Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach)

Diskutiere und helfe bei Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach) im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Ist es möglich die Nachrichten in einem bestimmten Ordner in einem Shared-Postfach automatisch zu löschen, welche älter als 30 Tage sind? Es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von BBAGdm, 27. April 2017.

  1. BBAGdm
    BBAGdm Gast

    Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach)


    Hallo


    Ist es möglich die Nachrichten in einem bestimmten Ordner in einem Shared-Postfach automatisch zu löschen, welche älter als 30 Tage sind?

    Es geht hierbei um den Ordner "Gesendete".


    Die anderen Ordner sollen nicht tangiert werden.


    Danke.
     
  2. Malte Pabst Win User

    Archivierung/Löschung einzelner Ordner in ein freigegebenes Postfach (shared mailbox)

    Georgi hat es gut beschrieben. Wir benutzen die Aufbewahrungsrichtlinien auch zum Löschen der Mails im Junk Mail Ordner und zusätzlich auch bei Postfachordnern in denen Statusmeldungen abgelegt werden, denn diese werden nach einer bestimmten Zeit nicht mehr
    benötigt.

    Wohlbemerkt: Löschen!

    Gruß Malte
  3. Georgi T. Win User

    Archivierung/Löschung einzelner Ordner in ein freigegebenes Postfach (shared mailbox)

    Hallo BBAGdm,

    Automatische Archivierung der Gesendeten Elemente eines freigegebenes Postfaches mittels einer Aufbewahrungsrichtlinie ist nicht möglich, da Archivpostfächer nur für Benutzerpostfächer verfügbar sind.

    Mehr Informationen über Archivpostfächer in Office 365 (Exchange Online) gibt es

    hier
    .

    Man kann manuell in Outlook Emails von dem freigegebenen Postfach in das Archivpostfach des Benutzers verschieben. Rechter Mausklick auf das Element ->
    Verschieben -> Online Archiv auswählen.

    Es kann eingerichtet werden, dass Elemente, die in einem Standardordner (Gesendete Elemente zählt dazu) nach einem bestimmten Zeitraum gelöscht werden.

    Dafür sollte einen Aufbewahrungstag (Automatisch auf einen Standartordner angewendet) im
    Exchange Admin Center / Verwaltung der Compliance / Aufbewahrungstags / erstellt werden. Siehe Bild:


    [​IMG]


    Dieser sollte dann einer Aufbewahrungsrichtlinie unter Exchange Admin Center / Verwaltung der Compliance / Aufbewahrungsrichtlinie
    zugewiesen werden. Siehe Bild:


    [​IMG]


    Dann sollte unter Exchange Admin Center / Empfänger / Freigaben, die
    Aufbewahrungsrichtlinie des freigegebenen Postfaches hinzugefügt werden.
    Siehe Bild:


    [​IMG]


    Wie kannst du kontrollieren ob, das Ganze richtiggemacht worden ist?

    In
    Windows PowerShell sich mit Exchange Online Verbinden
    und den Befehl:

    Get-Mailbox freigegebenespostfach ( at ) domain.com | Select RetentionPolicy
    ausführen.

    Wo freigegebenespostfach ( at ) domain.com entsprechend ersetz sein sollte.

    Siehe Bild:


    [​IMG]


    Beachte: Die Aufbewahrungsrichtlinie gilt ab Datum der Einrichtung. Das Löschen der E-Mails wird nicht auf Elemente, die bereits älter als 30 Tage sind angewendet, sondern auf Elemente, die nach der Anwendung der Richtlinie
    erstellt sind und älter als 30 Tage sind.

    Mehr Informationen findest du in folgende Artikel:

    Archivieren in Office 365 – Überblick.

    Erstellen einer Aufbewahrungsrichtlinie.

    Hinzufügen von Aufbewahrungstags zu oder Entfernen von Aufbewahrungstags aus einer Aufbewahrungsrichtlinie.

    Anwenden einer Aufbewahrungsrichtlinie auf Postfächer.

    Freue mich auf deine Rückmeldung.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Georgi Taskov

    Microsoft Office 365 Support Engineer

    Wenn Sie das hilfreich finden, bitte markieren sie es als "Hilfreich" oder "Lösung".
  4. Andreas_G_DE Win User

    Microsoft Exchange Approval Assistant - Anfragen in OWA genehmigen

    Hallo Georgi,

    vielen Dank für Deine Mühe und Antwort.

    Ich glaube ich habe es herausgefunden. Das Postfach in dem diese Approval-E-Mails landen, ist eine Shared-Mailbox: Postmaster(at)Domain.tld, die ich im OWA als freigegebenen Ordner meiner Navigationsleiste hinzugefügt habe (Rechtsklick auf meinen persönlichen
    Mailboxnamen dann "Freigegeben Ordner hinzufügen").

    Gehe ich darüber in den Posteingang der shared-mailbox und betrachte die Approval-E-Mails tauchen die "Genehmigen" und "Ablehnen" Schaltflächen nicht auf.

    Öffne ich die shared-mailbox via "Weiteres Postfach öffnen..." über mein Menü oben rechts im OWA so dass sich das Postfach in einem eigenen Fenster öffnet erscheinen die beiden Schaltflächen in den Approval-E-Mails.

    Im Outlook Desktop Client erscheinen die Schaltflächen wie bereits erwähnt auch in der shared-mailbox die unter meiner persönlichen Exchange-Mailbox auftaucht. Das wäre sehr nervig wenn man das geteilte Postfach nun immer extra öffnen muss um die Schaltflächen
    nutzen zu können.

