AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder

Diskutiere und helfe bei AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe gelesen, dass man auch AD Gruppen als Mitglieder einer SharePoint Bibliothek oder SharePoint Website hinzufügen kann, bzw.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Ramona Pietrzak, 5. März 2020.

  1. AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder


    Hallo zusammen,


    ich habe gelesen, dass man auch AD Gruppen als Mitglieder einer SharePoint Bibliothek oder SharePoint Website hinzufügen kann, bzw. die Rechte an eine AD Gruppe vergeben kann. Unklar ist mir jedoch wie. Egal wierum ich es versuche, ich kann nicht auf die Gruppen zugreifen.


    Problembeschreibung: Wenn ich im Azure AD eine Gruppe nehme und dort unter Mitglieder oder Gruppenmitgliedschaften jemanden hinzufügen möchte, werden mit unsere AD Gruppen nicht angezeigt. Wenn ich in eine unserer AD Gruppen gehe und unter Gruppenmitgliedschaften eine Gruppe hinzufügen möchte, sehe ich die anderen Gruppen Office365 kann diese aber ebenfalls nicht hinzufügen da sie grau sind und dort steht "Office365 Gruppen sind nicht zulässig".


    Wie kann ich es sonst machen? Ich würde gerne die gleichen AD Gruppen anlegen, wie wir Office365 Gruppen haben, damit die Handhabung der Berechtigung einfacher wird und ich diese in unserem AD pflegen kann. Sonst müsste ich ja jeden Mitarbeiter anfassen und berechtigen?

    Vielen Dank im Voraus


    Liebe Grüße

    Ramona


    [​IMG]
     
  2. Ramona Pietrzak Win User

    AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen (Mitglieder)

    Hallo Alexander,

    ja sowohl unter Gruppen, als auch iunter "erweiterte Berechtigungen" kann ich diese Gruppe sehen.

    Sehe ich das richtig, dass ich diese im Azure nicht verschachteln kann, sondern nur über SharePoint (erweiterte Berechtigungen) und über die Ordner der Dokumentenbibliothek verteilen kann?


    [​IMG]



    [​IMG]


    Lieben Dank im Voraus

    Ramona
  3. Alexandar Petrov Win User

    AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen (Mitglieder)

    Hallo Ramona,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Man kann im Azure AD die Mitglieder für die synchronisierten AD Gruppen schon bearbeiten, aber unter die Menu-Punkt
    Mitglieder.




    [​IMG]


    Die SharePoint Berechtigungen können nur im SharePoint vergeben werden.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  4. Ramona Pietrzak Win User

    AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen (Mitglieder)

    Hallo Alexander,

    vielen Dank für die schnelle Reaktion.

    Die AD Gruppe dich ich zum testen nehme ist eine E-Mail aktivierte Sicherheitsgruppe und ich kann diese auch im Azure sehen.

    Aber ich kann diese nicht der Gruppe zuweisen, die ich gerne hätte. Auch umgekehrt geht es leider nicht, also die Office365 Gruppe der AD Gruppe zuweisen.


    [​IMG]


    Mein Ziel ist es, die Berechtigungen über die AD Gruppen zu steuern, damit dieses einfacher zu administrieren ist.

    Zur Erklärung:

    Wir haben mehrere Teamsites erstellt um dort die Dokumentenbibliotheken zu nutzen. Z. B. eine Teamwebsite ZG - Assistance und dort soll nur die AD Gruppe Assistenz drauf zugreifen können. Ich habe in der Gruppenrichtlinie OneDrive die Bibliothek-ID hinterlegt
    und diese wird auch im Explorer angezeigt. Ich habe jedoch keine Mitglieder der Seite hinzugefügt.

    Vielleicht gehe ich es auch falsch an, oder habe einen Denkfehler?

    Kannst du uns dort weiterhelfen? Überall steht es funktioniert, doch leider steht nirgendwo wie es funktioniert ;-)

    Vielen Dank im Voraus

    Liebe Grüße

    Ramona
  5. Alexandar Petrov Win User

    AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen (Mitglieder)

    Hallo Ramona,



    vielen Dank für deine Anfrage.



