Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016)

Diskutiere und helfe bei Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, in einem kleinen Windows-Netzwerk ist auf den Rechner A und B unter Word 2016 jeweils ein gleichnamiger Netzwerkpfad (L:\Word\Vorlagen) als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Klaus Trapp, 21. Januar 2018.

  1. Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016)


    Hallo,

    in einem kleinen Windows-Netzwerk ist auf den Rechner A und B unter Word 2016 jeweils ein gleichnamiger Netzwerkpfad (L:\Word\Vorlagen) als Verzeichnis für die Arbeistgruppen-Vorlagen eingetragen. Nun liegt dieser Pfad auf dem Rechner A und entspricht dem Pfad D:\Daten\Word\Vorlagen.

    Wenn nun habe ich unter D:\Daten\Word\Texte ein Dokument D1.docx, das mit der Vorlage V1.dotm verbunden ist.

    Damit auch auf Rechner B die Makros aus V1.dotm genutzt werden können, weise ich D1.dotx ausdrülich die Vorlage L:\Word\Vorlagen\V1.dotm zu.

    (Diese Zuweisung ist so umständlich, dass man meinen könnte, Microsoft wolle die Nutzung von Vorlagen dem 'normalen' User gar nicht erst zumuten.)

    Leider klappt das nicht, denn sobald ich auf Rechner A D1.docx speichere. wird aus dem Netz-Laufwerk L: sofort der lokale Ordner D:\Daten.

    Bei Rechner B wird also die Vorlage unter D:\Daten gesucht und nicht gefunden.

    Wie bekomme ich das trotzdem hin?

    Übrigens hatte ich zuvor UNC-Namen statt der Netz-Laufwerk-Kennung genutzt und da es auch nicht funktioniert.

    Vielen Dank
     
  2. Leo_L Win User

    Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016)

    Hallo Klaus,

    danke für deine Nachricht.

    Worddokumente suchen immer nach der Vorlage, aus der sie erstellt wurden. Ist diese Vorlage nicht lokal auf dem Computer vorhanden, wird die Normal.dot verwendet. Deshalb sollten alle, die das Dokument mit Makros haben wollen/dürfen die Vorlage bei
    sich auf dem Computer abspeichern.

    In den Fällen, in denen das nichts hilft, habe diese Anwender vermutlich schon die Datei so gespeichert, dass die Normal.dot als Grundvorlage gilt und deine Vorlage "vergessen" wurde. In dem Fall können die Anwender aber nachträglich deine Vorlage über Extras
    - Vorlagen und AddIns in das Dokument einfügen. Die Makros sollten nach einem Neustart des Dokumentes vorhanden sein.

    Eine feste Vererbung ist nicht möglich, die Dokumente referenzieren sich immer auf die Vorlage die irgendwo auf dem Computer lokal vorhanden sein muss.

    Bei weiteren Fragen, kannst du dich einfach hier im Forum nochmal melden.

    Gruß

    Leo
  3. MichaelJ75045 Win User

    Wie verhindern wir, dass in einer Wordvorlagendatei der Pfad zur Vorlage anstelle der Normal.dot gespeichert wird?

    Hallo Christian,



    gelöst... Vielen Dank.

    Nach deiner Anregung habe ich den Vorlagenordner als Laufwerk per GPO verteilt, Bei den Einstellungen des Pfades zu den Arbeitsgruppen habe ich lediglich den Laufwerksbuchstaben angegeben. Wenn ich nun eine Vorlage öffne über den "Neu" Dialog in Word wird
    zwar der Pfad eingetragen aber der Lautet dann "X:\Dokumentenvorlagen". Perfekt, denn wenn jetzt ein neuer Server kommt, lege ich die Vorlagen einfach wieder in einen Ordner, gebe diesen frei und Mappe einfach X:\ wieder.



    Vielen Dank die hilfreichen Tipps.



    Grüße



    Michael
  4. EG-Fischer Win User

    Office 365 - Excel 2016 - Probleme bei der Erstellung von Dokumenten

    Guten Tag Gijs H.

    Wegen anderer Aufgaben habe ich mich mit dem Problem in den letzten Tagen nicht weiter beschäftigt.

    Sie sehen das Problem richtig. Nach Stand der Dinge verhält es sich so, dass ich die Blanko-Vorlage oder eigene Vorlagen nicht als Dokument im gewünschten lokalen Zielordner speichern kann, sondern nur in einem lokalen Ordner "Dokumente\Benutzerdefinierte
    Office-Vorlagen" auf dem gleichen Laufwerk (Partition). Ansonsten erhalte ich die sinngemäße Fehlermeldung, dass der Pfad nicht verfügbar sei (mit in meinem Fall unzutreffenden Optionen zur Behebung). Hierbei ist es unerheblich ob ich die Vorlagen auf meinem
    externen "Archiv-Laufwerk" oder einer internen Partition zur Verarbeitung auswähle.

