1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"?

Diskutiere und helfe bei Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"? im Bereich Hardware bei einer Lösung;

News
Fehler beim automatischen Ausfüllen von Werten Letzter Beitrag rjorjo, 18. Oktober 2017 um 10:52 Uhr
automatischer Foto Upload auf OneDrive Business Letzter Beitrag JuergenGruber, 18. Oktober 2017 um 10:52 Uhr
standardmäßigen emailclient Letzter Beitrag Ness1932, 18. Oktober 2017 um 10:34 Uhr
Wenn Funktion Letzter Beitrag MatthiasSeufert, 18. Oktober 2017 um 10:34 Uhr
Onedrive Letzter Beitrag RonnyFleck, 18. Oktober 2017 um 10:22 Uhr
Probleme mit falscher E-Mail Adresse in meinen Einstellungen Letzter Beitrag ViolaKS, 18. Oktober 2017 um 10:22 Uhr
MAC e-mail / ONE NOTE Letzter Beitrag LutzDahten, 18. Oktober 2017 um 10:22 Uhr
Office 365 reaktivieren Letzter Beitrag KirstenDamler, 18. Oktober 2017 um 10:12 Uhr
  1. ClockworkFred

    ClockworkFred New Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"?

    Hallo Leute,

    ich hab mich hier mal angemeldet, da ich eine Frage zur Performance meines Laptops habe und mich nicht so wirklich auskenne. Hoffe, dass mir da jemand ein paar Fragen beantworten kann...

    Ich habe einen ca. 7 Jahre alten Laptop mit dem ich grundsätzlich noch ganz zufrieden bin. Er ist halt recht langsam beim Hochfahren und beim Öffnen gewisser Programme. Grundsätzlich stört mich das nicht, da ich in letzter Zeit aber vermehrt mit Grafikprogrammen arbeite, merke ich schon, dass er sich recht schwer damit tut und da wird es dann auch manchmal recht mühsam beim Arbeiten. Ich wollte jetzt fragen, ob es Sinn macht, eine SSD Festplatte zu verbauen und ob sich dadurch die Performance verbessern würde?
    Falls ja, wollte ich noch fragen, wie viel eine solche Festplatte inkl. Einbau kostet und welche Modelle ihr empfehlen würdet? Kenn mich damit nämlich überhaupt nicht aus :(

    Vielen Dank für eure Antworten!
     
  2. Nautilus

    Nautilus New Member

    Registriert seit:
    18. März 2015
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0

    Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"?

    Servus,

    eh nicht schlecht, wenn der Laptop nach 7 Jahren noch gute Arbeit verrichtet. Aber das mit der Performance ist halt eine Alterserscheinung, gegen die man wenig tun kann. Welches Betriebssystem verwendest du denn? Oftmals vertragen sich Updates nämlich nicht allzu gut mit "veralteter" Hardware. Meist ist es besser keine Updates durchzuführen, das geht meistens auf Kosten der Performance. Wobei dann laufen manche Programme gar nicht mehr. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz! ;)

    Der Einbau einer SSD Festplatte ist sicher eine gute Idee. Denke, dass du damit nochmal 30 Prozent mehr aus deinem Rechner raus holen können solltest. Damit dürften die Programme auch wieder flüssiger laufen. Bezüglich Modellen machst du dich am besten unter http://ssdfestplatte.eu/ schlau. Dort findest du im Prinzip alles, was du zu der Technologie wissen musst. Den Einbau kannst du bei etwas Geschick selbst erledigen oder du fragst jemanden, der sich damit auskennt. Was der Einbau beim Profi kostet kann ich nicht beurteilen. Da wirst du aber schnell mal zwischen 50 und 100 Euro berappen müssen, schätze ich. Hinzu kämen noch die Kosten für die SSD. Besser also, wenn du einen Freund/Bekannten/etc. hast, der das übernehmen könnte.

    Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen!

    LG
     
Thema:

Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"?

