Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen

Diskutiere und helfe bei Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Morgen, Ich habe eine Tabelle, die aus vielen Textfeldern besteht. In meinem Formular sind einige davon mit Kombinationsfeldern verknüpft, um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frodnerein, 4. Januar 2019.

  1. Frodnerein
    Frodnerein Gast

    Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen


    Guten Morgen,


    Ich habe eine Tabelle, die aus vielen Textfeldern besteht. In meinem Formular sind einige davon mit Kombinationsfeldern verknüpft, um Antwortmöglichkeiten vorzugeben. Diese werden dann als Text in der Tabelle abgespeichert, es handelt sich also nicht um Nachschlagefelder.


    Nun möchte ich bei einem Kombinationsfeld eine Mehrfachauswahl ermöglichen, finde jedoch die Einstellung dafür nicht.


    Auf Nachschlagefelder will ich nachwievor verzichten. Kennt jemand einen anderen einfachen Weg, eine Mehrfachauswahl zuermöglichen?


    Vielen Dank!
     
  2. Winfried Sonntag Win User

    Programmübernahme von Acces 2.0 auf Acces 2010

    Am 26.09.2012 schrieb Von Access 2.0 zu Access 2010:

    ich habe ein Kunden-Programm auf Access 2.0 geschrieben und arbeite schon seit Jahren sehr gut damit. Jetzt habe ich Access 2010 gekauft und das Kunden-Programm über Access 3.0 auf Access 2010 gespielt. Das Programm läuft auch auf diesem neuen Programm bis
    auf eine Kleinigkeit.

    Beim Formular Kundenbearbeitung habe ich in der ersten Zeile ein Kombinationsfeld. Wenn ich das anklicke, dann erscheint eine Liste aller Kunden mit Kundennummer, Nachname und Vorname. Sortiert nach Nachname. Wenn ich dann einen Kunden anklicke, steht im Kombinationsfeld
    die neue Kundennummer und die Felder im Formular werden mit Daten des ausgewählten Kunden gefüllt.

    Beim jetzigen Programm 2010 kann ich den Kunden auch auswählen und es steht auch die neue Kundennummer im Kombinationsfeld. Allerdings werden die Daten dieses neuen Kunden nicht in den Feldern angezeigt.

    Was muss ich tun, damit auch auf Access 2010 die Daten des neu ausgewählten Kunden in den Feldern erscheinen.
    Welcher genaue Code findet sich im Ereignis Nach_Aktualisierung im

    Kombinationsfeld?

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  3. J3M4ND Win User

    MultiValue Feld per Tastatur befüllen

    Hi, danke für Deine Antwort!

    Leider hilft Sie mir überhaupt nicht weiter.

    Ich habe keine Problem mit dem Listen- bzw. Kombinationsfeldern sondern mit der EINGABE von Daten in ein
    MVF
    (LINK)
    per TASTATUR.

    Ich habe eine eigene Tabelle hinterlegt und die wird auch, sowohl im Formular als auch in der tbl_Laufkarte im Dropdown (Kombinationsfeld) angezeigt, ich kann die Werte auch per Maus auswählen und Sie werden korrekt in die tbl_Laufkarte geschrieben.



    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das die tbl_laufkarte (über ein Formular) auch über die Tastatur zu befüllen ist.

    (Ziel ist eine schnelle und komfortable Eingabe von Daten)



    PS.: Ich nutze Access 2010
  4. Karl Donaubauer Win User

    Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht

    Hallo!

    Mit "Makros" meinst du vermutlich VBA-Code, oder? Makros sind bei Access etwas anderes, die Nomenklatur ist da in Office nicht durchgängig.

    Die Korruption liegt bei dieser Meldung meistens beim Formular. Daher solltest du

    • das alte Formular umbenennen
    • ein neues Formular erstellen
    • die Objekte und den Code aus dem alten Formular per Zwischenablage ins neue Formular übernehmen
    Wenn das nicht klappt, dann gehe Schritt für Schritt vor, und beobachte, ab wann genau - z.B. beim Einfügen welches Steuerelementes - die Korruption wieder auftritt. Es kann nämlich auch an komplexeren Steuerelementen wie Kombinationsfeld, Listenfeld und
    Register liegen.

    Alternativ kannst du es mit SaveAsText/LoadFromText versuchen, s.
    http://www.donkarl.com?FAQ1.27
    .
  5. Winfried Sonntag Win User

    MultiValue Feld per Tastatur befüllen

    Am 22.08.2012 schrieb J3M4ND:

    Leider hilft Sie mir überhaupt nicht weiter.

    Ich habe keine Problem mit dem Listen- bzw. Kombinationsfeldern sondern mit der EINGABE von Daten in ein*MVF* (LINK) <http://office.microsoft.com/en-us/access-help/guide-to-multivalued-fields-HA001233722.aspx>
    per TASTATUR.
    Ein Multivaluefeld hat IMHO auch nichts in einer relationalen

    Datenbank verloren. Nein, für das Navigieren per Tastatur habe ich

    keine Lösung, nur die eine das Feld nicht zu verwenden.

