Anführungszeichen bei Word for Mac

Diskutiere und helfe bei Anführungszeichen bei Word for Mac im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Microsoft Word wandelt Anführungszeichen automatisch um, ohne dass ich es will, und zwar so: Statt „...“ erscheinen «...» bzw. wenn ich unter Extras... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Bernhard74, 18. Februar 2019.

  1. Bernhard74
    Bernhard74 Gast

    Anführungszeichen bei Word for Mac


    Microsoft Word wandelt Anführungszeichen automatisch um, ohne dass ich es will, und zwar so: Statt „...“ erscheinen «...» bzw. wenn ich unter Extras bei den Autokorrekturoptionen das Kästchen mit den geraden und typographischen Anführungszeichen deaktiviere, gerade "...". Wie kann ich das zu dem ursprünglichen „...“ (erstes Zeichen unten, zweites Zeichen nach dem Wort oben, seriphenartig) ändern?

    Version: Microsoft Word für Mac, 16.22
     
  2. Bernhard74 Win User

    Anführungszeichen bei Word for Mac

    Hallo Heiko

    vielen Dank für die Auskunft. Ich habe das entsprechend gemacht - und nun festgestellt, dass es funktioniert, wenn die Spracheinstellung auf "Deutsch (Deutschland)" ist, aber nicht, wenn sie auf "Deutsch (Schweiz)" eingestellt ist. Bei letzterer erscheint
    nach wie vor ein «...» statt ein „...“. Warum das so ist, ist mir rätselhaft; ist auch erst so, seit ich vor etwa 3 Wochen mein Abo erneuert habe. Lässt sich da was machen?

    Vielen Dank!
  3. Heinz Lyner Win User

    Anführungszeichen bei Word for Mac

    Hallo Bernhard ich bin ein unabhängiger Office Experte. Dafür muss das Kästchen mit den typographischen Anführungszeichen aktiviert sein
  4. Heiko Schönefeld Win User

    Anführungszeichen bei Word for Mac

    Hallo Bernhard,

    du kannst diese automatische Korrektur wie folgt aktivieren/deaktivieren:

    1. Datei -> Optionen

    2. AutoKorrektur-Optionen unter Dokumentenprüfung öffnen

    3. Registerkarte "AutoFormat während der Eingabe"

    4. Ändere unter "Während der Eingabe ersetzen" das Kontrollkästchen "Gerade" Anführungszeichen durch „typographische“. (Oder umgedreht)

    5. Register "AutoFormat" -> aktivieren/deaktivieren unter "Ersetzen" das Kontrollkästchen "Gerade Anführungszeichen" durch „typographische“.

    Damit sollte das Problem behoben sein :)

    Grüße und einen sonnigen Tag!
  5. G.O.Tuhls Win User

    Anführungszeichen bei Word for Mac

    Stell die Systemsprache um auf Liechtenstein, dann erhältst Du Schweizer Rechtschreibung und deutsche Anführungszeichen.

    Mich wundert allerdings, dass Dir diese Änderung aus dem Jahr 2015 erst jetzt aufgefallen ist.

    Gruß

    G.O.
  6. Heiko Schönefeld Win User

    Anführungszeichen bei Word for Mac

    Warum ist relativ einfach -> Auf der Schreibmaschine gabe es nur eine Taste (").

    Visuell werden die typgrafische Anführungszeichen als Standard von Word genutzt.

    Typografische Anführungszeichen unterscheiden sich - in Deutschland werden die deutschen Anführungszeichen verwendet: „ “, in der Schweiz die französischen: « ». Daher ist das Umstellen notwendig.

    Ich persönlich arbeite bei solchen Problemen (<> auf der Mac-Tastatur z.B.) mit Tastenkombinationen. Wenn du sie ein paar mal geschrieben hast, sitzen sie. (Alt + 0132 und Alt + 0147)

    Oder du machst eine Auto-Korrektur daraus: Zum Beispiel Punkt und Anführungszeichen (.") ergibt „ und nur ein " ergibt “.

    Ich hoffe das hilft :)
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anführungszeichen bei Word for Mac - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anführungszeichen bei Word for Mac - Similar Threads - Anführungszeichen Word for

Forum Datum

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Wenn ich in einem Word-Dokument ein Wort oder einen Satz in Anführungszeichen schreiben will, also so: "abc" stellt Word das so dar: «abc».Wie kann ich das verhindern?Ich benutze Windows...
Microsoft Office 13. Juni 2021

Anführungszeichen

Anführungszeichen: Hallo, ich habe heute word für mac Version 16.35 geladen. Nun möchte ich die Anführungszeichen umstellen, so dass sie immer oben in der Zeile angelegt werden. Die Hilfethemen verweisen mich dazu...
Microsoft Office 2. April 2020

Anführungszeichen im Word 365

Anführungszeichen im Word 365: Hallo zusammen Ich habe ein Problem in Word mit den Anführungszeichen, wenn ich sie schreibe kommen diese «» aber ich möchte diese „". Könnt ihr mir helfen? Was habe ich falsch eingestellt?...
Microsoft Office 22. Oktober 2019

Typografische Anführungszeichen in 'Word Online'

Typografische Anführungszeichen in 'Word Online': Die Version von Word, die im Web-Browser läuft, kennt eine Einstellungsmöglichkeit für typografische Anführungszeichen, die für die Sprache Deutsch aber nicht korrekt funktioniert: [IMG] Wenn...
Microsoft Office 16. September 2019

Word for Mac - Formatinspektor

Word for Mac - Formatinspektor: In der Windows Version des aktuellen Words findet man den Formatinspektor, siehe Screenshot. Ich kann aber keinen Hinweis auf dessen Existenz in der Mac Version finden und bitte um Bestätigung...
Microsoft Office 16. August 2018

Word for Mac 2016 - Zeilenumbruch nach Anführungszeichen?

Word for Mac 2016 - Zeilenumbruch nach Anführungszeichen?: Es scheint, dass manche Anführungszeichen - einfache besonders, aber auch die zweifachen Standard-Zeichen - einen falschen Zeilenumbruch herbeiführen, den man händisch nicht korrigieren kann....
Microsoft Office 6. Februar 2017

Word 2016 Typografische Anführungszeichen

Word 2016 Typografische Anführungszeichen: Wann wird der Bug zur Deutschschweizer-Spracheinstellung gelöst?...
Microsoft Office 23. Oktober 2016
Anführungszeichen bei Word for Mac solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.