Access - VBA - Fehlermeldung

Diskutiere und helfe bei Access - VBA - Fehlermeldung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community, Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von kh_602, 4. Dezember 2018.

  1. kh_602
    kh_602 Gast

    Access - VBA - Fehlermeldung


    Hallo Community,



    Ich möchte alle in einem bestimmten Formular enthaltenen Steuerelemente in eine Tabelle schreiben, mit dem Code:


    For Each Control In Form_Formularname


    rsObjekte.AddNew


    rsObjekte![ObjektBezeichnung]=Control.Name


    rsObjekte![Objekttyp]=Control.ControlType


    rsObjekte.Update


    Next Control





    Normalerweise funktioniert das wunderbar. Wende ich das aber auf ein Formular an, das als Unterformular in einem Formular (Hauptformular) vorhanden ist, erhalte ich die Fehlermeldung mit der Nummer 2001 und dem Text „Sie haben den vorherigen Vorgang abgebrochen“). Was bedeutet dies, ich habe überhaupt gar nichts abgebrochen. Es wurden die Controls des Hauptformulars einwandfrei in die Tabelle geschrieben, wende ich das aber auf das Unterformular an, hackt es. Woran kann das liegen. Für zweckdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.





    Viele Grüße und Dank im voraus
     
  2. Peter Doering Win User

    Access - VBA - Fehlermeldung

    Hallo,

    Du hast einen Auszug deines Codes gepostet, ohne Deklarationen, Error Handling etc. Es wäre nicht schlecht, den Rest sehen zu können.

    Ansonsten vermute ich, dass es an der fehlenden Fehlerbehandlung liegt. Vermutlich hast du ein Element der Controls-Auflistung gefunden, das keine ControlType-Eigenschaft hat oder ähnliches.

    Probier mal mit Fehlerbehandlung:

    On Error Goto gFehlerbehandlung

    …(dein Code)...

    gExitMeineSub:

    Exit Sub (oder Function)

    gFehlerbehandlung:

    MsgBox Control.Name & " " & Err.Description

    Resume gExitMeineSub

    End Sub (oder Function)

    Nachdem du das hast laufen lassen, bekommst du den Namen des Steuerelements, das den Fehler verursacht. Wenn du danach noch nicht zurecht kommst, melde dich wieder.

    Gruss - Peter
  3. Karl Donaubauer Win User

    MS ACCESS 365 (ABO) - Entwicklertool ist nicht vorhanden

    Hallo!
    Den Ribbon-Tab "Entwicklertools" hat es in Access noch nie gegeben. Ebensowenig wie einen Makrorekorder. Access ist in mehrfacher Hinsicht anders.
    Eine Schaltfläche für VBA findest du unter "Datenbanktools". Ebenso zu Makros, die aber in Access etwas anderes sind, nämlich eine zeilenbasierte Befehlsstruktur. VBA ist hier VBA. ;-)
    Den VBA-Editor kannst du wie überall in Office auch mit Alt+F11 öffnen oder in Access auch über die Ereignis-Eigenschaften von Formularen oder Berichten.
    s.a. Einführung in die Access-Programmierung
    Servus
    Karl
  4. Andreas Killer Win User

    Access löscht mein VBA-Modul nach Anwahl von komprimieren und reparieren. VBA-Modul schon Jahre im Einsatz.

    Nach "komprimieren und reparieren" Aktivierung wurde eine Fehlermeldung kurz angezeigt die ich nicht lesen konnte. Beim Neustart von Access, erscheint die Oberfläche jedoch das Modul mit meinen VBA-Programmen erscheint nicht mehr.
    Naja, ich bin kein Access-Experte, aber gehen wir die Sache mal logisch an:

    Bei der Reparatur wurde offenbar ein Fehler irgendwo im VBA-Modul entdeckt (warum auch immer) und dieses entfernt. (Das es vorher lieft ist kein Indiz dafür das kein Fehler enthalten war! Bei VBA geht beides!)

    Wenn nach der Reparatur die Oberfläche noch da ist bietet sich dieser Weg an:

    Alte Datenbank öffnen, VBA-Module exportieren, Reparatur durchführen, VBA-Module importieren

    Im Idealfall ist alles gut und es geht wieder. Wenn nicht, dann einfach mal Google bemühen...

    Hier gibt es noch weitere Schritte wenn obiges nicht geht und auch ein Reparatur-Tool.