    Kannst du die AD Gruppen im Office 365 Admin Portal unter Gruppen sehen? Bitte merke noch, dass man nur E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppen für die Berechtigungen verwenden kann und nachdem die AAD Connect konfiguriert wurde, kann es bis zum 25 Stunden
    dauern, bevor die synchronisierten Gruppen im SharePoint Online sichtbar sind.



    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  6. Alexandar Petrov Win User

    AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen (Mitglieder)

    Hallo Ramona,



    vielen Dank für deine Rückmeldung.



    Wenn du die Gruppe im Azure AD sehen kannst, prüfe bitte ob du diese AD Gruppe im Office 365 Admin Portal unter Gruppen auch sehen kannst?


    [​IMG]


    Teste bitte noch die Gruppe im SharePoint zu finden, wenn du auf Einstellungen (Zahnrad) > Websiteberechtigungen > Einstellungen für erweiterte Berechtigungen > Berechtigungen erteilen anklickst.


    [​IMG]



    [​IMG]



    [​IMG]


    Freue mich auf deine Rückmeldung.



    Mit freundlichen Grüßen,

    Alexander Petrov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder - Similar Threads - Gruppen Bibliothek Berechtigungen

Forum Datum

Sharepoint Gruppen - Mitglieder für andere nicht einsehbar

Sharepoint Gruppen - Mitglieder für andere nicht einsehbar: Hallo, wir möchten gerne einen Sharepoint für unsere Händler als Zentrale Anlaufstelle erstellen um einfacher mit ihren Dokumenten zu arbeiten und nicht ständig diese große Email Flut zu haben....
Microsoft Office 17. April 2024

Mitglied aus Gruppe entfernen

Mitglied aus Gruppe entfernen: Hallo,Ich bin Mitglied in einer Gruppe bei Microsoft Family und wollte mich abmelden. Der Organisator kann mich aber nicht abmelden, es kommt ein Infofeld, das sagt, dass nur ein Organisator das...
Apps 22. Januar 2024

Mitglied aus Gruppe entfernen

Mitglied aus Gruppe entfernen: Hallo,Ich bin Mitglied in einer Gruppe bei Microsoft Family und wollte mich abmelden. Der Organisator kann mich aber nicht abmelden, es kommt ein Infofeld, das sagt, dass nur ein Organisator das...
Games und Spiele 22. Januar 2024

Ich bekomme ein Mitglied der Family Gruppe nicht entfernt

Ich bekomme ein Mitglied der Family Gruppe nicht entfernt: Guten Abend!Gefühlt befinde ich mich in einer EndlosschleifeSituation:Family GruppeIch AdminMeine Frau Organisator2 KinderEin Kind bekommt seit 2 Tagen die Fehlermeldung wenn er nach mehr Zeit...
Microsoft Office 19. Januar 2023

E-Mail an alle Mitglieder der Sharepoint -Gruppe

E-Mail an alle Mitglieder der Sharepoint -Gruppe: Hallo liebes Microsoft-Team,Ich habe eine Sharepoint-Seite erstellt mit der Gruppe X. Wenn ich etwas per Email an alle Mitglieder teile und als Empfänger GruppeX angebe, bekommt keiner eine Mail....
Microsoft Office 2. Dezember 2021

Berechtigung für Stummschalten in einer Gruppe

Berechtigung für Stummschalten in einer Gruppe: Ich habe mit verschiedenen Klassen Unterhaltungen über Microsoft Teams. Das Problem ist, dass sie sich gegenseitig aus den Besprechungen werden können und sie können sich, oder die ganze Gruppe,...
Microsoft Office 17. März 2020

Mitglieder in Gruppe hinzufügen

Mitglieder in Gruppe hinzufügen: Hallo Zusammen, wir arbeiten gerade an die Universität an einem Gruppenprojekt. Hierzu benötigen wir eine Office Gruppe. Ich habe bereits in Outlook die Gruppe erstellt. Diese erscheint...
Microsoft Office 24. Februar 2020
AD Gruppen in Bibliothek Berechtigungen Mitglieder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.