Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen

Diskutiere und helfe bei Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe Word 2016. Ich möchte im Kopf die aktuelle Seite des aktuellen Abschnitts anzeigen. Z.B. Seite "2 von 4". In der Fußzeile möchte ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Martin Prohn, 8. Februar 2019.

  1. Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen


    Hallo,


    ich habe Word 2016. Ich möchte im Kopf die aktuelle Seite des aktuellen Abschnitts anzeigen. Z.B. Seite "2 von 4". In der Fußzeile möchte ich gerne die aktuelle Seite des Gesamtdokuments anzeigen, z. B. Seite 10 von 80.


    Ich habe inzwischen herausgefunden, dass man mit "NumPages" sowie mit "SectionPages" die jeweilige Gesamtzahl anzeigen kann (also 80 und 4). Wenn ich "Page" benutze kann ich einstellen, ob die aktuelle Zählung fortgesetzt werden soll oder ob von 1 angefangen werden soll. Hierdurch geht dann aber immer nur eins von beiden, also bei jedem Abschnitt die Zählung zurücksetzen oder die Zählung durchlaufen lassen. [Denn die Änderung wirkt sich immer allumfassend aus und nicht nur für das Feld die ich gerade markiert habe.]


    Ich habe auch nichts bei Google zu diesem Thema gefunden.


    Kann mir hierbei jemand helfen?


    MfG

    Martin
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen

    Hallo Martin,

    klick mit der rechten Maustaste in die Statusleiste von Word. Es öffnet sich ein Kontextmenü, in welchem du auf jeden Fall die Einträge "Formatierte Seitenzahl", "Abschnitt" und "Seitenzahl" aktivieren solltest. Mit ESC kannst du das Menü wieder schließen.

    Nun wird in der Statusleiste zunächst die aktuelle Seitenzahl angezeigt, die gemäß "Seitenzahlen formatieren" zugewiesen ist.

    Daneben erscheint die Nummer des Abschnitts, in dem sich die Einfügemarke gerade befindet, und schließlich die Information, um welche Seite von insgesamt # Seiten es sich handelt. Diese letzte Information bezieht sich quasi auf zu druckenden Blätter und
    hat nichts mit dem Seitenzahlenformat zu tun. Die Einfügemarke kann sich beispielsweise auf der so formatierten
    Seite IV befinden, obwohl es sich um Seite 1 (erstes Blatt)
    von insgesamt 3 Seiten des Dokuments handelt.

    Im Dokument lässt sich - wie von dir richtig bemerkt - nur auf folgende Informationen zugreifen:

    { PAGE } gibt die aktuelle formatierte Seitenzahl zurück, { NUMPAGES } die Anzahl aller Seiten im Dokument, { SECTION } die Nummer des aktuellen Abschnitts, { SECTIONPAGES } die Anzahl aller Seiten des aktuellen Abschnitts.

    Wie du richtig bemerkt hast, fehlt bei Verwendung von Abschnittsumbrüchen ein Feld, mit dem die aktuelle Blattzahl eingefügt werden kann (was auch unüblich ist). Hinzukommt, dass keine Möglichkeit vorgesehen ist, beispielsweise die gesamte Seitenanzahl von
    zwei oder drei aufeinander folgenden Abschnitten zu ermitteln.

    Du müsstest bei Bedarf berechnete Felder einfügen und z. B. im dritten Abschnitt die Seitenanzahl aus Abschnitt 1 zur Seitenanzahl aus Abschnitt 2 sowie die aktuelle Seitenzahl addieren.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Abschnittswechsel (Fortlaufend) löschen ohne vorige Abschnitsswechsel zu verändern

    Hallo,

    du kannst jederzeit in einen Abschnitt klicken und unter "Seite einrichten | Layout" festlegen, ob der aktuelle Abschnitt auf neuer, gerader, ungerader Seite, neuer Spalte oder fortlaufend beginnen soll.

    Viele Grüße

    Lisa
  4. kfander Win User

    Fehlercode 0xE000002E in OneNote verschwindet nicht, trotz vollständiger Synchronisierung

    Hallo Bernard,

    das Anlegen eines neuen Abschnitts und verschieben der Seiten in diesen neuen Abschnitt mit anschließendem Löschen des alten Abschnitts hat tatsächlich funktioniert.

    Das Notizbuch ist jetzt wieder aktuell.

    Danke

    Klaus Fander
  5. G.O.Tuhls Win User

    Kann aus Word nicht drucken - es wird kein Druckauftrag gesendet

    Zunächst einmal vergiss die sinnlosen Nachfragen von Walter.

