Änderung der Schriftart im Folienmaster

Diskutiere und helfe bei Änderung der Schriftart im Folienmaster im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne die Schriftart (dauerhaft) in meinem Folienmaster ändern. Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich. Einfach... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nico_Bl, 20. Dezember 2018.

  1. Nico_Bl
    Nico_Bl Gast

    Änderung der Schriftart im Folienmaster


    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne die Schriftart (dauerhaft) in meinem Folienmaster ändern.
    Wie das grundsätzlich funktioniert weiß ich.

    Einfach unter Ansicht / Folienmaster und dort unter Schriftarten eine Schriftartenkombination auswählen, die in der Liste enthalten ist.

    Mein Problem: ich habe eine Schriftart aus dem Internet heruntergeladen, die ich gern als Standard-Schriftart im Master festlegen will.

    Ich habe diese Schriftart installiert und kann sie in PowerPoint auch in der normalen Ansicht auswählen und so meine Schrift verändern.

    Blöder weise taucht diese Schriftart allerdings nicht in der Liste im Folienmaster auf und kann sie somit nicht als Standardschriftart festlegen.


    Weiß jemand, wie ich das Problem gelöst bekomme?

    So ist das natürlich maximal nervig, denn jedes Mal wenn ich eine neue Textbox einsetze, ist die Schrift z.b. Arial und muss sie dann manuell umstellen.


    Vielen Dank vorweg und viele Grüße,

    Nico
     
  2. Nico_Bl Win User

    Änderung der Schriftart im Folienmaster

    Hallo zusammen,

    vielen Dank Herr Spohr, doch leider helfen mir die geposteten Links nicht weiter. Zumindest konnte ich hier keine Lösung finden.

    Zur besseren Beschreibung zwei Screenshots:

    Hier ein Screenshot aus der normalen Bearbeitungsansicht. Wie zu sehen, kann ich die Schriftart "Simplon Norm" verwenden und einstellen.


    [​IMG]


    Diese Schriftart würde ich gerne als Standard im Folienmaster hinterlegen, doch wenn ich die Ansicht wechsle und auf den entsprechenden Reiter gehe, kann ich eben genau diese Schriftart dort nicht in der Liste finden, siehe:


    [​IMG]



    Weiß jemand, wie ich hier die Schriftart "Simplon Norm" die ich ja in der normalen Ansicht einstellen kann, auch in diesem Reiter hinein bekomme? Es wäre schon deutlich vorteilhafter, wenn die Schriftart als Standard im Folienmaster hinterlegt ist, sonst
    müsste ich ständig die Schriftart neu definieren.

    Vielen Dank vorweg und beste Grüße,

    Nico
  3. Wolf Spohr Win User

    Änderung der Schriftart im Folienmaster

  4. Wolf Spohr Win User

    Änderung der Schriftart im Folienmaster

    Lieber Nico,

    Leider kann man dort keine Schriftarten hinzufügen.

    Bitte wende Dich mit an die PowerPoint User-Voice.

    Mit freundlichem Gruß

    Wolf Fabian Spohr

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  5. reneartner Win User

    Standard Schriftart für nur eine Power Point Präsentation ändern - möglich?

    Hallo G.O.

    Ich habs jetzt überrissen, wenn auch relativ spät, zugegeben. Mein Fehlgedanke war der, dass der Folienmaster die Schriftart für die ganze Präsentation ändert. Dem ist aber nicht so. Es funktioniert aber natürlich wenn ich neben dem Folienmaster, auch noch
    die Schriftart generell für das Dokument auf die gewünschte ändere und dann die Präsentation abspeichere!

    Danke für deine Geduld!

    Thema erledigt!

    LG, Rene
  6. Md Abdal Khan Win User

    Änderungen im Folienmaster werden nicht übernommen

    Hallo

    Ich bin Abdal und helfe Ihnen gerne bei Ihrer Frage.

    Es hört sich so an, als ob die Änderungen, die Sie an Ihrem Folienmaster vorgenommen haben, nicht auf Ihre Präsentationsfolien angewendet werden. Es gibt ein paar Dinge, die Sie versuchen können, um dieses Problem zu beheben:

    1. Überprüfen Sie das Folienlayout: Wenn Sie eine neue Folie einfügen, stellen Sie sicher, dass Sie das richtige Layout aus dem Dropdown-Menü Layout auf der Registerkarte Start auswählen. Das Layout sollte mit dem Layout übereinstimmen, das Sie im Folienmaster bearbeitet haben.

