}", sht.Name)
    <br />
    <br /> dbs.Execute sqlTransferFromExcel
    <br />
    <br /> objExcel.Workbooks.Close
    <br /> objExcel.Quit
    <br /> Set objExcel = Nothing
    <br />
    <br />End Sub
    <br />
  6. Karl Donaubauer Win User

    Access Laufzeitfehler 3823

    Hallo!
    <br />Dass man verknüpfte Excel-Tabellen nicht editieren kann, ist seit 20 Jahren so, also schon ein paar Versionen her. Seit damals gibt es einen Workaround, den ich FAQ 7.21 beschreibe. Werde nur gleich mal den nicht mehr aktuellen KB-Link dort ändern.
    <br />Servus
    <br />Karl
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Formular, Laufzeitfehler 3009 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Formular, Laufzeitfehler 3009 - Similar Threads - Access Formular Laufzeitfehler

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

ACCESS Formulare synchronisieren

ACCESS Formulare synchronisieren: Hallo zusammen,ich möchte mir gerne eine Code/Makrosammlung in Access anlegen, da ich noch in den Anfängen mit VBA bin und ich nicht jedes Mal die Makros für immer wiederkehrende Codes googeln...
Microsoft Office 23. Oktober 2022

Access Laufzeitfehler 3823

Access Laufzeitfehler 3823: Hallo,auf meinem W11-64Bit-Rechner erhalte ich im Rahmen der 64 Bit-Office-Version im Access beim Durchlauf eines SQL-Statements mit ge-join-ten EXCEL-Daten folgende Fehlermeldung:Laufzeitfehler...
Microsoft Office 20. September 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access-Formular lässt sich nicht öfnen

Access-Formular lässt sich nicht öfnen: Hallo, ich benötige dringend möglichst schnell Hilfe: Ein Access-Formular lässt sich auf einmal nicht mehr öffnen - auch nicht in Sicherungskopien der Access-Datenbank. Ich habe Office schon neu...
Microsoft Office 5. November 2018

Access 2016, Popup- Formulare

Access 2016, Popup- Formulare: Hallo Community, ich habe folgendes Problem. Nach dem aufrufen von PopUp- Formularen verschwinden einige im Hintergrund und lassen sich nicht anzeigen. Ich muss dann erst in die Layoutansicht...
Microsoft Office 22. August 2017

Access Formulare Navigation

Access Formulare Navigation: Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden...
Microsoft Office 14. Februar 2017
Access Formular, Laufzeitfehler 3009 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.