Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

Diskutiere und helfe bei Anrede auf Liebe oder Lieber ändern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich hab seit 5 Stunden versucht iwas in den Foren zu finden wie ich die Anrede Lieber oder Liebe in die Serienbriefe bzw Ansprache... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ratewatz, 20. Dezember 2018.

  1. ratewatz
    ratewatz Gast

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern


    Hallo zusammen,


    ich hab seit 5 Stunden versucht iwas in den Foren zu finden wie ich die Anrede Lieber oder Liebe in die Serienbriefe bzw Ansprache bekomme.


    So weit wie ich jetzt mit bekommen habe, muss ich in den Regeln Wenn...Dann das entsprechend eintragen.


    Aber wie dann weiter.


    ich finde hier nur die Version für alte Word bzw Exel Versionen...


    Lg
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

    Hallo Lg,

    die verschiedenen Word- oder Excelversionen spielen keine Rolle, am Bedingungsfeld hat sich nichts geändert.

    Wichtig ist, von welchem existieren Feld bzw. von welchem Inhalt dieses Felds die Anrede abhängig ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. ratewatz Win User

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

    Liebe Lisa,

    ich hatte diesen Beitrag,

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother-mso_2013_release/serienbriefseriendruck-pers%C3%B6nliche-anrede/4f9f55e6-82f9-4912-a7b5-c172bfc59bce?auth=1

    der auch von dir kommentiert worden ist, als Hilfestellung genommen.

    leider geht das eben nicht. Vorallen der Stepp: 5

    Das aufrufen der Feldfunktionen über ALT + F9 geht nicht.

    Leider finde ich auch sonst keine Infos wie ich das jetzt mache und wenn ich den Step nicht machen kann, dann kann ich die anderen Punkte nicht machen

    Liebe Grüße

    Justus
  4. Pauline R. Win User

    ich weiß nicht mehr weiter liebe Gemeinde

    Hallo Danny,

    hier im Forum haben wir keine Möglichkeit das Problem zu lösen. Bitte wende dich an den telefonischen Support von Microsoft.

    Den telefonischen Support erreichst du montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr unter den nachstehenden Rufnummern:

    Deutschland 01806 - 67 22 55*

    Österreich 01 - 5 02 22 22 55

    Schweiz 0848 - 80 22 55

    *0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif max. 0,60 €

    Gruß,

    Pauline
  5. Thomas Löwe Win User

    Moin Moin, liebe Community

    Hallo Susanne,

    die Programme aus Microsoft Office 2013 Professional Plus können verwendet werden? Welcher Eintrag findet sich in Microsoft Word 2013 unter "Datei, Hilfe"?

    Welche Meldungen erscheinen beim Start der Programme aus Microsoft Office 2010? Bitte stelle diese im Wortlaut bereit. Bitte stelle eine anschauliche und ausführliche Beschreibung bereit.

    Wurde auch die 64-bit Version von Microsoft Office 2010 installiert?

    Welche Version von Microsoft Office 2010 wurde installiert?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief/Seriendruck: Persönliche Anrede erstellen

    Hallo Nils,

    Herr: "Lieber <<Vorname>>"

    Frau: "Liebe <<Vorname>>"

    Familie: "Liebe Familie <<Nachname>>"

    Herr und Frau: "Hallo <<Vorname>>" (das Feld Vorname ist hier zusammengesetzt, z.B. "Peter und Simona" )
    falls ich recht verstehe, benötigst du folgende Prüfung:

    WENN Anrede gleich Herr, dann "Lieber " und Seriendruckfeld Vorname, SONST

    WENN Anrede gleich Frau, dann "Liebe " und Seriendruckfeld Vorname, SONST

    WENN Anrede gleich Familie, dann "Liebe Familie " und Seriendruckfeld Nachname, SONST

    WENN Anrede gleich Herr und Frau, dann "Hallo " und Seriendruckfeld Vorname.

