Application.ScreenUpdating in Excel VBA

Diskutiere und helfe bei Application.ScreenUpdating in Excel VBA im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich habe unter Excel 2010 ein Programm erstellt, welches vom Aufruf bis zum Ende über userForms gesteuert wird. Es werden mehrere Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von plarein, 17. Juli 2018.

  1. plarein
    plarein Gast

    Application.ScreenUpdating in Excel VBA


    Hallo,

    ich habe unter Excel 2010 ein Programm erstellt, welches vom Aufruf bis zum Ende über userForms gesteuert wird.

    Es werden mehrere Dateien geöffnet und zwischen Dateien und Tabellenblättern hin- und hergeschaltet.


    Es klappt unter Excel 2010 mit hilfe des Befehls application.screenUpdating = false / = true hervorragend, dass nur das benötigte worksheet angezeigt wird und die userForm immer im Vordergrund steht.


    Ein kurzer Test unter Excel 2013/2016 zeigt mir, dass der Befehl nicht mehr funktioniert. Was läuft falsch?


    Ein Auszug aus dem Programmcode:


    Deklaration u.a.:

    Public DateiA As Workbook

    Public Datei B As Workbook

    Public DateiC As Workbook

    Public DateiD As Workbook

    Usw.



    Eine Datei ist geöffnet, nach Anmeldung müssen noch 2 Dateien geöffnet werden und im Laufe des Programms ab und an noch eine weitere.

    DateiC ist geöffnet, über eine userForm werden 2 weitere aufgerufen:

    Application.ScreenUpdating = False ' Bildschirmaufbau ausschalten

    DateiName=“xyz-Datei.xlsx“

    dateida = Dir(DateiName)

    If dateida <> "" Then

    Workbooks.Open (DateiName)

    Set DateiA = ActiveWorkbook

    Application.WindowState = xlMinimized - ein Versuch, die Datei zu minimieren – geht nicht

    End if

    DateiName=“abc-Datei.xlsx“

    dateida = Dir(DateiName)

    If dateida <> "" Then

    Workbooks.Open (DateiName)

    Set DateiB = ActiveWorkbook

    Application.WindowState = xlMinimized - ein Versuch, die Datei zu minimieren – geht nicht

    End If

    Application.ScreenUpdating = false ' Bildschirmaufbau einschalten



    DateiA.Activate ‘ hier soll im Hintergrund etwas reingeschrieben werden.


    Bisher wurden die Dateien im Hintergrund geöffnet, ohne dass sich die Anzeige ändert. Jetzt funktioniert windowState nicht und meine userForm mit dem Programm-Menü ist hinter den geöffneten Dateien verschwunden.


    Wieso verhält sich Excel jetzt so anders?


    Kann mir jemand helfen, wie ich das lösen kann??

    Ich wäre sehr dankbar

    Gruß

    Plarein
     
  2. Andreas Killer Win User

    Application.ScreenUpdating in Excel VBA

  3. Augustine_E Win User

    Application.ScreenUpdating in Excel VBA

    Hallo Plarein,

    danke für die Nachricht.

    Leider unterstützen wir VBA-Programmierung in diesem Forum nicht. Dennoch würde ich vorschlagen, dass du diese Frage im TechNet-
    Forum stellst. Meine Kollegen dort werden dir weiter helfen, denn sie sind besser gerüstet, solche Fragen zu beantworten.

    Wenn du weitere Fragen hast, stehen wir dir gerne zur Verfügung.

    LG

    AEG
  4. Frank Arendt-Theilen Win User

    Excel 2003: Arbeitsmappe unsichtbar öffnen

    Hallo Jörg,

    eventuell hilft dir die VBA-Anweisung Application.ScreenUpdating = False, bzw. nach dem Kopiervorgang
    Application.ScreenUpdating =True, weiter.

