Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern!

Diskutiere und helfe bei Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern! im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, wir haben einen Kunden, bei dem Office 2016 Standard im Einsatz ist. Nun ist einer Mitarbeiterin aufgefallen (und ich habe es live... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von NZ64One, 29. November 2018.

  1. NZ64One
    NZ64One Gast

    Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern!


    Hallo zusammen,


    wir haben einen Kunden, bei dem Office 2016 Standard im Einsatz ist. Nun ist einer Mitarbeiterin aufgefallen (und ich habe es live miterlebt), dass manchmal das Änderungsdatum geändert wird, obwohl sie nichts gespeichert hat. Sie öffnet irgendeine beliebige Datei, schließt diese wieder und auf einmal ist das Änderungsdatum dieser Datei geändert. Und das passiert offenbar bei anderen Kollegen ebenfalls.

    Dies ist dort insofern kritisch, weil die Mitarbeiter denken es wurde etwas in diesen Verträgen geändert. Automatisches Speichern ist bereits deaktiviert. Auch andere Einstellungen wurden mehrfach überprüft.

    Ich hatte sogar die Word-Vorlagen (davon gab es mehrere) aus ihrem Benutzerprofil gelöscht. Daraufhin war fast 2 Wochen Ruhe. Bis wir den Terminalserver (2012 R2) neugestartet haben. Dann fing das Spiel wieder von Neuem an. Und reproduzieren konnte ich es leider nicht mehr.


    Laut Google haben einige Leute dieses Problem, aber von Microsoft kam bisher noch keine Reaktion?!


    Gibt es dafür eine Abhilfe? Danke!
     
  2. SvenH.1 Win User

    Automatisches Speichern in Excel

    Ich habe das Problem nun genauer eingegrenzt:

    Erster Fall: Nur ein PC ist mit One Drive verbunden (der andere ist ausgeschaltet):

    Ich öffne Word- oder Excel-Dateien. Wenn ich sie zum ersten Mal seit Einführung des "Automatisch Speichern"-Buttons öffne, dann ist das automatische Speichern aktiv, es wird aber
    nicht sofort gespeichert, und das Änderungsdatum ändert sich nicht sofort.

    Zweiter Fall: Mindestens
    zwei PCs sind mit One Drive verbunden:

    Ich öffne Word- oder Excel-Dateien. Wenn ich sie zum ersten Mal seit Einführung des "Automatisch Speichern"-Buttons öffne, dann ist das automatische Speichern aktiv, es wird
    sofort nach dem Öffnen gespeichert, und das Änderungsdatum ändert sich sofort. Selbst dann, wenn an der Datei nichts geändert wurde. Natürlich kann man nun das automatische Speichern deaktivieren, aber dann ist
    es schon zu spät.

    Der zweite Fall ist meiner Meinung nach so nicht zumutbar. Es kann nicht sein, dass Microsoft bestimmt, wann und ob meine Dateien gespeichert werden. Selbst wenn ich das gar nicht will! Die alten Metadaten (in diesem Fall das Änderungsdatum) werden
    einfach geändert, ohne dass der Nutzer etwas dagegen tun kann. Das kann und darf doch nicht sein, Microsoft!

    MfG.
  3. SvenH.1 Win User

    Automatisches Speichern in Excel

    Guten Tag,

    auch ich habe Probleme damit, wenn bereits beim Öffnen einer Datei diese sofort neu gespeichert wird.

    Ganz konkret ist das Problem, dass das Änderungsdatum, das im Datei-Explorer angezeigt wird, auf den aktuellen Tag springt, selbst dann, wenn ich die Datei NUR GEÖFFNET habe.

    Ich öffne also eine Datei, sehe sie mir nur an, ich ändere nichts, gar nichts! Und bereits dies ändert das Änderungsdatum. Das kann Microsoft doch nicht ernst meinen! Das muss man doch unterbinden können, oder?

    MfG.
  4. StefanSchneid Win User

    Datumsänderung in Microsoft365-Dateien und Nutzung von OneDrivef

    Hallo Nik,

    Die Dateien sind synchronisiert, das ist nicht das Problem.

    Das Problem ist, dass sich beim Öffnen einen Microsoft Office 365 - Datei das Änderungsdatum der Datei auf den heutigen Stand ändert, auch wenn ich keinerlei Veränderung im Dokument vornehme sondern nur etwas in der Datei nachschauen möchte.

    Das ist für mich nicht akzeptabel. Wie lässt sich dies verändern?

    Herzlichen Dank und Gruß

    Stefan
  5. Fuad Laguda Win User

    Änderungsdatum von OneDrive-Dateien ändert sich bei Up- und Download

    Hallo Benedikt1919,

    Vielen Dank, dass Sie zum Forum gekommen sind.

