Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

Diskutiere und helfe bei Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, wir haben immer wieder mal das Problem, dass MA, obwohl sie länger als 8 Std bzw. 9 Std. gearbeitet haben, nicht die Mindestpause von dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ddfgdf, 16. Oktober 2018.

  1. ddfgdf
    ddfgdf Gast

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen


    Hallo,


    wir haben immer wieder mal das Problem, dass MA, obwohl sie länger als 8 Std bzw. 9 Std. gearbeitet haben, nicht die Mindestpause von dann 30min bzw 45 gemacht haben. Diese soll Ihnen dann aber abgezogen werden, oder eben die Zeit der Pause die sie tatsächlich gemacht haben, wenn das länger als die gesetzlich vorgeschrieben Pause war.


    Ich habe also in

    D4 E4 F4 G4 H4 I4 J4 K4 L4 M4
    Kommt
    1 Geht
    1 Geht
    Pause 1 Kommt
    Pause 1 Geht
    Pause 2 Kommt
    Pause 2 Geht
    Pause 3 Kommt
    Pause 3 Anwesenheit IST
    Arbeits-
    zeit


    L4= E4-D4

    M4=WENN(A4="";"";WENN((F4-G4)+(H4-I4)+(J4-K4)+(E4-D4)-N4>0;(F4-G4)+(H4-I4)+(J4-K4)+(E4-D4)-N4;0)) => die Pausen werden abgezogen


    Wie kann ich nun in M4 den korrekten Wert berechnen lassen, der

    -bei Arbeitszeit <6 Std. keine "Zwangspause" bzw. die tasächlichen Pausen

    -bei mehr als 6 Std. aber <= 8 Std. Arbeitszeit 30 min "Zwangspause" oder die tatsächlichen Pausen

    -bei mehr als 8 Std. Arbeitszeit 45min "Zwangspause" oder die tatsächlichen Pausen

    abzieht?


    Hat da jemand eine Idee?


    Danke & viele Grüße


    Stefan
     
  2. ddfgdf Win User

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

    Hallo Claus,

    vielen Dank, hat super funktioniert, allerdings hatte ich einen Fehler in meiner Anfrage. Es müsste richtig heißen

    -bei Arbeitszeit <=6 Std. keine "Zwangspause" bzw. die tasächlichen Pausen

    -bei mehr als 6 Std. aber <= 9 Std. Arbeitszeit 30 min "Zwangspause" oder die tatsächlichen Pausen

    -bei mehr als 9 Std. Arbeitszeit 45min "Zwangspause" oder die tatsächlichen Pausen

    Hab Deine Formel dementsprechend geändert:

    =L4-(WENN(L4<=ZEIT(6;;);G4-F4+I4-H4+K4-J4;WENN(L4<=ZEIT(9;;);MAX(ZEIT(;30;);G4-F4+I4-H4+K4-J4);MAX(ZEIT(;45;);G4-F4+I4-H4+K4-J4))))

    Viele Grüße

    Stefan
  3. Claus Busch Win User

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

    Hallo Stefan,

    probiere in M4:

    =L4-(WENN(L4<ZEIT(6;;);G4-F4+I4-H4+K4-J4;WENN(L4<=ZEIT(8;;);MAX(ZEIT(;30;);G4-F4+I4-H4+K4-J4);MAX(ZEIT(;45;);G4-F4+I4-H4+K4-J4))))

    Claus
  4. ddfgdf Win User

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

    Schade, anscheinend kann keiner weiterhelfen...
  5. ddfgdf Win User

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

    Hallo Faro

    Deinen Vorschlag mit der Pausenspalte hab ich in Claus Lösung integriert:)

    Viele Grüße

    Stefan
  6. Faro2410 Win User

    Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen

    Hi, du könntest das wie folgt lösen:

    M4 um einen nach rechts verschieben, aus dem neuen M4 wird Pausenzeit.

    Formel für M4

    =WENN(L4<=6/24;WENN((G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4)>0;(G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4);0);WENN(L4>8,5/24;WENN((G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4)>0,75/24;(G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4);0,75/24);WENN(L4>6/24;WENN((G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4)>0,5/24;(G4-F4)+(I4-H4)+(K4-J4);0,5/24))))

    Formel Für N4 wäre dann

    =L4-M4

    Wenn du dir die Pausenzeit Spalte sparen willst, dann musst du einfach L4 - oben genannte formel machen.

    Allerdings find ich es schöner wenn man gleich die Pausenzeit sieht.

    Gruß Faro
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen - Similar Threads - Arbeitszeit Pausenzeiten richtig

Forum Datum

Nachzuschlag berechnen

Nachzuschlag berechnen: Mahlzeit zusammen,ich habe mal wieder eine Frage:Wie kann man folgenden Text aus einer Betriebsvereinbarung in eine Formel zur Berechnung umbauen? "Ein Nachtschichtzuschlag wird nicht gezahlt,...
Microsoft Office 5. März 2024

Bookings übernimmt nicht die Arbeitszeiten

Bookings übernimmt nicht die Arbeitszeiten: Hallo, wir nutzen Office 365 Business. Ich kann in Bookings Termine bei Mitarbeitern buchen, obwohl diese gar nicht mehr arbeiten. Das Einstellen der Arbeitszeiten sollte doch eigentlich dazu...
Microsoft Office 18. Juli 2023

Moderne Arbeitszeiten / unterschiedliche Arbeitszeiten an unterschiedlichen Tagen

Moderne Arbeitszeiten / unterschiedliche Arbeitszeiten an unterschiedlichen Tagen: Laut dieser Seite: Weitere Informationen zu Arbeitszeiten in Outlook - Microsoft-SupportHätte die Funktion, dass man an unterschiedlichen Tagen unterschiedlich arbeitet schon längt in Outlook im...
Microsoft Office 22. Mai 2023

Berechnung von Arbeitstage

Berechnung von Arbeitstage: Hallo liebe Community,ich wollte fragen, ob es eine Formelberechnung gibt, mit der ich Arbeitstage 5 Tage Woche ohne Samstag und Sonntag berechnen kann, wo mir das Startdatum und die Anzahl der...
Microsoft Office 25. Juli 2022

Datum richtig berechnen

Datum richtig berechnen: Hallo, ich bekomme mit meiner Formel die falsche Lösung. Um den genauen Zeitraum zu berechnen benutze ich folgende Formel. =DATEDIFB12;C12;"Y" =DATEDIFB12;C12;"YM" =DATEDIFB12;C12;"md"...
Microsoft Office 11. November 2020

Excel Berechnung

Excel Berechnung: Hallo, Ich möchte eine Excel Tabelle erstellen, nur weiß ich nicht wo ich anfangen soll, vielleicht kann mir einer helfen. Ich habe in der Bank Eingänge von z.B 500€, 1000€ und 800€ Eine...
Microsoft Office 11. Dezember 2018

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit

Stundenerfassung: Problem bei Pausenzeit: Hallo Community, ich habe folgendes Problem: =WENN(M16>3/8;ZEIT(;45;);WENN(M16>0,25;ZEIT(;30;); WENN(UND(M23<6,5/24;M23>0,25);ZEIT(;M23/24;);0))) Mit dieser Formel berechne ich automatisch...
Microsoft Office 10. Januar 2017
Arbeitszeit Pausenzeiten richtig berechnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.