    2. Übernehmen Sie die Änderungen: Nachdem Sie Änderungen am Folienmaster vorgenommen haben, müssen Sie diese auf die Präsentationsfolien anwenden. Gehen Sie zur Registerkarte Folienmaster und klicken Sie auf die Schaltfläche Masteransicht schließen. Sie sollten dann eine Eingabeaufforderung sehen, in der Sie gefragt werden, ob Sie die Änderungen auf alle Folien oder nur auf die ausgewählte Folie anwenden möchten. Wählen Sie die Option, die auf Ihre Situation zutrifft.

    3. Überprüfen Sie das Design: Wenn Sie ein benutzerdefiniertes Design verwenden, stellen Sie sicher, dass die Änderungen, die Sie am Folienmaster vorgenommen haben, mit dem Design kompatibel sind. Wenn nicht, müssen Sie möglicherweise das Design anpassen oder ein neues erstellen.

    4. Überprüfen Sie die Platzhalter: Stellen Sie sicher, dass sich der Inhalt, den Sie dem Folienmaster hinzugefügt haben, in den richtigen Platzhaltern befindet. Wenn Sie z. B. dem Folienmaster einen Titel hinzugefügt haben, stellen Sie sicher, dass er sich im Platzhalter Titel befindet.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen.

    Grüße

    Abdal (Begriffsklärung

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderung der Schriftart im Folienmaster - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Änderung der Schriftart im Folienmaster - Similar Threads - Änderung Schriftart Folienmaster

Forum Datum

Änderungen im Folienmaster werden nicht auf die Präsentation übertragen

Änderungen im Folienmaster werden nicht auf die Präsentation übertragen: Ich habe die Fußzeilen im Folienmaster geändert, leider werden diese Änderungen in der Präsentation nicht übernommen. Wie kann ich das ändern ? Die Hilfe Tutorials beschreiben einen Weg für PP für...
Microsoft Office 2. September 2023

Änderungen im Folienmaster werden nicht übernommen

Änderungen im Folienmaster werden nicht übernommen: Liebe Community,folgendes Problem: Ich habe einen Folienmaster erstellt, der jedoch, sobald ich den Master schließe, nicht auf die Normalansicht übernommen wird. Es handelt sich dabei nicht nur um...
Microsoft Office 9. Mai 2023

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten

Farben und Schriftarten im Folienmaster in Präsentation einbetten: Hallo zusammen, ich habe benutzerdefinierte Farben im Folienmaster zu unserem eigenen Company Master erstellt . Jedoch werden diese nicht angezeigt, wenn ich die Powerpoint an Dritte versende....
Microsoft Office 6. Mai 2021

Word: Plötzliche Änderung der Schriftart durch Word - eigene Änderung wird nicht angenommen

Word: Plötzliche Änderung der Schriftart durch Word - eigene Änderung wird nicht angenommen: Hallo, ich bräuchte DRINGEND Hilfe! Word hat plötzlich eigenständig meinen Text teilweise (einzelne Wörter/ Sätze) von Times New Roman in Helvetica geändert. Versuche ich den ganzen Text...
Microsoft Office 21. November 2017

Ungewollte Änderung der Schriftart bei Eingabe von Umlauten

Ungewollte Änderung der Schriftart bei Eingabe von Umlauten: Liebe Community, ich nutze Microsoft Word auf dem Mac. Seit neuestem tritt bei mir der Fehler auf, dass sich bei der Eingabe von Umlauten die Schrift von Times New Roman in Calbri ändert und...
Microsoft Office 25. Oktober 2017

Spracheinstellung Folienmaster

Spracheinstellung Folienmaster: Hallo, in PowerPoint wurde ein Folienmaster in einer andere Sprache erstellt. Wenn ich in einer Präsentation eine neue Folie einfügen will, wird mir also die Reihe der möglichen Foliendesgins...
Microsoft Office 20. September 2017

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument

Folienmaster (Hintergrundmaster) für Worddokument: Gibt es eine Möglichkeit in Word einen Folienmaster (wird in PowerPoint so genannt) einzufügen (zu verwalten) - denn genau diese Funktion würde mir bei meinem aktuellen Problem die Lösung bringen.
Microsoft Office 13. September 2017
Änderung der Schriftart im Folienmaster solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.