    Ich habe eine eigene Tabelle hinterlegt und die wird auch, sowohl im Formular als auch in der tbl_Laufkarte im Dropdown (Kombinationsfeld) angezeigt, ich kann die Werte auch per Maus auswählen und Sie werden korrekt in die tbl_Laufkarte geschrieben.
    Erstell eine Zwischentabelle, und eine Tabelle für das

    Kombinationsfeld.

    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das die tbl_laufkarte (über ein Formular)

    auch über die Tastatur zu befüllen ist.
    Mit einem Kombinationsfeld ist das problemlos möglich. ;)

    Servus

    Winfried

    Connect2WSUS:
    http://www.grurili.de/tools/Connect2WSUS.exe


    GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

    Community Forums NNTP Bridge:
    http://communitybridge.codeplex.com/
  6. Gunter Avenius Win User

    Access: Erstellen eines Formulars zur Datenpflege über mehrere verbundene Tabellen

    Hallo bubi1311,

    bubi1311 schrieb folgendes:

    Wahrscheinlich ist es ein total triviales Problem und ich habe einfach noch nicht die richtigen Formulierungen der Suchanfragen getroffen, deshalb hier meine Frage:

    Ich habe mehrere Tabellen, die miteinander (über Fremdschlüssel) verbunden sind.

    Zur Datenpflege (Ändern und Hinzufügen) möchte ich ein Formular erstellen.

    Ein Beispiel:

    Haupttabelle "Eltern" mit Feldern:

    * Eltern_ID (PK) * Nachname * Vorname * Telefon

    Tabelle "Kinder" mit Feldern:

    * Kinder_ID (PK) * Eltern_ID (FK) * Nachname * Vorname * Geb.-Datum

    Nun möchte ich ein Formular erstellen, wo ich die "Kinder"-Daten pflegen (ändern und hinzufügen) kann. Natürlich muss ich dem jeweiligen Kind dann auch die Eltern zuordnen. Ich hätte erwartet, dass ich ein Kombinationsfeld (Combobox) hinzufüge und als Datenquelle
    die Eltern-Tabelle angebe, allerdings scheint das nicht so einfach zu sein.

    Wie muss ich es anstellen, dass ich dem Kind auch die Eltern im Formular zuordnen kann?
    Du bist auf dem richtigen Weg.

    Im Formular "Kinder" legst Du ein Kombi an, welches auf die Tabelle

    der Eltern zugreift (Eltern_ID , Nachname...).

    Als Steuerlementinhalt wählst Du das Feld "Eltern_ID",

    Gebundene Spalte: 1

    Gruß

    Gunter

    Access FAQ: http://www.donkarl.com

    http://www.avenius.de -http://www.AccessRibbon.de

    http://www.ribboncreator.de -http://www.ribboncreator2010.de
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen - Similar Threads - Access Mehrfachauswahl Kombinationsfeld

Forum Datum

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit

Access Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen,ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen.Ich möchte, dass mir nur die Ansprechpartner der aktuellen angezeigten Firma als Auswahl angezeigt werden.Leider bekomme ich...
Microsoft Office 27. November 2022

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

Access Nachschlage - Assistenten Mehrfachauswahl

Access Nachschlage - Assistenten Mehrfachauswahl: Hallo zusammen,ich möchte einer Person mehrere Fachkenntnisse zuordnen.Bislang habe ich das über den Nachschlage - Assistenten versucht.Hier bekomme ich aber nur eine Option.Kann mir jemand...
Microsoft Office 14. November 2022

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern

Access: Kombinationsfeld zeigt nur Schlüsselnummern: Hallo, ich habe eine Saatgut-Datenbank für Gemüse erstellt. Dabei habe ich zum Beispiel alle Gemüsesorten in einer eigenen Tabelle Gurken, Tomaten, Kohl usw. Diese steht in einer 1:n Beziehung zu...
Microsoft Office 28. September 2022

Access-Fehlermeldung beim Schließen einiger Formulare

Access-Fehlermeldung beim Schließen einiger Formulare: Seit gestern habe ich ein Phänomen beim Schließen einiger Formulare:Fehlermeldung: "Kein aktueller Datensatz" ohne Fehler-Nr.Diese erscheint beim Schließen von u.a. drei "Haupt"-Formularen, in...
Microsoft Office 11. Mai 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge

Access - Ungültiges Argument, wenn ich ein Ereignis in einem Formular hinzufüge: Hallo, wenn ich im Entwurf eines Formulares ein Ereignis (z.B. Schaltfläche, Kombinationsfeld) hinzufüge möchte, bekomme ich den Fehler "Ungültiges Argument". Nach dem OK, ist die Schaltfläche...
Microsoft Office 14. Dezember 2019
Access Mehrfachauswahl beim Kombinationsfeld im Formular hinzufügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.