    --

    Mit freundlichem Gruß aus der Rattenfängerstadt Hameln



    (www.at-exceltraining.de)
  5. GeriSk Win User

    Makros in Excel brauchen unterschiedlich viel Zeit - Zeilen löschen dauert "ewig"

    Hallo,
    <br />die von @EliseM_456 vorgeschlagenen Änderungen und eventuell weitere Verbesserungen der Performance kannst du mit folgenden Einstellungen bewirken:
    <br />Application.Calculation property (Excel) | Microsoft Docs
    <br />Application.EnableEvents property (Excel) | Microsoft Docs
    <br />Application.ScreenUpdating property (Excel) | Microsoft Docs
    <br />Vor den Änderungen:
    <br />Application.Calculation = xlCalculationManual
    <br />Application.EnableEvents = False
    <br />Application.ScreenUpdating = False
    <br />Danach wiederherstellen der Einstellungen:
    <br />Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
    <br />Application.EnableEvents = True
    <br />Application.ScreenUpdating = True
    <br />Vielleicht hilft das schon mal ein Stück weiter.
    <br />Freundliche Grüße
    <br />Gerhard
    <br />
  6. Claus Busch Win User

    Excel 2010, Kommentare Frage (Win 7 64 bit)

    Hallo Peter,

    dann mache es mit VBA:

    Public Sub KommentareFormatieren()

    Dim com As Comment

    Application.ScreenUpdating = False



    For Each com In ActiveSheet.Comments



    'Ausrichtung

    With com.Shape.TextFrame

    .VerticalAlignment = xlVAlignBottom

    .AutoSize = True

    End With



    'Schriftzeichen

    With com.Shape.TextFrame.Characters.Font

    .Bold = False

    .ColorIndex = xlAutomatic

    .Name = "Times New Roman"

    .Size = 10

    End With

    Next com

    Application.ScreenUpdating = True

    End Sub

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Application.ScreenUpdating in Excel VBA - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Application.ScreenUpdating in Excel VBA - Similar Threads - Application ScreenUpdating Excel

Forum Datum

Excel VBA

Excel VBA: Hallobenutze schon länger ein selbst geschriebenes Addin eine Berechnungsfunktion. Diese ist bei den AddIns Datei > Optionen > AddIn auch angezeigt und funktioniert auch über benutzerdefinierte...
Microsoft Office 9. Juni 2022

Excel/VBA

Excel/VBA: Hallo,ich arbeite recht viel mit VBA. Immer wieder nervig ist das Verhalten , wenn ich den VBA-Editor aktiviere:Es öffnet sich im ganzen ! VBA-Fenster das Explorerfenster die Liste der Tabellen,...
Microsoft Office 22. Mai 2021

Excel - VBA

Excel - VBA: Hallo Zusammen! Kann mir jemand sagen, wie ich es einfacher gestallten kann? Ich muss dies von Zeile 2 bis 1915 machen. LG Nikola Sub WennDann If Range"G2" = "" Then Range"D2" = Range"H2"...
Microsoft Office 8. Oktober 2020

VBA in Excel

VBA in Excel: hallo, wenn ich auf entwicklertools gehe und möchte visual basic aufrufen bekomme ich nur eine grauen bildschirm bzw. kom ich nicht in den bearbeitungsmodus. wäre super wenn mir jemand...
Microsoft Office 17. Mai 2020

Excel VBA

Excel VBA: Liebe Community! Ich habe Office 365. Ich habe eine Excel Vorlage mit VBA Codes. Diese Vorlage hat jetzt 3 Jahre perfekt funktioniert. Vor 1 Woche hat es auch noch besten funktioniert. und...
Microsoft Office 5. Februar 2020

excel vba

excel vba: hi ich habe: Worksheets("test2").Range("b3").Copy Destination:=Worksheets("Mdax").Range("b20") was schön und gut funktioniert nur kann ich damit auch die Zielzelle definieren? In meinem...
Microsoft Office 24. Juli 2019

EXCEL-VBA.

EXCEL-VBA.: Wie splittet man den Bildschirm bei Programmtests in 1. Code-Fenster, 2. EXCEL-Arbeitsblatt. Ich weiß, dass es geht aber nicht wie. Heißen Dank!
Microsoft Office 10. Dezember 2018
Application.ScreenUpdating in Excel VBA solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.