    1. Wähle unter den Regeln "Wenn... Dann... Sonst...".

    2. Führe den ersten Vergleich durch (Anrede gleich Herr).

    3. Unter "Dann ..." füge "Lieber" plus Leerzeichen plus Sternchen (*) ein. Bei "Sonst ..." füge zwei Sternchen (**) ein.

    4. Schließe das Bedingungsfeld mit OK.

    5. Blende im Dokument per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Das sieht dann etwa so aus:

    { IF { MERGEFIELD Anrede} = "Herr" "Lieber *" "**" }

    6. Markiere das Sternchen hinter "Lieber " und ersetze es durch das Seriendruckfeld VORNAME.

    7. Markiere das Doppelsternchen und rufe erneut über die "Regeln" das Bedingungsfeld auf.

    8. Führe jetzt den zweiten Vergleich durch (Anrede gleich Frau).

    Setze Text und Leerzeichen ein, wo erforderlich. Setze Sternchen (oder Doppelsternchen, Rauten, sonstige Platzhalter) dort ein, wo du später weitere Bedingungsfelder oder Seriendruckfelder benötigst.

    Ersetze diese Platzhalter später, wie unter 6. und 7. beschrieben.

    Zum Schluss blende die Feldfunktionen per Alt + F9 wieder aus.

    Alternativ könntest du die Kontakte nach Excel exportieren und dort eine separate Spalte "Briefanrede" erstellen. Oder auch in den Outlook-Kontakten ein separates, benutzerdefiniertes Feld erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
  8. BruceTug
    BruceTug Gast

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

    Здравствуйте!
    Нашел интересные новости на этом сайте: http://watafak.ru :
    искусство жизни ночь искусств
    ютуб видео приколы http://watafak.ru/prikoli_umor/
    http://watafak.ru/foto-prikoly-inte...zheleznaya-doroga-i-funikulery-v-ispanii.html Зубчатая железная дорога и фуникулёры в Испании
    Фотограф Claude Guillaumin Фотограф Claude Guillaumin
    http://watafak.ru/foto-prikoly-interesnoe/2182-dzhon-i-ego-volk.html
     
  9. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

    Hallo Lg,

    die verschiedenen Word- oder Excelversionen spielen keine Rolle, am Bedingungsfeld hat sich nichts geändert.

    Wichtig ist, von welchem existieren Feld bzw. von welchem Inhalt dieses Felds die Anrede abhängig ist.

    Viele Grüße

    Lisa
  10. ratewatz Win User

    Anrede auf Liebe oder Lieber ändern

    Liebe Lisa,

    ich hatte diesen Beitrag,

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/msoffice_word-mso_winother-mso_2013_release/serienbriefseriendruck-pers%C3%B6nliche-anrede/4f9f55e6-82f9-4912-a7b5-c172bfc59bce?auth=1

    der auch von dir kommentiert worden ist, als Hilfestellung genommen.

    leider geht das eben nicht. Vorallen der Stepp: 5

    Das aufrufen der Feldfunktionen über ALT + F9 geht nicht.

    Leider finde ich auch sonst keine Infos wie ich das jetzt mache und wenn ich den Step nicht machen kann, dann kann ich die anderen Punkte nicht machen

    Liebe Grüße

    Justus
  11. Pauline R. Win User

    ich weiß nicht mehr weiter liebe Gemeinde

    Hallo Danny,

    hier im Forum haben wir keine Möglichkeit das Problem zu lösen. Bitte wende dich an den telefonischen Support von Microsoft.

    Den telefonischen Support erreichst du montags bis freitags von 08:00 bis 18:00 Uhr und samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr unter den nachstehenden Rufnummern:

    Deutschland 01806 - 67 22 55*

    Österreich 01 - 5 02 22 22 55

    Schweiz 0848 - 80 22 55

    *0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunktarif max. 0,60 €

    Gruß,

    Pauline
  12. Thomas Löwe Win User

    Moin Moin, liebe Community

    Hallo Susanne,

    die Programme aus Microsoft Office 2013 Professional Plus können verwendet werden? Welcher Eintrag findet sich in Microsoft Word 2013 unter "Datei, Hilfe"?

    Welche Meldungen erscheinen beim Start der Programme aus Microsoft Office 2010? Bitte stelle diese im Wortlaut bereit. Bitte stelle eine anschauliche und ausführliche Beschreibung bereit.

    Wurde auch die 64-bit Version von Microsoft Office 2010 installiert?

    Welche Version von Microsoft Office 2010 wurde installiert?
  13. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Serienbrief/Seriendruck: Persönliche Anrede erstellen

    Hallo Nils,

    Herr: "Lieber <<Vorname>>"

    Frau: "Liebe <<Vorname>>"

    Familie: "Liebe Familie <<Nachname>>"

    Herr und Frau: "Hallo <<Vorname>>" (das Feld Vorname ist hier zusammengesetzt, z.B. "Peter und Simona" )
    falls ich recht verstehe, benötigst du folgende Prüfung:

    WENN Anrede gleich Herr, dann "Lieber " und Seriendruckfeld Vorname, SONST

    WENN Anrede gleich Frau, dann "Liebe " und Seriendruckfeld Vorname, SONST

    WENN Anrede gleich Familie, dann "Liebe Familie " und Seriendruckfeld Nachname, SONST

    WENN Anrede gleich Herr und Frau, dann "Hallo " und Seriendruckfeld Vorname.

