Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites

Diskutiere und helfe bei Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben verschiedene Microsoft Teams Teams mit entsprechenden SharePoint Websites. Diese Websites enthalten auch Dateien und Ordner, die wir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JM_843, 22. August 2017.

  1. JM_843
    JM_843 Gast

    Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites


    Hallo,


    wir haben verschiedene Microsoft Teams Teams mit entsprechenden SharePoint Websites. Diese Websites enthalten auch Dateien und Ordner, die wir per Gast-Links an externe Nutzer senden wollen (ohne zwischengeschaltete Anmeldung).


    Jedoch ist die Option deaktiviert und der Info-Text: "Ihre Organisation hindert Sie daran, diese Option zu aktivieren."


    [​IMG]


    Wir haben folgende Dinge bereits ausprobiert, jedoch bleibt die Option deaktiviert.

    • https://support.office.com/en-us/article/Turn-external-sharing-on-or-off-for-SharePoint-Online-6288296a-b6b7-4ea4-b4ed-c297bf833e30
    • https://support.office.com/de-de/article/Verwalten-der-externen-Freigabe-f%C3%BCr-Ihre-SharePoint-Online-Umgebung-c8a462eb-0723-4b0b-8d0a-70feafe4be85
    • https://support.office.com/de-de/article/Freigeben-von-Websites-oder-Dokumenten-f%C3%BCr-Personen-au%C3%9Ferhalb-Ihrer-Organisation-80e49744-e30f-44db-8d51-16661b1d4232#__disable_an_anonymous


    Wie können wir die Freigabe per Gast-Link für Microsoft Teams SharePoint Seiten aktivieren/erlauben?


    Danke und Gruß

    JM_843
     
  2. Georgi T. Win User

    Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites

    Hallo JM_843,

    Diese Option ist standardmäßig deaktiviert. Siehe
    Verwalten von Office 365-Gruppen mit PowerShell
    -
    Verwalten der externen Freigabe für Websitesammlungen von Office 365-Gruppen.

    Weitere Informationen gibt es auch
    hier
    .

    Der SharePoint Online Administrator kann über die
    SharePoint Online-Verwaltungsshell
    die Option für diese Office 365 Gruppe freischalten.

    Verbindung zu SharePoint Online herstellen:

    Connect-SPOService -Url https://contoso-admin.sharepoint.com -credential admin (@) contoso.com

    wobei Folgendes gilt:

    • URL ist die URL des SharePoint Online Admin Centers.
    • Credential ist der Benutzername, der Zugriff auf die Website des SharePoint Online Admin Centers erhalten soll, also der globale oder der SharePoint Online Administrator.

    Der Befehl lautet:

    Set-sposite -identity https://contoso.sharepoint.com/sites/O365gruppe -sharingcapability
    externaluserandguestsharing


    Wobei contoso mit der eigenen Domäne und O365gruppe durch den Namen der Gruppe ersetzt sein sollte.

    Obiges kann auch über die URL der Office 365 Gruppe öffnet ermittelt werden.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer
  3. Simon Schäfer (Simo Win User

    SharePoint online - Gastlink für anonyme Benutzer

    Hallo Galin,

    vielen Dank für deine Antwort. Der Empfänger erhält die Mail. Wenn er dann auf den Link klickt, dann muss er sich aber trotzdem mit einem Microsoft-Account anmelden. Eigentlich sollte es sich ja um einen Gast-Zugang bzw. einen anonymen Link handeln.

    Ich versuche eine Kommunikations-Webseite freizugeben. Du hast oben ja einen Screenshot eingestellt für eine Team-Website. Genau den gleichen Button verwende ich auch.

    Viele Grüße

    Simon
  4. Michael-Winkler Win User

    Notifications Sharepoint - Download files from app@sharepoint und urn:spo:anon#....

    Wenn einer der lizenzierten Benutzer etwas herunterlädt, dann bekomme ich deren email Adresse angezeigt mit der sich der User am System anmeldet und somit weiss ich wer welche Datei heruntergeladen hat. Bei dem genannten "app@sharepoint" Benutzer würde ich gerne wissen wer sich dahinter versteckt. Diesen Benutzer gibt es ja nicht - es ist auch keine richtige email Adresse.
    <br />Und beim zB. User: urn:spo:anon#45221246545..... das wäre auch Interessant zu wissen welcher der eingeladenen User sich dahinter verbirgt. Normalerweise haben wir keine Datei die freigegeben wurde um anonym lesen zu können und sollte somit auch nicht verfügbar sein für Leute die bei uns im AD nicht als Gast hinterlegt sind.
    <br />Exchange Lizenzen brauche ich nur für die User die auch ein Postfach haben und ist in diesem Fall nicht nötig da es hier um den download von Files aus Sharepoint geht. Für den Zugriff aufs Sharepoint aber auch für die die bei uns zusammen Teams nutzen, habe ich die Leute als Gast eingeladen und da haben die eine eigene Teams Lizenz und nicht von uns. die Gäste müssten somit auch mit deren email Adresse angezeigt sein wenn die etwas herunterladen sollten da diese als Gast bei uns in AD bekannt sind
    <br />
  5. Alexandar Petrov Win User

    Geiteilter Link kann nicht zu Microsoft Schulkonto hinzugefügt werden

    Hallo Markus,

    vielen Dank für deine Anfrage.

