Aktivitäten zentral beenden/Sicherheit Anmeldungen

Diskutiere und helfe bei Aktivitäten zentral beenden/Sicherheit Anmeldungen im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo lieber Support, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Bei vielen Mail-Providern (z.B. GMX oder Web) hat man die Möglichkeit, sich von... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Frau_JoBe, 30. März 2018.

1. Frau_JoBe
    Frau_JoBe Gast

Hallo lieber Support,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Bei vielen Mail-Providern (z.B. GMX oder Web) hat man die Möglichkeit, sich von inaktiven Sitzungen abzumelden. Das heißt, wenn ich z.B. vergessen habe mich von einem PC abzumelden oder eine komische Anmeldung feststelle kann ich diese zentral beenden. Diese Option habe ich bei Microsoft für mein Mail-Konto (Outlook) nirgends gefunden. Ich kann zwar die letzten Aktivitäten einsehen, hiervon aber keine beenden. Ist das nicht sehr unsicher

?

Ich habe das mal getestet. Ich habe mich an meinem Rechner über zwei verschiedene Browser in mein Mailfach eingeloggt. In einem Browser habe ich dann das Passwort geändert. Jetzt war es aber so, dass ich dann nicht etwa automatisch im anderen Browser ausgeloggt wurde. Nein, ich war dort weiterhin eingeloggt und konnte auch auf meine Mails zugreifen. Das ist doch eine massive Sicherheitslücke, oder? Eigentlich müsste man ja dann ausgeloggt werden, da neues Passwort vergeben wurde.

Man stellt sich vor irgendwer bekommt unbefugt Zugriff auf das Konto und bleibt dort eingeloggt. Man ändert als sicherheitsbewusster Nutzer nun regelmäßig das Passwort um auf "Nummer Sicher" zu gehen. Das bringt mir doch dann aber gar nichts, oder? Ein unbefugter Zugreifer würde durch die Passwort-Änderung ja gar nicht ausgeloggt werden, sondern könnte weiterhin eingeloggt bleiben.

Könnt ihr vielleicht irgendwo eine Option einführen, dass man die Möglichkeit hat, Sitzungen zentral zu beenden bzw., dass Sitzungen zumindest beendet werden, wenn man das Passwort ändert. Also, dass man Aktivitäten nicht nur einsehen, sondern auch beenden kann. Das wäre um einiges sicherer und würde mir als Mail-Nutzer ein besseres Gefühl geben.

Liebe Grüße

2. Vlado_D Win User

Hallo Frau JoBe,

die gewünschten Einstellungen im Programm gehören zu den Design-Spezifikationen der Entwickler.

Bitte teile uns Deine Ideen, Anregungen, Korrekturen oder Meinung wie folgt mit, sodass wir uns stetig verbessern können.

1. Anmeldung zum Konto.

2. Auf das Fragezeichen (auf der oberen Taskleiste ganz rechts) klicken. Ein Fenster öffnet sich.

3. Feedback auswählen > Feedback in das weiße Feld schreiben > nach Fertigstellung der Nachricht bitte Feedback senden klicken.

Des Weiteren da ich weiß, dass dies Zeit in Anspruch nimmt, habe ich mich für Dich erkundigt und kann Dir folgende Informationen anbieten, eventuell hilft Dir das direkt weiter. Um zu erfahren, wie Du Dich in diesem
    Fall schützen kannst, würde ich Dir diesen Artikel
    empfehlen.

Du kannst selbst Dein Konto überprüfen, von wo aus zuletzt auf Dein Konto zugegriffen wurde.

Um dies zu kontrollieren, melde Dich bitte bei https://account.live.com an und wähle den
    Reiter „Sicherheit“ aus, klicke anschließend in der Leiste auf der linken Seite die Option „Letzte Aktivität'. Wenn Du in diesem Log verdächtige Login-Versuche entdeckest, kannst Du die Option: "das war ich nicht" wählen.

Wir bedanken uns im Voraus für Dein Feedback. Wenn Du weiterhin Fragen bezüglich Outlook.com haben solltest, melde Dich einfach wieder bei uns.

Freundliche Grüße

Vlado
  3. Frau_JoBe Win User

Hallo Vlado,

habe das probiert, allerdings bleibt man trotzdem eingeloggt. Screenshots machen in diesem Fall wenig Sinn, aber ich beschreibe nochmal das vorgehen.