    Bestehen in dem Dokument Abschnitte? Dann sucht Word evtl. im aktuellen Abschnitt nach nicht vorhandenen Seiten.

    Gruß

    G. O.
  6. WilfriedWulz Win User

    Kopfzeile der Serienbriefvorlage geht verloren und andere Probleme

    Keine Eile! Aktuell kann ich mit dem Problem umgehen. Danke für die Hilfe.
    <br />(finale?) Ergänzung:
    <br />Der Hinweis auf die vielen Abschnitte und den "erste-Seite-anders"-Trigger hat mir keine Ruhe gelassen, bisher war mir das bisschen Schlampigkeit nicht bewußt.
    <br />Ich habe jedenfalls folgendes getan:
    <br />
    • Abschnittswechsel wurden teilweise durch Seitenumbrüche ersetzt, dadurch gab es nur mehr 3 Abschnitte.
      <br />
    • Abschnitt 1 und 3 mit „erste Seite anders“ versehen.
      <br />
    Die beiden Seiten des letzten Abschnittes mussten jedoch wieder in zwei Abschnitte aufgeteilt werden, da sonst nur fünf Seiten pro Brief erstellt/angezeigt wurden.
    <br />Aktuell ist das Ergebnis wie gewünscht. Ich habe die Kopfzeilen pro Abschnitt dort, wo ich sie haben will und Leerzeilen gehen auch nicht verloren.
    <br />DANKE!!!!!!!
    <br />
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen - Similar Threads - Aktuelle Abschnitts aktueller

Forum Datum

Datum als beendet aktuell anzeigen

Datum als beendet aktuell anzeigen: Hallo. Ich hab ein Start und Endatum einer Kampagne. Gerne würde ich mir anzeigen lassen als Wort ob die Kampagne "beendet", "aktuell" oder "noch nicht begonen" ist.01.01 2021 31.12.2022...
Microsoft Office 1. April 2023

Wie füge ich alle PDF-Seiten zu einer einzigen Seite zusammen?

Wie füge ich alle PDF-Seiten zu einer einzigen Seite zusammen?: Wie kann man mehrere PDFs zusammenführen? Dies ist die letzte Suche, die ich bei Google durchgeführt habe und bei der ich verschiedene Online-Tools zum Zusammenführen von PDFs gefunden habe, um...
Software 1. September 2022

Windows Defender startet nicht - aktuelles Problem seit 15.04.

Windows Defender startet nicht - aktuelles Problem seit 15.04.: Aktuell tauchen verschiedene Meldungen über Probleme auf, dass der Windows Defender bzw. dessen Echtzeitschutz nicht mehr starten. Momentan gibt es nur die Vermutung, dass eine Virensignatur das...
Windows Security 16. April 2020

OneNote / Seite als PDF exportieren / Abschnitt nicht anzeigen

OneNote / Seite als PDF exportieren / Abschnitt nicht anzeigen: Hallo, Wenn ich bei OneNote eine Seite als PDF Datei exportiere, steht unten auf der PDF Seite dann immer der Abschnitt und die Seite von OneNote aus der diese exportierte Datei stammt. Gibt...
Microsoft Office 6. März 2020

Abschnitte unterhalb der Seite anzeigen

Abschnitte unterhalb der Seite anzeigen: Hallo, ist es möglich in OneNote folgende Seitenstruktur anzulegen? [IMG] Das ist ein Screenshot von MS Teams auf der Seite befinden sich mehrere Absätze die links auf der unter der Seite...
Microsoft Office 4. November 2019

Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben

Einzelne Seiten oder Abschnitte freigeben: Derzeit ist es soweit wir wissen nur möglich ganze Notizbücher für die Zusammenarbeit freizugeben. Schön wäre es, wenn man auch einzelne Abschnitte oder gar Seiten freigeben könnte. Ist eine...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Neue erstellte Kategorien werden nur bei aktueller Seite angezeigt

Neue erstellte Kategorien werden nur bei aktueller Seite angezeigt: Das Suchen von Kategorien funktioniert seit einiger Zeit leider nicht mehr. Wenn ich eine neue Aufgabe erstelle, wird diese nur für die aktuelle Seite gefunden. Aufgaben auf anderen Seiten...
Microsoft Office 16. Mai 2019
Aktuelle Seite des Abschnitts zusammen mit aktueller Seite des Gesamtdokuments anzeigen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.