    Derzeit gibt es keine Feature-Auflösung dafür. Jede Datei, die auf OneDrive hochgeladen wird, hat das Datum, an dem sie erstellt wurde, als neues Änderungsdatum.

    Das Problem, wie Sie bereits erwähnt haben, tritt normal auf, da Sie beim Hochladen einer Datei eine Kopie dieser Datei an einem neuen Speicherort in der Cloud erstellen. Das Datum, an dem der Upload abgeschlossen ist, ist das Datum/die Uhrzeit, zu der die Datei jetzt am neuen Speicherort erstellt wurde, der jetzt OneDrive ist.

    Es tut mir leid, wie gesagt, es gibt keine Funktion von OneDrive, mit der das vorherige Änderungsdatum beibehalten werden kann. Antworten Sie, wenn Sie weitere Fragen haben.

    Alles Gute
    Fuad

    Diese Antwort ist automatisch übersetzt worden. Daher kann sie grammatikalische Fehler oder fremde Ausdrücke enthalten.
  6. M1944Gerd Win User

    Outlook 2010

    Servus Pauline,

    alles erfolgreich durchgeführt; Outlook 2010 konnte wieder gestartet werden.

    Nach Pkt 5/Durchsuchen erhielt ich 3 Dateien:

    SCANPST (Typ: Anwendung) Änderungsdatum 02.09.2015

    SCANPST.EXE_2002 Änderungsdatum 14.02.2013

    SCANPST.EXE_2002 Änderungsdatum 22.03.2010

    Die Reparatur gem. Punkt 8 erfolgte über SCANPST, welche ein zerrissenes Mail-Symbol zeige.

    Muss / soll eine der SCANPST.EXE 2002 gelöscht werden?

    Mit bestem Dank,

    Gerd
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern! - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern! - Similar Threads - Änderungsdatum Dateien ändert

Forum Datum

Warum ändert sich das Erstelldatum einer Datei anstelle des Änderungsdatum beim Kopieren?

Warum ändert sich das Erstelldatum einer Datei anstelle des Änderungsdatum beim Kopieren?: Ich habe zwei Ordner mit einer Menge Screenshots in chronologischer Reihenfolge und wollte diese in einem dritten Ordner zusammenführen, um sie mir alle in chronologischer Reihenfolge anzusehen....
Apps 14. April 2024

Warum ändert sich das Erstelldatum einer Datei anstelle des Änderungsdatum beim Kopieren?

Warum ändert sich das Erstelldatum einer Datei anstelle des Änderungsdatum beim Kopieren?: Ich habe zwei Ordner mit einer Menge Screenshots in chronologischer Reihenfolge und wollte diese in einem dritten Ordner zusammenführen, um sie mir alle in chronologischer Reihenfolge anzusehen....
Games und Spiele 14. April 2024

Wie speichere ich Dateien nach Änderungsdatum?

Wie speichere ich Dateien nach Änderungsdatum?: Hallo!Wenn ich in Outlook Dateien speichern will, tauchen diese in meinem Datei Explorer nicht mehr ganz oben auf. Sie werden stattdessen nach dem Erstelldatum sortiert. Erhalte ich also z.B. eine...
Outlook.com 10. Mai 2023

Änderungsdatum Sharepointordner

Änderungsdatum Sharepointordner: Liebe Community,wenn wir in Sharepoint einen Ordner erstellen, steht bei Geändert der Erstellungszeitpunkt des Ordners. Lade ich in diesem Ordner Dokumente hoch dadurch ändere ich ja den...
Microsoft Office 23. Januar 2023

Änderungsdatum von OneDrive-Dateien ändert sich bei Up- und Download

Änderungsdatum von OneDrive-Dateien ändert sich bei Up- und Download: Hallo,Nachdem Dateien aus dem lokalen OneDrive-Ordner meines Macs mit OneDrive synchronisiert wurden, ändert sich deren Änderungsdatum auf den Zeitpunkt des Uploads. Beim späteren Download der...
Microsoft Office 7. Dezember 2022

Word ändert Formatierung nach Speichern

Word ändert Formatierung nach Speichern: Hallo zusammen, ich habe verschiedene Fragen, die zusammenhängen: - Nach dem Speichern eines erstellten Dokumentes hat Word automatisch sämtliche Textfelder, die ich eingefügt hatte, an andere...
Microsoft Office 8. November 2020

Teams - Kopierte Dateien - ursprüngliches Änderungsdatum behalten

Teams - Kopierte Dateien - ursprüngliches Änderungsdatum behalten: Hallo, wenn ich Dateien aus dem Explorer nach Teams kopiere, bekommen diese automatisch ein neues Änderungsdatum. Gibt es eine Möglichkeit das ursprüngliche Änderungsdatum zu erhalten? Denn...
Microsoft Office 19. März 2019
Änderungsdatum von Dateien ändert sich auch ohne Speichern! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.