    Die Lokalisierung der shared-mailbox stand tatsächlich noch auf English, geändert auf Deutsch und nun landen deutsche E-Mails im Postfach. Das hat also schon einmal geklappt, vielen Dank.
  5. Michael Bauer (vboff Win User

    Microsoft Outlook 2010 - Wo/wie werden der Kalender und die Kontakte archiviert?

    Hallo,

    schau unter Datei/Optionen/Erweitert. Dort findest Du die Auto-Archivierungseinstellungen. Einzelne Ordner können von diesen allgemeinen Einstellungen abweichen. Die Einstellungen findest Du über Rechtsklick auf den Ordner/Eigenschaften/Auto-Archivierung.
  6. NikolinoDE Win User

    Problem beim Auschalte der Archivierung für eine User Mailbox

    Der Fehler bei der Postfacharchivierung kann mehrere Ursachen haben, wie z.B.:
    • Die Archivierung ist für das Postfach noch nicht aktiviert oder deaktiviert worden.
    • Die Archivierung ist für das Postfach in einem anderen Modus als dem Exchange Admin Center aktiviert oder deaktiviert worden, z.B. über PowerShell oder die Microsoft 365 Admin Center.
    • Die Archivierung ist für das Postfach aufgrund eines Konflikts mit einer anderen Einstellung oder Richtlinie nicht möglich.

    Um den Fehler zu beheben, können Sie folgende Schritte ausprobieren:
    • Überprüfen Sie den Status der Archivierung für das Postfach im Exchange Admin Center unter Empfänger > Postfächer > Archivierung. Wenn die Archivierung noch nicht aktiviert oder deaktiviert ist, warten Sie einige Minuten und versuchen Sie es erneut.

    • Überprüfen Sie den Status der Archivierung für das Postfach mit PowerShell, indem Sie den Befehl Get-Mailbox -Identity <Postfachname> | FL ArchiveStatus ausführen. Wenn der Wert “None” ist, bedeutet das, dass die Archivierung nicht aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn der Wert “Pending” ist, bedeutet das, dass die Archivierung noch in Bearbeitung ist. Wenn der Wert “Failed” ist, bedeutet das, dass die Archivierung fehlgeschlagen ist.

    • Überprüfen Sie, ob es eine andere Einstellung oder Richtlinie gibt, die die Archivierung für das Postfach verhindert, wie z.B. eine Aufbewahrungsrichtlinie oder eine Litigation Hold. Sie können diese Einstellungen im Exchange Admin Center unter Empfänger > Postfächer > Postfacheigenschaften > Nachrichtenfluss oder Compliance überprüfen. Wenn es eine solche Einstellung oder Richtlinie gibt, müssen Sie sie ändern oder entfernen, bevor Sie die Archivierung aktivieren oder deaktivieren können.

    Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
    *Alle Lösungsvorschläge ohne Gewähr.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach) - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach) - Similar Threads - Archivierung Löschung einzelner

Forum Datum

"Aufräumen" steht in shared Postfach nicht zur Verfügung

"Aufräumen" steht in shared Postfach nicht zur Verfügung: Hallo zusammen,wir haben auf einem Exchange 2016 ein shared Postfach bzw. eine Freigabe, bei der die Funktion "aufräumen" nicht vorhanden ist. Weder bei der Auswahl einer einzelnen Mail noch in...
Outlook.com 14. September 2023

Office 365 Freigegebenes Postfach Shared Mailbox

Office 365 Freigegebenes Postfach Shared Mailbox: Hallo Zusammen, ich hätte einmal eine frage zu Freigegebene Postfächer.Kann man diese auch als zusätzliches Konto z.B. auf einem Handy einrichten? Eigentlich kann man sich ja auch nicht in OWA...
Microsoft Office 7. Januar 2022

Outlook – Ordner aus Shared Mailbox verschieben sich

Outlook – Ordner aus Shared Mailbox verschieben sich: Hallo zusammen, nachdem keine Lösung seitens des MS Supports selbst gefundenwerden konnte, wende ich mich mit meinem Problem an die Community. Folgende Probleme treten sporadisch und in...
Microsoft Office 16. Februar 2021

Archiv Ordner Löschung

Archiv Ordner Löschung: Hallo, wird der Ordern Archiv bei Outlook automatisch gelöscht oder nicht? Ich würde es gerne haben das es nicht passiert. Danke
Outlook.com 18. April 2020

Unbegrenzte Archivierung für freigegebens Postfach

Unbegrenzte Archivierung für freigegebens Postfach: Hallo zusammen. Nachdem nun die unbegrenzte Archivierung auch über 100GB möglich ist ohne das man es manuell erweitern muss, würde ich das gerne auch für unser freigegebens Postfach nutzen! Ist...
Microsoft Office 6. März 2019

Archivierung

Archivierung: wo finde ich meine eMail die archiviert wurde?
Outlook.com 2. September 2017

Archivierung

Archivierung: Hallo, arbeite mit Outlook 2010. Läuft einwandfrei. Jetzt meine Frage: Wenn ich eine gesendete e-mail in einen Ordner verschiebe, den ich z.B. unter Posteingang -> Archives -> 2016 -> Strom...
Outlook.com 3. November 2016
Archivierung/Löschung einzelner Ordner (shared Postfach) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.