ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

Diskutiere und helfe bei ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, für ein Schulprojekt muss ich zurzeit ein Geländemodell erstellen und dafür bräuchte ich die z-Werte meiner ASCII-Textdatei in einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von ObiBabobi, 21. Januar 2017.

  1. ObiBabobi
    ObiBabobi Gast

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen


    Hallo zusammen,


    für ein Schulprojekt muss ich zurzeit ein Geländemodell erstellen und dafür bräuchte ich die z-Werte meiner ASCII-Textdatei in einem Raster. Die x- und y-Werte würden die beiden Achsen bilden.


    Ist es möglich, die Textdatei so in Excel zu importieren, dass also der erste Wert der x-Wert in der entstehenden Tabelle ist, der zweite Wert der y-Wert und der dritte Wert in das passende Feld eingetragen wird?


    Mfg, ObiBabobi
     
  2. ObiBabobi Win User

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

    Allerdings müsste man die Punktewolke mit einem CAD-Programm in eine Oberfläche, bzw. Volumenmodell umwandeln, das wird mit Excel nichts.
    Das ist mir klar. Ich habe sogar schon ein bisschen mit Civil3D herumprobiert.

    Ich werde auch versuchen eine digitale Niederschlagssimulation zu erstellen.

    Mal sehen was draus wird ;) Ich weiß selbst noch nicht so genau, was am Ende dabei raus kommen soll. Ich sehe das Ganze eher als Gelegenheit, etwas zu lernen, und vielleicht habe ich am Ende ein sinnvolles Ergebnis ;-)

    Zum 3D-Drucker: Ich schaue mich mal um, aber bleibe erst mal beim ursprünglichen Plan.

    Ich bin gerade ziemlich erstaunt, dass mein Projekt anscheinend doch nicht so uninteressant ist wie ich dachte. Sollte ich Fragen haben, gehörst du auf jeden Fall zu den Ersten, an die ich mich wende :D

    MfG,
  3. ObiBabobi Win User

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

    Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

    mit dem Standart-Import funktioniert es leider nicht so wie ich es brauche.

    Mit VBA kenne ich mich nicht aus und um die Daten per Formeln in die richtige Form zu bringen habe ich nicht das Wissen.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir noch ein bisschen weiter helfen könnten.

    Die Textdatei ist über den folgenden Dropbox-Link zu erreichen: https://www.dropbox.com/s/ubcabfkov8g6rb4/5m%20Raster.txt?dl=0

    Mfg,
  4. Andreas Killer Win User

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

    dein Code hat genau das gemacht, was ich brauche :)

    -Die Daten bezeichnen das Gelände in der Nähe meines Hauses. Das Projekt, weshalb ich mit diesen Daten rumspiele, hat zum Ziel, ein Hochwasserkonzept zu entwickeln, d.h. ich werde auch zu Veranschaulichungszwecken ein physisches Modell bauen. Das Raster,
    das ich - dank dir - jetzt habe, ist gewissermaßen mein Bauplan.
    Das freut mich zu hören. Und ich finde das ganze sehr interessant. :)

    Für das Modell ein Tip: Man kann sich heutzutage einen 3D-Drucker auch leihen. Wenn die Daten schon da sind ist das bestimmt einfacher als von Hand ein Miniaturmodell zu basteln. Und genauer sowieso.

    Allerdings müsste man die Punktewolke mit einem CAD-Programm in eine Oberfläche, bzw. Volumenmodell umwandeln, das wird mit Excel nichts.

    Wenn Fragen sind, ich bin auch direkt erreichbar, meine Mailadresse steht in meinem Profil.

    Andreas.
  5. Andreas Killer Win User

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

    Die Textdatei so wie Sie es gemacht haben in Excel zu übertragen habe ich auch geschafft.
    Allerdings brauche ich die Höhenwerte, d.h. jeweils den dritten Wert in einem Raster, wobei die ersten beiden Werte die Position des Werts im Raster angeben sollen.
    Hat 'ne Weile gedauert bis bei mir der Groschen gefallen ist was das werden soll, aber nun... sieht gut aus. :)

    Daten in leeres Blatt einfügen, Code unten in ein reguläres Modul, Test ausführen, E1 anklicken, 3D-Oberflächen-Diagramm erzeugen.

    Wo ist das?

    Woher bekommt man solche Daten?

    Kann man an dem Projekt freiberuflich mitarbeiten?

    Andreas.

    Option Explicit

    Sub Test()

    Dim Data

    Data = Grid(Range("A1").CurrentRegion, True)

    Range("E1").Resize(UBound(Data), UBound(Data, 2)).Value = Data

    End Sub

    Function Grid(ByVal Source As Range, Optional ByVal Compress As Boolean, Optional ByVal HasHeader As XlYesNoGuess = xlGuess) As Variant

    Dim Data, Result

    Dim i As Long, j As Long, k As Long

    Dim x As Long, y As Long

    'Guess if there are headings?

