Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen

Diskutiere und helfe bei Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei meiner Datenbank: Ich möchte gerne zu einem Datensatz in einem Unterdatenblatt einen neuen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MatthiasWolf1, 26. September 2017.

  1. Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen


    Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe bei meiner Datenbank:

    Ich möchte gerne zu einem Datensatz in einem Unterdatenblatt einen neuen Datensatz hinzufügen: Einen Ansprechpartner zu einem Unternehmen. Das Unternehmen soll aus einem Auswahlfeld im Formular ausgewählt werden und anschließend der neue Ansprechpartner dazu angelegt werden. Wenn ich das jedoch so mache, legt mir Access immer eine neue Firma mit gleichem Namen an, statt es in das Unterformular zu schreiben. Wie kann ich das ändern?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
     
  2. Leo_L Win User

    Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen

    Hallo Matthias,

    danke für deine Nachricht in unserem Support-Forum.

    Bei Fragen zu Access möchte ich dich bitten, dich an das
    MSDN support
    zu wenden.

    Bei anderen Anliegen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

    Gruß

    Leo
  3. Karl Donaubauer Win User

    Formular: per VBA neuen leeren Datensatz einstellen

    UdoBraxas wrote:

    ich habe zwei Formulare miteinander verknüpft bzw.

    "synchronisiert", was auch ganz gut funktioniert, solange ich nicht

    ans Ende springe und einen neuen Datensatz anfügen möchte. Ich will

    erreichen, dass im zweiten, verknüpften Formular (Child) ebenfalls

    der leere neue Anfüge-Datensatz angezeigt wird, wenn ich im ersten

    Formular (Parent) auf Datensatz-Anfügen gehe. Mit der

    Bookmark-Eigenschaft funktioniert das Synchronisieren soweit ganz

    gut, solange ich nicht auf den leeren Anfüge-Datensatz springe

    (ungültige Bookmark-Eigenschaft).

    Private Sub Form_Current()

    Dim rs As DAO.Recordset

    Set rs = Form_UFO1.Recordset

    rs.FindFirst "[Tip_ID]= " & Str(Nz(Me![Tip_ID], 0))

    If Not rs.NoMatch Then

    Forms!UFO1.Bookmark = rs.Bookmark

    End If

    Set rs = Nothing

    End Sub

    Wie kriege ich im verknüften Formular UFO1 den Datensatzzeiger auf

    einen neuen leeren Datensatz, wenn ich diesen im ersten Formular

    einstelle?
    Da du das Synchronisieren bei jedem Form_Current des

    Hauptformulares machst, kannst du doch Haupt- und Unterformular

    gleich richtig verknüpfen, d.h. in die Eigenschaften "Verknüpfen von"

    und "Verknüpfen nach" des Unterformular-Steuerelementes jeweils

    [Tip_ID] eintragen.

    Dann kannst du den ganzen Code löschen und bekommst auch die

    gewünschte Funktionalität bei einem neuen Datensatz im

    Hauptformular von Access geschenkt.

    Servus

    Karl

    *******

    Access-FAQ: http://www.donkarl.com
  4. acimot Win User

    Nachschlagdaten von Quelltabelle erscheinen nicht in der Auswahl in Zieltabelle

    Hi Gunter,



    nochmals vielen Dank für die Hinweise.



    „verzichte auf Nachschlagefelder in Tabellen.“ - kommst Du ohne aus?



    Ich sehe schon einen Vorteil in der Erstellung von Berichten in Access, wenn man sich nicht im Qual der Schickschnackwahl verirrt. Bei Excelausdrucken muss man wegen der Einzeiligkeit von Datensätzen immer die Seitenbreite im Auge behalten. In Access kann
    man diese über mehrere Zeilen und leserfreundlicher gestalten.



    Auf deine Rückfrage einzugehen...Tabelle2 ist die Basis für das Formular. Tabelle1 ist die Nachschlagfeldquelle für T2, beide sind also verknüpft. Die Eingabe per Nachschlagfelder funktioniert auch im Formular! Aber sobald ich (von der Auflistung an der
    rechten Bildschirmseite) ein FeldX (nicht das Nachschlagfeld) von Tabelle1 ins Formular ziehe, wird jede Eingabe ins Formular blockiert.



    Lösung wäre, wahrscheinlich zuerst eine Abfrage zu erstellen, die das FeldX, und diese Abfrage als Basis für das Formular verwenden...bin gespannt!

    Beste Grüsse

  5. Karl Donaubauer Win User

    In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

    Hallo!

