Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

Diskutiere und helfe bei Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BennoKr, 5. März 2019.

  1. BennoKr
    BennoKr Gast

    Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt


    Hallo,


    gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und Zeitangabe im Format:

    Date and Time 1/29/2019 11:57:45 AM

    Nun erkennt Excel aber diese Zelle mit oben erwähntem Inhalt nicht als Zahl in Datumsformat, somit kann ich sie logischer Weise nicht ohne weiteres wo anders in anderem Format anzeigen.

    Das Format macht es mit besonders schwierig, da es als M/T/JJJJ nicht einmal zwingend zweistellige Zahlen beinhaltet.

    Die kopierten Daten dienen zum Ausfüllen eines Formulars in einer anderen Tabelle derselben Arbeitsmappe, dort brauche ich das Datumsformat JJJJ-MM-TT



    Es soll bitte eine Lösung gefunden werden, die ich in ein Makro mitaufnehmen kann mit meinen sehr beschränkten vba Kenntnissen (lesen: akzeptabel; schreiben: fast gar nicht, eher copy&paste; Makro aufzeichnen und nachbearbeiten: einigermaßen)
    Ich habe bereits einiges Versucht, auch die meisten Kombinationen:

    • Die Uhrzeit weglöschen (in der Hoffnung, es ist ein jeweils zweistelliges Format)
    • Das Datumsformat "m/T/JJJJ;@" bzw. diverse Variationen penibel an das vorhandene Format anpassen
    • =DATWERT(A2) -> Ergebnis: #WERT!
    • Text in Spalten
    • Die Zelle mit 1 multiplizieren -> Ergebnis: #WERT!
    • "Inhalte einfügen" und "multiplizieren" -> Ergebnis: #WERT!
    • =WERT(A2) -> Ergebnis: #WERT!


    Ich bitte um Hilfe!


    LG

    Benno
     
  2. Claus Busch Win User

    Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Benno,

    wenn du den Zeitstempel komplett in der Zelle behalten willst, kannst du auch mal folgendes Makro probieren:

    Sub DatumEN()
    
    Dim varTmp As Variant, varDatum As Variant
    
    Dim Datum As Double, Zeit As Double
    
    Dim rngC As Range
    
    Dim LRow As LongWith ActiveSheet
    
       LRow = .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
    
       For Each rngC In .Range("A2:A" & LRow)
    
          varTmp = Split(rngC, " ")
    
          varDatum = Split(varTmp(0), "/")
    
          Datum = DateSerial(varDatum(2), varDatum(0), varDatum(1))
    
          Zeit = TimeValue(varTmp(1))
    
          rngC = Datum + Zeit + IIf(varTmp(2) = "PM", 0.5, 0)
    
       Next
    
       .Range("A2:A" & LRow).NumberFormat = "dd\.MM\.YYYY hh:mm:ss"
    
    End With
    
    End Sub
    Claus
  3. BennoKr Win User

    Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Claus,

    danke, ich hab das so schon probiert, aber vergessen, von TMJ auf MTJ zu switchen.

    Es hat funktioniert!

    LG

    Benno
  4. Claus Busch Win User

    Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Benno,

    du kannst die Spalte durch Klick in den Spaltenkopf markieren => Daten => Text in Spalten => Feste Breite => Weiter => Weiter und im 3. Schritt einstellen Datum MTJ.

    Allerdings kommt damit die Uhrzeit in eine neue Spalte, aber das Datum wird korrekt konvertiert.

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Hallo Moya,

    die Excel-Zeitrechnung beginnt erst am 01.01.1900. Alles andere davor ist kein Datum sondern Text.

    Alle 400 Jahre ist das Jahr absolut gleich. Wenn du also mit deinem Datum rechnen willst, dann versetze dein Datum 400 Jahre oder ein Vielfaches davon (abhängig davon wie weit dein Datum zurückliegt) in die Zukunft. Dein Text steht z.B. im Format TT.MM.JJJJ
    in A1, dann könntest du mit =DATUM(RECHTS(A1;4)+400;TEIL(A1;4;2);LINKS(A1;2)) diesen Text in ein Datum 400 Jahre später wandeln. Wenn du jetzt eine Differenz zu einem anderen Datum errechnen möchtest. muss das andere Datum aber auch 400 Jahre in die Zukunft
    gelegt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

  6. Moya Husky Win User

    Datum vor 1.1.1900 wird nicht als Datum erkannt

    Wau! Bin geplättet! Danke Claus!
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt - Similar Threads - Amerikanisches Datum Datum

Forum Datum

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln: Hallo Community,Wie eine Kalenderwoche 1 bis 53 oder 52 ??, in der ein bestimmtes Datum fällt, ist mir klar. Wie aber geht das umgekehrt? Also, wenn ich eine bestimmte Kalenderwoche habe, wie kann...
Microsoft Office 30. April 2021

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln

Datum / Uhrzeit vom Amerikanischen Format in Deutsches umwandeln: Hallo, meine Wetterstation gib mir bei der Zeit folgende Spalte aus " 09/04/20 09:01 AM" bzw. "PM" alle 5 Minuten in dem Format kann ich es nicht Filtern. gibt es ein Formel mit der ich die...
Microsoft Office 6. September 2020

Datum vergleichen

Datum vergleichen: Hallo. Ich bin am Rande des Verzweifelns. Ich möchte ein Datum in einer Zelle mit dem 01.01.2018 vergleichen. Als Ergebnis soll Älter oder Jünger ausgegeben werden. Meine Formel sieht so aus....
Microsoft Office 8. Juli 2018

Datum

Datum: Hallo, ich hätte folgende Frage: ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben. Das heißt: - 1-2 Wochen ab den heutigen Datum rot - 3-4 Wochen ab den...
Microsoft Office 5. September 2017

Accsess Abrage (Datum >360 oder kein Datum)

Accsess Abrage (Datum >360 oder kein Datum): Hallo Zusammen Ich habe eine Frage kann ich mir im Accsess folgende Konstruktion anzeigen lassen? Datum innerhalb der letzten 360 Tage oder kein Datum Vorhanden. Soweit bin ich gekommen:...
Microsoft Office 2. April 2017

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Release Datum

Release Datum: So... es wird ja oft geräzelt, wann und wie Win Vista zum verkauf kommt... ich dachte, cih mach mal ein Thread auf, in dem immer das im moment aktuellste. Datum ist... Ich fang mal mit einer...
Allgemeines 26. Februar 2006
Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.