"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

Diskutiere und helfe bei "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Liebe Community, Im Zuge einer Herausforderung möchte ich innerhalb der MS Project 2010 Umgebung in einem Benutzer definierten Feld einen Prozentwert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Michael#030, 7. August 2019.

  1. "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010


    Liebe Community,


    Im Zuge einer Herausforderung möchte ich innerhalb der MS Project 2010 Umgebung in einem Benutzer definierten Feld einen Prozentwert errechnen lassen.


    Das Benutzerdefinierte Feld kann ich als "Zahl1" und mit einer Formel "Spalte X" / "Spalte Y" * "100" programmieren um den richtigen Prozentwert zu ermitteln. Das klappt fehlerfrei und entspricht dem Bedarf zu 100%.


    In der Darstellung der Tabelle steht jedoch nur der Zahlenwert mit 2 Nachkommastellen (X,XX). Hier möchte ich jedoch, analog der Spalten "% Abgeschlossen", das Prozentzeichen hinzufügen (X,XX%)!


    Leider habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man dies bewerkstelligt. Mit der Bitte um Hilfe bzw. einer Lösung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen


    Michael
     
  2. Barbara Henhapl Win User

    "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

    Hallo Michael,

    uups ….

    Ich hatte die Formel entworfen, ohne das "immer zwei Nachkommastellen zu lessen. Und dann bin ich dummerweise immer von meiner ersten Formel ausgegangen. Du hast natürlich recht, danke für den Hinweis!

    Viele Grüße

    Barbara
  3. Michael#030 Win User

    "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

    Hallo Barbara,

    Danke für die super schnelle Antwort und Lösungsansätze! "Rechnen" mit MS Project ist ein stückweit komplizierter als bei Excel.

    ich habe auf Basis von deinem Lösungsansatz ein wenig weiter getüftelt und für das Runden und die Nachkommastelle eine kürzere Lösung gefunden, die ich hier mit der Community teilen möchte:

    ([SpalteX]/[SpalteY]*10000\1)/100 & " %"

    Besten Dank und Viele Grüße

    Michael
  4. Barbara Henhapl Win User

    "%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010

    Hallo Michael,

    ein Prozentzeichen lässt sich nur in Textfeldern darstellen. Also zum Beispiel Text1= [Zahl1] & "%"

    Oder eben gleich: [Spalte X]/[Spalte Y]*100 & "%" - aber eben in einem Textfeld.

    Wenn die zwei Nachkommastellen entscheidend sind, wird es komplex: Dann brauchen wir erst den ganzzahligen Teil (\1), dann den Nachkommateilm´, bei dem wir ausreichend Stellen erzeugen müssen (+ 0,00001), um einerseits genügend nachkommastellen zu haben,
    um die ersten beiden mit Mid herauszulösen, andererseits aber automatisches Runden verhindern.

    ([Spalte X]/[Spalte Y]*100\1) & "," & Mid((([Spalte X]/[Spalte Y]*100)-([Spalte X]/[Spalte Y]*100\1))*100\100+0,00001;3;2) & "%"

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße

    Barbara Henhapl
  5. Bernhard Fischer [MV Win User

    Fehler in Project 2010: Ressourcen-Einheiten neu berechnen

    Hallo Herr Raupach,

    das von Ihnen festgestellte neue Verhalten des Feldes "Einheiten" ist richtig und kein Bug. Microsoft hat den Berchnungs-Algorithmus des Feldes "Einheiten" auf vielfachen Kundenwunsch hin geändert.

    Bis einschließlich Project 2007 war das Feld "Einheiten" ein berechnetes Feld, welches immer die gerade aktuellen Zuordnungseinheiten einer Ressource widergespiegelt hat. Hat man die Dauer oder die Arbeit verändert, wurde der Wert im Feld Einheiten auch
    immer neu berechnet. Dieses Verhalten war aber nicht immer transparent und zudem für viele Benutzer ärgerlich, da der ursprüngliche Wert für die Zuordnungseinheiten nicht mehr ersichtlich war.

