Adressetiketten für Dialogpost

Diskutiere und helfe bei Adressetiketten für Dialogpost im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Zusammen, ich kann die Adressen aus dem System nach Excel wie folgt exportieren: Firmenname Anrede (Herr oder Frau oder Herr und Frau) Titel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von YA18, 7. Dezember 2018.

  1. YA18
    YA18 Gast

    Adressetiketten für Dialogpost


    Hallo Zusammen,

    ich kann die Adressen aus dem System nach Excel wie folgt exportieren:

    Firmenname

    Anrede (Herr oder Frau oder Herr und Frau)

    Titel Ansprechpartner1 (z.B. Prof. oder Dr.)

    Vorname Ansprechpartner1

    Nachname Ansprechpartner1

    Titel Ansprechpartner2

    Vorname Ansprechpartner2

    Nachname Ansprechpartner2

    Straße

    Postleitzahl

    Stadt


    Ich komme mit der ERstellung der Serienetiketten nicht zum Ziel: Im Adressblock gibt es die Kombination mit Anrede, Titel1, Vorname 1, Nachname1 und Titel2, Nachname2 nicht. Ich kann nur so wählen, dass ich keine Anrede mehr habe und wenn ich Suffix für Titel1 wähle fehlt immer noch Titel 2

    Leerzeilen dürfen nicht enthalten sein und ständig wechselt der Abstand von 0 auf 5,555


    So sollte der Datensatz auf dem Etikett (kein Brief!) aussehen:

    oben (Absenderzeile)

    dann rechts darunter (jpg mit dem verkürzten Frankiervermerk der Post)

    dann links darunter der Empfänger


    Beispiel:

    Max Mutermann, Musterstraße 1, 12345 Musterhausen

    rechtsbündig: jpg mit Frankiervermerk


    Unternehmen (falls kein entfällt die Zeile)

    Anrede (Herr / Frau / Herr und Frau)

    (Dr). Lieschen Müller / Dr. Lieschen Müller und Friedrich Feiertag / Lieschen Müller und Dr. Friedrich Feiertag (wenn kein Dr. sollte der Vorname ganz vorne stehen

    Straße

    Postleitzahl Ort

    Land nur wenn Ausland
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Adressetiketten für Dialogpost

    Hallo,

    die Adressen befinden sich in einer Exceldatei, habe ich das richtig verstanden?

    In Word möchtest du mit Hilfe des Seriendrucks Etiketten erstellen.

    Du hast das Hauptdokument bereits erstellt und die richtige Etikettengröße festgelegt. Word hat ab zweiten Etikett bereits das Feld { NEXT } eingefügt - damit ist der jeweils nächste Datensatz gemeint.

    (Per Alt+F9 lässt sich zwischen Anzeige der Feldfunktionen und Anzeige der Feldergebnisse wechseln.)

    Das erste Etikett muss genau so aufgebaut werden, wie später auch die anderen aussehen sollen. Ist das erste Etikett fertiggestellt, muss unter "Sendungen | Schreib- und Einfügefelder" der Befehl "Etiketten aktualisieren" gewählt werden, damit die Inhalte
    auf alle anderen Etiketten übertragen werden.

    Im ersten Etikett müssen zunächst alle statischen Elemente (gleichbleibender Text, Grafiken) eingefügt und wunschgemäß positioniert werden sowie über "Sendungen | Schreib- und Einfügefelder | Seriendruckfeld einfügen" alle benötigten Seriendruckfelder.

    Zwischen den Seriendruckfeldern { MERGEFIELD "Titel Ansprechpartner1" } und { MERGEFIELD "Vorname Ansprechpartner1" } wird kein Leerzeichen eingefügt. Stattdessen wird dem Seriendruckfeld für den Titel der Schalter
    \f und ein Leerzeichen hinzugefügt: { MERGEFIELD "Titel Ansprechpartner1"
    \f " " }

    Dieser Schalter sorgt dafür, dass nach (after) dem Titel automatisch ein Leerzeichen eingefügt wird, wenn das Feld nicht leer ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Adressetiketten für Dialogpost

    Hallo,

    der "Adressblock" ist für eine relativ einfache Zusammenstellung von Anrede, Titel, Vor- und Nachname etc. gedacht.