    Lass dich nicht abschrecken von Hinweisen, anderswo zu posten. Es handelt sich hier eindeutig um ein Community-Forum, in dem man Fragen zu Access stellen kann. Ob man eine Antwort bekommt, ist natürlich eine andere Frage. ;-)

    Die Lösung für deine Aufgabe hängt davon ab, wie die Datenquelle des Formulares aussieht. Beispiel:

    =[fldPubDatum]-DomWert("fldPubDatum";"Datenquelle";"Id=" & DomMax("Id";"Datenquelle";"Id<" & [Id]))

    "Datenquelle" wäre die Tabelle oder gespeicherte Abfrage, die hinter dem Formular liegt.

    "Id" wäre z.B. ein Autowert, der die Reihenfolge der Datensätze im Formular bestimmt. Hier müsstest du also das Feld verwenden, nach dem die Datensätze sortiert sind und damit festlegt, welcher der vorhergehende Datensatz ist.
  6. MichaelOehmichen Win User

    Fehler bei Datensatz duplizieren

    Hallo,

    ich habe in der „Access Datenbank“ einen Datensatz angelegt, mit ca. 15 Feldern. In einem Formular werden Daten eingetragen, z.B in die ersten 3 Felder, dann soll der Datensatz dupliziert werden um das 4. Feld zu erweitern und so weiter.. Dafür
    habe ich aus der Steuerelementbox ein Schaltflächen-Steuerelement < Datensatzoperationen> , < Datensatz Duplizieren> ausgewählt, um nicht immer wieder die vorher erfassten Felder neue eingeben zu müssen. Während das <Formular> mit dem <Button Einfügen>
    auf meinem alten Laptop von ASUS funktionierte, bekomme ich nun nach der Neuinstallation (durch Copy) auf einen DELL – Computer dort die Fehlermeldung „Der Befehl oder die Aktion „Einfügen“ ist zurzeit nicht verfügbar“. Ich habe natürlich ein neues Access
    auf meinen neuen DELL aufgespielt bekommen. Gleichzeitig ist McAfee mit installiert, was ich noch nicht eliminiert habe. Nun habe ich verzweifelt durch Abgleich der beiden Programmeinstellungen auf den unterschiedlichen Computern eine Einstellungsdifferenz
    herauszufinden wollen. Das einfache kopieren in der Abfrage mit <Copy> neuen Datensatz anwählen und <Einfügen> klappt. Dabei hat mein DELL den Geist aufgegeben und nun versuche ich den Support zu erreichen. Diese Mail ist von meinem alten ASUS erstellt worden.
    Danke für die Mühe. Michael Oehmichen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen - Similar Threads - Access Datensatz Unterdatenblatt

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

ACCESS Formulare synchronisieren

ACCESS Formulare synchronisieren: Hallo zusammen,ich möchte mir gerne eine Code/Makrosammlung in Access anlegen, da ich noch in den Anfängen mit VBA bin und ich nicht jedes Mal die Makros für immer wiederkehrende Codes googeln...
Microsoft Office 23. Oktober 2022

Datensätze werden im Formular nicht angezeigt

Datensätze werden im Formular nicht angezeigt: Hallo zusammen,ich habe eine Tabelle "tblFirmen" und eine Tabelle Ansprechpartner "tblAP" Zuordnung der Firma durch Nachschlageassistent erstelltAus der Tabelle Firma habe ich dann ein Formular...
Microsoft Office 16. Mai 2022

Access Abfragen / Formulare

Access Abfragen / Formulare: Guten Abend, ich bin kompletter Access-Neuling, muss aber eine DB für die Firma, in der ich arbeite erstellen. Vielleicht gibt es schon eine Diskussion dazu, Google konnte mir nicht wirklich...
Microsoft Office 23. Mai 2020

In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz

In tabellarischen Access Formularen Berechnungen mit Werten aus dem vorherigem Datensatz: Hallo alle zusammen Ich möchte gerne in einem Tabellarischen Access Formular eine Berechnung mit einem Wert aus dem vorherigen Datensatz anstellen. Also so: Rechne mir in Feld fldPubDifferenz...
Microsoft Office 2. April 2018

Access Formulare Navigation

Access Formulare Navigation: Hallo, ich benutze Office-2016. In einer Access-DB möchte ich zum raschen Öffnen von zusammengehörigen Abfragen und Berichten eine Art Startmaske. Dieses Navigationsformular kann erzeugt werden...
Microsoft Office 14. Februar 2017

Zellenfunktion/ Formular erstellen

Zellenfunktion/ Formular erstellen: Hallo, Ich will in Excel ein Formular erstellen für eine Ausrüstungsliste. Im Formular soll man dann die "benutzte" Ausrüstung mit Hilfe eines Listenfeldes (nicht Dropdownfeld!!!) auswählen...
Microsoft Office 12. Januar 2017
Access Neuen Datensatz im Unterdatenblatt über Formular erstellen solved

Users found this page by searching for:

  1. access unterdatenblatt erstellen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.