Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken

Diskutiere und helfe bei Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CherryCheryl, 14. April 2020.

  1. Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken


    Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über fiGast von tblGast in welchem Zimmer wohnt über fiZimmernummer von tblZimmernummer und über welchen Zeitraum also Anreisetag und Abreisetag. Dabei kann man beliebig oft die Zimmernummer für verschiedene Gäste eintragen. Jedoch sind die Betten in den Zimmern beschränkt, also zum Beispiel ein Doppelzimmer kann nur von 2 Personen gebucht werden. Ich möchte aber, dass in dem gebuchten Zeitraum nur 2 Personen in diesem beispieligen Doppelzimmer eingetragen werden können, nicht noch eine 3. Person.
    Wie kann ich das machen? Geht das überhaupt?
     
  2. Peter Doering Win User

    Access Fehler 3058 Bei Tabelle mit Primarykey

    Hallo,
    Der Fehlertext wäre hilfreich gewesen. Vermutlich etwas wie "Index oder Primärschlüssel kann keinen Null-Wert enthalten", oder?
    Hast du geprüft, ob das der Fall ist? Man kann die Eingabe grundsätzlich per ESC abbrechen. Dann wird der Datensatz zwar nicht gespeichert, aber die Tabelle kann geschlossen werden.
    Was meinst du mit "Access-Update-Kit"?
    Gruss - Peter
  3. Andreas Killer Win User

    Sortierung in Excel Tabelle

    Sobald ich die Spalte nach "Name" sortiere ändert sich zwar auch in den anderen beiden Tabellen die verknüpften Werte,
    jedoch die manuell eingegebene Werte (Eingabe in Tabelle2) in keiner der 3 Tabellen, sie bleiben an der gleichen Stelle stehen.
    Manuelle Eingaben sind nicht möglich, Du musst alle Werte über die ID in die anderen Tabellen holen.

    Und nur die ID ist ein eingegebener Wert in allen Tabellen!

    Selbst in großen Datenbanken läuft die Verknüfung genau so, nur das sich die ID dort meist "Schlüssel" nennt.

    Andreas.
  4. Karl Donaubauer Win User

    Access 2013

    Hallo!

    Wenn ich richtig verstehe, kannst du so vorgehen:

    • neues Feld in der Access-Tabelle hinzufügen, das den Zusatz-Wert aufnehmen kann
    • die Excel-Tabelle in Access verknüpfen
    • neue Abfrage erstellen mit der Access- und der verknüpften Excel-Tabelle
    • in der Abfrage verknüpfst du die beiden Tabellen über ein (hoffentlich vorhandenes) eindeutiges Feld "AdressId" oder dergl., damit die Datensätze richtig zugeordnet werden
    • ändere den Typ der Abfrage in "Aktualisierungsabfrage" und stelle ein, dass die neuen Zusatz-Werte in die Zusatzspalte der Access-Tabelle geschrieben werden
    Das wäre das Vorgehen für die erste Übernahme der Zusatz-Daten.

    Beim zweiten Mal

    • erstellst du eine zusätzliche Abfrage mit dem gleichen Aufbau, also Verknüpfung der beiden Tabellen über ein eindeutiges Feld
    • hole die Zusatzfelder aus beiden Tabellen in das Abfragegitter und verwende bei beiden in der Kriterienzeile:

      Nicht Null
    • die Abfrage sollte als Ergebnis alle Datensätze anzeigen, die bereits einen Wert im Zusatzfeld und erneut einen Zusatz-Wert in der verknüpften Excel-Tabelle haben
    • ändere den Typ der Abfrage in "Löschabfrage", damit alle betroffenen Datensätze in der Access-Tabelle gelöscht werden
    • diese Abfrage führst du vor der o.a. Aktualisierungsabfrage aus
    Wenn es Unklarheiten oder Probleme gibt, schildere genau, was du gemacht hast und wo du nicht weiterkommst.
  5. J3M4ND Win User

    MultiValue Feld per Tastatur befüllen

    Hi, danke für Deine Antwort!

    Leider hilft Sie mir überhaupt nicht weiter.