    If HasHeader = xlGuess Then

    For i = 1 To Source.Columns.Count

    If VarType(Source.Cells(1, i).Value) <> VarType(Source.Cells(2, i).Value) Then

    HasHeader = xlYes

    Exit For

    End If

    Next

    If HasHeader = xlGuess Then HasHeader = xlNo

    End If

    'Exclude top row if we have a header

    If HasHeader = xlYes Then Set Source = Source.Resize(Source.Rows.Count - 1).Offset(1)



    'Read in all data

    Data = Source.Value

    If Not IsArray(Data) Then Exit Function

    'Create a 1 based 2D-array

    With WorksheetFunction

    x = .Min(Source.Columns(1)) - 1

    y = .Min(Source.Columns(2)) - 1

    ReDim Result(.Min(Source.Columns(2)) - y To .Max(Source.Columns(2)) - y, .Min(Source.Columns(1)) - x To .Max(Source.Columns(1)) - x)

    End With

    'Copy the data into

    For i = 1 To UBound(Data)

    Result(Data(i, 2) - y, Data(i, 1) - x) = Data(i, 3)

    Next



    'Remove empty rows / columns?

    If Compress Then

    'Remove empty rows

    Result = WorksheetFunction.Transpose(Result)

    GoSub Compress

    'Remove empty columns

    Result = WorksheetFunction.Transpose(Result)

    GoSub Compress

    End If



    'Done

    Grid = Result

    Exit Function

    Compress:

    k = 0

    'In each column

    For j = 1 To UBound(Result, 2)

    'Search for empty columns

    For i = 1 To UBound(Result)

    If Not IsEmpty(Result(i, j)) Then Exit For

    Next

    'Empty?

    If i <= UBound(Result) Then

    'No increment counter

    k = k + 1

    'Need to copy?

    If j > k Then

    'Copy the data to the left

    For i = 1 To UBound(Result)

    Result(i, k) = Result(i, j)

    Next

    End If

    End If

    Next

    'Remove unused columns

    ReDim Preserve Result(1 To UBound(Result), 1 To k)

    Return

    End Function
  6. ObiBabobi Win User

    ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen

    Vielen vielen Dank,

    dein Code hat genau das gemacht, was ich brauche :)

    Zu deinen Fragen:

    -Die Daten bezeichnen das Gelände in der Nähe meines Hauses. Das Projekt, weshalb ich mit diesen Daten rumspiele, hat zum Ziel, ein Hochwasserkonzept zu entwickeln, d.h. ich werde auch zu Veranschaulichungszwecken ein physisches Modell bauen. Das Raster,
    das ich - dank dir - jetzt habe, ist gewissermaßen mein Bauplan.

    -Solche Daten kann man einfach beim Vermessungsamt bestellen. Dieses Raster habe ich auf einen Meter genau gekauft, allerdings hierfür auf eine 5m-Genauigkeit zusammengeschnitten.

    -Da es sich hierbei um mein W-Seminar-Projekt handelt, sollte ich wohl versuchen das ganze ziemlich selbstständig durchzuführen :) Das heißt aber nicht, dass ich keine Hilfe annehmen werde, vor allem wenn ich mir für so etwas relativ Simples nicht eine
    neue Programmiersprache beibringen will. Auf jeden Fall vielen Dank für dein Interesse!

    MfG,
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen - Similar Threads - ASCII Textdatei Daten

Forum Datum

Daten von einer Tabelle zur anderen Übertragen, wenn Bedingungen erfüllt sind

Daten von einer Tabelle zur anderen Übertragen, wenn Bedingungen erfüllt sind: Liebes Microsoft Forum,ich brauche Hilfe bei dem Übertrag von Daten zwischen zwei Excel-Tabellen, die sich in der selben Datei befinden.Ich möchte, dass das Datum aus der Tabelle Report in die...
Microsoft Office 19. Oktober 2022

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist

Daten aus Tabelle in zweite Tabelle übertragen, wenn in Zelle ein bestimmter Wert ist: Servus zusammen,ich habe folgendes Problem:In einer Tabelle habe ich Namen, Geburtsdaten, etc. von Mitgliedern meines Vereins und möchte aus dieser Gesamtübersicht der Mitglieder, die Daten...
Microsoft Office 1. April 2022

Daten aus Tabelle filtern

Daten aus Tabelle filtern: hallo habe folgendes Problem: ich habe eine Tabelle in der in spalte B und in spalte E verschiedene Städtenamen stehen die variieren. B E G Stadt...
Microsoft Office 6. Mai 2020

Einfügen von Textdateien

Einfügen von Textdateien: Seit geraumer Zeit kann ich nicht mehr von meinem Mac kopierte Daten/Texte in OneNote einfügen. Was kann ich tun? Danke für die Hilfe! Friederike
Microsoft Office 13. September 2017

Daten auf anderen Rechner übertragen

Daten auf anderen Rechner übertragen: Ich will Daten von einem Netbook (windows 7 starter mit ServicePack1) auf ein Notebook (windows 7 pro) übertragen. Die Platte ist in C (system, Programme) und D (Daten) aufgeteilt. Es geht hier um...
Allgemeines 11. Mai 2017

Daten übertragen

Daten übertragen: Daten übertragen [IMG] Mithilfe von „Daten übertragen“ können Sie über Bluetooth schnell und einfach von fast jedem Handy (Symbian, Android, iOS, BlackBerry, Windows Phone und andere) Kontakte...
Tools + Produktivität 20. März 2015

kein Zugriff auf Textdateien

kein Zugriff auf Textdateien: Hallo, ich habe einen acer-laptop mit winVista. Gestern habe ich einen alten Stick reingetan, um dort word-Dokumente zu öffnen. Ich weiß nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt. Aber nun kann...
Problemlösungen 19. September 2010
ASCII Textdatei - Daten in eine zweidimensionale Tabelle übertragen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.