Achsenbeschriftung in Punktediagramm

Diskutiere und helfe bei Achsenbeschriftung in Punktediagramm im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, folgendes Problem: Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bretsrlf, 27. November 2019.

  1. Bretsrlf
    Bretsrlf Gast

    Achsenbeschriftung in Punktediagramm


    Hallo,


    folgendes Problem:

    Die Achsenbeschriftung in meinem Punktediagramm wird von Excel einfach ignoriert und mit Zahlen von 0-25 dargestellt (gelb markiert).

    Eigentlich sollen dort Versionsnummern angezeigt werden.

    Die Achsenformatierung ist mit Text von mir vorbelegt worden. Auch in Excel sind diese Daten als Text definiert.


    Wo kann ich das ändern/was mache ich falsch?


    Vielen Dank schon mal im voraus!



    [​IMG]
     
  2. Bretsrlf Win User

    Achsenbeschriftung in Punktediagramm

    Hallo Andreas,

    Danke für die schnelle Hilfe,

    Es Funktioniert, ist aber wiedermal durchs Knie ins Herz geschossen

    Also recht Umständlich.

    Da hat Microsoft wiedermal was gutes altes versaut.

    Früher ging sowas ohne Probleme.
  3. Andreas Killer Win User

    Achsenbeschriftung in Punktediagramm

    Wo kann ich das ändern/was mache ich falsch?
    Nirgends, nix. Ein XY-Diagramm kann das schlichtweg nicht.

    Mit einem Trick geht es aber trotzdem. :)


    [​IMG]


    Dein Diagramm kannst Du löschen.

    Dann machst Du ein neues Säulendiagramm! Das kann die Achsenbeschriftung.

    In meinem Beispiel habe ich dann 2 Datenreihen X und Y.

    Die X Datenreihe formatiere ich so das man sie nicht mehr sieht, also keine Füllung, kein Rahmen und als Datenreihenname ein Leerzeichen.

    Die Y Datenreihe klickst Du mit rechts an und änderst den Datenreihen-Diagrammtyp auf XY.

    Nun das Diagramm mit Rechts anklicken \ Daten auswählen und die Y Datenreihe bearbeiten.

    Tada, jetzt kannst Du für diese zusätzlich X-Werte angeben.

    Die Mitte der ersten Beschriftung der X-Achse, also "1.0" im meinem Beispiel, hat immer den Wert 1. Deine Datenpunkte können aber auch z.B.1,5 haben und landen dann "zwischen" den Beschriftungen.

    Alles klar?

    Andreas.
  4. Kathi_R Win User

    x-Achse mit y-Achse vertauschen in Word Diagramm

    Die Fakten stehen tatsächlich nicht in Abhängigkeit zueinander, die Verknüpfung der einzelnen Punkte machen es - meiner Meinung nach - etwas einfacher zu lesen. Danke trotzdem für den Hinweis mit dem gedrehten Punktediagramm, ich werde mir das mal genauer
    anschauen!
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Word 2010 Punktediagramm

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Erstellung eines Punktediagramms mit Word 2010.

    Ich hätte gerne, dass auch der X-Achse keine Zahlen, sondern Begriffe angezeigt werden. Also ich möchte nicht, dass mir die Zahlen 1-5 angezeigt werden, sondern dass mir anstatt der Zahl 1 "Ich verstehe alles"angezegt wird usw.
    wie sind denn deine Daten aufgebaut? Kann es sein, dass im vorliegenden Fall ein Balkendiagramm besser geeignet ist?

    Viele Grüße

    Lisa
  6. G.O.Tuhls Win User

    Word 2010 Punktediagramm

    Liniendiagramme erfüllen Deine Anforderungen, wenn Du die Version "Linie mit Datenpunkten" nimmst und die Linien weglässt.

    Gruß

    G.O.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Achsenbeschriftung in Punktediagramm - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Achsenbeschriftung in Punktediagramm - Similar Threads - Achsenbeschriftung Punktediagramm

Forum Datum

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung

Wie bekomme ich Text in Achsenbeschriftung: Guten Abend Ich versuche gerade ein Diagramm mit Monatsdaten zu erstellen und erwarete, dass der Text automatisch als Achsenbeschriftung auftaucht. Leider ist das nicht der Fall, ich erhalten nur...
Microsoft Office 8. Dezember 2023

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen

x-Achsenbeschriftung wird nicht übernommen: Hey zusammen, Ich habe mithilfe eines VBA-Programms eine Aktualisierung von Diagrammen geschrieben. Dabei werden innerhalb eines Subs 5 Diagramme aktualisiert. Zur Aktualisierung gehört unter...
Microsoft Office 15. Februar 2021

Excel Achsenbeschriftung

Excel Achsenbeschriftung: Hallo, wie lässt sich die x-Achse bei einem Balkendiagramm verschieben? Oder Alternativ der Startwert für die Beschriftung bei einem Beschriftungsintervall >1.
Microsoft Office 8. September 2020

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38

Excel Grafik Achsenbeschriftung Excel für Mac, 16.38: Hallo Zusammen, Ich bin gerade ab Excel am Verzweifeln. Und zwar möchte ich mit meinem Excel Programm Microsoft 365 Abbonement für Studenten, Version 16.38 auf einem Mac Macbook Air, 2018 mit...
Microsoft Office 30. Juni 2020

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen

Drehen von Achsenbeschriftungen der Kategorie-Achse (y) bei Beschriftungen in mehreren Ebenen: Hallo zusammen, das Problem ist glaube bekannt: Ein Balkendiagramm wird erstellt, bei dem die Achsenbeschriftung der Kategorie-Achse mehrere Ebenen enthält. Man kann allerdings nur die Texte der...
Microsoft Office 8. Januar 2019

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht

X-Achsenbeschriftung stimmt nicht: Ich habe folgendes Problem: In einem Punkt-Diagramm, wo ich Quartalswerte (1., 2., 3., 4. Quartal eines Jahres) auf der X-achse gegen Zahlenwerte auf der Y-Achse auftrage, übernimmt excel nicht...
Microsoft Office 13. März 2018

Semantisches Differential - Achsenbeschriftung mit Buchstaben/Zeichen anstatt Zahlenwerten

Semantisches Differential - Achsenbeschriftung mit Buchstaben/Zeichen anstatt Zahlenwerten: Hallo Ich setze eine semantisches Differential ein und stehe vor dem Problem, wie ich aus Zahlen in der X-Achse Zeichen machen kann. Konkret: 1 = -- 2 = - 3 = +/- 4 = + 5 = ++...
Microsoft Office 24. Dezember 2017
Achsenbeschriftung in Punktediagramm solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.