    Ich habe keine Problem mit dem Listen- bzw. Kombinationsfeldern sondern mit der EINGABE von Daten in ein
    MVF
    (LINK)
    per TASTATUR.

    Ich habe eine eigene Tabelle hinterlegt und die wird auch, sowohl im Formular als auch in der tbl_Laufkarte im Dropdown (Kombinationsfeld) angezeigt, ich kann die Werte auch per Maus auswählen und Sie werden korrekt in die tbl_Laufkarte geschrieben.



    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das die tbl_laufkarte (über ein Formular) auch über die Tastatur zu befüllen ist.

    (Ziel ist eine schnelle und komfortable Eingabe von Daten)



    PS.: Ich nutze Access 2010
  6. Karl Donaubauer Win User

    ACCESS Daten zwischen zwei Datgenbanken kopieren

    ...Als ich mit ACCESS begonnen habe, war die Device alle Felder die öfters die gleiche Eingabe erfordern mit einem Auswahlmenü zu generieren, was ich auch getan habe. In den Tabellen habe ich daher einige Auswahlmenüs integriert. Anrede, Land, Familienstand
    etc.

    ...
    Auswahlmenüs haben mit mehrwertigen Feldern erst mal nichts zu tun bzw. wäre das nur angebracht, wenn in 1 Feld mehrere Werte sollen. (s. den zitierten Artikel)

    Für die o.a. drei Anwendungsfälle ist es nicht sinnvoll die Eigenschaft "mehrere Werte zulassen" in den Tabellenfeldern zu aktivieren. Es wird ja wohl nur 1 Anrede, Land, Familienstand pro Datensatz geben.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken - Similar Threads - Access Wert Eingabe

Forum Datum

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...

Eingabe "X" in Tabelle/Objekt 1 soll in Tabelle/Objekt 2 einen festgelegten Wert anzeigen...: Hey Community,ich habe 2 Tabellen/Objekte aus Excel in Access eingefügt.Tabelle 1 ist eine Auflistung von Leistungen, welche je Projekt ausgewählt oder weggelassen werden können.Einige Projekte...
Microsoft Office 14. Juni 2023

Access Eingabe Parameter

Access Eingabe Parameter: Hallo zusammen,ich habe versucht eine kleine DB mit einer Suchfunktion nachzubauen.Ich bekomme leider bei der Abfrage und beim Formular eine Aufforderung ein Parameter einzugebenKann mir jemand...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...

Access Fehler: beim Öffnen von Access werden abgespeicherte Werte in einer Tabelle auf den...: Anwendung mit zwei Arbeitsplätzen mit einer AccessAnwendung mit zwei Datenbanken, einer Daten Datenbank und einerProgrammdatenbank und aktuellem Microsoft 365. Fehlerbeschreibung: Vor dem...
Microsoft Office 12. Februar 2021

Access Tabelle

Access Tabelle: Hi Ich wollte ein Feld in der Tabelle erstellen, das immer das aktuelle Datum erhält. Habe die Heute Funktion als Standardwert eingegeben, aber wenn ich die Tabelle speichern will kommt eine...
Microsoft Office 29. Juni 2020

Access - Aliasname für Tabelle

Access - Aliasname für Tabelle: Wie vergebe ich einen Alias Namen für eine Tabelle in einer Abfrage? Viele Abfragen der hiesigen Genealogie Anwendung nutzen Aliasnamen, z.B. Vater, Mutter, Kind für die Tabelle Mensch. Der...
Microsoft Office 29. April 2020

Wert aus Tabelle suchen

Wert aus Tabelle suchen: Hallo Community, ich würde gern in einer Tabelle(A) einen Wert eintragen lassen welcher sich aus einer anderen Zelle(B) und einer anderen Tabelle(C) ergibt. Da es sich um mehrere Werte handelt...
Microsoft Office 8. November 2019

Access 2016 Werte switchen

Access 2016 Werte switchen: Hallo, Ich bearbeite gerade eine relativ große Datenbank und werde sicher einiges an Zeit damit verschwenden, bis ich eine passende Antwort habe, jedoch wollte ich mal nachfragen, da ich ein...
Microsoft Office 30. März 2018
Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.