Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

Diskutiere und helfe bei Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als Arzt und habe dadurch täglich mehrere Briefe zu schreiben, wo relativ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jabjabjuhu, 17. Februar 2019.

  1. jabjabjuhu
    jabjabjuhu Gast

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben


    Hallo liebe Microsoft Community,


    ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als Arzt und habe dadurch täglich mehrere Briefe zu schreiben, wo relativ häufig viele Standardtexte vorkommen. Deshalb möchte ich mir die Arbeit wie folgt erleichtern:


    Wir arbeiten viel mit Diagnosen Verschlüsselung. Das bedeutet zum Beispiel, dass Bluthochdruck mit dem Code I10.X oder die Zuckerkrankheit mit E11.X verschlüsselt wird.


    Jetzt hätte ich es gern, dass wenn ich den Code I10.X bei den Diagnosen eingebe, ich dann automatisch Bluthochdruck ausgeschrieben bekomme und auf der nächsten Seite den Standardtext dazu bekomme (den ich natürlich als Quelle habe). Wichtig ist mir dabei aber auch, dass ich diesen automatisch eingefügten Text noch individualisieren kann, weil der Patient beispielsweise eine andere Dosierungen oder einen anderen Wirkstoff braucht.


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Hallo Heiko,

    wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um das Schreiben von Briefen, vielleicht auch von Gutachten. Daher halte ich Word im vorliegenden Fall für geeigneter. Für Rechnungen o. ä. ware sicher Excel die bessere Wahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. jabjabjuhu Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen, liebe Lisa!
  4. Heiko Schönefeld Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Hallo!

    Hier vielleicht noch ein paar Gedanken von mir (ungetestet, so würde ich es machen):

    - IF-Feld mit Bezug auf Dropdownliste

    - Dropdownliste allgemein

    - Tabelle mit Formeln

    - Textfelder mit Tastaturbelegung

    Aber wie Heinz auch schon schrieb: Dafür wäre meiner Meinung nach Excel bedeutend besser geeignet :)
  5. jabjabjuhu Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Vielen Dank für den Input!

    Zum Thema Autotext habe ich mich bereits belesen, ich schaffe es nur noch nicht, diese Verknüpfung "Wenn Diagnose = I10.X dann füge Standardtext ein" einzurichten.

    Das mit der nächsten Seite könnte ich dann ja auch einfach lösen, ich dem einen Autotext mit "I10.X_Text" benenne.
  6. Heinz Lyner Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Hallo ich bin ein unabhängiger Office Experte. Das kannst Du in Word mit Autotext lösen. Allerdings wird der Text dort eingesetzt wo Du den Eintrag machst. Wenn Du den zugehörigen Text auf einer anderen Seite haben willst ist das m.M. nach nur über VBA
    möglich. Evt. könnte man auch auf der Basis Excel etwas entwerfen
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben - Similar Threads - Arzt Zeit Patienten

Forum Datum

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen

Fortlaufende Nummerierung von Patienten mit unregelmäßigem Vorkommen: Hallo zusammen :Ich möchte gerne nach Hilfe für den Umgang mit einer Excel Liste erfragen.Ich habe eine List mit Patientendaten Vor- und Nachname in Spalte B. Teilweise kommen die Namen nur einmal...
Microsoft Office 8. März 2024

Zu welchem HNO Arzt in Essen sollte ich schauen?

Zu welchem HNO Arzt in Essen sollte ich schauen?: Ich müsste mal wieder zum HNO gehen. Daher wollte ich hier in Erfahrung bringen welche HNO Ärzte in Essen ihr mir empfehlen würdet?
Umfragen 19. Dezember 2022

Lautsprecher wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt

Lautsprecher wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt: Guten Tag zusammen, wir beobachten bei uns im Unternehmen seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen. Wir verwenden Microsoft Teams für die Kommunikation und Telefonie bei uns im Haus. Hier kommt...
Apps 13. Mai 2022

Lautsprecher wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt

Lautsprecher wird nach einiger Zeit nicht mehr erkannt: Guten Tag zusammen, wir beobachten bei uns im Unternehmen seit ein paar Wochen ein seltsames Phänomen. Wir verwenden Microsoft Teams für die Kommunikation und Telefonie bei uns im Haus. Hier kommt...
Games und Spiele 13. Mai 2022

Job als Arzt online finden?

Job als Arzt online finden?: Kann mir jemand von euch helfen, wie ich als Arzt einen Job online finden kann? Habt ihr Tipps, was ich versuchen könnte?
Umfragen 20. Januar 2022

Activity Zeit funktioniert nicht mehr

Activity Zeit funktioniert nicht mehr: Seit drei Tagen stellt sich der Computer meines Sohnes nicht mehr um 21:30 aus, so wie ich es eigentlich eingestellt habe. Ich sehe auch seitdem nicht mehr, wie lange er dran war. Wie hat er es...
Outlook.com 13. Mai 2020

Kein Zugriff auf Email-Konto eines Koma-Patienten mit Amnesie

Kein Zugriff auf Email-Konto eines Koma-Patienten mit Amnesie: Hallo @all.... Vielleicht schaffen wir es ja, hier zu einem Ergebnis zu kommen. Folgender Sachverhalt: Nach einem Unfall sitzt mein Bruder seit einigen Jahren im Rollstuhl (Tetraplegiker)....
Outlook.com 10. Juli 2017
Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.