Ich habe mich an meinem Rechner über zwei verschiedene Browser (einmal Microsoft Edge, einmal Firefox) in mein Outlook-Mailpostfach eingeloggt. Ich musste jedes Mal Mailadresse und Passwort angeben, da es ja zwei verschiedene Browser sind. Dann habe ich
    in einem Browser (Microsoft Edge) das Passwort geändert. Ich wurde danach allerdings im anderen Browser (Firefox) nicht automatisch ausgeloggt. Auch nachdem ich diese Seite aktualisiert habe war ich immer noch eingeloggt. Das ist jetzt in meinem Fall nicht
    schlimm, denn es war ja mein eigener Rechner. Ich sehe das aber eventuell als Sicherheitslücke. Was ist wenn man z.B. aus Versehen an einem fremdem Rechner eingeloggt bleibt, dann denkt man ändert das Passwort zur Sicherheit um dort ausgeloggt zu werden -->
    aber das funktioniert ja nicht. Da das Passwort-Ändern scheinbar nicht dazu führt, automatisch ausgeloggt zu werden. Generell stellt sich mir immer noch die Frage, wieso es nicht (wie bei anderen Mail-Anbietern) die Möglichkeit gibt, Logins zentral zu beenden?
    Das wäre doch viel sicherer.

Danke & liebe Grüße
  4. Vlado_D Win User

Hallo Frau_JoBe,

die Änderung des Passwortes sollte funktionieren und den Effekt haben das Du Dich nicht mehr mit dem alten Passwort angemelded bleiben kannst.

Ändere das Passwort erneut ab und überprüfe ob Du nach einem erneuten Laden der Website noch eingeloggt bist.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, stelle uns einen Screenshot und eine genau Beschreibung Deines Vorgehens zur Verfügung.

Vielen Dank uns lass uns wissen ob Du noch Fragen hast.

Freundliche Grüße

Vlado
  5. Peter.Star Win User

Keine Verbidung zum Server

Schau bitte hier https://account.live.com -> Sicherheit und Datenschutz -> Aktivitäten. Wird dort öfter angezeigt das eine unbekannte Anmeldung erfolgt so bestätige das du dies warst. Achte natürlich darauf das es deine Anmeldung ist.
  6. Peter.Star Win User

Microsoft account team

Hallo,

ignorieren und löschen. Es handelt sich um eine Phishing Mail. Deine Aktivitäten kannst du hier https://account.live.com -> Sicherheit -> Aktivitäten einsehen.

Peter
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktivitäten zentral beenden/Sicherheit Anmeldungen - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Aktivitäten zentral beenden/Sicherheit Anmeldungen - Similar Threads - Aktivitäten zentral beenden

Forum Datum

Aktivitäten

Aktivitäten: Hallo, ich habe die Funktion "Aktivitäten" erst neu gefunden, und sehe gerade dass mehrere male seit den aufgelisteten Tagen aus unterschiedlichen Ländern Unbekannte versuchen sich einen Zugang zu...
Outlook.com 5. Oktober 2024

anmelde aktivität

anmelde aktivität: Wieso versuchen Leute andauernd in mein Account zu kommen. Wenn ich in meiner anmelde Aktivität schaue, dann sehe ich viele anmelde versuche die aber nicht von mir getätigt worden sind. Wer sind...
Outlook.com 13. Juni 2024

Sicherheit Anmeldung

Sicherheit Anmeldung: Habe einen neuen Laptop installiert. Nun muss ich mich leider nicht mehr anmelden. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mich aber mit meinem Passwort anmelden. Was, Wie und Wo kann ich das ändern und...
Apps 29. Februar 2024

Sicherheit Anmeldung

Sicherheit Anmeldung: Habe einen neuen Laptop installiert. Nun muss ich mich leider nicht mehr anmelden. Aus Sicherheitsgründen möchte ich mich aber mit meinem Passwort anmelden. Was, Wie und Wo kann ich das ändern und...
Games und Spiele 29. Februar 2024

Nicht erfolgreiche Anmeldung unter letzte Aktivität

Nicht erfolgreiche Anmeldung unter letzte Aktivität: Hallo, Meine Anmeldungen sind in der Liste der letzten Aktivitäten als erfolgreich hinterlegt. Der Rest wird als 'Nicht erfolgreiche Anmeldung' angegeben. Wie kann ich die anderen aus Ländern,...
Outlook.com 9. Januar 2021

Einstellungen in Office 365 sichern oder zentral halten

Einstellungen in Office 365 sichern oder zentral halten: Hallo, "Einstellungen sichern" wäre evtl. beantwortet in...
Microsoft Office 8. März 2018

Sicherheit und Letzte Aktivität - Unberechtigte Zugriffsversuche aus dem Ausland

Sicherheit und Letzte Aktivität - Unberechtigte Zugriffsversuche aus dem Ausland: Hallo zusammen, in meinem Microsoft-Konto wird mir, im Bereich "Sicherheit -> Letzte Aktivität" immer mal wieder eine fehlgeschlagene "Automatische Synchronisierung" angezeigt. Sehe ich mir die...
Outlook.com 26. Januar 2018
Aktivitäten zentral beenden/Sicherheit Anmeldungen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.