    Wie bereits zuvor beschrieben gibt es in diesem Zusammenhang mit der Verarbeitung bestehender Excel-Dokumente keine weiteren Probleme. Für Dokumente in älteren Formaten bietet mir Excel die Konvertierung in aktuelle Formate an. Um die Originale zu bewahren,
    kopiere ich mir diese zur Verarbeitung in einen anderen Zielordner.

    Ich kann erneut bestätigen, dass Word in dieser Sache ein komfortableres Verhalten zeigt.

    MfG,

    EG Fischer
  5. MatthiasMaierVS Win User

    Datei aus Wordvorlage lädt nicht

    Danke erstmal.
    Ja, die Dateien (dotx und docx) sind nicht lokal, sondern im Skydrive-Ordner gespeichert. Meines Erachtens ist die das Skydrive-Laufwerk aber in die Windows-Ordner-Struktur eingebunden. Und ich habe keine Pfade geändert, Vorlage und daraus erstelltes Dokument
    waren immer auf Skydrive.

    Wie soll ich die Vorlage "zusätzlich" lokal speichern? Offline verfügbar ist sie ja. Und wenn ich die Datei lokal speichere hab ich 2 Dateivorlagen. Das bringt nichts, oder ich verstehe den Ansatz nicht.

    Zum Thema angehängte Dokumentenvorlage: Verstehe ich richtig, dass bei einem aus Vorlage erstelltem Dokument immer noch eine Verbindung zur Vorlage besteht? Wozu? Was passiert, wenn ich die Vorlage ändere, verändern sich dann (gegebenfalls erst beim Öffnen)
    auch die Worddokumente? Oder welchen Sinn hat es, dass die Dokumente nach Erstellung immer noch mit den Vorlagen verknüpft / verbunden sind?
  6. IBH_info Win User

    Seitenumbruchslinie im Excel 2013

    hab mich mal in der Arbeitsgruppe angemeldet - da sind die Linien so da wie sie sein sollen ...

    Wenn ich der Anleitung für ein neues Benutzerkonto folge bleibe ich hier hängen

    [​IMG]

    der Benutzer wird dann ja nur als lokaler Benutzer in der Arbeitsgruppe angelegt und nicht in der domain - oder?
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016) - Similar Threads - Arbeitsgruppen Vorlagen lokalem

Forum Datum

Arbeitsgruppe bw. Workgroup

Arbeitsgruppe bw. Workgroup: Windows 10Version: 21H1Hallo,Bei mir wird in der Systemsteuerung unter 'System' keine Arbeitsgruppe angezeigt. Wie kann ich eine anlegen erstellen?GrußHelmut
Apps 6. Dezember 2021

Arbeitsgruppe bw. Workgroup

Arbeitsgruppe bw. Workgroup: Windows 10Version: 21H1Hallo,Bei mir wird in der Systemsteuerung unter 'System' keine Arbeitsgruppe angezeigt. Wie kann ich eine anlegen erstellen?GrußHelmut
Games und Spiele 6. Dezember 2021

Word Vorlagen

Word Vorlagen: Hallo liebe Comunity (Word 2016) Ich habe eine Frage. Und zwar möchte ich...
Microsoft Office 27. Februar 2019

Word Vorlagen

Word Vorlagen: ich habe keine Vorlagen in Word. Zu beispiel Alles Gute.
Microsoft Office 7. April 2017

Alte Word-Vorlage wird in Word 2016 verschoben dargestellt

Alte Word-Vorlage wird in Word 2016 verschoben dargestellt: Hallo, ich habe ein Problem bei Verwendung einer alten Word-Vorlage (erstellt in Word 2007) - mir werden die Formatierungen nun in Word 365 verschoben angezeigt bzw. auch die Schrift verschoben...
Microsoft Office 2. März 2017

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 20. Dezember 2016

Word Vorlage

Word Vorlage: Ich möchte Word für Mac 2016 so einrichten, dass wenn ich Word öffne, automatisch Normal.dotm erscheint. Das geschieht zwar, aber meinen Vorstellungen entsprechend. Mein persönlich gestaltetes...
Microsoft Office 19. Dezember 2016
Arbeitsgruppen-Vorlagen auf lokalem Laufwerk (Word 2016) solved

Users found this page by searching for:

  1. word vorlage neu gruppenlaufwerk

    ,
  2. gpo office2016 vorlagenordner

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.