Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Diskutiere und helfe bei Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ITAbteilung8, 4. Dezember 2019.

  1. Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen


    Hallo liebe Mitglieder,

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag speichern.

    Meine Frage:
    Wenn ich diese Anhänge im Ordner schon runtergeladen habe, speichert er mir beim zweiten Mal nochmal alle mit einer zB. (1) am Ende des Dateinamens.
    Dazu habe ich bei Microsoft folgendes gefunden (siehe Punkt 6) LINK
    Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, beim speichern mehrer Anhänge auch einen Dateinamen einzeln mit anzugeben?


    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    ITAbteilung8
     
  2. AndreasHeimbrock Win User

    Outlook 2013 unter Windows 10 - Anhänge werden weder in der Vorschau angezeigt noch lassen sie sich öffnen.

    Hallo Pauline,

    das Phänomen betrifft "alle" Anhänge. Konkret gesehen habe ich es bisher bei PDF- DOCX- UND XLSX-Dokumenten.

    Wenn ich mit der rechten Maustaste oben auf den Dateinamen gehe, der zum Anhang gehört, dann springt die Maus einfach vom Dateinamen wieder weg.

    Die Vorschau öffnet sich erst gar nicht.

    LG

    Andreas
  3. Andreas Killer Win User

    Excel - Variabler Dateinamen

    ABER - ich würde gern meine aktuell geöffnete Datei (mit samt den gemachten Änderungen) beim schließen mit den Datums Zeitangaben speichern - gibt es dafür auch eine Lösung??
    Ich arbeite in "Fahrzeuge 2017.01.27 17-52-44.xls" --> verändere etwas und wenn ich die Datei speichere sollte der Dateiname "Fahrzeuge 2017.01.27 ??-??-??.xls" sein.
    Das geht so nicht (und macht IMHO auch keinen Sinn). Typisch deutsch, immer über-regulieren. ;-)

    Es würde nur gehen wenn man generell ein "Speichern unter" machen würde, dann müsste man den Dateinamen auswerten, das alte Datum/Uhrzeit raus, die aktuelle rein und speichern... viel Aufwand, Fehleranfällig und was bringt das im Vergleich? Nichts.

    Nur der Dateiname "Fahrzeuge.xls" hätte auch ein Datum/Uhrzeit Anhang. Alle anderen Dateien sähen gleich aus.

    Ist eine schöne Idee, macht aber bei vielen Dateien im Explorer keinen Vorteil, denn man kann visuell nur schwer die letzte / aktuellste Version sehen. Bei "Fahrzeuge.xls" sieht man ihn jedoch auch in einer großen Menge Dateien quasi sofort.

    Andreas.
  4. K.W. Win User

    Outlook 2010 - Mail senden - Anlagen mit falschem Inhalt

    Hallo Mario,



    Ja es ist nur einmalig aufgetreten. Bin aber schon verunsichert, denn hätte ich nicht in die Gesendeten Objekte geschaut und ein Anlage geöffnet wär's gar nicht aufgefallen, dass der falsche Inhalt versandt wurde, die Dateinamen der Anhänge waren korrekt.
    Dubios ist weiss, irgendwie scheint ein temporärer Speicher wirr gewesen zu sein, vermute ich.



    lG. Karin
  5. JoelAdvanced Win User

    Outlook email Dateianhang wird bei einigen Usern nicht angezeigt

    Habe festgestellt, das Outlook den Anhang wegen "potentially unsafe" blokiert... Das muss man doch abschalten können, oder? Denn wenn ich den Dateinamen verkürze, hat Outlook damit kein Problem. Soll mal einer verstehen.

    Joel
  6. Karl Donaubauer Win User

    ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem weiteren Feld zu speichern?

    Hallo!

