Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

Diskutiere und helfe bei Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo liebe Microsoft Community, ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als Arzt und habe dadurch täglich mehrere Briefe zu schreiben, wo relativ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von jabjabjuhu, 17. Februar 2019.

  1. jabjabjuhu
    jabjabjuhu Gast

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben


    Hallo liebe Microsoft Community,


    ich habe folgendes Problem: Ich arbeite als Arzt und habe dadurch täglich mehrere Briefe zu schreiben, wo relativ häufig viele Standardtexte vorkommen. Deshalb möchte ich mir die Arbeit wie folgt erleichtern:


    Wir arbeiten viel mit Diagnosen Verschlüsselung. Das bedeutet zum Beispiel, dass Bluthochdruck mit dem Code I10.X oder die Zuckerkrankheit mit E11.X verschlüsselt wird.


    Jetzt hätte ich es gern, dass wenn ich den Code I10.X bei den Diagnosen eingebe, ich dann automatisch Bluthochdruck ausgeschrieben bekomme und auf der nächsten Seite den Standardtext dazu bekomme (den ich natürlich als Quelle habe). Wichtig ist mir dabei aber auch, dass ich diesen automatisch eingefügten Text noch individualisieren kann, weil der Patient beispielsweise eine andere Dosierungen oder einen anderen Wirkstoff braucht.


    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. Lisa Wilke-Thissen Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Hallo Heiko,

    wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es um das Schreiben von Briefen, vielleicht auch von Gutachten. Daher halte ich Word im vorliegenden Fall für geeigneter. Für Rechnungen o. ä. ware sicher Excel die bessere Wahl.

    Viele Grüße

    Lisa
  3. jabjabjuhu Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Vielen Dank für deine Hilfe und Anregungen, liebe Lisa!
  4. Heiko Schönefeld Win User

    Arzt möchte mehr Zeit für Patienten haben

    Hallo!