    Deine Datenbank (Exceldatei) dagegen ist ja anscheinend komplexer aufgebaut. Nutze entsprechend die Möglichkeit, Seriendruckfelder einzeln und bedarfsgerecht einzusetzen.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. Ya2018 Win User

    Adressetiketten für Dialogpost

    Hi,

    sorry, das habe ich nicht verstanden. Mein Problem ist der Adressblock, so stand es in der Anleitung. Der Adressblock hat nur wenige Felder und Ausgabemöglichkeiten, sodass nicht alle Adressfelder enthalten sind. Wie kann ich die Felder einfügen unter beachtung
    von notwendigen Leerzeichen und Unterdrückung von Leerzeilen und Ausgabe der serienetiketten. Ich hatte dann entweder nur ein etikett pro seite oder immer den gleichen Adressdstensatz auf allen etiketten.

    danke für die Hilfe
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Adressetiketten

    Hallo,

    kannst du bitte Schritt für Schritt schildern, wie du vorgegangen bist?

    1. Wenn du ein neues Dokument erstellst und den Seriendruck startest, legst du fest, dass es Etiketten werden sollen. Daraufhin wirst du nach Hersteller und Artikelnummer gefragt.

      Entsprechend dieser Angaben wird eine Tabelle mit benötigter Anzahl Spalten/Zeilen/Zellen erstellt.
    2. Als nächstes muss die Datenquelle, also deine Exceldatei ausgewählt werden.
    3. Die erste Zelle (= erstes Etikett) muss wunschgemäß mit den Seriendruckfeldern bestückt werden.
    4. Sobald das erste Etikett fertiggestellt ist, müssen die Inhalte mithilfe des Befehls "Etiketten aktualisieren" auf die anderen Zellen bzw. Etiketten übertragen werden. Bei Änderungen im ersten Etikett, muss dieser Befehl erneut ausgeführt werden.
    5. Zum Schluss müssen Hauptdokument und die Datensätze aus der Datenquelle in einem neuen Dokument zusammengeführt werden.

    Viele Grüße

    Lisa
  6. HannahYH Win User

    Seriendruck von Adressetiketten

    Vielen Dank.

    Ich habe das Problem doch selber lösen können.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Adressetiketten für Dialogpost - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Adressetiketten für Dialogpost - Similar Threads - Adressetiketten Dialogpost

Forum Datum

Adressetiketten

Adressetiketten: Ich würde gerne Empfänger Etiketten Drucken und habe dafür auch schon eine Adressliste auf Excel eingerichtet. Jetzt habe ich mir auf Word ein neues Dokument erstellt und habe auch schon das...
Microsoft Office 12. Januar 2021

Outlook Adressetiketten in Word

Outlook Adressetiketten in Word: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade Adressetiketten aus meinen Outlook-Kontakten zu erstellen. Wie der Ablauf funktioniert habe ich schon gegoogelt und verstanden. Jetzt kommt jedoch...
Outlook.com 15. April 2019

Seriendruck - Adressetiketten

Seriendruck - Adressetiketten: Liebe Community! Ich habe eine Frage zum Seriendruck für Etiketten. Ich habe alles nach Anweisung durchgeführt (Link:...
Microsoft Office 26. Juli 2018

Seriendruck von Adressetiketten

Seriendruck von Adressetiketten: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu dem Seriendruck von Adressetiketten. Ich habe die Anleitung befolgt und es funktioniert auch fast alles. Das Problem ist, dass Word nur eine Seite erstellt und...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Seriendruck von Adressetiketten

Seriendruck von Adressetiketten: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu dem Seriendruck von Adressetiketten. Ich habe die Anleitung befolgt und es funktioniert auch fast alles. Das Problem ist, dass Word nur eine Seite erstellt und...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Seriendruck von Adressetiketten

Seriendruck von Adressetiketten: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu dem Seriendruck von Adressetiketten. Ich habe die Anleitung befolgt und es funktioniert auch fast alles. Das Problem ist, dass Word nur eine Seite erstellt und...
Microsoft Office 21. Juni 2018

Adressetiketten über Serienbrieffunktion

Adressetiketten über Serienbrieffunktion: Ich möchte Adressetiketten erstellen, aber gleichzeitig auf den Etiketten auch den Absender mit angeben. Ich finde keine Funktion, mit der das funktioniert. Wenn ich das manuell mache, stimmt die...
Microsoft Office 17. Juni 2018
Adressetiketten für Dialogpost solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.