Die Seite wird geladen...

Alten Laptop mit SSD Festplatte "aufpimpen"? - Similar Threads

Forum Datum

USB Sticks, die halten

USB Sticks, die halten: Mir ist ein USB Stick auseinander gebrochen. Gibt es Sticks, die einen besonders guten Ruf haben und stabil sind?
Hardware 19. Juni 2014

Voreinstellungen zum Senden von Bildschirminhalten an Beamer

Voreinstellungen zum Senden von Bildschirminhalten an Beamer: Hallo zusammen, ich habe einige Systeme zu betreuen, bei denen ein Laptop mit Win7 und eine Kamera an einen Beamer angeschlossen sind. Über Tasten an der Kamera kann zwischen Kamera und Laptop...
Problemlösungen 19. September 2010

Blinken in der Taskleiste ausschalten

Blinken in der Taskleiste ausschalten: Windows Vista Version: Home Premium Aktuelle Updates: Ja Vorinstalliert Hallo, ich möchte generell das Blinken von Programmen in der Taskleiste ausschalten (wenn ich ein...
Problemlösungen 7. Februar 2009

Was ist im Service Pack 2 für WinVista sowie WinServer 2008 u.a. enthalten

Was ist im Service Pack 2 für WinVista sowie WinServer 2008 u.a. enthalten: Windows Vista: Einbeziehung von Windows Search 4.0 für verbesserte Indizierung Leistung, umfassenderen index Szenarien und Unterstützung für Group Policy Management Integration von Windows Vista...
Microsoft Windows 5. Dezember 2008

Werbung im WLM abschalten ?

Werbung im WLM abschalten ?: Hallo zusammen, weiss jemand, ob und wenn ja, wo man die Werbung im WLM abschalten kann ?
Windows Live Essentials 3. Oktober 2008

Was ist eigentlich alles in den Vollsicherungen von Vista enthalten??

Was ist eigentlich alles in den Vollsicherungen von Vista enthalten??: Hallo@all ;) Da ich ja immer noch mit meinem Explorer-Problem herumdoktore - siehe Thema 'Appcrash nach programmeigener Deinstallation' , habe ich mich entschlossen, mein System auf die...
Software 11. September 2008

Alan Wake: "Wir halten uns an unsere Qualitätsstandards, nicht an irgendwelche Zeitvorgaben!"

Alan Wake: "Wir halten uns an unsere Qualitätsstandards, nicht an irgendwelche Zeitvorgaben!": [img] Alan Wake? Ach ja! Da war ja mal was... Die Entwickler des erfolgreichen Max Payne 2 werkeln noch immer unter Hochdruck an dem Grusel-Action-Adventure. Neue Informationen? Neue Bilder?...
Games 4. Juni 2008

XP SP3: Die Neuerungen halten sich in Grenzen

XP SP3: Die Neuerungen halten sich in Grenzen: Hoffnungen auf viele neue Funktionen dürfen sich die Nutzer allerdings nicht machen, es werden nur Details verbessert. Zu den auffälligsten Neuheiten gehören beispielsweise Hilfstexte für die...
Windows Insider 25. April 2008

Microsoft veröffentlicht Liste aller im SP1 enthaltenen Updates

Microsoft veröffentlicht Liste aller im SP1 enthaltenen Updates: Das Service Pack 1 für Microsofts aktuelles Betriebssystem Windows Vista wird in Kürze erwartet. Passend dazu veröffentlichte der Betriebssystemgigant nun eine Liste aller im SP1 enthaltenen...
Microsoft Windows 12. Februar 2008

Zeitsynchronisierung abschalten

Zeitsynchronisierung abschalten: Mithilfe der Registry können Sie die Synchronisierung der Computerzeit mit einem Internetserver ausschalten. Somit wird stets die manuell eingestellte Computerzeit verwendet. Öffnen Sie den...
Windows Insider 6. Januar 2008

Diese Seite empfehlen