"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

Diskutiere und helfe bei "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Im Zuge einer Herausforderung möchte ich innerhalb der MS Project 2010 Umgebung in einem Benutzer definierten Feld einen Prozentwert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael#030, 7. August 2019.

1. "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

Liebe Community,

Im Zuge einer Herausforderung möchte ich innerhalb der MS Project 2010 Umgebung in einem Benutzer definierten Feld einen Prozentwert errechnen lassen.

Das Benutzerdefinierte Feld kann ich als "Zahl1" und mit einer Formel "Spalte X" / "Spalte Y" * "100" programmieren um den richtigen Prozentwert zu ermitteln. Das klappt fehlerfrei und entspricht dem Bedarf zu 100%.

In der Darstellung der Tabelle steht jedoch nur der Zahlenwert mit 2 Nachkommastellen (X,XX). Hier möchte ich jedoch, analog der Spalten "% Abgeschlossen", das Prozentzeichen hinzufügen (X,XX%)!

Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man dies bewerkstelligt. Mit der Bitte um Hilfe bzw. einer Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Michael

2. Bernhard Fischer [MV Win User

Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

Hallo Herr Raupach,

das von Ihnen festgestellte neue Verhalten des Feldes "Einheiten" ist richtig und kein Bug. Microsoft hat den Berchnungs-Algorithmus des Feldes "Einheiten" auf vielfachen Kundenwunsch hin geändert.

Bis einschließlich Project 2007 war das Feld "Einheiten" ein berechnetes Feld, welches immer die gerade aktuellen Zuordnungseinheiten einer Ressource widergespiegelt hat. Hat man die Dauer oder die Arbeit verändert, wurde der Wert im Feld Einheiten auch
    immer neu berechnet. Dieses Verhalten war aber nicht immer transparent und zudem für viele Benutzer ärgerlich, da der ursprüngliche Wert für die Zuordnungseinheiten nicht mehr ersichtlich war.

In Project 2010 ändert sich der initiale Wert im Feld Einheiten nicht mehr, so lange man ihn nicht manuell editiert. Dafür gibt es aber in den Ansichten "Vorgang Einsatz" und "Ressource Einsatz" einneues Feld "Höchstwert".
    Das Feld Höchstwert spiegelt nun wieder die aktuell tatsächlichen Zuordnungseinheiten wider (früher = Einheiten). Somit haben Sie bei fortschreitender Projektveränderung immer den Vergleich zwischen der ursprünglichen und der aktuellen Ressourcenzuteilung.

Viele Grüße

, Mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, Website: www.wodey.de
  3. Bernhard Fischer [MV Win User

Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

Hallo Tom,

das beschriebene Verhalten ist - entgegen anderslautenden Blogartikeln -
    kein Bug, sondern von Microsoft "by Design" so hinterlegt.

Hintergrund ist, dass Microsoft ab der Version Project 2010 das Feld "Einheiten" im unteren Fenster anders interpretiert: Es werden immer die Max. Einheiten aus der Ansicht "Ressourcen Tabelle" angezeigt. Das Feld ändert sich nur dann, wenn man es manuell
    editiert.

Die frühere Reaktionsweise, dass das Feld "Einheiten" nämlich die tatsächlich zugewiesenen bzw. berechneten Einheiten wider gespiegelt hat, verbirgt sich in einem zusätzlichen Feld "Höchstwert". Dieses Feld "Höchstwert" kann man sich z.B. in der Ansicht
    "Vorgang Einsatz" einblenden und bekommt dann den Wert der tatsächlich zugewiesenen Einheiten angezeigt.

Für die Anwender ist dieses Verhalten sicher schwer verständlich - aber es ist definitiv kein Bug, sondern so gewollt. Und ich kann Dir auch versichern, wir Project MVPs haben in den vergangenen Jahren darüber mit der Produktgruppe schon sehr viel diskutiert
    - möglicher Weise gibt es in der nächsten Version 2016 hier eine Abhilfe.
  4. JessiCl Win User

