ADO Recordset Formular Filter

Diskutiere und helfe bei ADO Recordset Formular Filter im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe ein Formular als Datenblattansicht mit einem recordset, welches mittels ado.recordset belegt wird. Backend ist eine SQL-Datenbank... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von KalleAtWork, 10. August 2018.

  1. ADO Recordset Formular Filter


    Hallo,

    ich habe ein Formular als Datenblattansicht mit einem recordset, welches mittels ado.recordset belegt wird.

    Backend ist eine SQL-Datenbank (SQL-Express und auch SQL-2008-Server probiert).

    Im Access 2010 konnte ich im Formular nach beliebigen Spalten sortieren und auch filtern (über Kontextmenü). Mit dem selben (!) Programm unter Access 2016 bekomme ich die Fehlermeldung "Der Datenprovider konnte nicht initialisiert werden".

    Habs auch mit "SQLOLEDB" probiert. selber Effekt.


    Hier die wichtigsten Codeausschnitte:

    Code:

    Dim con As ADODB.Connection
    con.CursorLocation = adUseClient
    con.Open "Provider=SQLNCLI11; Data Source=" & strServer & ; Initial Catalog=" & strDB", strUser, strPassword

    Dim rs As ADODB.Recordset
    Set rs = New ADODB.Recordset
    rs.Open strSQL, con, adOpenKeyset, adLockReadOnly

    Set frm.Recordset = rs

    Ist das Problem bekannt? Ich habe dazu leider nichts gefunden.
    Oder gibt es eine Lösung?
     
  2. Peter Doering Win User

    ADO Recordset Formular Filter

    Hallo,

    [...] unter Access 2016 bekomme ich die Fehlermeldung "Der Datenprovider konnte nicht initialisiert werden".

    Habs auch mit "SQLOLEDB" probiert. selber Effekt.

    […]con.Open "Provider=SQLNCLI11; Data Source=" & strServer & ; Initial Catalog=" & strDB", strUser, strPassword
    Probier mal als Provider "SQL Server Native Client 11.0".

    Gruss - Peter
  3. Peter Doering Win User

    ADO Recordset Formular Filter

    Hallo Gijs_H,

    Es wäre nett, wenn du im Office-Thema Access nicht immer die Standard-Antwort geben würdest, dass
    Access von der Community angeblich nicht unterstützt wird. Das wird es sehr wohl, wenn auch nicht von euch Microsoft-Agents. Schreib lieber "wird von uns
    Microsoft Agents nicht unterstützt". :-(

    Gruss - Peter (MVP Access)
  4. Gijs_H Win User

    ADO Recordset Formular Filter

    Hallo KalleAtWork,

    danke für die Nachricht.

    Die Community unterstützt Access nicht. Der beste Ort, um Fragen zu Access zu stellen, ist das
    Microsoft Developer Network.


    Ich werde den Thread offen lassen, sollte jemand einen Vorschlag haben.

    Bei weitere Fragen stehen wir dir gerne zu Verfügung.

    MfG,
  5. markus888 Win User

    ADO.Recordset Bug?

    Hallo Josef,

    danke einmal für die erste Rückmeldung zu diesem Thema.

    Ich habe offensichtlich zu viele unwichtige Details erwähnt.

    Grundsätzlich kenne ich das Verhalten von ADO und DAO sehr genau und bin kein Anfänger.

    Das Problem tritt nur auf, wenn ich das ADO Recordset zuerst mittel BookmarkArray filtere und innerhalb dieser gefilterten Daten mittels ADO.Recordset.Find keinen Datensatz finde.

    Dann werden alle Datensätze aus dem Recordset gelöscht. ->Recordcount = 0, hab glaube auch schon Recordcount = 1 erlebt.

    Das läßt sich zu 100% nachvollziehen.

    Das fällt vermutlich daher nicht auf, da die wenigsten diese Möglichkeit nutzen.

    Ich verwende das manchmal bei "offline Daten" mit Filtern von Bitmasken und oder mehreren OR Bedingungen.

    Der Recordsets-Filter habt ja das Problem, dass die Länge des Filterstrings begrenzt ist und sonst noch einige Widrigkeiten.

    Für mich stellt die Frage, ob das konzeptbedingt ist, oder andere Gründe hat.

    LG Markus
  6. markus888 Win User

    Endlos-Formular mit ADO-Recordset: letzte Zeile verschwindet bei neuem Datensatz

    Hallo Peter,

    wollte erwähnen, dass ich für ADO Massendaten ein Datagrid verwende, da die Integration von ADO in Access Formularen - sagen wir mal nicht zufriedenstellend ist.

    Sobald man die Möglichkeiten von ADO etwas umfassender nutzt, ist Access leider suboptimal.

    Hier kannst du es testweise downloaden.

    Teste es seit kurzem und konnte noch jedes Problem lösen.

    Also nur eine indirekte Lösung.

    Würde mich interessieren, ob der Fehler da auch auftaucht.

    LG Markus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ADO Recordset Formular Filter - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ADO Recordset Formular Filter - Similar Threads - ADO Recordset Formular

Forum Datum

Filter

Filter: Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Filter Formel:=FilterC2:C6;D2:D6=wahr. Die Rückmeldung ist, dass ich ein Apostroph vor dem = eingeben müsste. Das funktioniert aber auch nicht
Microsoft Office 2. Januar 2023

Filter

Filter: Hallo! ich hätte eine Frage zum Thema Excel Filter. und zwar möchte ich die Einträge fixieren. Z.B. Möchte ich in dem Filter Tiere die Einträge Hund, Katze, Maus fixieren und wenn man in der...
Microsoft Office 20. April 2021

Counting Records in Recordset with Condition

Counting Records in Recordset with Condition: I have a large table of dates and I am using an audit table to track the changes. Conditional formatting lets me highlight fields in my forms that have recently been changed using a function. In...
Microsoft Office 7. Februar 2019

Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider

Error opening ADO Recordset with MSDataShape provider: Since Windows Update 1809 was public for some days, some of our users haved already installed this Windows version. These users are now reporting an error. We are using recordsets with the...
Windows Insider 16. Oktober 2018

Formular ändern

Formular ändern: Ich möchte inAccess Home Profeesional 365 unter Windows 10 ein Formular ändern. Vorgehensweise: - Ausgewählte Formular in Formularansicht öffnen - Wechsel von der Formlaransicht in die...
Microsoft Office 17. August 2017

Formulare

Formulare: Wie kann ich in win 7 64 Bit und T-online.de Browser 7 meine Adressdaten und Formular automatisch ausfüllen?
Allgemeines 28. Februar 2017

Excel Formular

Excel Formular: Mit Hilfe dieser Community habe ich mein Formular fast zu 100% verwirklicht. Dafür noch mal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben. Jetzt brauche ich noch den allerletzten Schliff. Ich denke,...
Microsoft Office 26. Oktober 2016
ADO Recordset Formular Filter solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.