    Ich kenne weder das Tool, noch die Seite, noch den Autor:

    http://de.accessrepairnrecovery.com/blog/ms-access-id-ist-kein-index-in-dieser-tabelle

    Andreas.
  5. Mario Tibo Win User

    Durch Kennwort geschützte Access 2016 Datenbank per Kommandozeilenparameter öffnen

    Hallo,
    <br />wenn ich die Dateiendung von "accdb" in "accdr" ändere erhalte ich folgende Fehlermeldung:
    <br />Die Datenbank kann von Microsoft Access nicht geöffnet werden, da sie nicht existiert, ein anderer Benutzer sie bereits im Exklusivmodus geöffnet hat, oder da es sich nicht um eine ADP-Datei handelt.
    <br />Bei den Endungen "accdb" und "accde" gibt es keine Probleme.
    <br />Der Fehler tritt in Access-Vba und VB-Net auf.
    <br />Fällt Dir etwas dazu ein ?
    <br />Danke
    <br />
  6. Excedi Win User

    Access 2003 in Windows 7 (64 bit) bringt Fehler, Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht.

    Hallo Gunter, Hallo Winfried,

    es freut mich, dass Ihr mir helfen wollt, aber die Ratschläge gehen in die falsche Richtung.

    Es geht um EINEN PC mit Windows 7 (64 bit) bei einem anderden PC mit Windows 7 (32 bit), der die gleichen Programme installiert hat, habe ich keine Probleme.

    Es geht NICHT um eine einzelne Lösung. Es geht darum, dass alle meine Access Anwendungen, die auf verschiedenen PCs mit Access 2003 laufen, auf dem betroffenen PC nur mit Access 2003 nicht laufen. Auf dem betroffenen PC sind auch Access 2007 und Access 2010
    installiert. Mit den neueren Access Versionen laufen die die Anwendungen auch auf dem betroffenen PC.

    Ich habe festgestellt, das Access 2003 auf dem betroffenen PC dann abstürzt wenn Basic Befehle aufgerufen werden.

    Als Beispiel: Diese Sub - End Sub Befehlsfolge bei dem kein weiterer Inhalt enthalten ist. Bringt die nachfolgend aufgeführte Fehlermeldung.

    Private Sub Befehl0_Click()

    ' keine Inhalt

    End Sub

    Beim Klicken auf die Schaltfläche erscheint die Fehlermeldung:

    "Sie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaften den Ausdruck Beim Klicken eingegeben. Dieser Ausdruck hat einen Fehler verursacht: Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht.

    Noch einmal:

    Dieses Beispiel Programm läuft auf anderen PCs einwandfrei! und auch auf dem betroffenen, wenn ich es nicht mir Access2003 ausführe

    Nicht nur der Click Befehl verursacht einen Fehler sondern auch alle anderen Basic Befehle.

    Ich habe den Eindruck, die Access 2003 Installation auf diesem PC kann nicht mit VBA umgehen.

    Wie bringe ich Access 2003 bei, dass es wieder VBA versteht?

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der mich weiter bringt.

    Gruß Edi
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access - VBA - Fehlermeldung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access - VBA - Fehlermeldung - Similar Threads - Access VBA Fehlermeldung

Forum Datum

Access VBA Formular

Access VBA Formular: Hallo Zusammen,ich möchte folgenden Code vor dem Beenden des Formulars verwenden.Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung s. ScreenshotKann mir jemand bitte helfen?Danke VGAndreasOption Compare...
Microsoft Office 24. November 2022

VBA automatische Fehlermeldung

VBA automatische Fehlermeldung: Hallo, ich würde in Excel gerne eine Fehlermeldung ausgeben lassen, wenn in einer Tabelle beim Ausfüllen einer ZEILE in einer ZELLE ein bestimmter Wert ausgegeben wird.Anbei einmal eine...
Microsoft Office 27. September 2022

VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung

VBA MS Access DateAdd Funktion liefert Fehlermeldung: Guten Tag,Ich habe die DateAdd Funktion in VBA in MS Access nun schon auf mehreren Wegen versucht in meine Datenbank einzubinden. Egal auf welchem Weg ich es bisher versucht habe, es kommt immer...
Microsoft Office 6. Juli 2022

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Access / Datensatz duplizieren / Fehlermeldung Dieser Befehl oder die Aktion "Einfügen" ist zurzeit nicht verfügbar
Microsoft Office 9. Oktober 2020

Access Fehlermeldung

Access Fehlermeldung: Guten Abend, ich arbeite für meine Abschlussarbeit mit einem auf Microsoft Access basierendem Programm. Bisher hat auch alles reibungslos funktioniert, seit heute jedoch kommt folgende...
Microsoft Office 21. November 2019

Filter, VBA Access

Filter, VBA Access: Hallo Community warum erhalte ich "Falsch" als Ergebnis wenn ich folgenden Filter für ein Formular setze ? Me.[Quality_Target_Statistics].Form.Filter = [Formulation_No] = Me.Kombinationsfeld82...
Microsoft Office 3. Januar 2018

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access)

Versionsverwaltung VBA - Projekt(Access): Hallo Community, derzeit werkel ich an einem VBA - Projekt auf Access-Basis herum und möchte mich mal bei euch informieren, ob man VBA Projekte versionieren kann und welche Möglichkeiten es da...
Microsoft Office 24. Januar 2017
Access - VBA - Fehlermeldung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.