Dauer festlegen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich mich leider falsch ausgedrückt habe, versuche ich nun mein Problem etwas genauer zu beschreiben. Es ist so das in der Berechnung der Bauablaufplanung Vorberechnungen stattfinden, diese Versuche ich gleich
    im MS-Project mit einzubringen. Ich habe bisher die Felder Menge und Aufwandswert eingefügt. Daraus errechnet sich die Dauer (h) in Stunden. Damit sich die Dauer in Tagen berechnet habe ich ein benutzerdefiniertes Dauer-Feld (Dauer1) angelegt und hier eine
    Formel festgelegt. Hier gehen die Felder "Dauer(h)","tägl. Arbeitszeit" und die "Anzahl der Arbeiter" mit ein. Dieser Felder habe ich auch neu angelegt. Mein Ziel ist es nun dieses benutzerdefinierte Dauer-Feld so einzustellen das es als „Dauer“ (wie das voreingestellte
    Feld „berechnete Dauer“im MS-Project) funktioniert. Also so, dass sich der Anfang und das Ende automatisch anpassen und dass die weiteren Anwendungen im MS-Project die mit der Dauer zusammenhängen ausführen lassen. Meine Frage ist: ob es möglich ist das benutzerdefinierte
    Dauer-Feld so einzustellen das MS-Project das als „berechnete Dauer“ weiter verwendet oder ob ich eine Verknüpfung von dem benutzerdef. Dauer-Feld zum voreingestellten Dauerfeld herstellen lässt? So dass es die Werte automatisch übernimmt. Ich möchte den zusätzlichen
    Schritt der Eingabe der einzelnen Dauern verhindern. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen so besser schildern.

Danke schon mal im Voraus.
  5. Barbara Henhapl Win User

MS Project 2007 rechnet anders als MS Project 2010 (bei Zuteilung mehrere Ressourcen auf einem Task)

Hallo Martina,

ich vermute, dass Du hier nur eine entscheidende Änderung in der Darstellung siehst. Öffne eine Einsatz-ANsicht, ich nehme an, dass dort für beide Ressourcen 8 Stunden für diesen Vorgang stehen? Falls ja, dann findest Du die Einheit nicht mehr wie bis 2007
    in Einheit, sondern Höchstwert. Mehr Informationen dazu findest Du in
    http://blogs.msdn.com/b/project/archive/2010/04/29/assignment-units-in-project-2010.aspx
    . Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Barbara
  6. Barbara Henhapl Win User

Vorgabe soll sein Gesammtzeit einer Ressource

Hallo,

sorry für die späte Reaktion, ich habe die Antwort erst jetzt entdeckt. Geht es um Project 2010? Da hat sich etwas Grundsätzliches geändert. Die Einheit zeigt immer den ursprünglichen Wert an. Die tatsächliche Zuordnungseinheit ist im Feld Höchstwert zu
    sehen (die Spalte kann in die Ansichten Ressource Einsatz oder Vorgang Einsatz eingefügt werden). Oder man blendet % Zuteilung in das Zeitraster einer der beiden Ansichten ein.

Gruß

Barbara
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 - Similar Threads - Einheit Benutzerdefiniertes Feld

Forum Datum

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden: Hallo zusammen, mit Schrecken musste ich feststellen, dass seit einem Update von Excel (Excel für Mac, Version 16.24) der Button zur Erstellung von benutzerdefinierten Kombidiagrammen ("Create...
Microsoft Office 28. April 2019

MS Project 2010 grafischer Bericht

MS Project 2010 grafischer Bericht: Hallo, Ich benötige eure Unterstützung bei der Anwendung von MS Project. Ich möchte gerne einen grafischen Bericht erstellen, um die Arbeit pro Woche von einer bestimmten Ressource abzubilden. Im...
Microsoft Office 5. November 2018

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook: Guten Tag, ich versuche schon seit Tagen meine Excel-Kontaktdaten im Outlook zu importieren ohne Erfolg. Ich habe eine Tabelle mit Name, Vorname, Strasse, etc. und außerdem noch 5 eigene Felder,...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

MS Project

MS Project: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt...
Microsoft Office 22. September 2018

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

Outlook 2010 Suchordner: benutzerdefinierte Abfrage: "von"-Feld

Outlook 2010 Suchordner: benutzerdefinierte Abfrage: "von"-Feld: Hallo alle, ich möchte in einem benutzerdefinierten Suchordner in Outlook 2010 alle Mails finden, die von einem definierten Mailserver gesendet wurden: Zum Beispiel alle mailadressen von...
Microsoft Office 21. Juni 2018

MS Project

MS Project: MS Project 2016: Probleme beim Speichern der Datei. Änderungen werden nicht übernommen. meistens bleibt das Programm beim Speichern bzw. Schliessen hängen (keine Rückmeldung). gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 11. September 2017
"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.