    In Project 2010 ändert sich der initiale Wert im Feld Einheiten nicht mehr, so lange man ihn nicht manuell editiert. Dafür gibt es aber in den Ansichten "Vorgang Einsatz" und "Ressource Einsatz" einneues Feld "Höchstwert".
    Das Feld Höchstwert spiegelt nun wieder die aktuell tatsächlichen Zuordnungseinheiten wider (früher = Einheiten). Somit haben Sie bei fortschreitender Projektveränderung immer den Vergleich zwischen der ursprünglichen und der aktuellen Ressourcenzuteilung.

    Viele Grüße

    , Mail: *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. ***, Website: www.wodey.de
  6. Bernhard Fischer [MV Win User

    Fehlerhafte Anzeige der Einheiten % einer Ressource bei Erhöhung der Arbeit

    Hallo Tom,

    das beschriebene Verhalten ist - entgegen anderslautenden Blogartikeln -
    kein Bug, sondern von Microsoft "by Design" so hinterlegt.

    Hintergrund ist, dass Microsoft ab der Version Project 2010 das Feld "Einheiten" im unteren Fenster anders interpretiert: Es werden immer die Max. Einheiten aus der Ansicht "Ressourcen Tabelle" angezeigt. Das Feld ändert sich nur dann, wenn man es manuell
    editiert.

    Die frühere Reaktionsweise, dass das Feld "Einheiten" nämlich die tatsächlich zugewiesenen bzw. berechneten Einheiten wider gespiegelt hat, verbirgt sich in einem zusätzlichen Feld "Höchstwert". Dieses Feld "Höchstwert" kann man sich z.B. in der Ansicht
    "Vorgang Einsatz" einblenden und bekommt dann den Wert der tatsächlich zugewiesenen Einheiten angezeigt.

    [​IMG]

    Für die Anwender ist dieses Verhalten sicher schwer verständlich - aber es ist definitiv kein Bug, sondern so gewollt. Und ich kann Dir auch versichern, wir Project MVPs haben in den vergangenen Jahren darüber mit der Produktgruppe schon sehr viel diskutiert
    - möglicher Weise gibt es in der nächsten Version 2016 hier eine Abhilfe.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 - Similar Threads - Einheit Benutzerdefiniertes Feld

Forum Datum

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden

Feld für benutzerdefinierte Kombidiagramme verschwunden: Hallo zusammen, mit Schrecken musste ich feststellen, dass seit einem Update von Excel (Excel für Mac, Version 16.24) der Button zur Erstellung von benutzerdefinierten Kombidiagrammen ("Create...
Microsoft Office 28. April 2019

MS Project 2010 grafischer Bericht

MS Project 2010 grafischer Bericht: Hallo, Ich benötige eure Unterstützung bei der Anwendung von MS Project. Ich möchte gerne einen grafischen Bericht erstellen, um die Arbeit pro Woche von einer bestimmten Ressource abzubilden. Im...
Microsoft Office 5. November 2018

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook

Benutzerdefinierte Felder Excel zu Outlook: Guten Tag, ich versuche schon seit Tagen meine Excel-Kontaktdaten im Outlook zu importieren ohne Erfolg. Ich habe eine Tabelle mit Name, Vorname, Strasse, etc. und außerdem noch 5 eigene Felder,...
Microsoft Office 9. Oktober 2018

MS Project

MS Project: Guten Tag, meine Frage bezieht sich auf die Vorlage „Einführung eines neuen Produkts“ der MS Project-Vorlagen. Der Vorgang Nr. 6 (Ermitteln des Teams für die Markteinführung) ist eingestellt...
Microsoft Office 22. September 2018

MS Project

MS Project: wie kann ich den Aktuellen Stand oben links ändern?
Microsoft Office 31. Juli 2018

Outlook 2010 Suchordner: benutzerdefinierte Abfrage: "von"-Feld

Outlook 2010 Suchordner: benutzerdefinierte Abfrage: "von"-Feld: Hallo alle, ich möchte in einem benutzerdefinierten Suchordner in Outlook 2010 alle Mails finden, die von einem definierten Mailserver gesendet wurden: Zum Beispiel alle mailadressen von...
Microsoft Office 21. Juni 2018

MS Project

MS Project: MS Project 2016: Probleme beim Speichern der Datei. Änderungen werden nicht übernommen. meistens bleibt das Programm beim Speichern bzw. Schliessen hängen (keine Rückmeldung). gibt es da eine Lösung?
Microsoft Office 11. September 2017
"%" als Einheit für ein Benutzerdefiniertes Feld bei MS Project 2010 solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.