    Ich gehe mal davon aus, dass du den Datentyp Anlage verwendest:

    Ich würde den Dateinamen nicht extra mitführen, denn das ist 1. redundant, 2. anfällig für Änderungsanomalien, 3. nicht eindeutig. Erläuterung:

    ad 1. Der Dateiname der Anlage steht bereits in einer Eigenschaft des Anlagefeldes. Bei Bedarf z.B. in einer Abfrage oder in einer Formel oder natürlich per Code kann man ihn dynamisch abrufen und verwenden. Das geht mit: [NameDesAnlageFeldes].FileName

    ad 2. Um die Datenkonsistenz sicher zu stellen, musst du dich an allen Stellen um die Übergabe des Dateinamens kümmern, an denen eine Änderung der Anlage möglich ist bzw. dafür sorgen, dass niemand die Anlage z.B. direkt in der Tabelle ändert. Vielleicht
    könnte man das mit einem sog. Datenmakro auf Tabellenebene regeln, aber die kennt und verwendet niemand. ;-)

    ad 3. Ein Anlagefeld kann mehrere Dateien speichern. Welchen Dateinamen willst du extra mitspeichern? Immer den ersten?

    Falls dich das alles nicht abschreckt, kannst du in einem Formular z.B. im Ereignis
    Nach Aktualisierung des Anlage-Steuerelementes den Anlage-Dateinamen mit ein paar Zeilen VBA-Code in einem anderen Tabellenfeld mitführen, z.B. so:

    If Me!MeinAnlageFeld.FileName > "" Then

    Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Me!MeinAnlageFeld.FileName

    Else

    Me!MeinAnlageDateiNamensFeld = Null

    End If

    Der Code prüft zuerst, ob es einen Dateinamen gibt, d.h. ob eine Anlage vorhanden ist, und übergibt nur dann den Dateinamen. Falls hingegen die letzte Aktion das Löschen der bisherigen Anlage war, löscht der Code den Feldnamen aus dem mitführenden Feld.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen - Similar Threads - Anhänge speichern Dateinamen

Forum Datum

Word-Dateinamen speichern

Word-Dateinamen speichern: Wie schreibe ich VBA-Code, der die erste Textzeile in Word als Dateinamen verwendet und auf dem Desktop speichert?Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe
Microsoft Office 5. Januar 2024

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen

Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen: Hallo liebe Mitglieder, ich habe folgendes Problem: Wenn ich eine E-Mail im Posteingang mit mehreren Anhänge habe, kann ich auf "Alle Anlagen speichern" klicken und somit alle auf einen Schlag...
Microsoft Office 4. Dezember 2019

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem...

ACCESS 2016 - Anhänge - gibt es eine Möglichkeit, den Dateinamen des Anhangs in einem...: Ich schreibe an einem Archiv-Verwaltungsprogramm. Dort speichere ich Anhänge wie Bilder, PDF, DOC etc. Nun möchte ich in einem eigenen Feld der Tabelle, bei Übernahme in den Anhang, den...
Microsoft Office 30. Dezember 2017

anhänge als zip-datei speichern

anhänge als zip-datei speichern: hallo, bislang konnte man dateien aus zugesandten e-mails (hotmail) probemlos als zip-datei speichern, extrahieren und in einem beliebigen ordner im pc speichern. seit einiger zeit soll man dazu...
Outlook.com 27. Februar 2017

Speichern unter -> "Kopie von"&Dateiname abstellen

Speichern unter -> "Kopie von"&Dateiname abstellen: Excel 2016 Öffnet Dateien vom Netzwerk schreibgeschützt. Beim speichern ergänzt es den Dateinamen mit "Kopie von" wie kann ich das abstellen?
Microsoft Office 21. Februar 2017

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 20. Dezember 2016

Dateinamen

Dateinamen: Hallo, auf meiner Speicherkarte, auf der ich Dateien aus dem Internet geladen habe, die nicht auffällig sind, stehen plötzlich eigenartige Dateinamen und Ordnernamen: [IMG] Handelt es sich um...
Windows Security 7. Dezember 2016
Alle Anhänge speichern, aber mit Dateinamen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.