    Wie wurde den Link genau generiert? Liegt den Linkinhalt im SharePoint Online von Office 365? Ist es einen anonymen Link, oder hat den Besitzer den Link für deinen Schulaccount freigegeben? Man kann den Link direkt im Outlook mit dem entsprechenden Account bekommen. Hat man versucht, die Freigabe erneut einzurichten?
    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander Petrov
    Microsoft Office 365 Business Support Engineer
  6. GeorgiTaskov_MSFT Win User

    Ich möchte in One drive Ordner per Link freigeben, ohne dass sie sich andere anmelden müssen

    Hallo Alexandervon Bressensdorf,



    Das ist aus Sicherheitsgründe so gemacht worden. Weil jeder, der den Gast (Anonymen) Link hat, hat auch Zugriff auf die Datei. Und wenn es keine Datei ist, sondern einen Ordner mit vielen Dateien, die möglicherweise sensible Information enthalten, wird der
    Verlust entsprechend größer sein, als wenn nur eine Datei in den Händen einer nicht autorisierten Person kommt.

    Ein anderes Szenario ist - der Benutzer gibt den Ordner über einen Gastlink frei. Darin ist keine sensible Information enthalten. Alles OK. Nichts geht verloren.

    Dann aber vergisst der Benutzer, dass der Ordner für Person X/Y freigegeben ist und kopiert/erstellt in dem Ordner sensible Information. Diese steht dann auch der Person X/Y (und alle die den Link bekommen) zu Verfügung - ohne das dies gewollt ist. Das
    wäre dann ein richtiges Problem.



    Mit freundlichen Grüßen,



    Georgi Taskov



    Microsoft Office 365 Support Engineer
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites - Similar Threads - Anonymer Link Gast

Forum Datum

Teilen von SharePoint-Dateien oder -Ordnern: Jeder mit diesem Link kann bearbeiten =>...

Teilen von SharePoint-Dateien oder -Ordnern: Jeder mit diesem Link kann bearbeiten =>...: Hallo,ich habe auf einer Sharepointseite, dass Teilen von Dateien/Ordnern über "Jeder mit diesem Link kann bearbeiten" eingerichtet. Nur funktioniert dies nur teilweise, so kann ich Dateien...
Microsoft Office 16. Februar 2023

Teams - Ordner teilen - "Jeder mit dem Link" nicht möglich

Teams - Ordner teilen - "Jeder mit dem Link" nicht möglich: Hallo, ich habe in Teams ein Team erstellt und möchte dort Ordner teilen. -- Allerdings erscheint in der Teilenfunktion nicht die Option "Jeder mit dem Link". -- In meinem Onedrive funktioniert...
Microsoft Office 26. November 2021

Teams SharePoint Link ändern

Teams SharePoint Link ändern: Hallo Weil ein Kunde bei uns ein relativ langen Firmen Namen hat und der im Pfad mit drin steht, haben wir jetzt probleme mit den langen "Pfäden" im OneDrive/Sharepoint. Ich habe gelesen das...
Microsoft Office 22. November 2019

sharepoint-links aus outlook in teams öffnen

sharepoint-links aus outlook in teams öffnen: Hallo! Meine Frage ist - gibt es eine Möglichkeit, sharepoint-Links. die per mail in outlook eintreffen, direkt in Teams öffnen zulassen, wenn sie aus der eigenen organisation stammen? Wir haben...
Microsoft Office 25. Januar 2019

Teilen über "Jeder" anonyme Gast Links von Office 365 Gruppen Seite

Teilen über "Jeder" anonyme Gast Links von Office 365 Gruppen Seite: Ab diesem Thread teilen. Hallo, ich bin auch der Admin und wir nutzen Office 365 aber nicht als Deutschland Variante und ich habe das selbe Problem. [IMG] Bezieht sich das nicht nur auf...
Microsoft Office 18. Dezember 2017

OD4B - Teilen über anonyme Links geht nicht

OD4B - Teilen über anonyme Links geht nicht: Aus meiner Organisation können Dateien nicht über anonyme Links geteilt werden. Ich selbst bin der Admin. In Sharepoint -> Freigabe ist bereits "Freigabe für authentifizierte externe Benutzer und...
OneDrive 3. Dezember 2017

Teams SharePoint Link ändern

Teams SharePoint Link ändern: [IMG] Hallo, ist es möglich über Teams von den synchronisierten Dateien in SharePoint den Link zu ändern? Ich habe nämlich den Namen des Kanals in Teams geändert. Leider bleibt der alte Name...
Microsoft Office 17. August 2017
Anonymer Link / Gast-Link für Dateien und Ordner in Microsoft Teams SharePoint Websites solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.