    1. Wähle unter den Regeln "Wenn... Dann... Sonst...".

    2. Führe den ersten Vergleich durch (Anrede gleich Herr).

    3. Unter "Dann ..." füge "Lieber" plus Leerzeichen plus Sternchen (*) ein. Bei "Sonst ..." füge zwei Sternchen (**) ein.

    4. Schließe das Bedingungsfeld mit OK.

    5. Blende im Dokument per Alt + F9 die Feldfunktionen ein. Das sieht dann etwa so aus:

    { IF { MERGEFIELD Anrede} = "Herr" "Lieber *" "**" }

    6. Markiere das Sternchen hinter "Lieber " und ersetze es durch das Seriendruckfeld VORNAME.

    7. Markiere das Doppelsternchen und rufe erneut über die "Regeln" das Bedingungsfeld auf.

    8. Führe jetzt den zweiten Vergleich durch (Anrede gleich Frau).

    Setze Text und Leerzeichen ein, wo erforderlich. Setze Sternchen (oder Doppelsternchen, Rauten, sonstige Platzhalter) dort ein, wo du später weitere Bedingungsfelder oder Seriendruckfelder benötigst.

    Ersetze diese Platzhalter später, wie unter 6. und 7. beschrieben.

    Zum Schluss blende die Feldfunktionen per Alt + F9 wieder aus.

    Alternativ könntest du die Kontakte nach Excel exportieren und dort eine separate Spalte "Briefanrede" erstellen. Oder auch in den Outlook-Kontakten ein separates, benutzerdefiniertes Feld erstellen.

    Viele Grüße

    Lisa
Thema:

Anrede auf Liebe oder Lieber ändern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Anrede auf Liebe oder Lieber ändern - Similar Threads - Anrede Liebe Lieber

Forum Datum

Wo kauft ihr am liebsten eure E-Zigaretten online?

Wo kauft ihr am liebsten eure E-Zigaretten online?: Hallo liebe Community, ich suche nach einem zuverlässigen E-Zigaretten Online-Shop und würde gerne wissen, wo ihr am liebsten einkauft. Habt ihr einen Favoriten? Ich bin gespannt auf eure...
Umfragen 11. März 2024

Hallo liebe Comunity,

Hallo liebe Comunity,: Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe das Problem das ich meinen PC nicht herunterfahren kann. Wenn ich meinen PC normal herunterfahren will komme ich jedes mal nur in den...
Apps 22. Oktober 2023

Hallo liebe Comunity,

Hallo liebe Comunity,: Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und habe das Problem das ich meinen PC nicht herunterfahren kann. Wenn ich meinen PC normal herunterfahren will komme ich jedes mal nur in den...
Games und Spiele 22. Oktober 2023

Wo kauft ihr eure Leuchten am liebsten ein?

Wo kauft ihr eure Leuchten am liebsten ein?: Guten Tag liebe Community, ich bin auf der Suche nach einem speziellen Typ von Leuchten für meine Leseecke. Leider habe ich bisher noch nicht das passende Angebot gefunden. Habt ihr Tipps, wo...
Umfragen 28. April 2023

Hallo liebe Office Benützer

Hallo liebe Office Benützer: Ich habe ein Problem mit Word 2019. Beim Drucken ist unter Druckeigenschaften - Papiergröße die Benutzerdefinierte Papiergröße nicht aktiv. Wer kann mir bitte einen Tipp geben, wie ich dieses...
Microsoft Office 6. November 2020

Windows Defender oder lieber Drittanbieter

Windows Defender oder lieber Drittanbieter: Hallo zusammen, ich bin seit Jahren eigentlich zufriedener Kaspersky Nutzer, jedoch habe ich nun vermehrt erfahren, dass einige Software auch zu neuen Sicherheitslücken führen kann. Der...
Windows Security 25. November 2017

Deswegen liebe ich TR

Deswegen liebe ich TR: ohne Worte...
Games 18. April 2006
Anrede auf Liebe oder Lieber ändern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.